Kleidung für Wanderungen in die Berge
|
| viharnik18. 10. 2011 20:49:00 |
Genau so ist es, wie Igor weise schrieb. Diese verschiedenen Membran-Typen, um die sich renommierte Marken streiten, sind eigentlich nur ein Magnet für Käufer auf der Konsumentenbasis von Endprodukten. Wie viel wiegt diese überteuerte Membran, die auch ein Haltbarkeitsdatum hat, das ist ein anderes Paar Schuhe. Von den Preisen dieser Produkte besser nicht reden. Windstopper-Handschuhe wärmen weniger als normale Fleece-Handschuhe (nicht mehr wegen Gewinn verkauft), atmen weniger, kosten 4x mehr. usw
|
|
|
|
| viharnik18. 10. 2011 21:06:12 |
Sogar Ötzi ist im Winter durch die Ötztaler Alpen gewandert, nur in Felle und lederne Schuhe gekleidet, die mit Seil um die Beine gewickelt waren, und mit einem Stock statt Pickel.
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik18. 10. 2011 21:07:17 |
Wenn Ötzi zur Depilation gegangen wäre, hätte er auch gefroren, oder? Uff, wie ihr mit Klamotten kompliziert. Ich bin schon ziemlich im Gelände, aber ich hab keineswegs alles was ihr auflistet. Und ich trag dieselben Klamotten "rum" praktisch das ganze Jahr, besonders die Schweizer Unterwäsche. Na, das ist am problematischsten. Hab noch keine Formel gefunden wie man sie wäscht, dass man morgens vor dem Gelände nicht das Gefühl hat, man holt den verschwitzten aus dem Rucksack.
|
|
|
|
| pika18. 10. 2011 21:20:44 |
Wenn möglich, wasch die Unterwäsche bei etwas höherer Temperatur (ich wasch sie bei 60 und sie ist noch ok), und ab und zu gewöhnlichen Alkohlessig zum Pulver für Weichspülen hinzufügen. Hilft sicher, und mach dir keine Sorgen, dass es nach Essig riecht , weil es auslüftet. Und du sparst, weil es genauso wie Calvex wirkt .
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik18. 10. 2011 22:10:17 |
@Pika danke für den Tipp, aber Craft darf nicht über 40 Grad gewaschen werden. Na ja, morgens bisschen Deo draufsprühen und fertig, hehe.  lp d
|
|
|
|
| Sano18. 10. 2011 23:37:12 |
GričarA, bezüglich der ersten Hose (Kanpur) kann ich dir sagen, sie sind sehr bequem und dehnbar, lassen keinen Wind durch, brauchbar praktisch das ganze Jahr (im Winter mit aktiver Funktionsunterwäsche), aber nicht wasserabweisend, das ist das Einzige was mich stört. Vor Kurzem hab ich diese geholt - http://www.salomon.com/si/product/contour-pant-m.html#bas und die sind echt spitze. Kollege ist auch sehr zufrieden mit diesen - http://www.terrasport.si/products.php?pid=703. So viel, Wahl ist natürlich deine, viel Erfolg
|
|
|
|
| jax19. 10. 2011 00:26:10 |
Heh, ich war schon eine Weile nirgends winterlich unterwegs, aber muss zugeben, ich bin immer noch im Baumwoll-T-Shirt-Club. Und sehe irgendwie keine wesentliche Verbindung zwischen Kleidung und Sicherheit. Anders ist technische Ausrüstung, die ich auch anständig kaufe. Aber Kleidung - was dir eben passt. Jemand erwähnte drei Schichten geeignet für Aufstieg bei Temperaturen bis -6. Na, bei solchen Temperaturen bin ich normalerweise nur in Baumwoll-T-Shirt gelaufen (und vielleicht sogar ausgezogen, weil zu heiß). Wind aber - na, wenn zu stark, eilst eh zurück zum Auto ;-) Kann aber eine kleine Geschichte erzählen, warum's vielleicht nicht am besten ist, zu viel fancy schmanzy Klamotten zu tragen (Sommer zwar, aber trotzdem). War auf Korenova am Krn. Gras nass, alles sehr rutschig, hab mich ein bisschen hochgezogen. Jedenfalls komm ich zur Fixseil, greif zu - und plötzlich bin ich einen Meter tiefer mit den Händen. Also, weil von Feuchtigkeit nasse Hände hatte, rutschte es auch am Griff. Und klar, das Einzige was in der Situation blieb, war mich jedes Mal an der T-Shirt abzuwischen wenn ich zum Seil kam. Oben angekommen heil und zufrieden, aber sah fast wie ein Bergmann aus Na, klar ist so was viel leichter mit nur Baumwoll-T-Shirt, das man zu Hause easy in die Maschine bei 95 schmeißt (und wenn das nicht hilft, ohne Bedauern in den Müll), als so ein fancy schmanzy whatever-Grad-Kraft. Ach, die Story ist absolut wahr 
|
|
|
|
| pika19. 10. 2011 07:33:58 |
Darja, ich trag nur Craft-Shirts, die halten mehr aus als draufsteht. Auf manchen steht sogar waschbar bei 90 - getestet, haben sogar überlebt .
|
|
|
|
| TanjaM19. 10. 2011 08:55:53 |
Na ja im Sommer geh ich auch in Kurzarm, der Knackpunkt ist dass mir oben oder in Pausen kalt ist, obwohl ich mich in Trockenes wechsle, weil ich offensichtlich zu wenig (funktionale) Klamotten hab. Wenn ich schon was kaufen muss, soll's wenigstens halbwegs gut sein, da ich kein sehr anspruchsvoller User bin denk ich's ist umsonst so ful technische Sachen zu kaufen. Na, erste Variante haben sie mir in Kibuba empfohlen, zweite in Iglu. . viharnik, warum sind dicker Fleece und dicker Softshell unvereinbar? Irgendwie denk ich brauch ich mittleren Softshell (jetzt, weiß nicht ob Windstopper sich lohnt), dünne Daunenjacke, dünnen bis mittleren Fleece und auch Funktionsunterwäsche, oder irr ich? und kann für meine Bedürfnisse auch im Winter nutzen.
|
|
|
|
| alpin19. 10. 2011 09:24:27 |
Auch ich nutze Craft Unterwäsche und ersten Layer. Ich finde es sehr qualitativ und wert den Preis. Ich wasche sie täglich wirklich im Jogging-Programm und gebe noch bisschen (sehr bisschen) Weichspüler dazu, obwohl ich's nicht sollte, aber Qualität gleich nach 1 Jahr. Empfehle.!!
|
|
|
|
| ljubitelj gora19. 10. 2011 09:56:59 |
Mein Kommentar: Kleidung, normale Trainingshose od. normale kurze Hosen, die Bade-ones damit schneller trocknen, normales Shirt, normales Langarmshirt, Socken mit Naht (ziehe doppelte an), dünne Windjacke für jeden Fall, gehe in Berge wenn schön und nicht am Tag mit Gewittern angesagt, kurz vor Abend prüfe Karten genau. Im Winter anders Situation, normal unbrauchbare Sommerkleidung muss gute qualitativ Winterkleidung kaufen, normal ging ich auch in Sommerkleidung mit etwas mehr warmen Zusatzkleidern, Gamaschen unverzichtbar, ebenso Hosen oder wenigstens Schutz. Füge hinzu, benutze einige bessere Tibet-Stiefel, haben sich super bewährt, empfehle allen, für 3X erreichte Gipfel über 2000m (darin zwei Ferraten am Mangart und eine Vevnica-Ponce), auch mit ihnen ganzen Weg gerannt von Triglav bis Krma, kein einziger Rutscher.... haben mich max überrascht. Preis in Alpina Freiverkauf da 150 Euro, reduziert ca. 100 Euro. Kein einziger Druckstelle, weil Leder. Stiefel wechsle wenn sie "ausrutschen", obwohl noch gut, sehen wie neu aus, lieber alle 2 Jahre neu als X Stürze und Möglichkeit noch Bruch.
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik19. 10. 2011 10:13:36 |
Hehe, @ljubitelj gora, lache immer über deine Kommentare zu Kleidung. Nicht negativ gemeint. Eher weil sie mich in Jahre zurückversetzen, als keine technischen Klamotten von heute gab. Kids hatten wir nicht mal Geld für was Besseres als Trainingsanzüge, gestrickte Pullover und Baumwoll-Shirts. Na ja, vielleicht ergattert Fleece von Expeditionsleuten. Und erinnere mich dann, 1993 damaliger Leiter AO Kranj schaffte aus Norwegen "erschmuggeln" erste Craft nach Slowenien, und aus Camp Fabrik heimlich erste Eispickel mit gebogenen Griffen. Uff, das waren Zeiten... Zeiten von Baumwolle und Adidas "iberhoz" und Windjacken. lp d
|
|
|
|
| IgorZlodej19. 10. 2011 12:50:49 |
@DarjaZaplotnik, Uff, das waren Zeiten...Zeiten von Baumwolle und Adidas "iberhoz" und Windjacken. Und Samt-Pumparice und gelbe oder rote Woll-Kniestrümpfe . Na auch mammut, bergahaus, gore, trango world, milet, mellos usw. nicht schlecht . @MajaO, "Hunde ausführen" und irgendein Winteraufstieg über 2500 passen irgendwie nicht zusammen
|
|
|
|
| turbo19. 10. 2011 14:09:34 |
@Igor , @Darja , @MajaO . . . manchmal, zugegeben schon ziemlich lange her, dachten wir gar nicht dran was anziehen. Und waren gar nicht wählerisch. Einzige Wahl Farbe des handgestrickten Pullis und Socken, Windjacke und Hosen für Regen und Wind zwischen Adidas und Yasso, im Winter wenn genug gespart, mit Metka Daunenjacke . . . Rucksack von Porenta und wenn mehr hatte, evtl. importierter Karrimor aus Slovenijašport. Pumparice Samt, Loden (Loden-ähnlich) und später sogar gleiches Material wie elastische Skihosen ( Toper ! ). Aber interessant, als ich auf bessere Ausrüstung umgestiegen bin, keine besseren Touren gemacht 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej19. 10. 2011 15:34:55 |
Gute Idee, die mir schon eine Weile im Kopf rumgeht, mal auf einen bevölkerteren Berg mit diesen alten Lumpen zu gehen, weiß nur nicht, ob mir noch was passt, Jahre und all getrunkene Biere haben ihr Werk getan .
|
|
|
|
| viharnik19. 10. 2011 16:18:34 |
So sind wir früher in die Berge abgehauen. Dicker gestrickter Wollpullover, pumparice nicht mehr daheim, drüber Trainingshose (Neuheit in Nama) Nike Windhose aus Polyamid, die wunderbarerweise nach Herstellergarantie sogar atmungsaktiv waren, Skihosen diesmal Elkroj oder Yasa, Toper. Auf dem Kopf echter Berg Hut, wo Abzeichen unbedingt glänzen mussten, denn das war markantes Zeichen, wieviel der Bergsteiger damals wirklich galt. 
|
|
|
|
| viharnik19. 10. 2011 16:54:44 |
Oh je, wo sind schon die Werbungen und dieser Šiftar mit Eis, gelacht so viel dass der Bauch fast geplatzt ist, als er mit den Augen von den Šiftars gesagt hat und dass sie sogar mit uns in gemeinsamen Jugoslawien leben.  
|
|
|
|
| GregorC19. 10. 2011 17:19:56 |
Echt coole Ausrüstung . Ich hatte auch so einen gestrickten Pullover und Bergmütze (ich nannte sie von Kekec ), die wirklich mehr für Abzeichen diente. Am Ende war die Mütze nicht mehr sichtbar, so viele da waren. Und klar gestrickte Wollstrümpfe (am besten rot) .
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.