Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Smrekovec

Drucken
pohodnica5326. 10. 2015 17:18:58
Auch niedrigere Hügel wie z.B. Smrekovec können mit ihrer Lage an klaren Tagen wunderbare Panoramablicke weit in die Runde ermöglichen und der Seele und den Augen eine angenehme Bergspezialität bereiten. Mit seinen verschiedenen Anstiegen ermöglicht es, dass hier alle, von der Jugend bis ins hohe Alter, Energie tanken; wir sind samstags von Sp. Brložnik gestartet; herrlicher Weg, diesmal gefärbt mit wunderschönen Herbstfarben, die im anfänglichen grasigen Teil den Puls etwas beschleunigen, dann den Schritt auf dem scharlachroten Pfad durch den Waldteil zur Hütte beruhigen und wieder mit etwas Steigung auf den breiten, aussichtsreichen Gipfel, geschmückt mit Kristallen der letzten Flecken erst eingeschneiten Schnees. Hütte und Umgebung zeigen die Sorgfalt, den Fleiß und die Sauberkeit der jetzigen Verwalter, die Freundlichkeit und Gemütlichkeit des Personals bestätigt dir zweifelsfrei, dass du willkommen bist und wiederkommen sollst. Lp
Blick vom Gipfel Richtung Golte1
Ojstrica, Rinke und Raduha2
zwischen den Bäumen schimmert auch der österreichische Teil. Koral Alpe3
im Tal aber im Nebel4
noch eine Richtung Österreich5
auch dieser dort weit entfernt mit weißen Gipfeln6
vergrößerte Raduha mit bestäubtem Gipfel7
vergrößerte Ojstrica8
Uršlja gora fast greifbar9
Naturkunstwerke10
Nebel im Tal11
Waldweg12
und etwas Grün am Start13
die Herbstfarben haben sich ergossen14
15
lehrreich16
an der Hütte17
interessantes Wahrzeichen auf Golte18
vom Schutzenhaus19
auf dem Gipfel aber Kristalle20
klare Ausblicke auf KSA21
(+1)gefällt mir
Janezs1. 11. 2015 13:12:18

NACHTDURCHQUERUNG DES SMREKOVEC-GEBIRGSZUGS

Von Slemen gehen wir eine Weile auf der Straße, dann biegen wir auf den Waldweg ab. Unter den Füßen rascheln Blätter, die an manchen Stellen ziemlich dick sind. Bei Kramarce betreten wir wieder die Straße, der wir bis zur Hütte auf Smrekovec folgen. Hier nehmen wir uns Zeit, etwas Ausrüstung zu wechseln und zusätzliche Vorräte anzulegen. Auf dem Gebirgszug wechseln sich Temperaturunterschiede und windige Bereiche ab. Alles zusammen verdirbt uns nicht die gute Laune. Auf der Vodul-Alm packen wir die Stirnlampen weg, weshalb unsere Stimmung steigt. Auf der Javorje-Alm begrüßt uns die Sonne. Die Zeit bis zur Hütte auf Loki vergeht schnell.
Wechsel und Ergänzung der Vorräte1
Reparaturen an der Hütte2
Langsam kommt alles an seinen Platz3
Auf Travnik4
Auf der Bela peč5
Das Gras ist ziemlich hoch6
Stärkung auf der Planina Vodul7
Der Tag erwacht8
Morgen9
Uršlja aus der Nähe10
Guten Morgen11
12
gefällt mir
robi1413. 12. 2015 23:08:53
Heute bei wunderbarem Wetter auf Smrekovec...
Damit alles perfekt war, sorgte auch der herrliche Ausblick, nämlich auf die österreichischen Gipfel, wo Grossglockner, Hochalmspitze und andere Freunde ihre Gestalt zeigten...
Fast unmöglich, aber wahr!
Grossglockner ist sage und schreibe 183 km vom Gipfel entfernt!
gefällt mir
Bbrina11. 01. 2016 19:07:29
Sonntagnachmittag auf Smrekovec, von Brložnik. Natürlich kein Schnee, aber der Weg ist stattdessen etwas schlammig.nasmeh
Auf dem Gipfel blies starker Wind und jagte Nebelschwaden hin und her, so entstanden solche Bilder:
Blick nach unten von zg. Brložnik1
2
Nebel aus Koroška drängen zu uns.3
Rogatec4
5
6
7
8
(+6)gefällt mir
zlatica12. 01. 2016 08:16:36
Bbrina, schöne Fotos, die die Wettervielfalt des Wanderns eingefangen haben, besonders Freitag, der richtig im sonst eher grauschleierigen Tag strahlt. nasmehmežikanje
gefällt mir
Bbrina12. 01. 2016 14:13:40
Danke, es war genau so wie du geschrieben hast, die Wettervielfalt hat zu den Fotos beigetragen.nasmeh
Lp
gefällt mir
geppo22. 01. 2016 16:15:57
Auto am Abzweig nach Kugovnik geparkt. Weiter ungestreut und glatt..
Bei der Hütte -8°C und sonnig. Schnee 10 bis 15cm (pudriger Schnee).
Vorbei an der KZ Šoštanj-Hütte und dann am Grat. Vor Krnes steigen wir zum Schwarzen See ab. Eis ist dick und man kann auf dem See laufen. Dann zurück vorbei an der Jagdhütte, Kugovnik und zum Ausgangspunkt. Insgesamt fast 14km und für cck. 4.30min Gehen.
lp
Von hier aus zu Fuß.1
Sonnenstrahlen suchen Platz zwischen Fichtenstämmen.2
Nebel unten.3
Hütte.4
5
6
Teich, der von einer dicken Eisschicht bedeckt ist7
8
9
Eintragbuch am Schwarzen See10
Blaubeerwald11
12
(+4)gefällt mir
mailman20. 02. 2016 10:02:39
Den schönen Tag habe ich für den Aufstieg auf Smrekovec genutzt! Wirklich schöner Tag!nasmeh
Anfang vom unteren Brložnik.1
Märchenpfad durch den Wald.2
3
Paradies für Schneehühner.4
Šoštanj5
(+3)gefällt mir
bilja16. 03. 2016 20:36:22
Weiss jemand, ob zum Smrekovec von Brloznika getreten ist?
(+1)gefällt mir
mailman16. 03. 2016 21:37:01
Gut ausgetreten, könnte nicht besser sein.
(+1)gefällt mir
bilja17. 03. 2016 10:38:50
danke
(+1)gefällt mir
Tadej29. 03. 2016 09:45:05
Da das Treffen wegen schlechter Wettervorhersage für Westslovenien verschoben wurde, entschied ich mich, mehr nach Osten zu gehen.
Smrekovec war gestern eine gute Wahl, das Wetter war relativ schön, nur oben Nebel. Ich startete am Quell der Ljubija, bzw. einige 10 m tiefer am Wasserentnahmestelle, dann durch Ljubijski Graben und über Leskovškova Pustota auf Smrekovec.
Abstieg über die Straße, die sich unter dem Hof Leskovšek dem Pfad durch Ljubijski Graben anschließt.
Der Aufstiegspfad ist normal begehbar, Schnee beginnt erst ca. 15 Minuten vor der Einmündung in den markierten Pfad, der gut ausgetreten ist. Der Abstiegspfad war schneeiger und nicht ausgetreten, sodass Teile des Pfades stark nachgaben.
Lp, Tadej
malerische Schlucht1
Ljubija2
Ljubija-Quelle3
am Weg4
große Glockenblumen5
am Weg6
Aussicht vom Weg7
Blick zum Sv. Križ8
Auf Leskovškova Pustota9
Blick zum Šaleška-Tal10
Hütte auf Smrekovec11
Auf dem Gipfel des Smrekovca12
Sveti Križ13
Ponkalnica14
(+1)gefällt mir
Janezs13. 04. 2016 17:00:32

Zum Komna und zurück

Die Schneeverhältnisse interessierten mich, daher hab ich mir schnell angeschaut. An manchen Stellen ist noch viel windgepresster Schnee, der vormittags meist das Gewicht eines Bergsteigers hält.
In dieser Höhe ist noch Schnee1
Auch auf den Wiesen ist noch etwas Schnee2
In schattigen Lagen noch dicke Decke3
Wenn es das Gewicht des Wanderers aushält, keine Probleme4
Etwas Lebendiges habe ich doch gesehen5
Beides besser als ein Bär6
Wasser reichlich überall7
gefällt mir
Janezs26. 05. 2016 10:59:53

Vom Andrejev dom, über Smrekovsko pogorje nach Loka.
Für die Aufnahme im -24 Klub und Wiederholer haben wir diesen Weg gemacht. Zum Dom im Dunkeln, beim Vorbereiten der Weiterfahrt dämmerte es und wir brauchten keine Kopflampen mehr. Natürlich ist der ganze Weg trocken und fast ohne Hindernisse. Trotz sehr bewölktem Wetter kein Regen, aber nass vom eigenen Schweiß.
Hier verlassen wir die Straße1
Kurze Pause2
Fortsetzung des Pfades3
Bei der Messe4
Wiese5
Knezova Planina6
Alm Vodol7
Alm Javorje8
Loka9
gefällt mir
zamet27. 05. 2016 16:33:50
Vormittags war ich auf Smrekovec, Hütte aber geschlossen.
Morgens prüfe ich auf PZS ob Hütte schon offen, und da steht OS (ständig offen), aber leider nicht.. ich war nicht der Einzige der sich fragte, es waren einige Wanderer vormittags oben, inklusive italienischer Touristen..
Na so ist unser Tourismus.. Schadecool
1
2
(+3)gefällt mir
mailman28. 05. 2016 22:18:47
Zum Teufel, nichts zum versauen!!!! Macht dir Spaß, auf dem Portal zu jammern?
(+1)gefällt mir
VanSims29. 05. 2016 07:51:27
Oben im Kalender steht doch, dass erst ab Juni offen.

Sonst bin ich dafür solche zu rösten, weil schreiben, dass offen, betreibt, fährt... aber real nicht, ist einzigartiges slowenisches Touristenverarschen ohnegleichen in Europa.

Aber hier trifft's nicht zu, wahr wir gehen primär nicht wegen offener Hütten in die Berge.
(+1)gefällt mir
zamet29. 05. 2016 09:55:23
Mailman ich bin schon in die Luft gegangen, mach dir keine Sorgen.. war nicht zum Meckern sondern zum Warnen,
1
(+1)gefällt mir
lakotnik21. 07. 2016 19:20:53
Hallo.

Mich interessiert, ob Heidelbeeren auf Smrekovec schon aktuell sind?

Danke.
(+1)gefällt mir
mailman21. 07. 2016 19:35:51
Richtig! Und mit dem Auto hoch und auf der Lauer warten!
gefällt mir
Seite:123...910111213...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies