| jprim12. 11. 2017 08:49:37 |
Gesterns Ausflug auf dem Smrekovec - herrlich und auch anstrengend, da wir als Erste die Spur nach Komen gezogen haben, über Krnes, genauso auch zurück, auf dem Weg, als wir nach Hause zurückkehrten. Keine lebende Seele irgendwo. Wir konnten Fußspuren im Schnee beobachten, von Hirschen, Füchsen - oder vielleicht etwas Größeres, aufgewühlt an mehreren Stellen von Wildschweinen, nahes Zusammentreffen mit drei wilden Hähnen. Man sieht, dass die Tierwelt auf dem Smrekovec sehr vielfältig ist. Na ja, das wird bald nicht mehr so sein. Bald kommen die wilden Schneemobilfahrer und vertreiben so das ganze Tierleben in diesen Wäldern, die leider auch wegen des Borkenkäfers zugrunde gehen. Wo sind hier wieder die Verantwortlichen? Ist es wirklich unmöglich, diese Schneemobilfahrer zu stoppen, damit die Natur leben kann, wie sie soll? Eine echte, dem Gespräch nach zu urteilen, weiß man, wohin der Hund den Knochen vergräbt. Vor der Hütte lese ich das Warnschild, auf dem steht, wie man sich in diesem Gebiet verhalten soll, wir wissen selbst, was Natura 2000 bedeuten sollte. Zwei ältere Wanderer kommen vorbei, denen ich die Frage stelle: "Fahren sie immer noch Schneemobile? Und was ist mit diesem Schild?" Die Antwort der Einheimischen war: "Der frühere Eigentümer hat es vergessen zu entfernen. Das war und wird sein!" "Ist es nicht verboten?" "Ja, Vorschriften sind da, um gebrochen zu werden", antwortet die Dame stolz. Ich murmele noch etwas hinter ihr her, da ich keine Lust mehr auf ein Treffen mit ihr hatte, da ich nach dem Gespräch festgestellt habe, dass sie selbst so etwas unterstützt und dass die Schneemobilfahrer Einheimische sind, im Sinne, das ist unseres. Hallo  
| (+8) |  | |
|
|