Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Visoki Kanin / Canin

Drucken
SunBurned23. 08. 2011 22:49:21
Lobenswert, dass ihr euch gut vorbereitet habt. Aber dein Moralpredigen wirkt etwas komisch, wenn man den ungeschützten Kopf des jungen Kerls unter steilen Wänden und ihn ungesichert an der Kette sieht. Sogar Erwachsenen rutscht mal ein "weicher" Fuß von der Sprosse, geschweige denn einem Kind.
Keine böse Absichtcool
gefällt mir
muhicka24. 08. 2011 16:28:45
Entschuldigung, vielleicht warst du der mit den Opanken?! Und reg dich nicht zu sehr auf, vielleicht stimmst du sogar zu, dass Schuhe am wichtigsten sind und natürlich Zeit, nicht zu hetzen und das Kind nicht zu sehr zu drängen, Pausen einlegen und keine zu langen Touren an einem Tag planen. Klar equippe ich ihn mit allem anderen auch, er ist total begeistert vom Hochgebirge und ich nehm ihn in Zukunft öfter mit. Bisher waren wir z.B. auf Golica, Porezen, Velika Raduha, Okrešelj... Kein Moralpredigen, schreib nur was ich sehe und poste ein schönes Foto. Lp bis zum nächsten Bericht vom Gelände
gefällt mir
smidov david24. 08. 2011 16:34:05
Muhicka, kannst du mir mitteilen, ob sie schon einen neuen Stempel auf V. Kanin angebracht haben oder ob er immer noch fehlt???

Danke Lp DAVID
gefällt mir
IgorZlodej24. 08. 2011 16:46:53
Kein Stempel, und ich weiß nicht mal, ob es je wieder einen gibt. Langsam wird alles wieder ursprünglich.
gefällt mir
grajbos24. 08. 2011 17:08:10
Leider stimme ich SunBurned zu... Erstmal vor der eigenen Tür kehren, dann vor fremden. Leider war dein Sohn genauso, wenn nicht noch mehr der Gefahr ausgesetzt als der junge Kerl mit Opanken.
Weißt du, du kannst dir nicht vorstellen, welche Folgen ein 1cm Stein hat, der aus großer Höhe fällt. Die PD-Vorsitzende hat mir erklärt/erzählt, dass das ihrer Bergsteigerin passiert ist. Der kleine Stein hat nur gepfiffen, als er auf den Helm traf, und auf dem Helm war ein ordentlicher Riss... Helm nur noch für den Müll.

Deshalb mit Verstand in den Bergen.
gefällt mir
IgorZlodej24. 08. 2011 17:25:55
Kanin, Mangartsattel, Vršič und ähnliche leicht erreichbare Ziele werden neben richtig ausgerüsteten Bergsteigern oft auch von ganz normalen Spaziergängern besucht, die von nahen Wegen abgelenkt werden und sich plötzlich auf einem echten Bergweg wiederfinden, dem sie mit ihrer Schuhwerk und ohne passende Ausrüstung nicht gewachsen sind. Natürlich reicht ihr Verstand nicht so weit, dass die Seilbahn ausfallen könnte, eine Lawine die Straße blockiert und sie zu Fuß ins Tal müssen - da könnten sie wirklich ernsthafte Probleme bekommen. Deshalb ins Hochgebirge, auch mit Seilbahn, immer in passendem Schuhwerk und mit passender Ausrüstung.
gefällt mir
urbancek24. 08. 2011 17:28:30
...und nicht jeder weiß das... ein kleiner Stein aus großer Höhe ist praktisch wie ein Geschoss...
gefällt mir
Flora124. 08. 2011 19:03:21
Muhicka, mir scheint, du regst dich zu sehr auf und Hand aufs Herz, in deinem Fall solltest du selbstkritisch sein, denn die Gesprächspartner haben dir einen sehr sehr gut gemeinten Rat gegeben. Mir tut es auch leid, dass dein Söhnchen keinen Helm auf dem Kopf hat und nicht gesichert ist. Er kann unfreiwillig ausrutschen, egal welche Schuhe er hat eek. Wir sind Menschen. Ich war die Einzige mit Helm, als ich eines Tages zum Prestreljenik ging, und sie haben mich angesehen wie ein Marsmännchen. Ich unterschreibe grajbosa, zlodeja, urbančeka und den sonnenverbrannten (sunburned) nasmeh
gefällt mir
jprim24. 08. 2011 20:41:00

ja, der Kleine folgt wirklich,nasmeh,
... aber denkst du, er kann seinen Arm wie in einem Zeichentrick verlängern, falls er ausrutscht.
gefällt mir
smidov david24. 08. 2011 21:00:31
Igor warum sagst du das, warum ist es dann in der slowenischen erweiterten Traverse, wenn es keinen Stempel mehr geben soll.
Das wäre wirklich ein bisschen lächerlich, wenn sie den Stempel einfach abschaffen würden. Bitte, wenn du etwas beitragen kannst, würde ich dich bitten, die Sache mit der Platzierung des Stempels zu beschleunigen.
Ein Stempel da oben schadet niemandem, nützt aber den Sammlern.

Lp David
gefällt mir
IgorZlodej24. 08. 2011 21:08:43
Ich will keine Polemik darüber, aber ich sage es trotzdem, ich habe 12 Jahre auf Bergwegen gearbeitet, Stempel und Kassetten platziert, Wegweiser, und dann findet sich jemand, der mir mit Klage droht, weil ich mit Gleichgesinnten verhindert habe, dass er den Aljaž-Turm ins Museum steckt, da habe ich mir gesagt, wozu das und bin aufgehört. Nachfolger gibt's momentan keinen.
gefällt mir
urbancek24. 08. 2011 21:13:05
Sogar auf der "Haupt"-Transversale hast du Gipfel mit abgeschliffenen, abgerissenen Stempeln, von den Besuchsbüchern ganz zu schweigen... Und das ist eine Schande für die Nation, der die Berge viel bedeuten sollten oder ein großer Teil ihrer Tradition, Geschichte...jezen
gefällt mir
SunBurned24. 08. 2011 21:20:23
@muhichka
Auf deinen Beitrag habe ich reagiert, weil der Kontrast zwischen Geschriebenem und Fotos wirklich sehr amüsant war (scheint, ich habe einen etwas bösen Humorvelik nasmeh ). Dein Schelten von Flipflop-Trägern&co. wirkt dann wirklich wie Moralpredigt. Übrigens könnt ihr mich auch der Heuchelei bezichtigen, da ich auch keinen Helm habe. zadrega

Ich stimme zu, dass auf einfacheren Wegen wirklich der sichere Schritt in passendem Schuhwerk am wichtigsten ist. Auch obligatorisch ein paar Pflaster für geprellte Ellbogen, weil wir auf dem Hintern landen, bevor wir kapieren, was passiert ist. Für einen klareren Kopf in dieser stickigen Hitze ist Isostar im Wasser nicht zu viel, Wunderwirkung hat auch weiße Kopfabdeckung, vielleicht nasses Shirt um den Kopf. Pflichtausrüstung im Kampf gegen Unvorhersehbarkeit auch Regenmantel, Mütze, Handschuhe, Stirnlampe. Und Zeitreserve, wie du schon selbst geschrieben hast. Beim Packen des Rucksacks bedenken, dass man vielleicht übernachten muss, auch wenn nur ein Tag geplant war.

Noch zum Sichern (aus eigener Erfahrung). Höhenangst und damit verbundene weiche Glieder (wenn man anfällig dafür ist, bei deinem Sohn noch unklar) kommt rasend schnell, in Sekunden. Reicht schon ein "harmloses" 10m Abgrund unter den Füßen. Ich habe das dumm durch Anhäufen von Erfahrung bzw. Kilometern überwunden. Viel nützlicher wäre Sicherungsverwendung gewesen, da wäre ich viel schneller vorangekommen und hätte mich nicht in Gefahr gebracht. Freut mich, dass du für deinen Sohn die zweite Methode planst.

Noch viel Freude in den Bergen und lp.
gefällt mir
VanSims24. 08. 2011 21:32:39
Einige gehen offenbar nur wegen der Stempel hoch. Für die Transversale sollte ein Foto reichen, oder?

Was die oberen Fotos angeht, ist es unverantwortlich - keine Helme und kein Selbstsichern wenigstens für das Kind. Aber wahr, noch barfußiger sind die High Heels und Flipflops (nehme an, sie hatten auch keine andere Ausrüstung).

Die Dame aus Italien kann mit Hund auf unseren Klettersteigen spazieren gehen, da es in ihrem Heimatland verboten ist wie in den meisten Alpenländern, hier riskiert sie nur, dass jemand sie freundlich darauf hinweist.

Jeder ist selbst für sich verantwortlich und wenn es ihnen egal ist um sich selbst, warum sollte es mir etwas ausmachen, solange sie andere nicht gefährden. Wenn dann aber ein Unfall passiert, sind alle anderen schuld außer ihnen.
gefällt mir
Okmodko24. 08. 2011 21:44:24
Hier auf hribi.net streiten sich alle nur.
gefällt mir
Jany24. 08. 2011 22:06:50
Hribi.net ist ein Portal, auf dem wir unsere Meinungen äußern, Gott sei Dank streiten wir uns nicht @Okmodko.
Wenn einige meinen, dass gute Schuhe, genug Wasser und Sonnencreme für das Hochgebirge reichen, muss man sie warnen, dass das nicht stimmt, und ich sehe nichts Schlechtes daran. Wenn dieselben noch mit dem Finger auf andere in Sandalen zeigen, umso mehr.
gefällt mir
smidov david25. 08. 2011 07:41:04
Igor, meine Meinung ist genau gleich und alles Lob, wenn du solche Possen um den Turm verhindert hast.
Für den Stempel kannst du mir sagen, wen ich fragen kann, um das ein bisschen zu erfragen, wenn du in dem Bereich nicht mehr aktiv bist.
gefällt mir
šlosar25. 08. 2011 08:49:39
Kanin hat für die Bovčaner keinen Wert und kehrt durch Vernachlässigung des Weges in den Ursprungszustand zurück. Früher haben wir Kinder improvisiert und einen Stempel aus einer Kartoffel geschnitzt, nach Igor bleibt dir nichts anderes - versuch'svelik nasmeh
gefällt mir
strelec195425. 08. 2011 10:17:35
Noch ein heißer Tag, angenehme Temperatur aber auf dem Hohen Kanin. Für Stempel-Sammler wahrscheinlich gerechtfertigter Ärger, ich hab nicht mal geschaut ob Stempel in der "Box", Blitzkraft gut sichtbar wenn Gewitter tobt.eek
1
2
Kraft des Blitzes3
4
5
6
gefällt mir
clo25. 08. 2011 10:35:43
VanSims, ich stimme nicht zu, dass einige nur wegen Stempel in den Berg gehen, muss auch an Kinder denken, Stempel wie Brotzeit im Berg (für ihn dort oben etwas Besonderes) sehr gute Motivation für Kind (Foto nicht so wichtig). Vielleicht nie gesehen Kind mit Funkeln in Augen beim Einstempeln ins Heft Jungbergsteiger?
Igor stimme zu, warum etwas tun, wenn Maximum vom Genießen des Bergs für sich selbst und nicht Mühe mit Schildern... wenn wenigstens noch einer sich bemüht, wär's wert.

Anm. Noch das, früher gab's Stempel auch in Bovec - denk am TIC, weiß nicht jetzt, schwer zu glauben noch möglich.

gefällt mir
Seite:123456...192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies