Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Smrekovec

Drucken
LidijaJesih11. 01. 2014 17:09:24
Weiße Wasser gibt's viel wo und viele gesehen schon. Diese noch nicht. Bela-Voda-Tal ist z.B. Ausgangspunkt für Smrekovec, dieser einzige slowenische Vulkan. Wahrscheinlich nie wie Etna, jetzt außen gar nicht wie Vulkan aussieht, wahr in 30 Mio Jahren seit es das Geschäft satt hatte viel geändert. Unter anderem Meer weggeflossen. Gestartet bei Reberšak (andere 250Hm höher bei Brložnik), vorbei Brložnik (eigentlich zwei) zur Hütte offen und dann unter halbe Stunde zum Gipfel. Außer Gipfel Nebel, Wetter freundlich, Schnee wenig ab Hütte wenig (nicht störend), unter Gipfel nichts. Ganzer Weg voll Holzschnitzfiguren, jemand genießt das richtig.
Am Ausgangspunkt steht so eine Pipica. Halb Opa, würde ich sagen. Werde nicht kommentieren :)1
Schöne hölzerne Wegweiser, nur ein Teil des Handwerks, das sie hier ausstellen2
Bei Sp. Brložnik, alle anderen sind bis hierher gefahren3
Aus der Ferne grüßt uns Sv. Križ4
Durch Heuwiesen und in der Sonne5
Dort hinten lugt Uršlja gora hervor6
Großes altes Baum, wahrscheinlich Linde und Gnome in ihrem Stamm7
Dom auf Smrekovec, schöne Lage, einige sind sogar mit Autos hierher gefahren8
Hundehaus vor der Hütte9
Sie haben die Zeit genau gemessen10
Aus der Zeit, als der Vulkan noch ausbrach, diese Tiere11
Gipfel im Nebel12
Auf dem Gipfel des Smrekovec13
Blick Richtung Velenjskih jezerom, Šoštanj, Sv. Križ, Kopah...14
Momentaufnahme, nur für dich :)15
Kapelle, dahinter sanfte Hügel16
(+6)gefällt mir
otiv11. 01. 2014 17:49:53
Lidija, Geologen sagen, nur Smrekovec Gestein vulkanischen Ursprungs, gilt für ganz Smrekovec Gebirge und Kašna Planina ähnlich. Dass Smrekovec erloschener Vulkan nur Vermutungen.
Unser Bojan könnte mehr sagen.
Viel Glück!nasmeh
(+1)gefällt mir
cico11. 01. 2014 18:09:58
@lidija, von Nordseite noch nicht gelaufen
hoch, aber sag wo Linde ist, interessiert mich
die Wiese über Baum, würde mal
probieren fliegen, klar wenn Bedingungen, danke!
(+1)gefällt mir
LidijaJesih11. 01. 2014 18:17:58
cico, wir gingen diesen Weg: http://www.hribi.net/izlet/bele_vode_rebrsak_smrekovec_/3/485/1466.
Bei, nehme an oberem Brložnik ist Linde.
Und zum Vulkan, Bild Pano vor Hütte wo Eck über Smrekovec und Umgebung.
etwas über Vulkane, aber wahrscheinlich gibt es keine mehr. :)1
(+2)gefällt mir
cico11. 01. 2014 18:38:33
Vielen Dank für express Antwort, viel Erfolg bei nächsten Ausflügennasmeh
(+1)gefällt mir
mailman11. 01. 2014 22:28:25
Um wie viel Uhr wart ihr oben?
gefällt mir
LidijaJesih12. 01. 2014 16:26:29
Oben waren wir so gegen halb elf. Sind wir uns begegnet?
gefällt mir
katja8722. 02. 2014 13:12:08
Vielleicht weiß jemand, wie ausgetreten die Bergwege zu Smrekovec und Komen sind?

Ist die Straße zum Planinski dom auf Smrekovec befahrbar oder bis wohin kann man fahren?

Und Koča auf Travnik? Ist Travnik - Komen - Smrekovec begangen?
gefällt mir
skorny22. 02. 2014 13:23:56
Hütte zu, viel Schnee, also vernünftig.
(+1)gefällt mir
mailman22. 02. 2014 17:18:40
Die Hütte ist auch am
Wochenende offen!!!
gefällt mir
majer16. 03. 2014 20:21:47
Hütte wirklich offen, Preise aber a te kap!jezenzavijanje z očmi
gefällt mir
tulipan17. 03. 2014 17:57:57
Majer, teile uns ein paar Preise mit!

Danke!
gefällt mir
tom66617. 03. 2014 18:35:50
Sind die Preise der Bergsteigerhütten/Hütten nicht je nach Kategorie (größtenteils) einheitlich?
gefällt mir
Kokta17. 03. 2014 22:05:50
Ja, nur für bestimmte Artikel wie Wasser, Tee, Eintöpfe mit/ohne Fleisch, Segedin, Gulasch. Alle anderen Preise für Verpflegung und Getränke außer empfohlenen gestalten sich frei. Gilt für Hütten I. und II. Kategorie. Betreiber von Hütten III. Kategorie gestalten Preise für Übernachtungen, Essen und Getränke selbst, müssen aber einhalten
den ermäßigten Preis für Übernachtung, der für PZS-Mitglieder gilt.
(+1)gefällt mir
G_K30. 03. 2014 20:18:00
Gestern Weg Andrejev dom - Smrekovec gemacht. Schnee nur noch auf Straße unter Hütte am Smrekovec. Im mittleren Abschnitt viele umgefallene Bäume, daher Umwege machen und viele Stämme überspringen nasmeh Ganzer Weg dauerte ca. 7 Stunden
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
lakkon6. 04. 2014 03:09:08
Hallo.

Vielleicht mache ich den Rundweg Šoštanj oder Florjan - Hütte am Smrekovec - Bele vode - Hütte am Smrekovec - Andrejev dom na Slemenu - Šentvid pri Zavodnju - Florjan...

Den Weg würde ich größtenteils auf der Straße, Waldwege vielleicht mit Mountainbike, auf dem ich derzeit etwas schmalere, nicht ganz glatte Reifen habe, aber guten Seitenhalt...

Kann man das Auto irgendwo in Florjan parken oder wie auf der Karte sichtbar bei wahrscheinlich Höfen Mostnar, Grebenšek und in der Nähe? Also in niedrigerer Seehöhe als Rebršak, damit kein Anstieg am Ende nötig... Vielleicht in Šoštanj?

Ist der (ganze) geplante Weg in OK Zustand fürs Radfahren? Abfahrt vorbei an Kopin, Slopšnek, Praprotnik, Žlebnik, Turk, Grebenšek.

Wenn nicht dieser Weg, dann zurück, wo ich zum Andrej-Haus gekommen bin, vorbei am Tolsti vrh, oder vorbei an Počivalnik, Sv. Andrej, Razpodovnik bis Grebenšek.

Danke für die Hilfe.
1
(+1)gefällt mir
otiv6. 04. 2014 07:22:50
@lakkon hallo!

Auto in Šoštanj lassen und in Richtung Florjan fahren, von da weiter zu Bele vode. Hier mehrere Optionen, empfehle obere Straße Richtung Kramarice-Sattel. Vom Sattel links Richtung Smrekovec bis zur Hütte, dann zurück zu Kramarice und Richtung Hütte am Slemen, Straße auch wählbar aber mich beunruhigt das umgestürzte Holz, gilt für alle diese Waldstraßen, die du fährst. Von Hütte am Slemen absteigen nach Zavodnje und weiter nach Šoštanj, zum Auto. Vielleicht meldet sich ein Einheimischer und schreibt mehr zur Befahrbarkeit der Straßen, soviel ich jetzt in Hügeln wandere, sind meist Straßen von umgefallenen Bäumen geräumt.

Und glückliches Radfahren!nasmeh
(+2)gefällt mir
lakkon6. 04. 2014 14:11:46
otiv, herzlichen Dank für Antwort... warte lieber noch etwas länger... wenn ich mich in die Sache stürze, frage ich schon jemanden von dort...
(+1)gefällt mir
Janezs11. 05. 2014 10:04:50
ÜBERQUERUNG SMREKOVEC (im Rahmen K-24nasmeh)

Vorbei Andrejev dom mit Zvone, bei lebhaftem Gespräch in klarer Nacht gehen wir Straße bis Abzweig über Staknetov vrh, auf markiertem Weg Richtung Smrekovec. Weg gut geräumt. Am Smrekovec (Aleš wartet bei Hütte auf uns), wo ich den voraus vorbereiteten Rucksack wechsle. Etwas Kleines essen und weiter auf Weg. Vögelchen und wilder Hahn melden uns, dass wir Stirnlampen ausschalten können. Vor uns tauchen gebrochene Fichtenwipfel auf, (bestimmt ca. 50 weniger dahinter auf Weg.) Erste Leute treffen wir auf Planina Javorje, gekommen zum Reparieren und Aufstellen von Weidezäunen. Zvone hat sich interessiert die Vrtača angesehen, tief ca. 20 Meter. Kurz darauf sind wir bei Loki.
Für Glück musst du klingeln1
Beim Haus auf Smrekovec2
Wir gehen weiter nach Krnes3
Uršlja am Morgen4
Zvone wird fotografieren5
Schneereste6
Auf Komnu glüht es7
Blick nach vorn8
Raduha9
Komen10
Hlipivje11
Vlaka12
Windbruch, wo eine Säge benötigt wird13
Schöner Pfad14
Alles am Weg: Teloh, Zvončke, Trobentice usw.15
Auf Travnik16
Wasser im Überfluss17
Planina Vodul18
Jelovec19
Auf Planina Vodul20
Teloh21
Kampf dreier Hähne (Foto vergrößert)22
Planina Javorje23
  Zvone wollte der Höhle so nah wie möglich kommen24
  Den Eingang in die Jama haben wir nicht gut gesehen25
  Angeblich ist hinter dem Durchgang eine glockenförmige Höhle 60x90 m26
   Loka27
(+1)gefällt mir
Bojan_A25. 05. 2014 19:47:19
Heute haben wir Smrekovec von Komn zum Dom auf Smrekovcu durchquert. Dort ist es wirklich sehr schön. nasmeh Die Tour haben wir im Dorf Ljubenske Rastke begonnen und beendet. Insgesamt ergaben sich 21 km.

BERICHT: http://bojanambrozic.wordpress.com/2014/05/25/smrekovec/
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
Seite:123...7891011...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies