Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rucksack

Drucken
turbo28. 06. 2011 15:50:27
Mammut Extreme 35l oder 45l ist top !!! Hab schon zweiten (45l) und bin total total zufrieden.

Tipp:
http://www.terrasport.si/products.php?pid=1040

Bekannter hat so einen Salewa wie oben beschrieben, sehr zufrieden.
gefällt mir
sodnick29. 06. 2011 07:24:07
Das Problem des abgetrennten Rucksacksystems ist ein veränderter Schwerpunkt, das vom Körper wegverlagert ist und auf anspruchsvollerem Gelände etwas lästig sein kann. Z.B. Ferate und Ähnliches.

Ansonsten ist es wahrscheinlich egal. Wenn du einen Rucksack von bekannter Marke nimmst (Deuter, Mammut,...) kommst du nach meiner Meinung nicht weit daneben. Schau dir die Taschen nach deinen Bedürfnissen an, Befestigungen für Skier, Eispickel, Helm...

Alpinrucksäcke haben meist etwas ausgeklügeltere Befestigungen für Ausrüstung, Trekkingrucksäcke sind praktischer und vor allem mit mehr Taschen für Kleinkram.

LG
gefällt mir
Janiel7429. 06. 2011 15:47:10
Berghaus sind auch cool.

Den hab ich:

http://www.youtube.com/watch?v=XF9J7jBSSPk&feature=relmfu
gefällt mir
Sano30. 06. 2011 23:14:39
Hab dann einfach den Deuter Futura Pro 42 genommen, mir gefällt persönlich das Netzrückenpolster, hab's auch mit Belastung im Rucksack ausprobiert, Gefühl war okay, hoffe es bleibt so auch im Gelände. Danke allen für Tipps und viel Spaß in den Bergen!
gefällt mir
mk1. 07. 2011 13:20:40
Schöne Grüße

Was haltet ihr von diesem Rucksack?

http://www.promontana.si/spletna-trgovina/izdelek/308/dihedral_40_l_nahrbtnik/

Würde ich hauptsächlich für Tageswanderungen nutzen.
(Ferate und normales Gehen).

Nutzt ihn schon jemand?

Danke

Marko
gefällt mir
oven19. 07. 2011 19:36:22
Hallo!

Brauche Rat zu Rucksäcken.
Wähle zwischen diesen beiden:
http://www.kibuba.com/index.php?&cID=135&scID=53&pID=688
http://www.kibuba.com/index.php?&cID=135&scID=53&pID=978

Brauche für ganztägige und zweitägige Touren.
Der zweite ist 850g leichter als der erste.
Ist das ein großer Unterschied, da der erste mir besser passt?

lg
gefällt mir
lynx20. 07. 2011 08:32:47
Deuter - tolle Wahl. Aber brauchst du's nur im Sommer? Für zweitägige Touren sind beide fast zu groß.
gefällt mir
rjudnic20. 07. 2011 14:37:34
wie Lynx schon schrieb, sind beide für zweitägige Touren zu groß. Ich hab einen 32-Liter und er reicht für 2 Tage.
gefällt mir
oven20. 07. 2011 19:06:25
Ja, mehr oder weniger würde ich ihn nur im Sommer nutzen.
Aber besser größerer Rucksack halb leer oder kleiner ganz voll?
gefällt mir
viharnik20. 07. 2011 19:47:36
Gerade im Sommer ist ein 40+ Liter-Rucksack das Beste!.
gefällt mir
lynx20. 07. 2011 21:40:33
Aus ergonomischen Gründen ist es besser, einen kleineren vollen Rucksack zu haben als einen größeren leeren. Das Gewicht verteilt sich anders und auch bei engen Passagen, kniffligen Situationen stört er weniger.
gefällt mir
Karletto21. 07. 2011 08:50:09
"..als einen größeren leeren."
Vom Überschuss tut der Kopf nicht weh.velik nasmeh
Meine Erfahrungen sind, dass Anfänger (zu) große Rucksäcke mit zu viel unnötiger Ausrüstung beladen, einfach weil "noch Platz da ist". Dann kommt Erschöpfung, Schmerzen usw.
Also Vorsicht.
gefällt mir
oven28. 07. 2011 17:35:10
Danke für eure Ratschläge.
Mich interessiert, ob meine Größe 190cm die Wahl beeinflusst, denn ich habe dieses Modell bemerkt: http://www.vsezasport.si/sporti-na-prostem/pohodnistvo/nahrbtniki/nahrbtnik-deuter-guide-46.html, das zu meiner Größe passen würde. Der Rucksack ist aber mehr für Klettern und Wintertouren mit Skiern gemacht. Ich würde ihn eher im Sommer nutzen.
gefällt mir
tol28. 07. 2011 17:44:00
Geh zu Intersport, nimm einen Kilimanjaro-Rucksack da ca. 38 l, probier ob er bei Schulterbreite passt, wenn OK nimmst du ihn und hast einen Rucksack für gute 40 EUR.
gefällt mir
GregorC28. 07. 2011 17:46:51
na tol, Kilimanjaro kriegst du im Intersport etwas schwervelik nasmeh
gefällt mir
tol28. 07. 2011 17:49:50
ach ja meinte verdammt McKinley. Danke für den Hinweis.
gefällt mir
oven28. 07. 2011 18:28:50
Ich habe jetzt einen McKinley Rucksack 28l und er ist etwas klein. Und ich will bessere Qualität, damit er nicht reißt.
gefällt mir
turbo28. 07. 2011 18:32:24
gefällt mir
tol28. 07. 2011 19:55:06
McKinley Rucksack hab ich schon 3 Jahre, für Berge und Kletterausrüstung (die ich fast jede Woche trage). Und der Rucksack ist fast wie neu...
gefällt mir
viharnik28. 07. 2011 21:27:27
Weiß nicht, ob wir so reich sind, dass wir Müll kaufen. Viel wird für "günstiges" Geld verkauft, aber heutzutage kauft man sogar bei besseren Marken oft die Katze im Sack. Hab zu Hause McKinley Fleece-Mütze für 10€. Gut auf dem Kopf, weniger bei paar Grad unter null, noch weniger weil sie schlecht trocknet trotz Synthetik. Nutze sie nur noch für MTB-Touren im Winter und Schneeschaufeln. Kletter-Wanderstiefel vom Vorjahr schon abgenutzt in Vibram-Sohle (Kerbprofil (+) Gummi reißt an Stellen). Sogar Wanderschuhe sah ich im Kilimanjaro-Prospekt für 30€ würde ich nicht mal zum Abwischen kaufen.
Gute Rucksäcke sind Deuter, Mountain Hardwear, Mammut usw. Andere breite Anbieter kopieren meistens von denen und machen Varianten. Wenn man sich an einen Rucksack gewöhnt hat, denkt man kaum noch dran. Manche gehen früher kaputt, manche halten viel länger. Gut wenn er gut auf dem Rücken sitzt und alle nötigen Gurte für Einstellungen hat, besonders an den Seiten zum Straffen. So straff können wir erst mehr Gewicht auf den Hüften tragen. Rückenlehne darf nicht unter Po gehen oder zu hoch über Kreuz oder muss passend zur Größe des Bergsteigers sein. Wer Ski fährt, gut so einen Rucksack zu holen, dass Skischuhe in der Breite für Frühlingsski bei nassen Anstiegen reinpassen.
gefällt mir
Seite:1234567...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies