Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ratitovec

Drucken
PFranci4. 01. 2013 12:23:28
Du hast recht. Am Aussichtskurven beim Denkmal bogen wir links ab und gingen dann immer nah am Grat. Bis zum Gipfel brauchten wir ca. zwei Stunden.
gefällt mir
lubadar4. 01. 2013 20:37:40
1.1.2013 vom Ratitovec zur Soriska Planina
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
macek17. 01. 2013 20:10:10
Für Bescheidene ist Ratitovec auch eine gute Skiauswahl, natürlich von Bohinj-Seite über Bitenska, Ribčeva und Planina Pečane zum Gipfel und zur Hütte am Flank nasmehgestern waren sie alleeek. Kurz über Bit.pl. auf Straße ist glatter Eis, über Rib.pl. dann 10-30 cm Schnee bis ganz oben. Hinauf auf Bergpfad durch Wald, Skifahrt vom Gipfel über Pečana und herum auf Straße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
lakkon10. 01. 2013 14:57:34
Hallo, Bergwanderer.

Samstag könnte ich diesen Ausflug machen:

http://www.hribi.net/izlet/_jesenovec_krekova_koca_na_ratitovcu_cez_razor/21/147/2486

Aktuelle Verhältnisse auf diesem Weg und besonders am Gipfel kenne ich nicht, ausser paar Bilder und Kommentare hier von vor paar Tagen. Habe nicht aufgepasst, welches Wetter hier vorher war. Wettervorhersage bis Samstag inkl. teils bewölkt, vielleicht sonnig, keine Niederschläge, Schnee, aber Samstag ziemlich kalt bis -8°C.

Bei Vorhersage und aktuellem Zustand: machbar zum Gipfel in mittelhohen Schuhen, ohne Gamaschen, Steigeisen und Eispickel? Ich hab alles, Mitwanderin momentan nicht.

Wie viel Schnee auf Weg selbst, am Gipfel + wie ist er + wird Samstag vereist auf Weg?

Danke für Info.
gefällt mir
Daaam10. 01. 2013 15:01:05
Gut wäre, wenn sie wenigstens "Ketnice" hätte - die kleinen Steigeisen, weil Weg glatt-eisig sein kann, Eispickel nicht nötig.. auch ohne Gamaschen denk ich machbar, weil Weg ab Schneefront getreten
gefällt mir
mavrinc10. 01. 2013 16:08:25
Waren Sonntag oben. Wenn über Poden, Schnee beginnt etwas unter Pass. Gut kleine Steigeisen zu haben. Schnee bis Hütte, an manchen Stellen bei Felsen auch vereist. Genießt!
gefällt mir
gmirko20. 01. 2013 08:14:24
Ratitovec gestern..
Prtovč1
Am Pfad2
Pause3
Bei der Hütte4
Gaz5
(+6)gefällt mir
Skovik22. 01. 2013 17:44:22
Ist jemand kürzlich auf Ratitovec gegangen (und welcher Weg)? Reichen Steigeisen oder muss man Eispickel haben?
gefällt mir
GregorC22. 01. 2013 18:17:56
Weg zum Ratitovec ist getreten. Empfehle Weg über Razor. Weg über Poden wegen Lawinengefahr gesperrt!
(+2)gefällt mir
gmirko22. 01. 2013 18:26:47
Bezüglich Foren-Einteilung Ratitovec, gehört es nicht zu Julischen Alpen?
Gladki vrh1
(+1)gefällt mir
viharnik22. 01. 2013 18:27:24
Kleine Korrektur, über Povdenmežikanje.
gefällt mir
viharnik22. 01. 2013 18:29:34
Natürlich gehört es dazu, da es der östlichste Ausläufer des Kamms der Unteren Bohinj-Berge ist.
(+1)gefällt mir
GregorC22. 01. 2013 18:33:30
Poden oder Povden. Ewige Dilemma. Oft hört man einfach Po(v)den.
(+2)gefällt mir
Tadej31. 01. 2013 15:33:31
Einige Bilder vom gestrigen Aufstieg auf Ratitovec. Ich startete von der Straße Bohinjska Bistrica - Soriška Planina (Abschnitt Razglednik) und ging von dort zum Gladki Vrh über Planina Pečana. Der Weg führt meist auf Forststraßen und wegen des langen Anmarschs im Winter meist ungetreten. Gestern ebenso, als ich mit Schneeschuhen zum Gipfel stieg.
Lp, Tadej
Morgen über Bohinj.1
Am Pfad.2
Teil des Weges auf der schneebedeckten Straße.3
Planina Pečana.4
Zur Vratce.5
Wegkreuzung an Vratce.6
Aufstieg zum Gladki vrh.7
Blick auf Kosmati vrh8
Aussicht9
Gladki vrh10
Blick Richtung Krekova koča11
Blick Richtung Porezen12
(+12)gefällt mir
viharnik31. 01. 2013 18:38:23
Tadej, Gratulation zum winterlich langen Anmarsch, den ich im Sommer mit MTB erlebt habe, Straßen von Pečana bis Bohinjsko Sedlo wollten kein Ende nehmen. Nochmals Hut ab für deine marathontauglichen Bergtouren!nasmeh.
(+5)gefällt mir
Tadej1. 02. 2013 08:07:38
Viharnik danke für die Gratulation. Die Tour hat sich auf dem Rückweg wirklich hingezogen.
Karawanken vom Ratitovec1
(+2)gefällt mir
joža x1. 02. 2013 12:14:47
Hier, wie ich sehe, könnte man sie mit Skiern "ziehen".
gefällt mir
katty1. 02. 2013 12:50:36
Ratitovec ist mein nächster Gipfel über 1500m...Habe ihn oft besucht, aber nie so schön wie letztes Wochenendenasmeh....Erkannt dass Ratitovec viel mehr bietet als nur Goli vrh und Altemavereekmežikanje. Wunderschöne unberührte Natur, atemberaubende Ausblickenasmeh, und...vieles Unbeschreibliche.

Schon Anfang Woche Gespräch um "Sonnenuntergang erleben, Gipfel im Schein vollem Mond beobachten, morgens beim Tagesanbruch und tollem Sonnenaufgang aufwachen"nasmehmežikanje. Bei Vorhersage wussten wir Wünsche erfüllen...und verrücktnasmehmežikanje.

Gestartet Abzweig Danje. Langes Stück auf Schotterweg, stellenweise vereist....Nach 20min Dorf schön gelegen. Von dort toller Blick übers Tal zu Blegoš darübernasmeh, Blick auf Ratitovec-Grat. Zwischen Hütten Schneeschuhe an-erstes Mal für michvelik nasmeh....sofort am Bodenvelik nasmehjezik...heheh. Einsinken in Jungschnee...unbezahlbarnasmeh. Markierungen verschwinden mal, aber nicht verirren. Planina Jirn in Sonnenstrahlen. Unglaublich schön...ruhig...friedlich...wie Märchennasmehmežikanje. Markierungen zur Hütte...Ausblick auf Porezen und Tolminer Kette herrlich. Langsam Querung Kremant-Hang. Schneeschuhe greifen schlecht, Schnee teilkrustig, rechte Fuß rutschteek. Hier beginnt...Tanz der Farbennasmeh...Romantik. Ausblicke weiter, untergehende Sonne taut kälteste Seelenasmehvelik nasmeh...Herz. Sonne verabschiedet gespürt im Frost...starker Wind Hände gefühlloseek, Handschuhe gleich an...schwereek. Folgende Erlebnisse verzaubert...fasziniertmežikanjenasmehjezik...untergehende Sonne eine Seite, Vollmondaufgang andere...ZAUBERHAFT, MYSTISCH, WUNDERVOLL, EINMALIG, UNBESCHREIBLICH, UNVERGESSLICH...UNBEGREITLICHnasmeh. Trotz Naturschönheiten manchmal geflucht...stilleekvelik nasmeh. Gedacht schön aber frier mir Arsch abeek, lieber Hütte...warm...schnell. Später erfahren Mondschein bei -15°Ceek...Herz lachte weinte, einmalig Leben. Bunker am Weg besonderer Charmenasmeh...in Farben Ehrfurcht gebietendeek. Mondschein-keine Kopflampennasmeh...Gipfel nah fern toll...wie Tageslicht. Spuren Skialpinisten gefolgt...müde warte Hüttevelik nasmeh...noch weit...Zuerst Altemaver. Sah fern, schnell draufnasmeh. Abstieg-wieder Stürzevelik nasmeheek, Müdigkeit unachtsameek. Scharfer Wind, gleich ins Warme. Hütte wenige Gäste, Wochenende normal. Geplaudert mit super freundlichen Wärtern voller Energienasmeh. Flancati top lecker. Vollmond viele Bergsteiger, bis Mitternacht lebhaft. Kalte Nacht im Zimmer, unter nulleek. Sonntag Grat zu Altemaver, Kremant, Kačji rob, Žbajnek, Danjarska Planina, Mišji Grunt zur Soriška Planina. Teilweg freundlicher Skitourernasmeh, genauso begeistert. Dann 3km Asphalt.
Begeistert Tour, angenehm müde über Sorica nach Železniki warmes Esseneek.

Ratitovec immer schön, diesmal schönste. Mehr gegeben als gewolltnasmehmežikanje. Blütezeit wahrscheinlich wieder, Start Soriška Planina wo geendet.

Wahnsinn...wunderbar...Danke.

Fotos abends :-)
(+13)gefällt mir
mukica1. 02. 2013 13:01:58
Schöner Bericht, aber nicht vergleichbar mit Erleben.... Gratulation zur Tour und Ausdauernasmehnasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
bačo1. 02. 2013 16:44:45
Katty, sehr schöner Bericht... in Wirklichkeit noch schöner nasmeh besonders habe ich mich über diesen Berg begeistert, viel größer und schöner als viele denken.... außergewöhnlich schöne Tour in außergewöhnlich guter Gesellschaft jezik Füge einige meiner Fotos bei velik nasmeh
Obere Danje1
Kremant2
Ausblicke vom Weg auf Altemaver3
Zum Grat im Abendglühen4
Farbenspiel5
Gerade unter dem Grat ist die Sonne untergegangen6
7
Altemaver8
Gleichzeitig ist der Vollmond aufgegangen9
10
Der Tag neigt sich dem Ende zu11
Blegoš12
Letztes Abendlicht13
14
15
Krek-Hütte bei Nacht16
Nachtblick Richtung Altemaver und Triglav17
Mond und Krek-Hütte, wie am Tag :)18
Morgen auf dem Ratitovec19
Kahler Gipfel20
Altemaver21
Das Tal ist im Nebel erwacht22
Triglav23
Krek-Hütte24
Gipfel des Altemaver25
Auf dem Altemaver-Grat26
Kremant27
Ein bisschen Sonne :)28
Das haben wir auch gefunden29
Blick zu den Julischen Alpen30
Planina Zg. Jirnik mit Triglav31
Blick vom Gipfel des Kačji rob zurück32
(+22)gefällt mir
Seite:123...1112131415...444546
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies