Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Nanos

Drucken
sirt116. 08. 2015 13:44:20
Hamo..
Was du geschrieben hast, ist noch größeres Durcheinander als ohne Kommas!
Töten, nicht begnadigen!
Töten nein, begnadigen!
(Anton Ingolič- Geheime Gesellschaft PGC)
Jetzt sieht man's den Unterschied.
(+3)gefällt mir
kos16. 08. 2015 16:01:59
G. Gregor, auf diesem Forum habe ich mich angemeldet, weil unwissende liliput sich ausgelassen hat und Lügen in Bergen verstreut hat. Ihr habt das Forum um 200% verfehlt. Beispiel.... wenn mir jemand schreibt, er hat mein gestohlenes Auto gefunden, suche ich Kommas oder Auto. Mich interessieren keine Kommas und nicht eure Grammatik, mich interessiert das Wesen und wenn ich's nicht verstehe, zitiere ich nicht. Ohne Groll, schönen Tagmežikanje
gefällt mir
Hammond16. 08. 2015 18:49:32
Stimme zu, weiter mit Bergen. Lektorposten aber, wenn wir einen Dilettanten brauchen, zukünftig legitim nur sirt1 besetzen kann. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Tadej29. 08. 2015 07:16:25
Gestern habe ich einen schönen Rundweg Veliko Ubeljsko - sv. Bric - Vojkova koča - Veliko Ubeljsko gemacht.
Der Teil vom Veliko Ubeljsko bis sv. Brica ist nicht markiert, aber der Weg ist immer gut nachverfolgbar.
Lp, Tadej
Im Dorf Veliko Ubeljsko1
Am Pfad2
Momentaufnahme3
Am Pfad4
Am Pfad5
Hl. Bric6
Wegkreuzung7
Blick zur Postojnska kotlina8
Bei Vojkova koča9
Bei Vojkova koča10
Beim Abstieg ins Tal11
(+4)gefällt mir
Don9. 09. 2015 06:27:59
Ich bin neu im Forum, aber alte Bergsteigerin und regelmäßige Besucherin des Nanos. Was auf dem Nanos mit den neuen Betreuern passiert, ähnelt nichts mehr. Erst wartest du 10-15 Minuten, bis du überhaupt Tee oder Gewünschtes kriegst (2-3 vor dir) hörst nur Gejammer, wie toll die vorige Betreuerin war, mit der ich nur gute Erfahrungen habe (schneller und freundlicher Service).
Der Vorfall, der mich zum Schreiben gezwungen hat, war im August. Ich warte in der Schlange für Tee, weil der Service ewig dauert, bitte um WC-Schlüssel (bei neuen Betreuern natürlich abgeschlossen). Die Dame erklärt, kein Wasser, WC unbenutzbar - ich war baff. Hütte und davor voll mit Besuchern. Also was jetzt? Wohin? Natürlich hinter die Hütte, wo du aufpassen musst, wohin du trittst, die vorige Betreuerin, die sie im TV und Zeitungen durch den Dreck gezogen haben, hat das nie zugelassen, bei viel größerem Wassermangel.
Fazit - ich bleibe regelmäßige Nanos-Besucherin - die Hütte meide ich weiträumig.
(+1)gefällt mir
francimedved9. 09. 2015 06:51:58
Wenn's so ist, Brotzeit und Tee in den Rucksack, dann passt's.
(+3)gefällt mir
miri9. 09. 2015 06:57:33
...und Toilettenpapier, denn Wacholder ist nicht empfehlenswert.
(+3)gefällt mir
slavkoa17. 11. 2015 10:15:12
Oh je, mit welchen Problemen sich manche "Bergsteiger" herumschlagen beim Wandern in die Berge. Auch ich bin regelmäßiger Nanos-Besucher, nutze ihn zum Konditionsaufbau für höhere Berge und Klettern. Bisher habe ich mich nie mit Hütte, Betreuern, Essen oder Trinken oben beschäftigt. Nehme alles Nötige mit, ob Hütte offen oder nicht interessiert mich nicht. Ich gehe in die Berge wegen Naturschönheit, Stille, Entspannung und Gesundheit, seelisch und körperlich. Das ist meiner Meinung nach der Hauptzweck des Bergbesuchs, nicht Service in Hütten. Es gibt genug Restaurants, Hotels und Läden in den Tälern, wo die genannten "Bergsteiger" ihre Mägen mit feinem Essen und Trinken füllen können. Bitte besucht die, lasst uns "pfadverschleißenen Hochländer" die wundervolle Natur, Stille und alle unberührte Bergschönheit. Danke, ohne Groll!
(+5)gefällt mir
ribic17. 11. 2015 11:02:38
@slavkoa
Normalerweise mische ich mich in solchen Fällen nicht ein, aber diesmal sage ich was...

Richtig, Berg für Naturgenuss, aber wenn oben eine Hütte ist, soll sie Wanderer versorgen, die das wollen. Ignorantes Verhalten gegenüber Wanderern wie von Don beschrieben hat nirgends Platz. Wenn sie auf Planika oder Kredarica und sonst wo dafür sorgen können, dass ein Wanderer würdevoll seine Notdurft verrichtet, dann auch auf Nanos. Wenn nicht, soll der Alpenverein die Hütte schließen und basta. Schändlich, dass Mieter drin sind, denen alles zu viel ist und nur dran denken, wie sie maximal verdienen.
Und noch das. Diese Hütte war vor Jahren super. Sogar Schulwandergruppen haben mehrmals dort mit Grundschulkindern übernachtet. Und wenn's damals ging, könnten sie heute die Hütte und Gäste wie vor ein paar Jahren betreuen.
(+9)gefällt mir
rosana17. 11. 2015 22:48:18
Als ich den Eintrag von Herrn Don und Herrn Ribic gelesen habe, zwingt mich mein Gewissen, meine Meinung zu sagen.
Ich besuche Nanos mehrmals jährlich. Mit der Versorgung in der Hütte und dem Personal war ich immer zufrieden, mit vorherigen wie aktuellen Pächtern. Ohne diese Medienpolemiken wüsste ich nicht mal, dass das Personal gewechselt hat.
An einem schönen warmen Oktobersonntag war Nanos voll Leute. Auch ich wartete lange auf Tee und Topfenstrudel, aber nicht wegen unfähigem oder faulem Personal, sondern wegen der Menge, die schnellen Service wollte. Beim Warten am Schank fragte eine ältere Planinarka nach WC-Schlüssel. Die Dame sagte, es sei besetzt, sie könne das Personal-WC nutzen, was mir ein sehr nettes Gebaren schien.

Was die oben genannten "Bergsteiger" schreiben, überschreitet alle Grenzen des Bergsportetiketts. Manche stellen sich Hütten als Superhotels mit WLAN und ähnlichem Zivilisationskram vor. Wir müssen uns bewusst sein und zufrieden, dass die Hütte Unterschlupf und Basisversorgung im Rahmen des Möglichen bietet. Ich weiß nicht, ob die Frau "alte Planinarka" kapiert, dass sie mit luxuriösem Wasserspülung ihre Notdurft den Betreuer daran hindern würde, Tee für andere zu kochen, weil Wasser ausgeht. Von einer erfahrenen Planinarka erwarte ich Kenntnis der Bergverhältnisse, kein Leitungswasser, nur begrenztes Regenwasser. Also würde sie ihre Notdurft irgendwo auf dem Weg in der Natur verrichten. Sie behauptet, die vorige habe das nicht erlaubt. Madame, es hängt nicht von der Betreuerin ab, sondern vom Wasser, und hätte Gott der Vorherigen keinen Regen geschickt und Zisterne leer, hätte sie dasselbe getan. Um die Lage des Personals besser vorzustellen, wenn Wasser ausgeht, schließen Sie zu Hause für ein paar Tage den Wasserhahn und benutzen das WC, dann wird Ihnen leicht schwindlig, wie Sie schrieben.

Alles Geschriebene gilt auch für Herrn Ribic, da er nur Don nachplappert.
Wahrscheinlich kennt dieser Herr die Verhältnisse in Hütten im Triglav-Gebiet nicht, wenn er schreibt, wie Bedürfnisse dort würdevoll erledigt werden. Wäre er da in heißen August-Wochenenden, wenn Hütten rappelvoll, würde er die Nase zupressen. Wahrscheinlich würde er Betreuer für unangenehme Gerüche verantwortlich machen, nicht sich und Besucher.
Der Herr schlägt sogar vor, die Hütte wegen schlechter Bedingungen zu schließen. Ich schlage vor, er besucht sie nicht, für alle anderen soll sie offen bleiben.

gefällt mir
urarrr18. 11. 2015 07:52:26
@rosana

Ich versuche mal so zu antworten, dass ich nicht beleidigend bin...

Den Einheimischen werdet ihr schwer erklären können, was auf dem Nanos geht und was nicht. Die Öffnungszeiten der Hütte unter der neuen Pächterin sind halbiert. Die Services genauso...

Bezüglich Wasser... Früher haben die Feuerwehrleute es gebracht... oder der Besitzer selbst, jetzt wenn es ausgeht, ist es weg...

Ich hatte nichts gegen die neue Hüttenwirtin, nur einmal habe ich ihr ehrlich geantwortet, was sie zur Verpflegung gefragt hat... und die Beleidigung war groß... und um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich auch gelobt, was lobenswert war, aber das hat sie nicht gehört. Sie hat nur gehört, was falsch war und natürlich falsch verstanden...

Aber was sollen wir machen, das sehen nur die regelmäßigen Besucher des Nanos...

lpM
(+6)gefällt mir
jprim18. 11. 2015 08:18:38
Im April 2010 war ich das letzte Mal in diesem Teil des Nanos, aber es zieht mich wieder zu diesem interessanten Gipfel.
Schon damals habe ich Kritik zum Dom geschrieben.
Heute interessiert mich, ob sie den Dom vielleicht schon renoviert haben, denn wenn er noch im gleichen Zustand ist wie 2010, habe ich keine Lust einzutreten.
LP!
(+1)gefällt mir
ŠpRo2918. 11. 2015 08:23:52
Ein Bekannter hat vor 14 Tagen einen Bären auf dem Weg hoch getroffen eek
(+2)gefällt mir
darinka418. 11. 2015 08:53:05
Ich war am 1. Januar auf dem Nanos und in der Hütte. Ich habe Gulasch mit Polenta bestellt, es war die vorige Hüttenwirtin, sie sagte mir, sie ist allein, es waren einige Leute da. Aber ich habe die Bestellung sehr schnell bekommen, also habe ich nichts zu bemerken.
(+3)gefällt mir
ribic18. 11. 2015 09:07:58
@rosana
Wenn man will, geht alles. Ich weiß genau, wie die WC auf Planika oder Kredarica sind und auch wie auf dem Nanos. WENN kein Wasser da ist, richtet man ein Feld-WC ein und gut. Nicht, dass Leute hinters Haus und sonst wohin gehen und so die Umgebung der Hütte verschmutzen.
Und noch etwas. Zum Nanos führt eine Straße, auf der man mit dem Auto alles zur Hütte bringen kann, was sie braucht. Also Ausreden, dass es eine Schutzhütte für schlechtes Wetter ist und wir froh sein sollen, dass sie überhaupt da ist, gehen etwas daneben.
Die Zeit ist vorangeschritten und Bergsteiger verdienen anständige Behandlung; Hütten aller Art (und ihr Personal) sind für uns da und nicht umgekehrt, daher müssen sie sich auch so verhalten. Wenn im Ausland dafür gesorgt wird, dass Hütten im Hochgebirge (Nanos ist kein Hochgebirge) ordentlich und sauber sind, dann müssen wir das hier auch hinbekommen.
(+7)gefällt mir
Am Shagar18. 11. 2015 11:57:54
Ich war schon lange nicht mehr auf dem Nanos und es wird langsam Zeit für einen Besuch. Aber es ist kein Hochgebirge, wo die Dinge noch traditioneller sind kulturell gesehen. Es scheint mir, dass Hüttenwirte sich oft wechseln an niedrigeren Lagen außerhalb der Alpen und gleichzeitig gibt es mehr Unzufriedenheit auf beiden Seiten. Natürlich kann die Hütte auf dem Nanos mehr bieten wegen der Straße, aber es ist kein Hotel, sondern eine Schutzhütte. Auch die Ansprüche der Leute sind manchmal übertrieben. Und es gibt viele "Bergsteiger", die mit dem Auto zum Gipfel fahren. Und einige denken, sie sind im Hotel. Wenn nicht notwendig, ist es am besten zu vermeiden.
gefällt mir
Am Shagar18. 11. 2015 12:30:56
@ŠpRo29

Nichts Überraschendes und ich fürchte, es wird immer mehr davon geben.mrk pogled Besonders weil Nanos die Grenze zwischen Primorska und Notranjska ist, wo die meisten Bären sind. Große Waldsysteme (Javorniki, Snežnik usw.) bieten viel Raum. Am meisten sind sie im Loška-dolina-Tal, aber man trifft sie überall, sogar auf den meistbesuchten Gipfeln wie Slivnica. Um Krim sagt ein Kollege, es gibt massenhaft davon. Bär und Wolf haben sich gut vermehrt. Jetzt ist der Bär praktisch im ganzen Land. Für die aktuelle einjährige Periode ab 1. Oktober ist ein Abschuss von 109 Bären (letztes Jahr 83) und 7 Wölfen vorgesehen. Also wundere ich mich nicht, dass die Fellnasen auch Nanos erobert haben. Und im Trnovski gozd und Hrušica findet sich wahrscheinlich auch welcher.
gefällt mir
jprim18. 11. 2015 12:58:53
Alle guten Nanos-Kenner - mich interessiert, ob sie die Hütte innen renoviert haben, denn vor fünf Jahren war Schimmel überall an Wänden und Ecken. Feuchtigkeit war überall.
LP!
(+2)gefällt mir
tavzentroza18. 11. 2015 20:32:48
Kein Schimmel an Wänden und Ecken. Die aktuelle Hüttenwirtin bemüht sich sehr, die Räume so gut wie möglich herzurichten, aber die Ansprüche der Leute sind wirklich unglaublich geworden. Ich empfehle, dass jeder, der in die Hügel - Berge geht, mindestens grob den Kodeks der Bergsteigerethik und etwas über Schutzhütten liest.
Vielleicht wäre es gut, eine Vorlesung, Bergsteigerschule zu besuchen... dann wäre auch die Berg- und Alpinwelt schöner. Für beide Seiten, für Hüttenwirte und Bergsteiger und für das Forum auf dieser Seite.

www.pzs.si/vsebina.php?pid=23>
Ehrenkodex slowenischer Bergsteiger
/www.pzs.si/vsebina.php?pid=23>
Hausordnung für Schutzhütten
gefällt mir
Am Shagar18. 11. 2015 21:28:56
@tavzentroza

Leider ist es heute so beim Massentourismus im Bergsteigen. Besonders wenn da oben eine Straße für die mit motorisierten Stiefeln ist. Nein, Massen-Bergsteigen ist nicht falsch, aber die Hütte ist halt kein Hotel. Auch wenn nur auf 1200m.
gefällt mir
Seite:123...1819202122...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies