Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kocbek-Hütte auf der Korošica 1808 m

Drucken
Janez Seliškar11. 12. 2011 13:11:44
Vorbei an Planina Podvežak auf markiertem Weg, vorbei an Inkret zur Molička Planina, zur Korošica und vorbei an Vodotočnik. Hier über Graten Richtung "V" und zur Planina Vodole und weiter nach Podvežak. Schnee fängt bald oberhalb Planina Podvežak an, aber zu wenig, daher vereist. Vorsicht, Steigeisen (können nur kleine sein) nicht überflüssig. Sonst neblig und daher orientierungsintensiv.
Planina Podvežak1
Zu wenig Schnee, daher sind die Felsen vereist2
Krofička ist kahl3
Auf Korošici ist alles vereist, offensichtlich hat es stark geregnet und sich schnell abgekühlt4
Der Trinkbrunnen ist im Eis eingefroren5
Auf der Planina Vodole renovieren sie die Hütte6
(+1)gefällt mir
Mercus13. 12. 2011 20:44:36
Hat jemand vielleicht darüber nachgedacht, Silvester in Kocbek-Hütte auf Korošica zu verbringen?zavijanje z očmi
gefällt mir
geppo13. 12. 2011 20:59:10
Wenn ihr in diese Richtung denkt, hänge ich das hier für Info bei...
Lp

In der Winterzeit steht Winterwanderern und Tourenski-Fahrern ein eingerichtetes Winterzimmer mit Gaskocher, Gaslampe, Bett und Petroleumofen (für 5 Personen) zur Verfügung. Schlüssel des Winterzimmers reserviert man bei PD Celje-Matica, holt ihn beim Bauern Mlinar, Podveža 44, Luče - Planinšek auf Planica - (03 584 42 54) ab, wo Nutzer Personaldokument hinterlegen und Erklärung mit Sicherheitsvorschriften zur richtigen und sicheren Nutzung der Heiz- und Beleuchtungsgeräte unterschreiben müssen. Zahlung 25 € täglich (von Abholung bis Rückgabe der Schlüssel) für einen bis fünf Besucher (für jede Person über 5, Zuschlag 4 € pro Tag). Mitglieder PD Celje-Matica haben 50% Rabatt. Wir bitten auch, am Ende der Nutzung den Zustand im Winterzimmer zu prüfen und etwaige Mängel dem Bauern Mlinar oder PD Celje-Matica mitzuteilen. Wir wünschen euch angenehmen Aufenthalt im Winterzimmer.
(+1)gefällt mir
Barpka14. 12. 2011 08:58:51
Ja, wenn du nicht weißt, was geppo geschrieben hat, dann kannst du im Vorraum der Winterstube schlafen (Silvester überleben velik nasmeh). Da ist Platz für ca. drei Leute (na, wenn sie stehen, auch mehr jezik). Nicht beheizt, aber Matten und Decken verfügbar. nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo14. 12. 2011 09:25:59
Wenn du nicht auf irgendwelche Tschechen triffst, die den Vorraum schon besetzt habennasmeh
gefällt mir
grinhorn14. 12. 2011 09:28:27
Geppo danke dafür, du bist wirklich eine echte Quelle nützlicher Informationen nasmeh
gefällt mir
redbull21. 03. 2012 07:17:45
Es interessiert mich, ob jemand die Verhältnisse auf dem Weg nach Korošica vom Ausgangspunkt vor Bela (Kamnik) und dann weiter nach Ojstrica weiß (ob 1 Pickel reicht, oder ob der Weg nach Ojstrica zu fordernd ist). LP danke

gefällt mir
redbull21. 03. 2012 07:34:14
Und es interessiert mich noch, ob jemand von Robanov kot nach Korošica (Ojstrica) gelaufen ist - Verhältnisse
gefällt mir
Boštjan MK21. 03. 2012 08:10:50
Redbull, so etwa war es am Samstag (hoffe, die letzte Foto öffnet sich bei dir, bei mirzmeden leider nicht):

http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=1150

und noch:
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=2276
Für dich wahrscheinlich relevant vor allem das vorletzte Foto.mežikanje
gefällt mir
redbull21. 03. 2012 13:44:25
Beschreib den Weg bitte mit Worten, ich sehe die Bilder nicht, danke LP
gefällt mir
Boštjan MK21. 03. 2012 14:04:47
Vom Robanov kot ist der Weg mindestens im oberen Teil mit Schnee bedeckt, sodass nur vollständige Winterausrüstung in Frage kommt. Wenigstens das ließ sich vom Strelovec aus einschätzen. Sonst ist Schnee bei dieser Höhe (und Nordlage) normal trotz mildem und trockenem Winter.
gefällt mir
Gric23. 03. 2012 10:53:18
Hat jemand Info, ob sie die Hütte dieses Jahr früher als im Juni öffnen wegen der Verhältnisse?
gefällt mir
redbull5. 04. 2012 09:59:50
interessiert mich der Weg (pred loncem(980m)-bis korošica), ist er normal markiert, kann man sich verlaufen-samstags plane ich diesen Weg.
interessiert auch ob jemand in dieser Zeit gelaufen ist,damit ichs weiß,melde dich bitte so schnell wie möglich

lp

dejan
gefällt mir
Jure S5. 04. 2012 10:21:32
Hallo,

vor ein paar Jahren bin ich diesen Weg gegangen. Die Markierungen waren damals sehr schlecht sichtbar, wie jetzt weiß ich leider nicht.
gefällt mir
JTrogar6. 04. 2012 12:43:46
@redbull
Der Pfad ist normal markiert. Am besten fährst du noch von Lonca (schau's dir an) weiter bergauf auf der Straße zum Parkplatz, am Rand steht Wegweiser Korošica 3,30h. Empfehle auch, oberhalb der Alten Ställe (Ebene mit Murmeltieren, manchmal See) rechts zum Vodotočnik abzubiegen. Wird dir nicht leidtun, verpasst auch nicht viel. Dann einfach gleichen Weg zurück zum Korošica-Weg. Problem sehe ich nur darin, dass höher in nächsten Tagen Schnee fällt, der Markierungen überdeckt, die meist auf Felsen sind. Da kann man sich verlaufen. Auch altes Schnees gibt's oben reichlich. Weiß nicht, was deine Destination ist. Schneegang, Gehen auf Trockenem oder Kombi?velik nasmeh
Lp, Janez
1
gefällt mir
rasto_r6. 04. 2012 14:29:52
Was ist das Lonec und wo ist es? Auf der Karte finde ich es nicht...
gefällt mir
JTrogar6. 04. 2012 17:02:23
Wenn du auf der Straße von Podvolovljek entlang dem Bach Lučka Bela fährst, ist am Straßenrand ein Schild für Lonec. Liegt links der Straße. Nur ein paar Minuten bis dorthin und liegt im Bett der Lučka Bela, das in jenem (oberen) Teil immer trocken ist. Kurz weiter geht die Straße rechts über das ausgetrocknete Bett.
Lp, Janez
gefällt mir
donat7. 04. 2012 10:56:27
Nur Frage: Gibt es einen Weg vom Lastovec-Weg zur Jagdhütte auf Brežcah ins Lučka-Bela-Tal.
Abzweig ins Tal soll vom Weg unter Lastovec zur Korošica sein, vor dem Queren der Polica.
Im Mai würde ich rund von Bela zur Korošica und über Lastovec zurück.
Unter Lastovec gehe ich nicht, weil ich den Hund dabei habe und dazwischen schwierigerer Durchgang bzw. enge Absturzpolica.
l.p.
gefällt mir
redbull8. 04. 2012 07:12:08
Gestern auf Korošica—Weg gut markiert, voll Nebel, oben nass und Schnee, zurück ab 1600m voll Regen. Gestartet vorm Lonec—Lučka Bela.
Interessant war's, man sah praktisch nur 2 Meter vorausnasmeh
gefällt mir
Irina8. 04. 2012 10:26:29
@redbull
Die Sehnsucht war groß, dass ihr gestern losgezogen seid. Wahrscheinlich hast du fotografiert, fügst du was bei?
gefällt mir
Seite:1234567...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies