Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rucksack

Drucken
Gdu bo meni reku svinja26. 05. 2015 21:39:04
Ich habe den Deuter Guide 45+, aber wahrscheinlich ein älteres Modell, da er sich von dem auf deinem Link unterscheidet.
Schön, dass er einen Reißverschluss seitlich hat, damit du auf den Inhalt des Rucksacks zugreifen kannst, ohne ihn zu öffnen. Er hat ein kleines Meer an Schlaufen, an denen du Steigeisen, Skier, bei Mehrtagestouren auch Stiefel hängst, am Hüftgurt Platz für Systeme... Zusätzliche 10 Liter unten können in ein separates Fach getrennt werden, wo du Kleinkram unterbringst, dazu noch zwei Taschen im Deckel.
Minus ist vor allem das Gewicht - all die Extras und Robustheit summieren sich am Ende zu etwas, aber nichts Schlimmes. Vielleicht noch den Preis erwähnen, aber wenn ich dran denke, wofür ich schon Geld verprasst habe, schlucke ich das auch.
Und dann Rubrik Bemängeln, also Kleinigkeiten, die sein könnten aber wirklich nicht wesentlich sind: Rucksackdeckel nicht abnehmbar, wäre nett ein kleineres Fach am Hüftgurt, z.B. für Kamera oder Kompass.
Bezüglich Rückenlehne, Belüftung, Steifigkeit, Schnallen keine Beanstandungen, nie besondere Merkmale bemerkt, was wahrscheinlich bedeutet, dass alles passt.

Bei Mehrtagestouren hat er sich bisher immer als groß genug erwiesen, ich trage Zelt, Schlafsack, Matte, Essen, Kleidung und Ausrüstung mit.
Ich denke, Rucksäcke von bekannten Firmen (und in dieser Preisklasse!) sind so ausgereift, dass wahrscheinlich alles was du nimmst okay ist, außer du hast spezielle Anforderungen oder Vorlieben bei Rückenlehnen usw.
Für Tagesausflüge kann man natürlich viel günstiger und leichter auskommen.
(+4)gefällt mir
ribic27. 05. 2015 13:15:43
Diese beiden kenne ich zwar nicht aber bei ein paar letzten Wanderungen hatte ich diesen

Lowe Alpine airzone

Ich bin begeistert. Der Rückenbereich lässt sich in der Höhe einstellen. Dann hat er so ein feines Netz drin wegen dem ich mich viel weniger am Rücken schwitze. Insgesamt unter dem was ich gesehen habe scheint es top Variante.
gefällt mir
zelenkaktus23. 11. 2015 09:15:29
Hallo,

Für Freizeit-Skiing suche ich einen passenden Rucksack, und es interessiert mich ob jemand Erfahrungen mit dem Laden Factorystore hat. Mir gefällt nämlich sehr dieser Rucksack: osprey
gefällt mir
gorolazka23. 11. 2015 10:51:07
Seit ich den ersten Osprey Rucksack für Bergsteigen gekauft habe, kaufe ich nur noch diese.
Ich kaufe sie bei Annapurna. Falls nicht auf Lager, bestellen sie auch.
http://www.ospreyeurope.com/si_en/
mit dem Laden Factorystore habe ich keine Erfahrung.
(+2)gefällt mir
Zebdi23. 11. 2015 13:23:00
Factory Store ist ein bisschen bekannter in MTB Kreisen. Früher habe ich dort massenhaft Sachen gekauft, und nie eine schlechte Erfahrung gehabt nasmeh
(+3)gefällt mir
kolobar24. 11. 2015 09:46:28
Bei Factory Store habe ich nur gute Erfahrungen. Online-Kauf ohne Probleme, Reklamation für Osprey Rucksack (verlorener Gurt) war beeindruckend blitzschnell und effektiv. Kein Wunder also dass ich drei Osprey Rucksäcke nutze.
(+2)gefällt mir
iUnknown25. 11. 2015 09:31:33
Auch ich kaufe nur noch Osprey Rucksäcke seit dem ersten. Derzeit habe ich vier von 10 bis 70 Litern.

Ich sage nicht dass andere bekannte Firmen wie Deuter schlechter zum Tragen sind, aber der größte Pluspunkt bei Osprey für mich ist dass man Wanderstöcke seitlich befestigen kann während des Gehens, ohne anzuhalten, den Rucksack abzulegen,...

Außerdem sind Osprey wirklich sehr bequem zu tragen unabhängig vom Gewicht. Auf kürzere Strecken wie von Krma oder Vrata zum Triglav bei gutem Wetter trage ich nur den 10-Liter, sonst mit 35 oder 70-Liter auf längere Routen trage ich oft 12 bis 14 Kg und spüre ihn praktisch nicht. Mit so einem Rucksack kann ich auch laufen ohne Probleme. Max habe ich mit dem 70-Liter ca. 25 Kg getragen und keine Probleme gehabt.

Dieser Osprey Kode den du erwähnst ist mehr für Skifahren und Snowboard.

Wenn dein Zweck mehr Wandern ist, empfehle ich einen 35-Liter Atmos oder Kestrel, Taloon, Exos, Stratos. Bekommst sie bei Extreme Vital in Ljubljana, bei Kibuba oder z.B. bei Factory Store d.o.o. in Griže.
(+1)gefällt mir
zelenkaktus25. 11. 2015 09:38:43
Danke allen für die super Antworten nasmeh
(+1)gefällt mir
gorolazka27. 11. 2015 16:57:41
Erstmals habe ich eine Osprey Tasche bei Factory Store bestellt - super. Da sie die Tasche in der gewünschten Farbe nicht bekommen konnten, boten sie mir eine in anderer Farbe mit Rabatt an.
(+5)gefällt mir
Kleemen3. 04. 2016 14:21:30
Ich kaufe einen mittelgroßen Rucksack 20-30 Liter für die Berge. Etwas von Qualität für akzeptablen Preis. Habe welche bei Intersport um 50 Eur gesehen; ist das für etwas oder besser etwas Qualitätsvolleres nehmen z.B. bei Kibuba oder Iglu Sport? Was empfehlt ihr? Danke für Infos.mežikanje
gefällt mir
SamoK3. 04. 2016 20:35:09
Wenn du viel in die Berge gehst, ist neben Schuhen der Rucksack die wichtigste Investition. Geld sollte nicht entscheiden. Die Kosten verteilen sich sowieso auf viele Jahre.
(+1)gefällt mir
Kleemen3. 04. 2016 22:26:13
Ich stimme zu, aber ich mache öfter kürzere Touren (hin und zurück in einem Tag), daher finde ich es sinnlos, einen Rucksack für 200 eur+ zu haben, wenn ich nur Basics dabei habe. 50-100 eur gebe ich problemlos aus, da Qualität mir auch sehr wichtig ist.
gefällt mir
palček plezalček3. 04. 2016 22:38:50
Kleemen, für 100 Eur kriegst du einen guten kleinen Rucksack. Wenn dir einer gefällt, schau in Online-Shops Bergfreunde oder Bergzeit und hol sicher Rabatt. Mir ist z.B. wichtig, keine seitlichen Außentaschen, hat Haube, liegt gut am Rücken an und nicht breit, damit ich nicht in Felsen hängenbleibe. Weniger externe Schlaufen, desto besser für mich. Muss aber Eisöse und Möglichkeit, Seil zu befestigen, haben. Du weißt selbst, was du brauchst und willst.
gefällt mir
grega_z_brega3. 04. 2016 22:43:32
Ich hab 5 Deuter, einer 16 Jahre alt noch wie neu. Einer stark genutzt 9 Jahre alt, zeigt sich kaum. Nicht die billigsten, 30L um etwas über 100 Eur.
gefällt mir
SamoK3. 04. 2016 22:46:18
Kleemen, Rucksack und Schuhe nicht online kaufen. Beides musst du anprobieren! Wie gesagt - und oben bestätigt - guter Rucksack hält sehr lange und Kosten merkt man langfristig nicht. Wenn du viel in Berge gehst, lohnen mindestens zwei - einer kleiner und einer größer.
(+1)gefällt mir
palček plezalček3. 04. 2016 22:48:32
Klemen, noch was... Ich denk du trägst manchmal Kamera mit. Hab 25l Mammut und pack alle Kletterkram rein, weil 'verstellbar', mit D700 Probleme auch ohne Extraobjektive. Vielleicht auf Breite achten. Und da keine Seitentaschen, Wasser prinzipiell im Rucksack, gefällt mir auch nicht.
(+1)gefällt mir
SamoK3. 04. 2016 22:50:52
palček, mit etwas Erfindungsgeist kann Wasser auch am Rucksack sein, nicht drin, wenn nötig.
gefällt mir
palček plezalček3. 04. 2016 22:51:09
SamoK, 'wenn dir einer gefällt', zitiere mich, bedeutet wenn er hier einen Rucksack findet der passt aber zu teuer scheint, kann er im Online-Shop kaufen. Hoffe wir sind einig.
gefällt mir
palček plezalček3. 04. 2016 22:52:44
Ja, und die Kamera, wofür ich gut bezahlt habe, kann trotzdem nass werden, tut's aber nicht, weil ich glücklicherweise zurechtkomme.
(+1)gefällt mir
grega_z_brega3. 04. 2016 22:54:06
und wenn du Trinksystem hast, die 3l vom Volumen abziehen. und beim Trinksystem nicht sparen, damit du nicht am Ausgangspunkt ankommst mit Pfütze im Rucksack und drunter. eek
(+1)gefällt mir
Seite:123...678910...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies