Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Smrekovec

Drucken
jany19809. 05. 2013 13:56:18
Mich stört eher die "Autobahn" auf dem Triglav als das wöchentliche "Ritzen" mit Schneemobilen auf dem Smrekovec.
Wie man's nimmt, aber wirklich, Regeln sollten für alle gelten, nicht mal unsere Politiker halten sich dran...nasmeh
(+2)gefällt mir
jprim9. 05. 2013 19:56:51
@jany1980
Wach auf, du mischst Birnen und Äpfel.zavijanje z očmi
gefällt mir
ada17. 05. 2013 10:32:33
Am Sonntag auf Smrekovec keine Spuren von Schlittenfahrern oder dahinter, leider direkt unter dem Gipfel ein Sack Müll, wahrscheinlich nicht von Schlittenfahrern – der Müll war frisch!mrk pogledmrk pogled
gefällt mir
Becar17. 05. 2013 13:28:43
Ja, wahrscheinlich gibt's die wirklich nicht mehr, wenn kein Schnee da ist velik nasmeh Oder fahren sie vielleicht auch auf festem Boden? mežikanje Sonst keine Sorge, sie haben schon alle Tiere verscheucht, also bringt euch ein Müllsack nicht um.
gefällt mir
klavdipo17. 05. 2013 17:32:54
Hallo!

Aus erster Hand als Hüterin der Bergnatur stelle ich Ihnen kurz das Problem der Fahrt mit Schneemobilen und Cross-Motorrädern im Smrekovec-Gebiet vor, das seit einigen Jahren ungelöst bleibt. Deshalb wurde der Naturschutzverband Smrekovec gegründet, der aber wegen mangelhafter Gesetzgebung es nicht allein lösen kann, geschweige denn die Fahrten in so einem großen Gebiet verhindern. Schauen wir uns ein schönes Beispiel an: Wenn wir jemanden im Schutzgebiet fahren sehen, hat er meist Helm und ein nicht zugelassenes Motorrad... wie soll man Anzeige erstatten?? Meist beschreiben wir das Motorrad erfolgreich, bei der Personenkennung hört's auf... Inspektionen werden gar nicht durchgeführt, also... solange die Gesetzgebung so ist, können wir nichts dagegen tun... Wenn ein Inspektor jemanden erwischt, ist die Strafe so lächerlich, dass sie nicht mal das Papier wert ist! Die EU droht schon mit Strafen wegen fehlender Kontrolle der Natura-2000-Gebiete, nicht nur hier, sondern auch anderswo im Land... Also ist der Staat verantwortlich!!! Es könnte sich etwas einschränken, wenn von Gemeinden und auch Bergsteigervereinen, an die Smrekovec grenzt, sowie vor allem dem Betreiber der Smrekovec-Hütte Gehör wäre, um aufzuklären und über Medien oder Infopunkte zur Umweltsorge aufzurufen, da darüber nichts gesagt wird. Außer auf diesem Forum, dafür danke ich Ihnen, dass Sie das Thema eröffnet haben, nur so bleibt Hoffnung auf Verbesserung dieses Problems. Danke allen und Grüße aus dem Tal unter Smrekovec!

gefällt mir
Becar17. 05. 2013 17:50:43
Hallo,
es freut mich, dass sich jemand am richtigen Platz gefunden hat, der bezüglich dieser Schurken weiter handeln kann. Zum Einstieg rate ich dir, Klavdipo, basierend auf dem Gelesenen, dich an die Nutzer Ludri und Ada von diesem Portal zu wenden, die die genannten Schlittenfahrer sicher namentlich kennen, falls sie es nicht selbst sind. Aus ihren geposteten Beiträgen in diesem Thread lassen sich auch etliche nützliche Infos herauslesen. Viel Erfolg bei weiteren Maßnahmen und Grüße!
gefällt mir
majer17. 05. 2013 20:32:08
Becar, kenne ich die Schlittenfahrer nur flüchtig vom Namen—nur einen—damit du's weißt, ich verrate sie nicht, ich bin nicht ihr Feind wie du, denn sie haben schon vielen Bergsteigern geholfen, es kann passieren, dass du sie mal brauchst. Bezüglich Tieren bringst du mich zum Lachen. Wenn du ihre Namen willst, wende dich an den Hüttenwirt auf Smrekovec, der wird dir gerne weiterhelfenvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
majer17. 05. 2013 20:32:08
Becar, kenne ich die Schlittenfahrer nur flüchtig vom Namen—nur einen—damit du's weißt, ich verrate sie nicht, ich bin nicht ihr Feind wie du, denn sie haben schon vielen Bergsteigern geholfen, es kann passieren, dass du sie mal brauchst. Bezüglich Tieren bringst du mich zum Lachen. Wenn du ihre Namen willst, wende dich an den Hüttenwirt auf Smrekovec, der wird dir gerne weiterhelfenvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
jprim18. 05. 2013 14:49:53
Na, die Debatte hat sich entwickelt, ich rede seit zwei Jahren, vielleicht drei, über dieses Problem und alle verspotten... ich habe sogar Fotos auf diesem Forum gepostet, meine Meinung zu diesem Problem—die Betreiber könnten viel tun, wenn sie gegen Schlittenfahrer wären, aber offensichtlich nicht, stören tun sie nur die Blaubeer- und Pilzsammler. eekeekeekeekeekjezenjezenjezenmrk pogledmrk pogledmrk pogledmrk pogled hurra für FIKO.
gefällt mir
grinhorn18. 05. 2013 21:01:31
Schön ist es immer noch da oben velik nasmeh
Heute fotografiert.
Von Brložnik1
Farben :)2
...3
Richtung Rogatec4
Šaleška-Tal5
Uršlja6
Schönheiten7
...8
Olševa und Obir9
Heiliger Kreuz10
Gelber Teppich11
(+5)gefällt mir
ada19. 05. 2013 21:21:20
Ja klar, würdest du den, der dir Geld bringt, zur Tür rausschmeißen? Du bist wirklich ein komischer Typvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
pohodnica5319. 05. 2013 21:34:22
@grinhorn wo seid ihr gestartet? wieder schöne Bildchen, hab sie schon vermisst da oben nasmeh; LG
(+2)gefällt mir
grinhorn20. 05. 2013 09:21:54
@pohodnica53
Gestartet von Brložnik (vorbei an Beli vodi und Sveti križ) velik nasmeh
gefällt mir
Janezs15. 06. 2013 22:06:51

Am 12.6 bin ich auf KPP gewandert. Weg führte mich über Smrekovec-Pogorje. Mein Plan war um 4 Uhr morgens zu starten. So kam ich zur Hütte schon leicht hungrig an, aß Eintopf dann weiter zur Loki, Weg trocken, Gras noch nicht gewachsen, also keine Probleme beim Queren des Pogorjes. Vieh schon auf der Weide auf Alm Vodul und Javorje.
Vorbei am Andrejev dom1
Auf dem markierten Pfad2
Autsch, wie weh das tut3
Kleine Hindernisse4
Der schönste Abschnitt des Weges5
Kramarca6
Aus dem Schornstein raucht es, Zeit für eine Mahlzeit7
Nach dem Snack setze ich fort8
Noch keine üppige Vegetation9
Komen10
Turnovka11
Travnik12
Pl. Vodul13
Pl. Javorje14
Alm-Idylle15
Loka16
(+2)gefällt mir
grinhorn22. 06. 2013 19:47:23
Es ergab sich dass wir heute wieder oben auf Besichtigung waren. Schön, weniger Besuch bis 11 Uhr velik nasmeh
Start Brložnik1
blau und grün :)2
3
stiller Beobachter4
Richtung KSA5
Richtung Raduha6
vergrößerte Hütte auf dem Komn, dahinter Raduha7
8
9
(+1)gefällt mir
Janezs4. 08. 2013 21:23:57

Überquerung Smrekovec
nach Snack auf Loki, ab zur Alm Javorje wo Vieh Hitze kaum aushält. Auf Alm Vodul T-Shirts durchweichen und Wasser in Kragen gießen. Neue Erfrischung am Trog vor Travnik erwartet aber leider Wasser alle. Hütte auf Travnik besucht und erfrischt. Heute viele Leute auf ganzer Strecke. Kein Wasser im Bach vor Smrekovec-Hütte. In Hütte erfrischt und weiter.
Nach dem Snack füllen wir Wasser nach und eilen, Schatten zu suchen1
 Planina Vodul2
  Wir sind gut durchnässt3
  Bojan Heidelbeeren4
  Auf dem Pfad stieg an manchen Stellen viel Staub auf5
  Am Komn6
  Wir waren alle einig, dass wir bei einem Gewitter kein Schutz suchen würden7
  Ruhe und Frieden8
  Die Gruppe wandert unermüdlich9
  Wir einigen uns auf eine kurze Pause10
(+2)gefällt mir
Domch5. 08. 2013 08:33:19
Bravo und Gratulation allen. Nächstes Mal komme ich mit und mach endlich diese geplante Tour.
gefällt mir
dejan683. 09. 2013 04:40:35
Samstag kurzer Besuch Smrekovec. Wollten was Faules zum Urlaubsende. Eine Stunde Laufen, zwei Stunden rumliegen im Gras oben, dann wieder Stunde Laufen. Passt zur Abwechslung.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
Janezs25. 10. 2013 22:18:35
Heute etwas längere Tour Ivarčko-Uršlja-Smrekovec-Ivarčko
An schönem sonnigem Tag treffe ich fast niemanden, außer zwei Wanderern und etlichen fleißigen Forstarbeitern.
Križan1
An der Wegkreuzung2
Weiter auf der Straße3
St. Vid4
TEŠ5
In den Wald6
Abholzung7
Forststraße8
Ups9
Kramarca10
Zum Ziel11
Hütte12
Wasser13
Für die Neugierigen14
Am Pfad15
Schönheiten16
In den Wald17
Herbstfarben18
Wegkreuzung19
Blick Richtung Uršlja20
Križan21
gefällt mir
ribic4. 11. 2013 14:17:03
Am Tag der Toten haben wir das schöne Wetter genutzt und Smrekovec besucht. Schöne Tour, die wir nächstes Mal mit den Kindern wiederholen.
Schade nur, dass die Hütte geschlossen war, obwohl auf PZS steht, dass sie an Feiertagen geöffnet ist. Auch war nirgends der Stempel für den Slowenischen Bergweg.
Ich kann die kritisieren, die für den Themenpark über den Vulkan und die Entstehung von Smrekovec sorgen. Die Sache ist ungepflegt und wird in einem Jahr einstürzen, wenn es so weitergeht.
(+2)gefällt mir
Seite:123...56789...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies