Kleidung für Wanderungen in die Berge
|
| spetovar1. 02. 2010 09:29:25 |
Ja, ich mach es so, dass vor der Tour du dich so anziehst, dass dich leicht friert. Passt mir besser, wenn du aufwärmst genau richtig. Klar friert nicht weil durchweht sondern Dicke der Kleidung. Zweites ist Tempo. Wenn du gehst wie Gämse (wenn nicht gewohnt), weil in so Gesellschaft, schwitzt eh. Da können Probleme anfangen. An-/Ausziehen bei Minus und Wind nicht top. Besser Tempo runter auf das, an das der Körper gewohnt ist. Bis -10 kein Problem. Unter -20 großes Problem. Besonders mit Wind. Bei 32km/h bei 0 fühlt sich -18 an. Gut wenn schon am Start nicht zu sehr schwitzt.
|
|
|
|
| galkoker20. 03. 2010 14:00:08 |
Ich habe La Sportiva Karakorum Pro GTX gekauft, sie nach Hause vor der Tour gebracht, kurz angeschaut und gesehen dass die Schnürsenkel-Netze seitlich angeordnet sind bisschen hier und da, im Leder über dem Gummi war ein kleines Loch, der hintere Fersteil war auf einem Schuh gerade gemacht auf dem anderen seitlich. Für die Tour musste ich die alte Alpina nehmen, nach der Rückkehr reklamieren bei Igluja. Dort haben sie Protokoll gemacht und nach einer Woche kam das neue Paar, zu meiner Überraschung noch kaputter, an beiden Schuhen am ledernen Fersteil großes Loch und Abdrücke von irgendwelchen Zähnen. Als ich das der Verkäuferin gezeigt habe hat sie mir sofort das Geld zurückgegeben und auf meine spätere Frage ob das ein Mangel ist hat sie gesagt der Importeur sagt das ist kein Mangel. Dann habe ich den Ausstellungsschuh vom Regal genommen und sofort neuen Fehler gesehen, nämlich der Gummi der am Leder ist hatte eine große Beule wie eine Blase. Das habe ich auch gezeigt und die Antwort bekommen dass ich der Einzige bin der sich über La Sportiva beschwert hat. Von drei Paaren hatten alle Mangel! Jetzt frage ich mich ob La Sportiva eine Schrottfirma ist oder hier Mangelware verkauft wird oder der slowenische Käufer kauft alles nur um sich zu brüsten dass er ulala La Sportiva hat?
|
|
|
|
| tol20. 03. 2010 14:24:55 |
Auch ich habe La Sportiva Schuh reklamiert. Geld zurück ohne Komplikationen. Auch mir haben sie gesagt dass ich der Erste bisher bin der den Schuh reklamiert hat (Modell Trango EVO). Fehler gibt es und wird immer geben. Problem ist nur wenn du auf einen Verkäufer stößt der die Reklamation nicht durchsetzen will. Wenn der Fehler nur "kosmetisch" ist und die Funktionalität des Schuhs nicht behindert und wenn du nicht pingelig bist kannst du dich für einen zusätzlichen Rabatt wegen des Fehlers einigen.
|
|
|
|
| abece3. 07. 2010 12:13:38 |
Hallo! Wisst ihr vielleicht wann die Ausverkäufe in Fachgeschäften anfangen, z.B. IgluSport oder Kibuba? Vielen Dank für die Info und viel Bergspaß allen!
|
|
|
|
| ljubitelj gora2. 01. 2011 23:38:16 |
Kibuba hat angeblich gar keine Ausverkäufe, weil die Preise schon so günstig sind, jedenfalls bekommst du Gutscheine und noch Rabatt.
|
|
|
|
| klm4. 01. 2011 11:34:02 |
Cordura ist ein spanischer Hersteller von Nylon-Materialien, nicht schlechter als Schoellers, obwohl letzterer unter Bergsteigern am meisten verehrt wird. Doch in der Praxis zeigt sich, dass die Materialeigenschaften mehr oder weniger identisch sind, zumindest bezüglich der grundlegenden Anforderungen Wasserundurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Elastizität. Präsentiert sind zwei Modelle der Marke aus lokalen Läden und eines aus Polen, das von Kibuba vermarktet wird. Der polnische Hersteller ist unzweifelhaft sehr qualitativ und wird es bleiben, denn wegen günstiger Produktion bleibt es in Zukunft auf heimischem Boden, damit auch die Kontrolle. Das ist schon eine wichtige Komponente bei der endgültigen Kaufentscheidung. Was das Material - Extendo - angeht, hat es identische Eigenschaften wie bei Karibu-Produkten, mit dem, dass es elastisch sogar in alle vier Richtungen ist, während Karibus „nur“ in zwei. Preis der Produkte ist praktisch identisch, also musst du die Produkte gut prüfen (Nähte, Genauigkeit/Qualität der Fertigung), anprobieren und die kaufen, in denen du dich am besten fühlst...
|
|
|
|
| ms507. 03. 2011 20:09:33 |
Mich interessiert der Kauf der Brynje Antarctic Polar Jacke, die vom Unternehmen Samas aus Velenje verkauft wird. Nach Beschreibung und Eigenschaften sieht es ganz gut aus, außer Preis. Vielleicht benutzt sie jemand. Ich weiß, dass Polizeispezialeinheiten sie benutzen. lp und danke für info
|
|
|
|
| ms5013. 03. 2011 18:47:28 |
Vergessen zu erwähnen, dass ich ziemlich viele Produkte dieser norwegischen Firma benutze. Brynje Super-Merino-Shirts und Stirnband sowie Mütze. Muss zugeben, dass es mir ganz gut passt bzw. dass das die besten Produkte sind, die ich bisher benutzt habe. Jetzt interessiert mich auch diese Polar-Jacke lp
|
|
|
|
| viharnik13. 03. 2011 19:56:23 |
Brynje Unterwäsche ist eine Klasse für sich, die ich durch Gebrauchserfahrung spüren konnte. Habe auch Craft-Unterwäsche, die nicht schlecht ist. Wenn ich mit Brynje vergleiche, ist es um mehrere Stufen qualitativ höherwertiger, und mit Netzstruktur unbesiegbar in starker Kälte unter allen Polar-Produkten. Bzgl. Qualität bei Brynje, obwohl etwas teurer, sieht man am Material des Produkts praktisch keine Abnutzung. Nach langen Jahren ist es als ob man es gerade aus dem Laden gebracht hat. Das Material ist A1. Andere hat man da schon mindestens zweimal gewechselt, bezüglich anderer Firmen natürlich.
|
|
|
|
| TanjaM18. 10. 2011 18:57:47 |
Hallo, welche Kleidung benutzt ihr für Sommer oder Übergangszeiten? Ich möchte obere Kleidung für Sommer besorgen, aber so dass sie auch im Winter nützlich ist (mindestens teilweise), damit dass im Winter nicht in die Berge gehe sondern eher Pokljuka-Stil und rumstapfen für paar Stunden. Bin super frierlich und normalerweise im Sommer weht es mich oben kalt, trotz dass ich oben umziehe und base shirt, dünne lange, Fleece (normal) und Windjacke habe. Jetzt, in einem Laden hat mir der Verkäufer dicken Softshell und noch Polartec Thermal Pro wenn hart geraten, im anderen höchstens mittleren Softshell (ist Windstopper besser?) und dünne Daunenjacke. Windjacke aber nicht. Jetzt bin ich verwirrt ...
|
|
|
|
| turbo18. 10. 2011 19:24:00 |
Ich wage nicht zu raten, kann nur schreiben, was bei mir funktioniert. Funktioniert sehr gut  ERSTE SCHICHT: "Schweiz" Funktionsunterwäsche, je nach Kälte dünn oder dicker. ZWEITE (mittlere) SCHICHT: Polartec 100 Pullover (Fleece) DRITTE SCHICHT (äußere, Isolation): Softshell mit Kapuze, Windstopper (mittel) Im Rucksack immer Fleece-Weste Polartec 100 und dünne Daunenjacke. Reicht für ganzen Winter, unabhängig von Temperaturen. Pullover und Weste ganzjährig, Softshell außer Sommer. Daunenjacke meist beim Skitouren, beim Abfahren. Je nach Kälte, Skifahren in Daunen ohne Softshell oder Softshell drüber. Deshalb Pullover und Weste, um zu kombinieren was besser passt. Schätze, wenn wirklich frierig und eher Wander-Typ, mittlerer Fleece, mittlerer Softshell und dünne Daune reichen. Fleece und Shell ganzjährig. Daune im Winter.
|
|
|
|
| IgorZlodej18. 10. 2011 20:01:43 |
Ich fang wieder an, Baumwollshirts zu tragen, Hemd und Wollpullover, weil alles andere nichts wert ist, kostet nur einen Haufen Geld
|
|
|
|
| turbo18. 10. 2011 20:22:52 |
Na ja, ist nicht so teuer. Früher hast du für Komplett-Outfit 240.000 SIT gegeben. Wenn geschmuggelt, nur 1000 (Deutsche Mark), jetzt alles für 500€. Was ist 500 im Vergleich zu zweihundertvierzigtausend 
|
|
|
|
| viharnik18. 10. 2011 20:24:26 |
Diese Quasi-Verkäufer würden dir am liebsten alles aus ihrem Sortiment aufschwatzen! Für Berge ist normalerweise keine Zwischenvariante von Kleidung geeignet, um alle Jahreszeiten optimal abzudecken, auch nicht teilweise. Im Sommer friert man, weil in übermäßiger Kleidung oder undurchlässlicher Windjacke obendrauf. Dann braucht man nur Shirt mit langen oder kurzen Ärmeln, ausnahmeweise wärmeren Polartec Kurzarm Sommer, bei Nordwänden klettern oder Wandern. Oben umziehen (wenn verschwitzt) und Softshell an, das atmet und vor Wind schützt. Im Winter: gute Winterunterwäsche (wichtigster Schicht), ggf. mittlere Sportwolle, mittlere Fleece-Pullover-Schicht und oben Winter-Softshell oder wärmere Fleecejacke bei sehr niedrigen Temperaturen. Bei Wind und Schnee dann Gore-Tex Jacke und Hose drüber. Wissen: Winter-Softshell meist nicht kombinierbar mit dickerer Fleecejacke darunter, da nicht zippbar, wie Verkäufer falsch riet. In schweren Winterbedingungen besser für vollen Schutz: guter mittlerer Fleece oder dickerer Fleece und Gore-Tex, Event, H2NO wasserdichte Jacke. Für Kälte sehr gut dünner mittlerer Fleece 100 und dünne Daunenjacke Gans oder synthetisch. Hauptsächlich beim Rasten oder Abstieg bei starker Kälte, weniger beim Aufstieg.
|
|
|
|
| geppo18. 10. 2011 20:28:37 |
 Die meisten der oben genannten Sachen hab ich nicht. Bis -20C halte ich ohne Sorge mit Softshell für 30€ (Tuš Zvezdice). Und der nur, wenn wirklich Nordwind nicht in geparktem Rucksack zieht. Sonst Jagdjacke, Hemd und unten Baumwollshirt. Gruß
|
|
|
|
| geppo18. 10. 2011 20:28:55 |
|
|
|
|
| viharnik18. 10. 2011 20:31:42 |
Igor, alles führt zu natürlichem und ist gesünder und viel günstiger wie schon andere Langzeitnutzer, Bergsteiger und seltene ehrliche Verkäufer feststellen
|
|
|
|
| IgorZlodej18. 10. 2011 20:37:07 |
Das ist mir komisch, jedes Jahr vor Winter gleiches Thema, welche Kleidung, das und jenes, Schichten, Zwiebel, was weiß ich. Obwohl schon mehrmals geschrieben, nochmal. Alles gut zum Stehenbleiben. Aber beim Wandern, Klettern, Skifahren wird alles matschig, egal wie klingende Markennamen. Würde fragen, wie viel ihr überhaupt winter im Berg seid und was ihr macht. Was ich hab, dient gut, und ich bin viel draußen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.