Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Nanos

Drucken
bos4. 11. 2016 21:11:51
Heute sind wir ein bisschen auf dem Weg Abram - Vojkova koča spaziert. Der Weg ist gut markiert, auf dem Weg selbst gibt es etwas umgestürztes Holz.
Die Sonne hat sich schnell hinter Wolken versteckt, deswegen war die warme Hütte sehr angenehmjezik.
Nanos - Pleša von der Straße1
unser Pfad2
unsere junge Berglerin3
Gangwechsel4
hier fällt der Pfad zur Straße ab5
Hindernisse auf dem Pfad6
Heute war es drinnen angenehmer.7
Auch ich ein bisschen mit Stöcken.8
Am Honigplatz.9
Ich bin 21 Jahre alt.10
(+3)gefällt mir
darinka413. 11. 2016 15:30:51
Gestern habe ich Nanos aus der Ferne angeschaut, heute bin ich hingegangen, um zu sehen, wie es aus der Nähe aussieht. Parkplatz in Razdrto war voll. Habe viele Wanderer getroffen. Hütte am Wochenende offen. Schnee schmilzt. Dachte, es gäbe mehr. Kein Wind. Richtig angenehmer Tag zum Wandern.
Am Parkplatz kalt, dann immer wärmer1
Kein Wind und noch nicht bewölkt2
Frostblumen3
Diese waren bei der Antenne4
Zum Gipfel5
In den vorherigen Tagen war es kälter6
7
Zwischen den Büschen8
Die Antenne ist sichtbar9
10
Morgendämmerung11
Die Hütte ist am Wochenende geöffnet12
Es hat sich schon zugezogen13
zur Kapelle14
dort ist der Schnee geschmolzen15
viele Wanderer kamen gerade erst an16
statt Rosen17
die Brombeeren werden nicht reifen18
Eisverzierung19
heute beeilten sich alle zum Gipfel20
(+6)gefällt mir
darinka425. 12. 2016 11:01:20
Ein interessanter Wanderung war am Heiligabend auf den Nanos, wo sie um 22 Uhr Messe in der Kapelle des Hl. Hieronymus haben. Erstes Mal habe ich an diesem Ausflug teilgenommen. Aus Razdrto Start um 19. Aber auf einem anderen Weg, wo ich noch nicht war. Ziemlich steil war er. Und warm diese Nacht. Viele Wanderer. Eineinhalb Stunden Aufstieg. Nur Sterne leuchteten und unsere Lampen. Hütte offen und total voll. Dann sind wir zur Kirche gegangen, wo Priester aus Laibach die Messe hatte, der etwas zu spät kam. Innere der Kirche nur mit Kerzen erleuchtet und es war richtig schön romantisch. Sänger sangen oben auf der Empore. Nach der Messe abgestiegen auf flachem Weg ins Tal. Ein bisschen anderer Heiligenabend hatten wir.
In Razdrtem1
Im Radio habe ich eine Einladung zu einer Wanderung gehört, also sind wir gegangen2
Wir haben uns vor der Gaststätte versammelt3
Diese anderthalbstündige Steigung verging schnell.4
Blicke ins Tal.5
Wir hatten ein schnelles Tempo. Ich gehe normalerweise langsamer.6
Der Tee hat in der Hütte gut geschmeckt7
Überall voll mit Wanderern8
9
10
Kapelle - renoviert. Erstes Mal war ich drinnen.11
12
13
Diese Stunden vergingen schnell14
Es ist gar nicht so schwer, nachts zu gehen15
(+8)gefällt mir
tavzentroza26. 12. 2016 20:52:12
Ja genau, das war so schön und einmalig, wie lange nicht. Event, das mir Kraft gibt...

Der Priester hat nichts verpasst, denn niemand hat vor seiner Ankunft angefangen, wenn ihr bemerkt habt.
gefällt mir
potka1. 01. 2017 19:23:18
Noch ein schön verbrachter Tag dort über dem TalnasmehViel Erfolg
1
2
3
4
5
(+6)gefällt mir
darinka415. 01. 2017 18:43:08
Wenn du nach 10 Uhr vormittags ins Mittelgebirge gehst, ist Nanos eine gute Tour. Gerade heute, nachdem es weiß wurde. Aus Razdrto bin ich den steilen Weg hoch. Steigeisen blieben im Rucksack. Manche hatten sie für runter. Schöne Ausblicke heute. Nur windig, besonders am Grat, als ich zur Kapelle auf flachem Weg runterging.
Schön war der Blick dorthinauf, als ich mit dem Wandern begann. Es wehte schon unten.1
Momentaufnahme2
wie schön es ist wenn man im Schnee ist3
auf dem steilen Weg war Vorsicht nötig4
zwei ältere Berggänger vor mir5
Blick zum Gipfel6
ich dachte mehr Schnee würde weggeweht7
aber es ist noch einiges übrig8
Ich bin geradeaus hochgegangen, wo die Freileitung verlegt ist. Sonst gehe ich lieber um.9
Richtung Meer Wolken.10
Zwei Radfahrer habe ich heute bei der Vojkova-Koča gesehen.11
Er ließ sich streicheln - toller Hund.12
Sein Besitzer.13
Hier auf dem Grat dachte ich, ich würde weggeweht.14
Blick zurück.15
Der Weg war stellenweise vereist, wahrscheinlich wegen Windes und niedriger Temperaturen.16
Ich habe nirgends angehalten, es war zu kalt.17
Kapelle - nur aus der Ferne gesehen.18
Und vorsichtig den ebenen Pfad hinunter.19
20
21
22
(+5)gefällt mir
pikpok26. 01. 2017 13:13:16
Wenn sie auf der Vipava-Seite die Autobahn für LKW wegen Wind schließen, ist es der richtige Moment für "Frischluftliebhaber", auf den Nanos zu gehen. Weg zum Gipfel wirklich sehr unangenehm, kein Schnee, aber auf dem Weg (sowohl steil als "der lange") fast überall Eis, wo keine Felsen. Oben aber wahres Vergnügen im Kampf mit der Bora, wenn bei den Antennen trotz Stöcken nicht weiter und nicht weiter geht.
1
(+3)gefällt mir
Gast30. 01. 2017 14:28:12
Warm, fast kein Wind. Morgens ziemlich eisig, tagsüber Tauwetter und folglich nass, matschig und rutschig.
(+1)gefällt mir
garmont20. 03. 2017 19:21:11
Aus Razdrto steil hoch und über Pleša bis Abram.
Rückweg vorbei an der idyllischen Šembijska Bajta und am Grat vorbei Hl. Hieronymus zurück zum Parkplatz.
Hätte mir nicht vorgestellt dass Nanos so laaang ist, darum hat uns die heutige Tour viel Zeit gekostet.velik nasmeh
Schnee nirgends mehr.mežikanje
Lp
Überreste der Holzfällung auf markiertem Pfad1
Zum Abram2
Wozu diente das?3
Renovierte Šembijska Hütte4
Entlang dem Grat und vorbei an der Kapelle ins Tal.5
(+3)gefällt mir
BrankaM28. 04. 2017 19:02:12
Am Sonntag plane ich von Razdrto zu Hl. Jeronim, weiter zum Schutzhäuschen bei Abram, zur Vojkova Hütte auf Nanos und zurück nach Razdrto. Ist der Weg von Hl. Jeronim zu Abram markiert? Wie viel Zeit braucht man dafür? Reichen 6-7 Stunden? Danke allen für Antwort im Vorausnasmeh
gefällt mir
darinka428. 04. 2017 19:14:28
Der Weg zum Abram ist sicher markiert. Hängt davon ab wie schnell ihr geht. Von Razdrto über den Steilen sind es nur anderthalb Stunden.
(+1)gefällt mir
garmont28. 04. 2017 21:32:50
Die Zeit, die Branka für die Rundtour angegeben hat, ist ziemlich realistisch. Zieht sich hin....besonders zurück. mežikanje
(+2)gefällt mir
pikpok29. 04. 2017 12:36:20
Ich würde die Zeiten so einschätzen: razdrto-sv.jeronin: 50-60'. Sv.jeronim-abram: wieder unter einer Stunde. Abram-vojkova: 1h20'. Vojkova-razdrto: 30' steil, 20' über Schutt. Das ohne Laufen. Natürlich wenn ihr sonntags bei Abram seid, sind Njoki obligatorisch, also verlängert sich der Ausflug um eine oder zwei Stunden nasmeh (empfehle Reservierung da sonntags meist Ansturm der Italiener)mežikanje.
gefällt mir
Tolminc1. 05. 2017 18:06:42
Festlicher Nanos, mit viel Besuch und fast ohne Wind. Weg von der Jagdhütte Vojkovo ohne Besonderheiten nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+3)gefällt mir
pohodnica534. 05. 2017 11:49:05
@Tolminc - nach Bild 8 waren wir wohl gleichzeitig bei der Hütte mežikanje; wir kamen auch aus Richtung Jagdhütte - wirklich schöner Aufstieg mit aussichtsreichen Blicken, der Weg selbst anstrengungslos und gut markiert; auf dem Rückweg noch bei Abram halt; von Podnanos gekommen, Rückkehr rund um nach Podkraj (schöne Straße) und Logatec; auf dem Gipfel angenehm nur wenn Sonne schien, sonst ziemlich kalt, längeres Martinčkanje fiel aus; wirklich viel Besuch, aber andere blieben nicht lange und wenigstens beobachtet keine Gedränge an Bänken, dafür umso mehr in der Hütte; lp nasmeh
erster Ausblick bei der Jagdhütte1
schöner kleiner Pfad2
wo der etwas steilere Abschnitt des Aufstiegs beginnt3
bei Abram4
(+3)gefällt mir
Tolminc4. 05. 2017 12:28:52
@pohodnica53, nächstes Mal zupf mich einfach am Ärmel nasmeh
(+1)gefällt mir
navdušena7. 05. 2017 07:42:47
Lassen wir die Pfingstrosen auf dem Nanos bewundern und schützen! Sie waren schon Ende April herrlich!
1
2
(+2)gefällt mir
darinka425. 06. 2017 15:38:33
Nanos-Hochebene heute. Keine Sonne. Schöner Tag zum Wandern, weil eine laue Brise wehte und den Körper kühle. Von Razdrto gegangen. Parkplatz morgens voll. Auf Weg hinter Windrad. Wenigstens so nannten sie ihn. Ziemlich steil und schottrig. Blüten voll am Weg. Das ist die Jahreszeit. Bei Hütte niemand. Regenschirm im Rucksack geblieben. Kein Regen. Von Pleše noch zur Grmada. Dann zur Kirche hl. Hieronymus, die offen war. In einer Stunde um 12 Messe sagten sie. Runter über leichten Weg zum Auto. Dann hüllte sich Nanos in Wolken.
zum ersten Mal bin ich tagsüber diesen steilen Pfad zur Windkraftanlage gegangen, wie sie es nennen1
na ja, wenn es vormittags trocken bleibt2
so viel Walderdbeere habe ich noch nie am Weg gesehen3
sie ist gut nachverfolgbar und ich habe einige Bergsteiger getroffen4
sie bietet Aussicht5
dieser Bergsteiger geht direkt über das Schuttfeld. Arme Schuhe.6
heute keine Schlangen. Sie mögen keinen Wind.7
weiter oben schließt sich der Pfad dem steilen Weg an, der viel stärker frequentiert ist8
wundervolle Blümchen wachsen hier9
niemand da, wirklich seltsam.10
auch zur Grmada, die auf dem Weg liegt. Oben ist das Besucherbuch und die Kiste11
Auf dem Grat12
13
Innere der Kapelle14
wo haben sie es gebaut?15
(+6)gefällt mir
darinka43. 09. 2017 21:44:34
September-Nanos heute. Ging über steilen Weg hinter Windrad, wie sie sagen. Kaum jemanden getroffen bis Hütte. Wehte wenig. Dachte, es wäre windiger. Auch kein Regen, wenigstens die paar Stunden beim Gehen. Runter über leichten Weg an Kirche hl. Hieronymus vorbei.
es sah gut aus1
steil ist dieser Pfad2
Blick ins Tal3
du steigst schnell auf.4
Kleinrosen, bald gibt es keine mehr5
erste Wanderer, die ich aus der Ferne sah6
7
heutige Wolken8
Blick auf die Grmada9
bei der kleinen Kirche war es richtig warm10
einige kommen mit dem Auto11
12
Ende des Weges zur Vetrnca13
(+5)gefällt mir
jbs3. 09. 2017 23:02:56
Hehe, auf Bild 6 sind wir's.
(+1)gefällt mir
Seite:123...2021222324...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies