| katty29. 12. 2012 09:48:03 |
Seit langem, aber wirklich langem, wollte ich bei Vollmondlicht auf diesen wunderbaren Gipfel, der fantastische Ausblicke bietet . Der mir auch der nächste höhere Gipfel ist. Irgendwann im Dezember habe ich den Wunsch geäußert, was wenn wir bei Vollmond hochgehen. Es gab einige Gleichgesinnte, so wusste ich, dass es bei richtigem und passendem Wetter klappt . Wegen Krankheit sind wir allein aufgebrochen. Voll bestimmter Erwartungen , und auch Respekt vor dem Berg, da ich nachts-nach 20 Uhr noch nie hochgegangen bin, schon gar nicht im Winter . Schon am Parkplatz vor der Kirche wussten wir, dass es einige Besucher gibt...Und an so einem wunderbaren Abend ist das richtig . Nach Kennzeichen zu urteilen wanderten sie aus allen Slo.-Regionen hier herum, was mir klar zeigt, dass Ratitovec ein sehr begehrter Gipfel ist . Wir gingen über Razor gor. Bald über dem Dorf beginnt Eis, das an manchen Stellen unter Laub versteckt ist. Ja, Steigeisen anziehen. Die nächsten Schritte sind wunderbar ...Knirschen unter den Füßen, Gehen im Mondschein...unvergessliches Erlebnis . Wir begegnen einigen absteigenden Wanderern, alle mit Steigeisen. Ja, davon wurden gestern in der Hütte einige verkauft, die sind weggegangen wie warme Semmeln. Im Lawinenbereich bemerken wir einige Lawinen ...früher war hier ein Warnschild, heute nicht . Etwas höher öffnen sich Ausblicke ins Tal...Überraschenderweise kein Wind, was ein noch besseres Gefühl gibt . Der Weg ist gut ausgetreten, Steigeisen ermöglichen sicheren Schritt. Eine große Gruppe Wanderer aus der Steiermark begegnen wir bei der Bank...Haha, die haben die Hütte ganz schön vollgestopft , also Platz ist. Auf dem Grätchen bei der zweiten Bank zieht es leicht ein paar Mal, Frost nein ...Ausblick aber...wie immer großartig. Hütte ruft zum Besuch. Überall Wanderer...so viele, dass alle Teilchen ausgehen , die wir diesmal verpasst haben. Tee wie immer...außergewöhnlich lecker . Betreuer extrem freundlich, einige sind wirklich den ganzen Tag in Bewegung. Wir tauschen ein paar Worte, dann hopp ins Tal...natürlich mit Steigeisen an. Ohne wären wir wahrscheinlich wieder mehr auf dem Hintern als auf den Beinen . Wieder über Razor, dann zur Jagdhütte und auf dem Schotterweg zum Ausgang. Zur Jagdhütte weniger eisig, aber Steigeisen stark empfohlen. Wenn man etwas Neues zum ersten Mal erlebt, vergisst man es nie. Und das werde ich nie. Es war ein einzigartiges Erlebnis, wert wiederholt zu werden . Empfehle.
1
2
| (+7) |  | |
|
|