Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
lizika19. 08. 2015 20:09:27
Igor,

ich denke du bist bei Simon auch ein bisschen eingenickt, sonst weiß ich nicht warum du so viel Zeit verbracht hast velik nasmeh
(+15)gefällt mir
JusAvgustin19. 08. 2015 20:37:55
Paar Narren geworfen... mežikanje
(+3)gefällt mir
Trobec19. 08. 2015 21:17:05
Schwierigkeit ist eine relative Sache. Ok, es gibt Regeln, wie man sie charakterisiert, aber das bedeutet nicht, dass sie für alle gleich ist. Jemand fürchtet Drahtseile und Haken, während sie für die meisten Hilfsmittel sind. Jemand hat Angst vor senkrechten Anstiegen, jemand vor Kaminen, jemand vor luftigen Graten, wo auf beiden Seiten Abgrund ist. Und natürlich macht auch die Länge der Tour ihren Teil.

Dieser Kamin auf Kopiščarjeva ist wieder eine Sache der Technik bzw. wie man ihn angeht. Ich bin z.B. mit einem ziemlich vollen 75l Rucksack durchgekommen, ohne ihn abzunehmen. Auf der linken Seite in einer Art halbliegenden Position, und ich bin weit davon entfernt, ein Alpinist zu sein.
gefällt mir
pg20. 08. 2015 16:09:09
Es interessiert mich, wie es um die Ersatzseile (an der Stelle gerissener Stahlseile) auf dem Jeseniški Weg bestellt ist.
Morgen plane ich, durch Prednje und Zadnje okno zu queren, und wenn jemand Lust hat mitzukommen, ist willkommen (zs).
Lp,
gefällt mir
Rutil20. 08. 2015 17:48:46
"Es interessiert mich, wie es um die Ersatzseile (an der Stelle gerissener Stahlseile) auf Jeseniški poti steht."

sind in einem Stück velik nasmeh
mir scheint, diese Ersatzseile sind nicht an kritischen Abschnitten (Zustand am 21. Juli)
gefällt mir
ljubitelj gora20. 08. 2015 18:33:57
Keine größeren Probleme.
gefällt mir
pg21. 08. 2015 15:58:51
Sehr geehrte Bergsteiger,
Danke für die Antworten; ich habe nachgeschaut wegen einer der obigen Meinungen (dass die Seile schon ziemlich schlecht sind). Glaub aber nicht, dass es große Probleme macht.
Heute wegen Wetter natürlich nicht gegangen, aber wenn morgen früh besser aussieht, gehe ich dann und Einladung gilt noch.
Sichere Tritte,
gefällt mir
Trobec21. 08. 2015 16:44:05
Die Seile sind an manchen Stellen wirklich in schlechtem Zustand, aber an kritischen Stellen halten die Drahtseile fest.
gefällt mir
planika8222. 08. 2015 00:08:19
Wie Rutil schreibt, sind die Ersatz nicht an kritischen Stellen, daher wird der Weg dadurch nicht schwieriger als sonst.
gefällt mir
Maemi23. 08. 2015 19:25:10
Koča na gozdu - Prisojnik (Hanzova pot) - Razor (Jubilejna pot) - Planja - Kriški podi - Kriška stena - Krnica - Koča na gozdu

Im ursprünglichen Plan Abstieg vom Planja-Sattel zurück nach Vršič, aber bei Jušs Variante und tollem Wetter reifliche Überlegung zu einer schön abgerundeten Tour. Kein Bedauern, danke Juš mežikanje
Schöne eintägige Abenteuerreise für diejenigen in sehr guter Kondition und klettererfahrene „Streuner“ nasmeh
Verglühte Mojstrovke vom Hanzov-Steig zum Prisojnik1
Wächter des Prisojnik mit Hut2
Zerrissener Razor3
Planja mit Skulptur4
Krnica zur Kriška-Wand5
(+6)gefällt mir
palček plezalček23. 08. 2015 20:14:20
Bin die gleiche Route wie oben beschrieben wiederholt, nur Abstieg nach Vršič, da ich heuer schon über Kriška stena gegangen bin. Nur hinzufügen, dass der Weg BP ist. Schöne Tour, schönes Abenteuer nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
skala12329. 08. 2015 21:55:46
Heute schöne Rundtour auf Prisojnik. Hinauf den Grat, hinunter die Südroute. Der Grat ist sehr exponiert und erfordert große Vorsicht, auf der Südroute viel Schutt auf dem Weg und muss sehr aufpassen (im Nassen hohes Abrutschrisiko), damit wir keine Steine lostreten. Helm obligatorisch. Schöne Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
(+2)gefällt mir
panda30. 08. 2015 07:54:39
Auch ich gestern auf Prisojnik. Hinauf Jubilejna von Kajzljeva škrbina, hinunter Slovenska. Jubilejna adrenalinreich, mustergültig gesichert, oberer Teil Slovenska "Qual" wegen lästigen Schutts auf glatten Platten. Jeder Schritt muss überlegt sein, ab Wegverbindung "Liedchen". Wetter herrlich, Ausblicke phänomenal, Gipfel überlaufen - Vršič auch.
Ergänzung unter Bild 21: in der Mitte denke ich Montaž.... (Špik nad Policami).
Morgendlicher Gruß von der Autobahn.1
Heutiges Ziel.2
Bavški im Rahmen.3
Noch schlafend oder schon wach?4
Aufwärmen.5
Kreuzung - ich wähle die Kajzljevo škrbina6
badet bereits in der Sonne7
und er auch.....Krn in der Ferne8
Plan für dieses Jahr - Zavetišče pod Špičkom9
Blick auf den Ausgang aus dem Prednje okno10
noch einmal - diesmal näher11
Zadnji Prisojnik - darunter Kajzljeva škrbina12
hier herum bis zum Gipfel des Prisojnik über wunderbare Bänder.....13
Momentaufnahme von der Bande.....14
noch einer.....15
noch einer.....16
Ende der Jubilejna - Rückblick17
aber wer hat es gemacht?18
Blick vom Gipfel auf Poštarski und Tičarjev Dom auf Vršič19
Blick auf Kranjska Gora mit dem Jasna-See.20
Drilling - Jalovec, Špik und Mangrt.21
Krn.22
Špik.23
Očak schaut über die Schulter von Razor.24
Auf Šrklatica schon Verkehr.25
Auf dem Triglav auch.26
meiner Wenigkeit....27
Beginn des mühsamen Abstiegs.....über glatte Platten übersät mit lästigem Geröll28
Moment des Abstiegs....29
noch einer.....30
noch einer....31
Blick zurück.....32
Jumbo in der Luft......33
auf der Ebene Blick darauf....34
Schafe fehlen nicht.....35
noch eine für den Abschied dieses Jahres....36
(+4)gefällt mir
mailman30. 08. 2015 08:27:30
Überlaufen?mežikanje
gefällt mir
Domch1. 09. 2015 14:51:01
Am Samstag in angenehmer Gesellschaft Aufstieg über Hanzova auf Prisojnik. Weg fortgesetzt über Jubilejna bis Zadnje okno und Abstieg hinunter zur Škrbina und dann zurück nach Vršič, und Bier im Poštarski dom. Hanzova Weg hat mich begeistert, ich erwartete einen viel bösartigeren Weg; tatsächlich handelt es sich um einen wirklich schönen Weg, meiner Meinung nach den schönsten in den Julijci, zumindest von denen, die ich gegangen bin. Was Kopinškova in KSA ist, ist Hanzova in Julijci. Sehr schön geführt, schön gesichert, nur an zwei Stellen etwas exponierter, aber deutlich weniger als auf Kopiščarjeva oder Jubilejna. Irgendwo habe ich gelesen, dass es sogar Bedenken gab, sie weiter zu erneuern und zu warten. Das wäre wirklich schade, einen so schönen Weg zu vernachlässigen. Auf dem Gipfel viele Besucher und sehr schöne Ausblicke, leichter Wind und angenehm warm. Jubilejna Weg ist auch sehr schön und kühn über Abgründen geführt, durchgehend schöne Blicke auf Razor, Škrlatica, Špik und zurück auf Prisojnik. Zweiter Teil zum Fenster sehr adrenalinreich, aber schön gesichert. Besondere Aufmerksamkeit nötig bei den letzten 100m zum letzten Fenster, wo viel Schutt auf der Police. Zadnje okno-noch schöner als das vordere, Abstieg hinunter adrenalinreich, kühn geführt und tadellos gesichert. An der Škrbina noch ein kleines Fenster und dann Abstieg hinunter und zurück nach Vršič. Endbewertung- herrliche Tour in super Gesellschaft und tollem Wetter, auf jeden Fall wiederholenswert.nasmeh Kopiščarjeva ist meiner Meinung nach schwieriger und exponierter als Hanzova.
Mala Mojstrovka beim Sonnenaufgang.1
Überquerung Wasserfall und erste Erfrischung am Weg.2
Rückblick an Stelle mit üblichem Schneefeld, jetzt schneefrei.3
Etwas oberhalb Abzweigung zum vorderen Fenster.4
König der Berge in vollem Glanz.5
Der steilste-senkrechte Teil des Pfades.6
Der am meisten exponierte Teil des Pfades.7
Ungesicherter Aufstieg - gute Griffe und hier und da ein Stahlseil.8
Unter dem Gipfel berühmte Haken mit herrlichem Ausblick.9
Auf dem Gipfel obligatorische Fußentspannung. Jalovec-Schuhe vor dem Jalovec.10
Jubiläumspfad.11
Blick auf die Škrlatica.12
Hoch über den Abgründen.13
Blick zurück auf den Prisojnik.14
Zum letzten Fenster.15
Zadnje okno von der anderen Seite.16
Kühner Abstieg aus dem Zadnje okno.17
Fenster nahe der Škrbina.18
Blick zurück auf den Prisojnik.19
(+7)gefällt mir
Zasavčan1. 09. 2015 17:27:53
Domch, du hast eine private Nachricht.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
anzecokl3. 09. 2015 11:08:36
Kopiščarjeva Weg auf Prisojnik serviert mehrmals Überraschungen. Zuerst mit begeisternder Steilheit, aber bald - und mehrmals - auch mit durchtrennten und nicht mehr existierenden Drahtseilen entlang des Weges, wo sie einst waren. Felssturz letztes Jahr hat offenbar seine zerstörerische Arbeit getan...

Videoreportage hier.

velik nasmeheek
Im steilen Teil des Kopiščaerjeva-Steigs.1
(+5)gefällt mir
snork3. 09. 2015 11:29:52
Schön, gute Eigenwerbungzavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
anzecokl3. 09. 2015 11:39:34
@snork womit unterscheiden sich dann alle anderen Einträge oberhalb des letzten, wo andere Benutzer/Besucher des Portals mit Fotos ihre Eindrücke vom Aufstieg auf einen Berg "beschreiben"? cool
(+1)gefällt mir
bagi3. 09. 2015 12:22:17
@anzecokl ... Anže, deine Beiträge gefallen mir unabhängig davon, ob es sich um *Promotion* handelt oder nicht. Sie sind geschmackvoll geschrieben und ich ziehe oft etwas Nützliches daraus. Bei mir zählt nur das. Viel Erfolg weiterhin.
(+3)gefällt mir
Seite:123...3839404142...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies