Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Smrekovec

Drucken
seinfeld16. 06. 2014 12:55:21
Wenn jemand dieses Wochenende auf Smrekovcu unterwegs war, mich interessiert, wie die Blaubeeren aussehen? Wir waren vor zehn Tagen, sie waren noch rot und klein. Will sie nicht verpassen.
Danke für die Antwort.
gefällt mir
otiv16. 06. 2014 13:52:47
Blaubeeren auf Smrekovcu reifen nicht vor August, was du gesehen hast waren Blaubeerblüten. nasmehmežikanje
Grüße
(+3)gefällt mir
Janezs12. 10. 2014 11:31:21

VON SLEMEN, ÜBER SMREKOVŠKO POGORJE, ZU LOKA (K-24 nachts)

Die Nacht ist klar genug, so dass wir keine Lampen brauchen, später beim Waldeingang schalten wir sie ein. Der Weg ist gut geräumt, so dass wir schnell auf der Straße nach Smrekovec sind. Bei der Hütte wartet Aleš auf uns, wechseln einige nasse Kleidung und fahren mit dem Graten fort. Hier ist es wieder hell genug für angenehmes Gehen. Wir befinden uns nahe Travnik. Nun sind wir auch lebhafter geworden. Im angenehmen Gehen und Beobachten der Natur gelangen wir nach Loka.
Wasser nachfüllen beim Haus1
Imbiss2
Komen3
Morgen4
Wiese5
Vodule6
Javorje7
Auf der Alm Javorje8
gefällt mir
Janezs15. 11. 2014 20:54:19

Andrejev dom, Smrekovec, Loka.
Dunkelheit, Nebel und viel Wasser waren die Hauptmerkmale des Nachtmarsches. Der Nebel war so dicht, dass die Stirnlampe manchmal nicht bis zum Boden durchdrang, so landeten viele Schritte im Wasser. Wir mussten auch ständig auf den Wegverlauf achten.
(+1)gefällt mir
Janezs11. 12. 2014 12:56:27

Wieder sind wir über Smrekovško pogorje gewandert. Nicht viel Schnee, bis 15 cm trocken, im Schnee waren einige Spuren zu sehen. Wir hielten uns an die Richtung der Hütte auf Loka. Wind war sehr stark und störend, so suchten wir in der Kapelle auf Komn etwas Windschutz, wegen Renovierung der Kapelle die noch eine Tür fehlt, war es nicht viel besser. Natürlich alles nachts, die Dämmerung erlebten wir auf der Alm Vodul. Sonst "genossen" wir die helle kalte Nacht.
Wegweiser an Kramarci.1
Kapelle an Kramarci.2
Hütte auf Smrekovcu.3
gefällt mir
Bbrina2. 02. 2015 19:21:48
Stari stani auf Golteh-Isteje-Sattel Kal-Smrekovec und zurück. Von Stari stani wollten wir eine Abkürzung über den steilen Hang links zum Sattel Kal nehmen. Starke Steigung, mehr als halber Meter trockener Schnee und einige umgestürzte Bäume haben uns nach einer Weile davon abgebracht. So kehrten wir um und gingen meistens auf dem üblichen Weg nach Isteje. Abstieg zum Sattel Kal war gut, trockener Schnee. Gegen den Gipfel Smrekovec waren einige Wanderer-Spuren sichtbar, bedeckt mit neuer 5 cm Schneeschicht. Abstieg über die Smrekovec-Wiese war natürlich zu kurz, wie immer, aber trotzdem alles schön. Schnee trocken, herrlich. Und dann zurück auf demselben Weg.
Morgen1
Smrekovec, dorthin gehen wir2
über Stari stani auf Golte3
schneidyllische Szene zum Smrekovec-Gipfel4
Schneemobile sind noch immer aktuell5
6
Uršlja vom Smrekovec7
ein bisschen bergab, kurz und süß8
(+8)gefällt mir
gral2. 02. 2015 21:25:09
Schöne Fotos, schön euch getroffen zu haben nasmeh
gefällt mir
Bbrina2. 02. 2015 21:38:33
Uns freut es auch, dass wir uns kennengelernt haben.nasmeh und dass du dich gemeldet hastnasmeh
Sehen wir uns wieder und quatschen.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Majdič3. 02. 2015 12:42:26
Bbrina ...schön..uns letzte Woche nicht gelungennasmeh
gefällt mir
Janezs11. 02. 2015 19:59:06

Die Route Sleme-Smrekovec interessierte mich, bin sie mir anschauen gegangen.
Bin bis zur Abzweigung gefahren wo Wanderweg anfängt, gleich für tiefen Schnee vorbereitet und wirklich meiste Strecke Schneeschuhe an. Bis Komna gekommen, etwas gegessen und zurück zum Start, Schneedecke dick, hohe Verwehungen an mehreren Stellen. Schöner sonniger Tag hinter mir.
Ausgangspunkt1
Krplanje beginnt2
In wenigen Jahren ganz neues Antlitz3
Genug Schnee4
Die Sonne hebt die Laune5
Spur hinter mir6
Vor mir7
Schneckchen8
Löchrig9
noch eine Kapelle10
So ist die Straße zum Smrekovec11
Schutz12
Und zum Schluss regnet es auf mich13
Weiße langsam von Asche aus TEŠ gefärbt14
Do dort Nachfolgerin15
Heute windstill16
Schneelagerungen haben begonnen17
Auch die Bäume haben mich gekepalt18
Noch viel Schnee an den Bäumen19
  Künstlerischer20
  Der Wind hat gut gearbeitet21
  Manchmal schaue ich auch zurück22
Jetzt bin ich schon nahe am Komna23
  Dritte Kapelle, Umgebung ziemlich windgepeitscht und weniger Schnee24
  Rückkehr25
  So viel hat sich angesammelt in dieser Zeit Es sind keine Rußteilchen, sondern Mückchen26
Und kluge Leute bauen noch neue. Na und wenn Menschen erkranken, wichtig die Vögel nicht zu stören27
  So viele habe ich in 8 Stunden eingeatmet28
  Im Sommer der schönste Pfad29
  Hier bin ich morgens gestartet30
(+2)gefällt mir
pavaonurmi12. 02. 2015 16:42:37
Asche ist nützlich, im Winter streue ich sie im Garten. He he.
Ja, wirklicher Horror, was sie mit uns machen. Kapital und Gier leider in absoluter Macht.
Wie ist der Schnee direkt unter dem Smrekovec-Gipfel, könnte man etwas wegschaufeln?
Danke für die Antwort und lp.
gefällt mir
Janezs12. 02. 2015 18:51:15

Auf jeden Fall, es geht, einige machen das.
gefällt mir
Janezs16. 02. 2015 22:10:30

LOKA,SMREKOVŠKO POGORJE,SLEME
Nach Snack mit Nejc weiter auf dem Weg Richtung Planina Javorje, aber ohne Schneeschuhe nicht möglich. Schneeschuhe bis Komna. Hier wieder fünfminütige Pause und weiter, vorbei am Haus. Dann Straße nach Kramarce, dann Abkürzungen zur Hauptstraße. Noch bei Tageslicht. Nun kennen wir die Verhältnisse des gesamten Gebiets. Lp.
Verlassen der Loka1
Verhältnisse auf dem Weg2
Hier und da etwas Auftauen3
Vodul-Alm4
Meistens bahnt Nejc vorne den Weg5
Verhältnisse auf dem Weg6
Ohne Schneeschuhe würden wir langsam vorankommen7
Wasser kann nachgefüllt werden8
Hier ist es richtig dick9
Schöne Spur hinter uns10
Hier gibt's einen Snack11
Kurze Pause12
Planina Roma13
Hier haben wir Transport arrangiert14
gefällt mir
Janezs21. 02. 2015 12:16:09
SLEME,SMREKOVŠKO POGORJE, LOKA im Rahmen von K-24

Weg Sleme-Smrekovec gut ausgetreten, bis Komna auch ohne Schneeschuhe machbar obwohl mehrmals einsinkt. Komna, Loka brauchen Schneeschuhe für Wohlgefühl und Gehen. Auch ohne möglich, dann Kampf mit dem Durchbrechen der Schneebasis.
Bis hierher ist schweres Gepäck mit dem Auto gefahren.1
Wir sind bereit zum Weitergehen.2
vorbei an Kramarce.3
Am Haus auf Smrekovcu.4
Komen.5
Auf der Wiese.6
Peca.7
Planina Vodul.8
Loka.9
gefällt mir
stankoju19. 04. 2015 20:39:39
Heute auf Smrekovec etwas frischer Schnee, der keine Probleme machte, gestartet bei Reberšak. Mehr auf den Bildern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+1)gefällt mir
navdušena1. 06. 2015 16:07:35
Jemand kürzlich im Haus auf Smrekovec übernachtet? Wie ist's? Irgendwo mal geschrieben keine übermäßige Sauberkeit... Besser jetzt?
gefällt mir
lakotnik19. 07. 2015 19:46:25
Hallo.

Jemand kürzlich auf Smrekovcu unterwegs. Heidelbeeren noch aktuell oder vorbei?

Danke.
gefällt mir
Grenaleva20. 07. 2015 13:26:27
Heidelbeeren schon ab dem Fuße aus Sleme-Richtung, beeil dich bevor tägliche fleißige Sammler sie wegnehmen - angeblich kann ein Inspektor mit Waage am Auto warten.
gefällt mir
jprim20. 07. 2015 15:45:14
Heidelbeeren noch lange aktuell, reifen nach Höhe und Exposition, Spaziergang am Gratkamm oben bietet noch welche, einige grün (16.7), aber ohne Ausrüstung schwer da kleiner.
Seit Jahren wollte ich auf Smrekovcu Heidelbeeren pflücken, dieses Jahr gemacht, aber Einheimische wissen mehr über Plätze und Größen... probier nächstes Jahr. Geschmack unvergleichbar.nasmeh
LP!
gefällt mir
lakotnik21. 07. 2015 20:17:56
Danke beiden für die Informationen.

Lp.
gefällt mir
Seite:123...89101112...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies