Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Nanos

Drucken
tinky13. 02. 2020 17:29:16
Todi, lies, die Hütte ist geschlossen.
Turbo, du trinkst Union, du scheißt Laškonasmeh
(+1)gefällt mir
lozarbogdan14. 02. 2020 12:48:00
Die Hütte wird samstags und sonntags von freundlichen Mitgliedern des PD Postojna versorgt und sie haben auch Laško vom Fass, geprüft am Samstag.nasmehnasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka12. 03. 2020 09:20:53
Nanos war am Sonntag eine Zwischenwanderung auf dem Weg zum Meernasmeh. Es war Zeit für diesen Besuch, da es mein zweiter Aufstieg nach fast siebzehn Jahren war. Was soll man tun, die Zeit vergeht schnell, gewünschte Gipfel immer mehrnasmeh.

Bei der Hütte beim Aufstieg haben wir nicht angehalten, wozu auch, unser Ziel war nicht die Hütte, sondern der Aufstieg zum Gipfel, um auch Suhi vrh zu sehen, und sogar Triglav zeigt sich, wenn man den Hals ein bisschen nach links streckt. Genau so war es beim ersten Aufstieg. Aber das macht fast keiner, zumindest sah es am Sonntag so aus, alle hasteten nur zur Hütte.

Den Weg haben wir dann noch zur Grmada fortgesetzt, einen Gipfel, von dem ich vorher nichts wusste. Aber es lohnt sich, die Welt öffnet sich noch mehr. Der Besuch der Kirche hl. Hieronymus darf man nicht verpassen. Sie ist so nahnasmeh.

Nanos in der Vormittagssonne.1
Angenehmer Pfad2
und auch mit Aussicht.3
Inschrift am Felsen beim Engel.4
weiter von der Hütte, zum Rand.5
windig auf dem Gipfel, aber mir gefällt es so.6
auch dieser Blick auf die Grintovce vom Gipfel.7
Suhi vrh8
beim Rückweg9
wenn du etwas genauer hinschaust Richtung Julijci am Horizont.10
Richtung Grmada11
Richtung Čavn, Golaki.12
schön auch Richtung Vipavska dolina.13
schon in der Nähe der Kirche hl. Hieronymus.14
auch das im Blick.15
noch einmal zurück.16
Wenn du die Tunnel im Tal vergrößerst.17
entlang solch einem Pfad zum Ausgangspunkt18
so sieht Nanos von Izola aus19
und Blick auf Krn von Izola (im Schatten)20
zum Leuchtturm21
In der Nachmittagssonne22
23
die Sonne hat sich am Sonntag so verabschiedet24
(+5)gefällt mir
Lapuh20712. 03. 2020 12:22:59

Schön! Alpe-Adria! nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka41. 05. 2020 09:01:24
Gestern Nanos von Razdrto. Parkplatz gegen zehn fast leer. Auch sehr wenige Wanderer. Hütte geschlossen. Noch immer Band drum. Der Tag war richtig schön. Sonst ziemlich schwül. Mit Wolken, die über den Himmel zogen. Auch dunkle drohten, aber ohne Wirkung. Wir sind zur Vetranca gegangen. Und vorbei an der Kirche hl. Hieronymus auf dem flachen Weg ins Tal. Zweck war, Pfingstrosen zu fotografieren, die gerade blühen. Und noch zu Zecken. Viele davon. Mindestens auf dem flachen Weg. Besser sich mit Spray schützen. Und die Straße Razdrto - Podnanos hat an einem Abschnitt Ampeln. Straßenreparatur oder etwas anderes.
Farbpalette am Himmel.1
Das Bild ist jedes Mal anders.2
Zuerst durch Gras in die Steigung, dann in den Wald.3
Und schon sind wir auf dem Weg.4
Zum Gipfel.5
Wir bleiben eine Weile.6
Blick von der anderen Seite7
Wie immer.8
Pause bei der Kapelle.9
Und auf dem ebenen Pfad, wo ich mich nicht an so viele Zecken erinnere.10
Und Pfingstrosen.11
Jetzt ist ihre Zeit.12
(+7)gefällt mir
bongo1. 05. 2020 09:41:35
Super Weg und Bilder nasmeh Nur Ergänzung, die Hütte ist ab heute offen und angeblich mit neuen Betreuern.
(+5)gefällt mir
turbo8. 05. 2020 19:49:31
Donnerstag, 7.5.2020

Steil hoch, flach runter. Wetter klar, Gefühl toll. Auf dem Steilen über gesicherten Stellen habe ich der Prinzessin geholfen, auf dem Flachen musste sie mir nicht helfen. Feiner Ausflug nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2020/05/nanos-po-strmi-gor-po-polozni-dol.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
(+5)gefällt mir
lilyd24. 05. 2020 21:47:01
Heute zum dritten Mal auf Nanos von Strane. Immer etwas Besonderes. Erstes Mal vor Jahren, als mehr als einen halben Meter Schnee lag. Zweites Mal, als wir den Weg hoch verfehlt haben und nach vier über steile Wiesen hochgekrochen sind, runter wieder verfehlt... Diesmal mit unserer Bergrose, kein Zweifel, dass wir nicht verfehlen. Jetzt ist der Weg schön markiert, heute etwas rutschiger wegen nächtlichem Regen. Während wir die markierte Zeit zur Hütte ganz schön verkürzt haben, hat unser junger Mann zwei Aufstiege gemacht, einen von Strane, Abstieg und zweiten von Razdrto... das ist Jugend, bravo. Bei der Hütte guter Apfelstrudel, aber Corona verhindert noch den Eintritt in die Hütte, daher sind wir schnell weg, da man nicht warm im Wind sitzen kann... Ansonsten haben wir den Vorschlag angenommen, noch zum Suhi vrh zu springen, dem höchsten Punkt des Nanos, 1313 m. Wir sind Richtung Strane abgestiegen und am markierten Abzweig links zum Suhi vrh. Vorbei an der Jagdhütte, etwas auf der Straße, alles gut markiert. Haben einen schönen Weg zum Gipfel gemacht, Ausblicke super, vom Triglav bis Kamnik, Richtung Kucelj, Javornik, Richtung Snežnik und Učka... Beim Abstieg vorbei am Okno und noch Aufstieg zum Maj-Gipfel. Gefolgt von einem extrem interessanten Abstieg entlang des Grats, unmarkiert, nach der Wegbeschreibung des Funkers Slavko Šetina. Es handelt sich um einen ziemlich steilen Abstieg, der zu dieser Zeit mit wunderschönen Pfingstrosen belohnt wurde. Natürlich sind wir unserer Führerin dankbar, ohne die es keinen so runden Weg gäbe...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+2)gefällt mir
Krokarus1. 06. 2020 17:28:40
Der Weg hat mich nicht in den klassischen Bereich des Nanos um die Vojka-Hütte geführt. Auf das Plateau bin ich über den markierten Weg von Podbrege zur Šentviška Tura gestiegen. Dann entlang der Wände zur Podraška, dann zur Gradiška Tura, dann auf dem markierten Weg zum Gradišče.
Außergewöhnlich schöne Ausblicke, auf seltenen Wiesen weidet eine Herde Gämsen, über Felsen jagen verschiedenste Eidechsenarten (Schwarzfleck-Eidechse, Smaragdeidechse, Mauereidechse...), im schwer passierbaren Wald verirrt man sich leicht. Kletterer findet man reichlich in jeder Wand.
Super Ausflug, insgesamt 4-5 Stunden ohne längere Pausen.
gefällt mir
CeskiGams21. 09. 2020 21:54:16
Morgen bereiten wir einen Familienausflug vor. Regen ist angesagt, aber ich denke, es ist eine Lüge, um Leute von den Bergen fernzuhalten, um die Ausbreitung von Corona zu begrenzen.
(+3)gefällt mir
miri21. 09. 2020 22:35:45
Du denkst richtig. Und vergiss nicht Sonnenbrille und Creme.
(+6)gefällt mir
darinka427. 09. 2020 17:45:46
Nanos heute. Ich musste zum unteren Parkplatz in Razdrtem fahren, weil der obere voll war. Nichts Ungewöhnliches. Schöner Tag. Oben fast kein Wind. Wir hatten vor, den Steilen mit dem Hund zu gehen. Aber da so um die 800 Meter treffe ich einen Wanderer, der einen anderen Weg absteigt. Der ist nicht markiert. Ich frage ihn, wie es aussieht und wohin es geht. Er sagt mir, es ist ein schön angelegter
Pfad durch den Wald. Höher dann Zickzack in den Wiesen und man kommt irgendwo auf dem Grat vor der Antenne. War wirklich der Pfad wie beschrieben. Schnell waren wir bei der Hütte. Dann noch zur Kirche des hl. Hieronymus. Heute war dort eine Freiluftmesse und über den sanften Weg ins Tal.
kurz nach zehn Uhr, als ich mit dem Gehen begann1
Am Weg2
und gehe auf dem neuen Pfad links. Rechts geht es steil3
schönes Paar sind sie.4
es war gar nicht schwer.5
in den Gräsern treffe ich6
einen älteren Wanderer.7
Ausblick ins Tal unterwegs.8
das zeigt, dass dieser Pfad Janezova heißt.9
Weiß Gott nach welchem Einheimischen.10
oder jemand anderem.11
schon fast auf dem Grat nahe der Antenne.12
dann zur Hütte.13
bei der Hütte.14
und wir setzen den Weg zur Kapelle fort.15
es sind schon Wolken da.16
Julier bedeckt.17
Wir gehen auf dem Pfad.18
noch ein bisschen19
die Kirche war heute offen.20
und Blick zurück beim Abstieg.21
(+5)gefällt mir
AAvrikelj28. 09. 2020 13:22:53
Auf dem Nanos waren auch Pferde zu Gast, die einige schöne Steige allmählich in schlammig-mistige Bäder verwandeln.
1
(+1)gefällt mir
darinka431. 12. 2020 19:17:02
Letzte Tour des Jahres. Über Konj von Podnanos.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+2)gefällt mir
tavzentroza8. 01. 2021 11:51:05
aber ich weiß nicht, wo man zu diesem Konj geht
gefällt mir
turbo8. 01. 2021 12:48:48
gefällt mir
mirank8. 01. 2021 19:29:17
Über Tura hoch auf Fricevi und Otmarjevi zu Abram und über Konj zurück ist unsere beliebte so eine etwas kürzere Rundtour.
gefällt mir
tavzentroza9. 01. 2021 09:51:37
vielen Dank für die Information
gefällt mir
zvončnica25. 01. 2021 13:41:34
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ist es mit dem Weg zum Nanos von der Jagdhütte Vojkovo bzw. aus Lozic? Ist er schön markiert, begangen?

War jemand auf diesen beiden Wegen in letzter Zeit oben? Hat jemand einen Vorschlag für einen Weg?

danke für die Antwort
(+3)gefällt mir
bongo26. 01. 2021 08:39:58
Der Weg von Vojkovo ist begangen, was überhaupt Schnee dort jetzt noch übrig ist, aber auf dem Wanderweg von hl. Hieronymus weiter zur Vojkova Hütte vielleicht noch immer Gefahr von "Glätte". Wahrscheinlich ist bei der Wochenendtau auch das weg, aber es schadet nichts, wenn du Steigeisen im Rucksack hast. Auf der Straße gar kein Problem, von Lozic bezweifle ich auch, war schon vorher trocken. Viel Erfolg
gefällt mir
Seite:123...2425262728293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies