Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Smrekovec

Drucken
3063. 11. 2016 09:58:36
Am Sonntag 30.10. auf Smrekovec. Sehr schöner Spaziergang und nächtlicher Spaß mit Stirnlampen zum Ausgangspunkt...
Blick Richtung KSA1
(+1)gefällt mir
bos18. 12. 2016 20:36:19
Heute sind wir als Familie zum Smrekovec für etwas Sonnenscheinnasmeh
sonnenbeschienener Dom na Smrekovcu1
viele Sehenswürdigkeiten beim Haus2
diesmal zum Gipfel3
sonniger Pfad zum Gipfel4
Ausblicke nach KSA, Raduha, Olševa...5
unsere kleinste Händchen6
Uršlja gora7
Brüderchen auf dem Gipfel8
dann sind wir etwas Gutes essen gegangen9
noch ein bisschen Rollen am Ende eines schönen Ausflugs10
(+2)gefällt mir
Borut126. 02. 2017 18:30:35
Smrekovec war am Samstag ziemlich besucht, weiter zu Krnes und Komn ist der Pfad nicht begangen. Nur Spuren von Schneemobilen.
Blick vom Smrekovec zu Komna und Raduha1
2
Auf dem Gipfel des Krnes3
Krnes - Gipfel4
gefällt mir
bogi3. 04. 2017 10:04:08
Am 1. April führte der Weg uns zum Smrekovec. Start und Ziel am Slemen, von wo markierter Pfad für 3 Std. Gehzeit. Gesamter Weg normal begehbar, Markierer haben gerade Abschnitte neu markiert. Vom Haus auf Smrekovec zum Gipfel noch Schneeflecken - als Probe. Sonst ist Frühling auch hier.
Andrej-Hütte am Slemen - Start des Marschs1
Smrekovec von Slemen aus sichtbar2
wie lang wird sie wohl....3
Erneuerung der Markierungen4
entlang des Weges erscheint Uršlja gora5
vorbei an der Kapelle6
schöner Weg zwischen Fichten7
8
zwischen riesigen alten Bäumen9
am Weg noch eine Kapelle10
noch ein Stück zur Hütte11
Der Frühling erwacht12
Hütte auf Smrekovec - 1377m13
noch zum Gipfel14
Reste des Winters15
immer schönere Ausblicke16
unter dem Gipfel17
Smrekovec - 1577m18
19
KSA20
Olševa21
22
zur Raduha23
zurück zur Hütte24
die Jause ist schon nah...25
Smrekovški pisker - Volltreffer26
Blick auf Šoštanj und Velenje27
(+1)gefällt mir
ločanka23. 07. 2017 09:20:09
Gestern wieder nach einem Jahr über Črnivec zum Besuch und Wandern. Diesmal Golte und Smrekovec gewählt. Wanderung ohne besondere Erwartungen, aber richtig schöner Ausflug, Pfad mit Nadeln bestreut, Luft voller angenehmer Düfte, umschauen und aufsaugen von Gesehenem und Geruch. Gegen den Gipfel auf angenehmem Pfad, der sich zwischen "volk"-Gräsern windet, typisch für Weiden dieses vulkanischen Gipfels. Wohin der Blick, bewundern, wo sitzen, bequem, Schuhe aus für größeren Genuss.
Auf Rückweg bei Mozirje Ebene erfreute Herde verspieltter Pferde, die aus dem Nichts kam.

Hier Wasser nachfüllen, Bier gönnen oder zu gutem Kaffee vorm Golte Hotel spazieren.
etwas Information1
2
3
Kapelle des Guten Hirten, am Weg4
Markierungen mehrmals5
Ledenica-Höhle6
7
8
Blick auf Smrekovec9
10
Innere des Doma na Smrekovcu11
zum Gipfel12
13
14
Richtung KSA15
16
17
18
im Alpingarten auf der Mozirska pl.19
20
21
(+2)gefällt mir
seinfeld25. 07. 2017 12:31:55
War jemand kürzlich im Smrekovec-Gebiet unterwegs und bereit, Info zu teilen, wie Heidelbeeren heuer aussehen? Danke.
gefällt mir
ločanka25. 07. 2017 18:24:02
Keine, nur leere Büsche (Blaubeerennasmeh). Samstag gesehen.
gefällt mir
Janezs25. 07. 2017 19:54:22
Im Rahmen K-24 Samstag mit Adi Smrekovec-Grat durchquert, viel "verbranntes" Blaubeergebüsch durch Frost, nur hier und da Beere.
(+1)gefällt mir
mlah0188. 10. 2017 21:14:23
Heute Märchentag auf Smrekovec. Smrekovec nordöstlich traversiert. Start Kramarci, vorbei Dunajska Bajta und schwarzer See zu Hlipovec. Rückweg Grat über Komen, Krnes, Gipfel Smrekovec, Hütte zurück. Farben Fantasie pur, aber nicht mehr lange.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
(+3)gefällt mir
jprim12. 11. 2017 08:49:37
Gesterns Ausflug auf dem Smrekovec - herrlich und auch anstrengend, da wir als Erste die Spur nach Komen gezogen haben, über Krnes, genauso auch zurück, auf dem Weg, als wir nach Hause zurückkehrten. Keine lebende Seele irgendwo. Wir konnten Fußspuren im Schnee beobachten, von Hirschen, Füchsen - oder vielleicht etwas Größeres, aufgewühlt an mehreren Stellen von Wildschweinen, nahes Zusammentreffen mit drei wilden Hähnen.
Man sieht, dass die Tierwelt auf dem Smrekovec sehr vielfältig ist.
Na ja, das wird bald nicht mehr so sein. Bald kommen die wilden Schneemobilfahrer und vertreiben so das ganze Tierleben in diesen Wäldern, die leider auch wegen des Borkenkäfers zugrunde gehen. Wo sind hier wieder die Verantwortlichen? Ist es wirklich unmöglich, diese Schneemobilfahrer zu stoppen, damit die Natur leben kann, wie sie soll?
Eine echte, dem Gespräch nach zu urteilen, weiß man, wohin der Hund den Knochen vergräbt.
Vor der Hütte lese ich das Warnschild, auf dem steht, wie man sich in diesem Gebiet verhalten soll, wir wissen selbst, was Natura 2000 bedeuten sollte.
Zwei ältere Wanderer kommen vorbei, denen ich die Frage stelle: "Fahren sie immer noch Schneemobile? Und was ist mit diesem Schild?"

Die Antwort der Einheimischen war: "Der frühere Eigentümer hat es vergessen zu entfernen. Das war und wird sein!"
"Ist es nicht verboten?"
"Ja, Vorschriften sind da, um gebrochen zu werden", antwortet die Dame stolz.
Ich murmele noch etwas hinter ihr her, da ich keine Lust mehr auf ein Treffen mit ihr hatte, da ich nach dem Gespräch festgestellt habe, dass sie selbst so etwas unterstützt und dass die Schneemobilfahrer Einheimische sind, im Sinne, das ist unseres. Hallozavijanje z očmizmedenzavijanje z očmi
auf dem Pfad1
zur österreichischen Seite2
Momentaufnahme3
Uršlja4
Blick ins Tal5
Plötzlich entsteht ein solcher Nebel, dass wir den Hauptgipfel zuerst verfehlt haben.6
Gipfel7
KSA8
Aussicht9
zum Gipfel10
(+8)gefällt mir
Janezs12. 11. 2017 17:22:59

Du jammerst zu viel, hast du alles vor deiner eigenen Schwelle in Ordnung?.
gefällt mir
Ornitolog12. 11. 2017 17:46:53
Ich stimme jprim zu. Schneemobile, Quads und Crossbikes gehören nicht in diesen Raum. Gerade wenn das Gebiet geschützt ist!

Vor einer Woche habe ich so eine Szene auf Mrzlica erlebt. 4 Motocrosser haben "umgepflügt" die ganze Wiese, die unter Natura2000 steht.

Solange sich die allgemeine Mentalität des Volkes in dieser Richtung nicht zum Besseren ändert, und wir diese Aktivitäten/Handlungen weiter tolerieren, wird die Kontrolle über solches Verhalten so bleiben wie jetzt: null !
(+12)gefällt mir
GregorC12. 11. 2017 18:04:47
Die Sache wird sich ändern, wenn sie die Angelegenheit richtig regeln. Man muss nicht weit schauen, wie man solchen Dingen begegnet.
Bei uns verbieten sie die Sache, verhängen unsinnige Strafen (übrigens zahlt Schneemobilfahrer oder Motorradfahrer eine niedrigere Strafe als Mountainbiker - Slowenien halteek) und das war's. Damit ist nichts gelöst, nur eine Menge schlechter Laune.
Zuerst sollten sie genau festlegen, wo es nicht erlaubt ist und wo schon (und entsprechend begründen), dann Strafen schreiben, natürlich deutlich höher als jetzt. Aber hier sind wir offenbar nicht dazu fähig. Probleme lösen wir entlang der Linie des geringsten Widerstands, was nur noch mehr Probleme bedeutet.
(+1)gefällt mir
jprim12. 11. 2017 18:27:45
Alles was ihr schreibt ist mir bekannt, ich weiß, da ich die Verhältnisse jenseits der Grenze kenne, ...
Janezs - vor meiner Schwelle ist alles gut, offensichtlich bist du einer von denen, die Schneemobile auf Smrekovec fahren.
Lp!

(+1)gefällt mir
drdivx12. 11. 2017 19:14:51
Daraus ist eine Debatte gewordennasmeh
Ich habe den Beitrag von jprim bemerkt und stimme voll zu, dass das Fahren von Schneemobilen, Quads, Crossern... völlig unpassend ist nicht nur für Smrekovec sondern auch für alle Berge, unabhängig davon ob Natura 2000 oder nicht.
Etwas anderes hat mich gestört und ich habe gleich bei einem Bekannten nachgefragt, der oft auf Smrekovec ist. Das ist nämlich deine Behauptung, dass du mit einer Einheimischen gesprochen hast.
Gestern, am Samstag war er nicht auf Smrekovec und kennt keine Einheimische, die auf Smrekovec gehen würde besonders im Schnee und ziemlich ungünstigem Wetter. Smrekovec gehört zur Ortsgemeinschaft Bele Vode (größter Teil), sogar die Hütte auf Smrekovec hat eine Hausnummer aus Bele Vode, was bedeutet dass du mit einer Dame aus diesem Ort gesprochen hast.
Er sagte mir, es sei nicht unmöglich, dass wirklich jemand von dort gestern nicht dort war, hat mir aber versichert, dass niemand die Fahrt mit irgendwelchen Motorfahrzeugen auf der Alm unterstützt.
(+5)gefällt mir
piotr12. 11. 2017 20:50:31
Stimmt, auf dem Balkan sind wir Meister der Verstöße, sei es Empfehlungen oder Verbote von Fahrten im natürlichen Umfeld oder sonst.eek Die Bilder sind zwar vom Pohorje, wo dieselben Unannehmlichkeiten vorkommen.zavijanje z očmi
Nur ein wenig weiter nördlich, z.B. auf den Graten der Berge über dem Labot-Tal, gibt es eine ideale Welt zum Fahren im Überfluss, aber in langen Jahren von Besuchen in allen Jahreszeiten habe ich keine Begegnungen mit solcher Motorisierung erlebt, und sie brauchen nicht mal Schildernasmeh
Ausnahmen sind für die Versorgung einer Hütte oder bei Rettungsaktionen.
1
2
(+5)gefällt mir
jprim13. 11. 2017 07:23:06
drdivx
Nun, sie war wirklich keine Dame aus dem Dorf Bele Vode, aber wahrscheinlich aus dem Kärntner Ende. Die Hütte wird von PD Črna betreut, ...
Und der Satz: ...der vorherige Eigentümer hat vergessen das Schild zu entfernen ...
Ich frage mich, welcher Eigentümer? PD Črna?

LP!
(+1)gefällt mir
sirt113. 11. 2017 08:34:57
piotr - geh in die Grundschule damit sie dir erklären wo der Balkan ist! Slowenien ist sicher nicht auf dem Balkan!
https://sl.wikipedia.org/wiki/Slovenija
gefällt mir
Zebdi13. 11. 2017 08:53:47
sirt1, bist du dir ganz sicher? Denn nach manchen Klassifikationen liegt etwa ein Fünftel Sloweniens auf dem Balkan... bezüglich Mentalität sogar viel mehr velik nasmeh
(+5)gefällt mir
piotr13. 11. 2017 09:13:34
sirt1, du hast wahrscheinlich den Geographieunterricht über balkanische Länder verpasst.eek Slowenien ist fest auf dieser Halbinsel verankert, mental überragt es sie.mežikanjeLink
(+4)gefällt mir
Seite:123...1011121314151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies