Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ratitovec

Drucken
GregorC26. 01. 2012 13:36:43
Schöne Bilder katty. Gestern Nachmittag hat's auch mich gejuckt hochzugehen, hab's aber auf heute Vormittag verschoben. Ich schreibe mich auch ins Buch Freund des Ratitovec ein und sammle pro Jahr ca. 20 Einträge. Norm ist 15. Da gibt's eine Dame aus Križna gora, die geht seit 2005eek jeden Tag hoch.
Heute schön sonnig, Thermometer bei der Hütte -5, Ausblicke fenomenal wie immer. Weg ist ausgetreten, stellenweise vereist. Bin über Razor und Vratca hoch. Auch dieser Weg gut ausgetreten, besonders mehr Skifahrer auf dieser Seite. Zum Weitergehen nach Pečana wären Schneeschuhe gut. Und noch ein paar Bilder, leider mit Handy gemacht.
Eher schlechte Schneebedingungen1
Richtung Vratce2
Kreuzung bei Vratce3
Blick das Tal zum Triglav hinunter4
Von Altemaverja nach Kremanta5
Der Weg führt am ehemaligen Eisenbergwerk vorbei6
Aussicht vom Gipfel zu den Julischen Alpen7
(+4)gefällt mir
katty26. 01. 2012 13:49:29
Ja, ich kenne Zofka. Während wir anderen hochgehen, ist sie schon mehrmals unten im Tal. Aber sie geht mehrmals am Tag hoch, sie wandert auch mit unserem lokalen Verein auf Touren.
gefällt mir
macek126. 01. 2012 15:16:35
Ratitovec besuche ich oft von boh.seite, Weg normal begangen, aber fein bis zum Auto ski fahren, irgendwo auf halber Straße zwischen Bitenjska und Ribčeva planina, zuletzt Samstag, begeistert von Schnee und Flanke in Hütte, genießt.
(+1)gefällt mir
katty21. 02. 2012 11:43:03
Hey. Weiß jemand, wie's aktuell auf Ratitovec ist? Wie sind die Bedingungen?? Hatte geplant in diesen Tagen hochzugehen.
gefällt mir
GregorC21. 02. 2012 15:03:49
Über Razor ist ausgetreten, über Poden weiß ich nicht.
gefällt mir
Bači24. 02. 2012 08:03:02
Hallo!
Morgen plane ich Ratitovec, jemand erwähnte bessere schattige Lage?? Auch interessiert ob Steigeisen nötig?

Danke lp.N
gefällt mir
katty24. 02. 2012 09:07:55
Definitiv mitnehmen, extra Gewicht im Rucksack schadet nichtvelik nasmeheek.
gefällt mir
katty27. 02. 2012 12:39:13
Heute plane Gladki vrh und natürlich zur Krek-Hütte, dann noch Kosmati vrh. Brauche Info wie ausgetreten von Razor zum Kosmati vrh.
gefällt mir
katty27. 02. 2012 21:15:34
So, wieder Richtung Ratitovecnasmeh. Schöner Weg, stellenweise stark vereist, also Steigeisen zwingend mitnehmen. An Vratca rechts hoch zum Kosmati vrh, aber im letzten Moment entschieden direkt zur Krek-Hütte. Bis dahin vorbei Mine alles schön ausgetreten, also wirklich fein laufennasmeh. Und nirgends jemand, schöner Pfad, so einsammežikanjevelik nasmeh. Da ich noch recht früh war, nicht gleich runter, plötzlich entschieden auch zu Altemavereekvelik nasmeh. Alles ausgetreten, stellenweise stark eisig, also beim Abstieg mehr Vorsicht beim Schritt nicht verkehrt. Wind und späte Stunde zwingen zurück zur Hütte. Schnell wärmer anziehen, dann Steigeisen an und runter. Ja ja, Steigeisen Steigeisen und nochmal Steigeisen Pflicht. Kurz, wieder schönnasmeh. Ich wünsche mir mehr solcher Tagemežikanje.
Lebendes Eis im unteren Teil... hier kommen Steigeisen sehr gelegen.1
Der Pfad ist wirklich gut ausgetreten, für den Aufstieg keine Steigeisen nötig, für den Abstieg aber dennoch empfehlenswert.2
und noch eine ähnliche...3
kurz vor dem Sattel Vratca4
Am Sattel, wo ich links zum Bergwerk abbog, rechts geht es zum Kosmati vrh5
Karawanken mit Stol6
da ist der Bergwerk7
Die Julier sind wirklich verlockend... aber mich zieht es sehr zu jener rechten Spitze, der Kukova-Špica8
in der Nähe des Bivaks9
es ist wirklich schön, keine Frage :-)10
Bei der Hütte ist die Schneemenge extrem gering.11
Der Weg führte mich zum Altemaver.12
Kahler Gipfel.13
Altemaver und Črna prst.14
Ratitovec.15
Momentaufnahme... :-)16
Altemaver-Gipfel, 1678 Meter.17
Schön :-)18
Karawanken.19
Und auch vom Altemaver.20
Kosmati vrh, im Hintergrund KSa.21
Bald muss man ins Tal.22
Tschüss Ratitovec...bis nächstes Mal....23
gefällt mir
Tadej8. 03. 2012 07:39:28
Gestern Tour Rudno - Rovtarica - Pečana - Ratitovec - Prtovč (Jagdhütte) - Rudno gemacht. Straße bis Mrzla dolina meist trocken, weiter voll vereist. Von Rovtarica bis Pečana Schnee auf Straße, der nicht einsinkt (Spuren Schneemobil), von Pečana bis Krek-Hütte relativ gute Spur. Sehr gut ausgetretener Weg über Razor nach Prtovč. Dieser Abschnitt komplett vereist und ohne passende Ausrüstung rutschgefährlich.
Lp, Tadej
Rovtarica1
Straße nach Pečana.2
Blick zum Triglav.3
Pečana4
Aufstieg zur Krek-Hütte.5
Krek-Hütte auf dem Ratitovec, rechts hinten Porezen.6
Blick auf das Škofjeloško Hribovje.7
Gladki vrh8
Kamnik-Savinja-Alpen9
Vereister Pfad durch den Wald.10
Jagdhütte11
Blick auf Dražgoše.12
(+2)gefällt mir
GregorC8. 03. 2012 13:30:18
Super Tour Tadej. Hast du ihn komplett zu Fuß gemachteek? Wie lange hat's gedauert? Ich hab einen ähnlichen Kreis mehrmals mit dem Rad gemacht und zu Fuß auf den Gipfel. Bravo nochmal.
gefällt mir
Tadej8. 03. 2012 13:45:37
Den Pfad habe ich vollständig zu Fuß zurückgelegt. Um 6:00 startete ich am Straßenschild 2 km, dann um ca. 14:30 wieder am selben Ort.
Ich sage noch dazu, dass die Straße nach Rovtarica offiziell gesperrt ist. Die ersten 5 km sind befahrbar, danach ein Verkehrsschild, das Weiterfahrt verbietet.
gefällt mir
GregorC8. 03. 2012 13:57:17
Hast du vielleicht bemerkt, ob der Steig nach Pečana auch aus Richtung Vratc geht?
gefällt mir
Tadej8. 03. 2012 13:58:59
Ja
1
gefällt mir
GregorC8. 03. 2012 14:10:26
Super, danke!
gefällt mir
B.Smart14. 03. 2012 08:16:52
Hallo.
Am Sonntag möchte ich zum Ratitovec, interessiert ob der Weg noch vereist ist oder Steigeisen braucht? Ich hab welche, meine Kumpels nicht und weiß nicht ob klug sie ohne hochzulassen. Danke für Infos. B.
gefällt mir
GregorC14. 03. 2012 12:06:24
B.smart Weg von Prtovč über Poden ist komplett trocken, Steigeisen nicht nötig. Über Razor nützlich. Mit viel Vorsicht auch ohne. Also besucht ihn gerne
gefällt mir
B.Smart16. 03. 2012 07:03:03
@GregorC: besten Dank und schönes Wochenende nasmeh
gefällt mir
katty31. 03. 2012 22:05:54
Schon Mitte Woche fällt Entscheidung, nachmittags zum Ratitovec. Wetter angeblich gut, also wieder supernasmeh und windigeek. Aufgestiegen über Razor, etwas Schnee aber genug Grade um drüber zu kommen. Am Sattel weiter zu Kosmatem vrh, wirklich schön. Da Ratitovec Gipfel und Krekova Hütte ca. 1h davon entfernt, Besuch dementsprechend lohnenswert. Leute nur auf Razor getroffen, Rest alleinnasmeh. Wie gesagt, Kosmati vrh bietet echte Stille und Ruhe, also nicht überspringen nächstes Mal hiermežikanje. Klar weht's oben, nach 5 Min Abstieg zu Vratce und weiter zur Krekova koča. Hier noch etwas Schnee, kein Einsinken und keine Steigeisen nötig. Aus Wald wieder komplett trocken. Hütte offen selbstverständlich, verdienten Tee und mehrmals genannter Flancat. Ja wirklich gutvelik nasmehnasmeh. Ansonsten extrem freundliche Hüttenwarte. Rückweg über Razor-schnellste. Blick links in felsigen Grat, 5 Gämsennasmehnasmeh. Vollkommen überrascht erstarren. Paar Minuten geschaut und bewundert. Zeit drängt, eilen zum Ausgang.
Wieder schön verbrachter Nachmittag, Gämsen haben ihn verschönertnasmeh. Voll neuer Eindrücke warte kaum auf Rückkehr.
Julische Alpen bezaubern immer :-)1
vom Gipfel holten wir noch den Stempel, da es stark und kalt wehte, sind wir schnell weitergegangen2
Košuta-Grat völlig schneefrei... ja, muss man hoch um zu schauen :-)3
auf Kosmat vrh nicht einmal eine Schneeflecke4
Goli vrh und Altemaver, dieses Jahr beide im Schnee :-)5
vorbei am Bergwerk zur Hütte6
Kahler Gipfel, fotografiert vor der Hütte... keine Spur von Schnee :-(
7
im Inneren der Hütte, wo dich ein freundlicher und gastfreundlicher Wirt begrüßt8
Blick zu den Špički9
Abschied für heute10
schöner Platz zum Ausruhen11
Rückblick12
(+3)gefällt mir
MaticP9. 04. 2012 21:59:52
Heute auf Ratitovec, außergewöhnliches Wetter, Winter-Frühlingsidylle frisch gefallenen Schnees! Schön, fast sprachlos!
1
2
3
4
Auf dem Gladki vrh5
Auf dem Gipfel von Altemaverja6
7
8
(+7)gefällt mir
Seite:123...89101112...444546
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies