Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ratitovec

Drucken
ksena10. 04. 2012 08:47:51
Matic....welches schöne Foto hat Marjan von euch gemacht....wir waren die einzigen vier, die Richtung Altemaver stapften nasmeh.
Von Prtovča über Razor nach Ratitovec und weiter nach Aletmaver. Der Pfad schneebedeckt, aber gut ausgetreten. Vom Ratitovec Richtung Altemaver auf dem offiziellen Weg Schneeverwehungen, daher besser am Grat gehen. Winteridylle, sonniges Wetter, herrliche Ausblicke....was wünscht man sich noch nasmeh. Wir kehrten über Vrata zurück. Der Schnee war schon verkrustet, stellenweise sackte er bis zu den Knien ein, besonders im Wald, da nur ein paar Wanderer vor uns dorthin abbogen. Von Vrata zum Ausgangspunkt schon Rutschbahn, kleine Steigeisen waren nicht überflüssig.
Ziel1
über Prtovče2
3
4
5
6
zum Gipfel des Ratitovec7
8
9
zum Altemaver10
Rückblick11
am Grat entlang12
Blick ins Tal13
Gipfel des Altemaver14
3glav hat aus dem Nebel gelugt15
16
17
18
19
Gipfel des Ratitovca20
Tor21
(+9)gefällt mir
MaticP10. 04. 2012 17:02:14
Na ich hab euch auf Fotos (wirklich bisschen von fern, aber ihr seid droben) nasmeh Danke Marjan!jezik Sonst wirklich super Tag, für schöne Fotos!
1
2
3
(+1)gefällt mir
ksena10. 04. 2012 18:41:51
Danke auch dir, Matic nasmeh. Viel Glück und sicher auch anderswo - droben, an schönen Orten nasmeh
gefällt mir
adnap11. 04. 2012 14:30:32
Ja es war ein schöner Montag. Alles gesagt, ich hänge nur paar Bilder an.
(+4)gefällt mir
ajda11. 05. 2012 22:12:26
Jeden Frühling gehe ich von Soriška planina zum Ratitovec. Der Weg ist angenehm, einsam und nicht zu steil. Erst im letzten Teil vor den weiten Weiden von Ratitovec steigt der Weg steil an. Mitten im Wald verstecken sich blühende Almen. Weil ich keine Blumen zerstören wollte musste ich aufpassen wo ich hintrete. Ein Waldteil kommt mir besonders gruselig vor, all das Gestrüpp dort erfüllt mich mit Beklemmung. Man sagt wo man Bären treffen kann gut laut reden. Da ich allein war hab ich sogar ein bisschen gesungen um mögliche Pelzträger zu verscheuchen. Falls zufällig einer nah war und mein "Gefummel" hörte ist das arme Vieh wahrscheinlich abgehauen und kommt bald nicht zurückvelik nasmeh Bären hab ich wirklich nicht getroffen aber seine Spuren bei Kremanta gesehen.
Wenn ich aus dem Wald komme bieten sich tolle Ausblicke. Gehe weiter über die Aussichtsalm von Ratitovec vorbei Kremanta und Altemaverja zur Hütte auf Ratitovec.
Wegen des Besuchs junger Berggänger war's um die Hütte lebhaft. Auch andere Berggänger waren da, Gesellschaft fehlte nichtmežikanje
Kehre gleichen Weg zurück. Schöner warmer Tagnasmeh
nicht zu steiler Pfad1
Pogačica und Porezen im Hintergrund2
Blegoš3
Gipfel über der Sorisko planina4
Es ist voll davon5
am Weg6
Alm mit schönem Ausblick7
wenn ich die letzte Steigung überquere, öffnen sich wunderbare Ausblicke8
Karawanken9
wie viel es zu sehen gab10
Bärenfährte auf dem Bergweg11
Kremant mit Altemaver im Hintergrund12
Strauß Alpenblumen13
Krek-Hütte auf dem Ratitovec14
Ausblick vom Kačji rob15
(+6)gefällt mir
Tadej16. 05. 2012 07:29:49
Gestern von Podkorit zum Ratitovec. Weg bis Bitenjska planina nicht markiert und stellenweise schon etwas zugewachsen. Von Bitenjska planina bis Gladki vrh markierten Weg gefolgt der ohne Besonderheiten begehbar ist. Zurück gleichen Weg dann unterwegs noch Grmečica Wasserfall besucht.
Lp, Tadej
Bitenjska Planina.1
Am Weg.2
Ribčeva Planina3
Morgendlicher Reif4
Planina Pečana5
Am Pfad6
Wegkreuzung7
Blick zum Triglav8
Blick vom Gladki vrh9
Krek-Hütte auf dem Ratitovec10
Grmečica-Wasserfall11
Grmečica-Wasserfall12
Grmečica-Wasserfall13
Sava Bohinjka14
(+5)gefällt mir
otiv16. 05. 2012 07:44:56
Hallo Tadej!
Dachte ich kenne Ratitovec aber sehe, nein da mir dieser Weg gar nicht bekannt ist. Welches Ende ist das im Sinne Himmelsrichtung?
Viel Glück!
gefällt mir
Tadej16. 05. 2012 08:02:49
Ausgangspunkt liegt an der Sava Bohinjka nahe dem Dorf Nomenj.
gefällt mir
otiv16. 05. 2012 08:12:49
Vielen Dank, Tadej. Schöner Gruß
gefällt mir
LidijaJesih20. 05. 2012 17:56:39
Ratitovec ist ein besuchter Berg, aber wenn bei Razor statt links rechts abbiegst, bist schon allein. Zuerst Kosamti vrh dann Gladki vrh und über Povden dol. Für Murmeltierliebhaber und Pogačice. Na und Flancati auch.
Wände des Kosmatega vrha vom Razor1
Heidelbeerplantagen Richtung Vratca2
Aussicht vom Kosmatega vrh, dahinter Julijci mit Očak3
Walderdbeeren, einige schon reif, die meisten reifen4
Ich könnte fast daraus trinken, sie sind so groß5
Und auch Gladki vrh mit Kulisse der Julijci6
Schöner Übergang auf dem Weg nach Povdno7
Was würde sie mir sagen, wenn sie könnte?8
(+4)gefällt mir
tisa20. 05. 2012 18:31:57
Ja, Ratitovec ist auch mein Lieblingsberg und ich steige immer mit großer Freude darauf. Schöne Bilder LidijaJesih, die Kuh würde dir sicher sagen, dass sie froh ist, wieder draußen zu sein.nasmeh Lp
(+1)gefällt mir
otiv17. 07. 2012 22:16:37
Heute haben wir den Tag für einen Besuch auf dem Ratitovec genutzt und um länger in seiner Umarmung zu genießen, sind wir auf der Soriška planina gestartet. Wahre Bergfreude beginnt mit dem Erreichen der weiten grasbewachsenen Wiesen mit zahlreichen Blumen und wunderschönen Ausblicken auf nahe und ferne Hügel. Am Weg hat uns eine Herde Pferde begrüßt, ein verirrtes Schaf mit Lamm und viele Kühe mit Kälbern. In der Hütte wohlverdiente Flancati und Getränk.nasmehmežikanje
Morgendliche Frische1
Für die angegebene Zeit müssen wir unsere Fersen gut schleifen2
Heute war der Schatten fast überflüssig3
Morgendlicher Blick zum Porezen4
Berge über Soriska planina5
Stute mit Fohlen6
Am Weg7
Gruß auch unserem Očak...8
...und die Edelweiße9
Duftende Waldbeeren fehlten auch nicht10
Nelken am Weg11
Behaarter Sleč12
Blick vom Flugzeug13
Vom Stari vrh zum Črni vrh14
Blick auf Kosmati und Gladki vrh15
Und schon war es weg16
Sorica, eines der schönen Dörfchen17
Am Rückweg18
(+4)gefällt mir
tisa28. 08. 2012 21:28:19
Da wir zur Jezersko-Seite wollten, aber die Straße wohl gesperrt war, sind wir zum Ratitovec aufgebrochen, auf den ich mich immer freue hinaufzusteigen. Morgens angenehm kühl, auf dem Gipfel wehte etwas Südwind, Temperatur mittags angenehme 17 Grad. Hinauf über Povden, zurück über Razor nach Prtovča.
Dieser ist noch nicht reif für Tee.1
Zwillinge am Weg.2
Charakteristische Felsen des Ratitovec.3
Blick in Richtung Črna prst.4
Dieses Jahr ist die Weide schlechter.5
Doch die Blümchen blühen trotz Dürre.6
Solcher Blicke haben heute nicht gefehlt.7
Altamaver heute höher als Triglav8
Bravo Zofka!9
Ich weiß nicht, ob das auch Schneehühner sind.10
Blick auf Porezen11
Das Vieh wartet, aber kein Cowboy weit und breit.12
Diese freue ich mich auch über13
Wunderschöner Strauß14
Zu Hause hat Miško uns so begrüßt.15
(+4)gefällt mir
stankoju21. 10. 2012 11:35:05
Am Freitagabend machen wir uns auf zur Krek-Hütte zum Übernachten und frühmorgens schon Abstieg nach Prtovča wo wir das Auto hatten und nach Podbrdo fuhren. Hinauf über Povden, abwärts morgens über Razor. Man sieht, dass Ratitovec großen Besuch hat, da wir trotz später Stunde am Freitag vielen Wanderern begegnet sind und auch Samstag frühmorgens noch im Dunkeln schon voller Wanderer war.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+4)gefällt mir
Bbrina31. 10. 2012 11:34:54
Von Prtovča sind wir über den Povden-Sattel hinaufgestiegen. Anhand der Spuren im Schnee sahen wir, dass schon zwei oder drei Paar Füße diesen Weg vor uns gegangen sind. Im Wald alles schön verschneit, eine echte kleine Wintermärchen. Auf dem Gipfel etwas windig, einige Leute, die meist über Razor kamen, jemand hat den Pfad auch aus Zalega log zertrampelt. Abwärts über Razor war der Pfad schon ziemlich ausgetreten, stellenweise etwas rutschig. Im Wald Schnee bis ca. 20 cm, auf dem Gipfel meist weggeweht, aber alles sehr schön mit herrlichen Ausblicken.
1
2
3
4
5
6
7
(+5)gefällt mir
skala1233. 11. 2012 19:56:19
Heute auf Ratitovec dichter Nebel und starker Wind, wenig Schnee am Weg und stellt keine Behinderung dar. Schöner Gruß (Steinpilze wachsen noch)
1
2
3
4
5
(+6)gefällt mir
tagec9. 11. 2012 15:11:20
Nach einem Tag Agonie und Kampf mit Magenvirus komme ich in zwei Tagen zu mir. Gestern Osolnik, nur wegen der Sonne, heute Ratitovec. Etwas schwach, aber langsam geht's. Unglaublich, was ein winziger Virus mit dir macht. Ausblicke klar fantastisch in alle Richtungen, oben etwas windig, aber Tag ohne Kopfschmerzen - fühle mich wie ein König!! lpnasmehnasmeh
immer wieder begeistert von den Silhouetten der Felsen1
mein langjähriger Bergfreund2
in den Julijci mehr Schnee als in den Kamniških3
Kontrast..4
(+7)gefällt mir
voluhar11. 11. 2012 17:26:19
Noch ein Ratitovec an einem sonnigen Freitag
https://picasaweb.google.com/tomaz.sarc/Ratitovec9112012
(+2)gefällt mir
AjdaSazonov26. 11. 2012 13:21:46
Auch kürzere Touren sind bei Zeitmangel wegen Verpflichtungen sehr angenehm, um frische Luft zu tanken und die Schönheit der Berge zu genießen. Mit MartinoP ist es uns gelungen, übers Wochenende zum Ratitovec zu springen und ein paar schöne Aufnahmen zu machen.
1
2
3
4
5
6
(+6)gefällt mir
PFranci3. 12. 2012 08:17:40
Mit Irena sind wir gestern vom Ende Dašnica zum Ratitovec aufgebrochen. Der Tag war echter Winter. Die ganze Zeit schneite es, oben noch Wind und Schnee in Verwehungen. LP
1
Ein bisschen Werbung...2
Das ist echter Winter3
4
Beim Jagdhaus5
(+8)gefällt mir
Seite:123...910111213...444546
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies