Kocbek-Hütte auf der Korošica 1808 m
|
| jesihar18. 07. 2013 19:51:24 |
Kann mir jemand sagen, wie lange man von Velika Planina bis Korošica wandert?
|
|
|
|
| otiv18. 07. 2013 20:03:25 |
|
|
|
|
| smukc18. 07. 2013 20:10:03 |
bis Presedlaja 2 Stunden zum Konja 1 Stunde und dann noch zur Velika Planina 2 Stunden
|
|
|
|
| velkavrh26. 04. 2014 18:00:53 |
Heute bin ich den Weg Richtung Korošica von Podvolovljek aufgebrochen und das über die Forststraße, wo der Ausgangspunkt Za Loncem heißt. Den Weg haben sie gerade beim Vorbeikommen gesäubert, so dass ich nur ca. einen Kilometer damit gefahren bin. Auf der Straße hab ich das Auto stehen lassen und bin zu Fuß zum Ausgangspunkt gegangen. In Podvolovljek steht, dass es von dort 4,5 Stunden sind, vom Ausgangspunkt Za Loncem muss man 3,5 Stunden laufen. Der Weg geht eine Weile durch den Wald. Dann fängt die Steigung an, die bis Stara Stala nicht nachlässt, wo der Winter anfängt. Dazwischen ist voll Wasser - Wasser rinnt über Felsen und macht kleine Wasserfälle. Vor dem schönen grasigen Wiesental mit austrocknendem See - Stara Stala fängt der Schnee an. Es ist viel davon. Er ist vollständig südlich ausgerichtet, aber bricht nicht ein. Es gab keine Spur, so dass ich nur diesen schönen Wieschen umgangen bin, das wie in einem Amphitheater halb von felsig-grasigen kleineren Gipfeln umgeben ist. Etwas Besonderes ist der kleine Wasserfall, der direkt aus dem Schnee über Felsen in einen kleinen Tümpel rinnt und alles Wasser auf der Ebene unter dem Schnee verschwindet. Muss sagen, fallendes Wasser ist viel. Aber nach ein paar Metern ist kein Wasser nirgends. Das soll das Wasser des Baches sein, der am höchsten in unseren Alpen liegt. Da es keine Spur weiter gab nirgends, hab ich mich lieber entschieden umzukehren. Man muss diesen Weg bis zur Hütte auf Korošica bei trockenen Bedingungen gehen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| otiv26. 04. 2014 18:16:07 |
Brane schön, diesen Weg nannten wir früher Čez Šibje. Die Alm heißt Stare Stale, ohne Dach und das Tal, von wo du zur Schlucht abgebogen bist, ist Podvolovljek. Schöne Grüße!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gora Trma26. 04. 2014 19:18:33 |
Otiv, bitte erkläre, wenn du weißt, was das Schild "Lonec 5 min." bedeutet, für das Velkavrh geschrieben hat, dass er nicht weiß, worum es geht! (Foto Nr. 4) Danke & sicheren Schritt!
|
|
|
|
| otiv26. 04. 2014 19:46:34 |
Natürlich, das ist ein größerer Tümpel im Bach Lučka Bela. Der Tümpel sieht aus wie ein "Topf". Schöne Grüße! Leider habe ich keine Bilder. Und in diesem Tal habe ich auch Planike gefunden.
|
|
|
|
| dprapr26. 04. 2014 19:55:37 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gora Trma26. 04. 2014 21:39:12 |
Danke für die Erklärungen! Man muss alles gut erkunden.
|
|
|
|
| velkavrh27. 04. 2014 04:52:08 |
dprapr, herzlichsten Dank! Du hast mir den Tag versüßt, als ich den Beitrag des leider zu früh verstorbenen Edi Mavrič gelesen habe. Er hat diesen Winkel von Lučka Bela schön beschrieben. Jetzt weiß ich alles. Warte nur auf Sommer, diesen Weg zu wiederholen. Jahre sind vergangen, Zeit geht in Erinnerungen. Leben bietet Süßigkeiten wenig. Kein frommer Gedanke durch Gehirne schießt: wird etwas Nützliches von mir bleiben. Auf dem Weg dornig ohne Ziel, selbst weiß ich nicht. Wenig Wurzeln der Versprechen ist gewachsen. Meine Spur ein Lied hinterlässt, wohin ich gehe. Edi Mavrič(1961-2008)
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| cico27. 04. 2014 07:41:52 |
Ich kannte Edi persönlich, habe ihm sogar versprochen, ihn durch Srnjakove Kotle zu führen, im Neopren und mit Abseilungen über Wasserfälle, aber leider ist er zu früh gegangen.... Einige Merkwürdigkeiten habe ich aus seinem Buch Zwischen Legende und Wahrheit geschöpft, wo er Leute und Leben im Gornjegrajski Konec beschreibt, einige hat er mir selbst geschildert, so kenne ich diese "Wildnisse" hinter der Ecke ganz gut! Und es freut mich, wie viele Berührungspunkte ich mit euch finde, Vito, Brane, Drago usw 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| otiv27. 04. 2014 09:02:56 |
Zu schnell entflieht uns die Zeit, um alles auf der Welt zu sehen, drum lassen wir den Tag nicht vergehen, auch wenn wir etwas schreiben, schön ist die Gabe.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh27. 04. 2014 09:40:37 |
cico, otiv, schön habt ihr geschrieben!
|
|
|
|
| natali1233. 05. 2014 12:25:46 |
velkavrh, wenn ich richtig verstehe, ist die Kocbek-Hütte im Schnee? Danke..LP
|
|
|
|
| otiv3. 05. 2014 12:42:56 |
@natali123, Zu dieser Zeit ist die Kocbek-Hütte immer im Schnee und auch die Wege dorthin sind schneebedeckt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Swen1122. 05. 2014 12:03:48 |
Hallo! Weiß jemand, wie die Verhältnisse auf dem Weg zum Kocbekov dom über Robanov kot sind? Mich interessiert, ob dort Schnee ist, wo Seile und Haken sind? Oder empfehlt ihr einen anderen Steig? Danke und Grüße aus Kroatien 
|
|
|
|
| redbull22. 05. 2014 12:35:14 |
Schnee ist definitiv da, weil schattige Seite. WIE VIEL ist die Frage, mich interessiert's auch. lg
|
|
|
|
| Ninđa22. 05. 2014 13:25:25 |
redbull und Swen11 Ich kenne diesen Weg sehr gut und denke, dass noch viel Schnee da ist. Weg noch nicht geeignet. Grüße
|
|
|
|
| geppo22. 05. 2014 13:34:46 |
Hallo Schau dir die Fotos von JTrogar an (post - Račka vrata) wo Kopinškovo auf Ojstrica zu sehen ist, da ist noch genug Schnee. Der von Robanov kot ist noch schattiger und Schnee zu erwarten. Aus Erfahrung als ich hier im Frühling gestiegen bin, nimm Pickel und Steigeisen mit. Oberer Teil sowieso ziemlich schwierig und ohne würde ich diesen Weg in den jetzigen Verhältnissen nicht angehen. Starte von Planina Podvežak wo viel weniger gefährlich wenn keine passende Ausrüstung oder Erfahrung. http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=2573&stran=1 lg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Swen1122. 05. 2014 13:47:09 |
Danke allen für die schnellen Antworten! Wir entscheiden uns für einen anderen (trockenen) Weg.  LP
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.