Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kocbek-Hütte auf der Korošica 1808 m

Drucken
redbull8. 04. 2012 11:05:12
Ich hab Bilder, aber wenn ich sie hier hochlade brauch ich Zeit, Upload ist langsamnasmeh. Hab sie auf meinem Album alle Bilder schau auf http://www.mojalbum.com/dejanstasy. hochgeladen in 20 Min nasmeh
lp
gefällt mir
tom66621. 04. 2012 09:44:50
Hallo. Hat jemand Infos, ob Kocbek-Hütte offen ist, oder wenn nicht wann, besonders für 1.Mai-Feiertage? Wie sind Schneeverhältnisse dort? Danke.
gefällt mir
TejaB21. 04. 2012 10:32:25
Schau dir das an: http://www.planinsko-drustvo-celje.si/korosica.htm. Ich denk die Infos stimmen, wenn du sicher sein willst ruf eine Nummer an.
gefällt mir
tom66621. 04. 2012 10:56:36
Danke. Habe angerufen, anscheinend 50 cm Schnee oben, Hütte öffnet nicht vor Juni. Wollte mit Kumpel von Smrekovec über SPP zum Kamniško sedlo, muss verschoben werden.
gefällt mir
Trobec23. 04. 2012 00:12:31
Am Freitag sind wir Richtung Ojstrica aufgebrochen. Wir sind von Podvežak gestartet. Ab dem Punkt wo der Weg zur Molička peč abzweigt weiter zur Korošica ist vor uns wahrscheinlich schon lange niemand gelaufen, da gab es keine Spuren. Schnee sackte bis Knie ein (manchmal bis Hintern). Beim Abstieg schneite es, Schnee setzte sich auch tiefer fest (wo sonst keiner ist). Bedingungen völlig winterlich.
gefällt mir
savinjcan6511. 05. 2012 19:19:42
Heute nutze ich nach Wettervorhersagen den letzten schönen Tag für einige Tage und fahre zur Planina Podvežak. Auf markiertem Weg gehe ich zum Dom auf Korošica. Zwischen Planina Podvežak und Sattel noch einige Schneeflächen, die bei vorsichtigem Passieren keine großen Probleme machen. Schon am Dom hatte ich Lučki Dedec im Sinn und gehe auf markiertem Weg zum Prag, dann rechts ins Gelände zum Gipfel Dedec. Steinmännchen helfen durchgehend. Zurück zum Prag, dann Abstieg zum Vodotočno-See; von da wieder gelände links zum Gipfel Deska, dann Queren der Kette und Besuch Lastovec, sowie Abstieg auf Jägerpfad zurück zur Planina Podvežak.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
gefällt mir
jannika15. 05. 2012 16:56:59
Bin heute von Podvežak zur Korošica gegangen. Eigentlich Ziel Lučki Dedec, aber lieber für nächstes Mal aufgehoben, wenn kein Schnee mehr da, da noch nie oben war und nicht weiß, was erwartet. Bedingungen wieder winterlich, neuer Schnee ca. 10-25 cm, morgen wohl wieder. Wieder niemanden getroffen (weiß nicht, warum mir das immer passiert velik nasmeh), Wetter wieder super. Füge hinzu, Straße nach Podvežak überraschend gut. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
pohodnica5320. 08. 2012 19:18:52
Samstag hat mich wieder "gezogen" zum Parkplatz bei Planina Podvežak, wo morgens schon fast voll mit Stahlpferden, fröhliche Jungs haben verraten, dass sie ein Fussballturnier auf Planina Korošica haben; wir für Abwechslung zuerst zu Tolsti vrh (Abzweig von Richtung Korošica-Molička peč neu schön markiert); zum Sattel gestiegen auf eingetretener Querpfad zusammen mit junger Familie aus Holland; musste etwas Englisch aufwecken und schnell einig geworden, ihnen Pfadfindung auf Karte zu erleichtern, wenn sie mit uns gehen; wir begeistert von Ausblicken vom Deska-Gipfel (Blick auf Konj und Rzenik und vor allem Gratübergang zu Korošica faszinierte mich auch), und von Tolsti vrh andere Seite, dann abgestiegen steiler aber gut sichtbarer Pfad einige Höhenmeter zum Vodotočno-See und hinter Hütte weiter erst flach später zunehmend steiler markierter Weg zum Prag unter Lučki Dedec; Pragübergang öffnete wunderbaren Blick auf wirklich schöne grüne Planina Korošica unter Füssen, Hintergrund Ojstrica deren Gipfel meist in Nebeln verborgen, während über Graten zu kleiner Ojstrica klarer Himmel, auf Ebene voll Bergliebhaber-Wanderer verschiedene Richtungen und Fussballplatz lebhaft als hätten Turnierspieler davor keine Höhenmeter gemacht; hier getrennt von neuen Bekannten Bergfreunden (besucht schon Pyrenäen Dolomiten Schweizer Alpen jetzt unsere KSA), da versichert keine "lost" mehr auf Rückweg, unser Weg führte natürlich zum "Perl" wirklich schönen Molička Planina mit Kocbek-Schutzhaus und Kapelle und unter Veliki vrh zurück zum Ausgang; herrlich erlebter Tag schöne Rundwanderung ja Geppo nächstes Mal nach deinem Vorschlagmežikanje; lp
Diesmal zuerst zum Tolsti vrh, Blick von unten1
Noch ein Stück und der Sattel zwischen Tolsti vrh und Deska2
Befürchtung überflüssig, Markierungen am Sattel3
Auf dem Gipfel der Deska4
Das ist Tolsti vrh5
Abwärts zum Vodotočno-See6
Ein paar Schritte zur Korošica auf dem sichtbaren Weg7
trotz Dürre gibt es Wasser8
kurz vor der Schwelle, im Hintergrund schon Ojstrica9
Bergebene unter den Füßen, Korošica ist wirklich schön10
Ojstrica leider im Nebel11
Wanderer am Grat zwischen kleiner Ojstrica und Ojstrica12
etwas näher - eine ganze Schar von ihnen13
und noch zur Kapelle auf der Molička planina14
beim Abgang - Blick auf Kocbekovo zavetišče und die Kapelle (wo die Hochzeit war)15
Žogobrcni-Turnier auf 1808 m16
(+1)gefällt mir
Tadej9. 11. 2012 07:31:28
Gestern bin ich den Weg von Planinšek zur Planina Ravne gelaufen, von da über Dolga trata und Vrtač zum Kocbek-Haus auf Korošica. Abgestiegen vorbei an der Kapelle auf Molička Planina und Planina Vodol. Über 1500 m 5 bis 10 cm Schnee, schattige Stellen mehr. Schnee meist nass, nur in Mulden trocken.
Lp, Tadej
Planica, dahinter Rogatec und Lepenatka1
Herbstimpression2
Planina Ravne3
Dolga trata4
Tränke an der Dolga trata5
Ich bin in diese Richtung weitergegangen6
Aussicht7
Planina Vodole8
Blick Richtung Planjava und Ojstrica9
Schneebedeckter Pfad10
Blick zu Olševa, Peč und Raduha11
Lučki Dedec12
Korošica13
Molička planina14
Molička planina15
Ojstrica und Krofička16
Planina Vodole17
Blick Richtung Rogatec18
Kmetija Planinšek19
(+6)gefällt mir
jprim9. 11. 2012 08:39:09
Toll, was du machst lušte für Samstag, na ja wenn das Wetter wieder pfeift.zavijanje z očmi
LP!
gefällt mir
Boštjan MK9. 11. 2012 09:16:31
Schön, Tadej!

Wie ist es mit der Befahrbarkeit der Straße weiter von Planinšek?zmeden
Danke.
gefällt mir
Tadej9. 11. 2012 09:21:35
Beide Straßen, die zur Podvežak-Alm und die zur Ravne-Alm führen, sind normal befahrbar.
(+1)gefällt mir
Boštjan MK9. 11. 2012 09:55:52
Nochmals danke, Tadej. Viel Erfolg auf den Bergpfaden und alles Gute beim Erschaffen dieses schönen Portals!nasmeh
gefällt mir
Boštjan MK2. 01. 2013 09:07:36
Nu, gestern hab ich's endlich geschafft.
Vorgestern Silvester zusammen mit der Erstgeborenen Sara (die in diese liebe Welt schon mit 24 Wochen vor 4 Wochen gekommen ist) und Mami in der Entbindungsstation, dann gute zwei Stunden pennen in Zasavje. Es folgte natürlich das für die Berge einzig angemessene frühe Aufstehen und Fahrt zur Podvežak-Alm. Nur der Weg zur Molička-Alm ist schön nachverfolgbar - betreten vor allem bis zur Abzweigung zur Korošica. Bedingungen ideal zum Gehen und natürlich sicherer als auf der "Roban-Seite".zmedeneekmrk pogled Schnee schön hart (heute schon Neuschnee!), darunter vereist, aber mit vorsichtigen Schritten bricht man fast nicht ein, Pulverschnee genau richtig. Kurzum, schönes Wetter, schönes Bergsteiger-Paradies und wenn das Gebet bei der Molička-Kapelle auch noch Erfolg hat, wandern wir zukünftig in der Gruppe durch diese schöne herrliche Welt.nasmeh

Allen einen sicheren Schritt und glückliche Reise zu euren gesteckten Zielen!mežikanjenasmeh

Alm Podvežak und volle Wiese im Verblassen.1
Früher Morgen.2
Piep-piep.3
Schön, oder?4
Ojstrica die Königin.5
Dort hinten Planjava.6
Die Morgen sind wirklich die schönsten!7
Molička 18
Molička 29
Molička 310
Molička 411
Molička 512
Molička 613
Der Wind hat sehr gutgetan, die Temperatur ist schon fast frühlingshaft.14
Kunstwerk der Natur.15
Auge in Auge.16
Weiße Königin der Berge.17
Schön getreten.18
Bist du da auch nicht hingefallen?19
(+13)gefällt mir
GITA2. 01. 2013 11:52:04
@Boštjan MK, herzlichen Glückwunsch zur Erstgeborenen mit besten Wünschen, dass ihr mit Mama bald nach Hause kommt und ihr bald alle drei zusammen wandert nasmeh. Viel Glück euch dreien! nasmeh
(+6)gefällt mir
skiman2. 01. 2013 18:43:58
und konnte man mit dem Auto bis zu den Garagen fahren...lp
gefällt mir
Boštjan MK2. 01. 2013 18:55:55
Danke, GITA!
Skiman, ich habe etwas (ein paar hundert Meter) vor der Schranke geparkt und dann den Waldweg entlanggelaufen - ca. 10 Min. bis Planina Podvežak...
gefällt mir
jannika25. 01. 2013 08:24:38
Hat jemand Daten, wie ist die Straße nach Podvežak und ist jemand diese Tage zur Korošica gegangen? Danke
gefällt mir
NYG17. 07. 2013 21:43:41
Gestern habe ich wieder einen Fall einer Tafel bemerkt, die längere Zeit angibt als früher. Keine Kritik (jeder soll so schnell gehen wie er will und kann), sondern eher Beobachtung. 5 Stunden von Kamniška Bistrica zur Korošica sind mehr als ich im Gedächtnis habe für diese Distanz, auch Führer aus dem Anfang des Jahrhunderts nennen 4,5 Stunden. Auch in den Julischen Alpen habe ich einige solcher Fälle über die Jahre bemerkt. Sind wir in den letzten 10 Jahren langsamer beim Gehen geworden oder was ist der Grund?
gefällt mir
VanSims17. 07. 2013 22:09:28
Weiß nicht...zurück wird es schon vier Stunden dauern. Gestartet kurz vor fünf, angekommen um 22, da ich mich zweimal verlaufen habe(nach Vodotoč und zurück zum Abzweig für Presedljaj und noch am Ende ein bisschen im Dunkeln improvisiert) würde ich sagen, es passt ungefähr.
gefällt mir
Seite:12345678...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies