Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Visoki Kanin / Canin

Drucken
IgorZlodej14. 09. 2011 18:31:32
Zweifellos können solche oder andere Bewertungen sehr irreführend sein. Hoher Kanin hat diese Bewertung nicht umsonst und sie wurde nicht von einem Kind gegeben. Jemand liest das, denkt, es sei kinderleicht, und rutscht schon bei den ersten Felsen herunter. Beschreibt es vernünftig, wenn ihr etwas zu schreiben habt, es geht um die allgemeine Sicherheit der Bergbesucher.
gefällt mir
viharnik14. 09. 2011 18:59:11
Es ist wahr, wie Igor auf die konfusen und unterschiedlichen Bewertungen der Wegschwierigkeiten und Vergleiche dazwischen hingewiesen hat.
Ich denke, dass jemand, der an gesicherte schwierige Wege gewöhnt ist, nie nach der Schwierigkeit fragt, weil er vorbereitet und richtig ausgerüstet ist, den Weg mindestens beschreibend kennt und Erfahrung auf solchen Wegen hat.
Jeder gesicherte Weg ist jedoch nicht gleich, sondern bietet vielfältiges Gelände unterschiedlicher Schwierigkeit, ungesicherte exponierte Abschnitte, also auch Überraschungen und Abhängigkeit vom eigenen Wissen sicheren Kletterns.
Für die Unerfahrenen ist es wegen der Beschreibung von jemandem, der auf seinem Kletterlevel und Beherrschung der Bergbedingungen den Weg einem anderen in seinem Licht darstellt, der für diesen schwer und unkontrollierbar sein kann und daher weniger sicher.
Wegschwierigkeiten sind auch in Führern schön beschrieben und genau angegeben-gewarnt sowie feinfühlig bewertet für die gesamte Struktur und Niveaus von Bergsteigern, Wanderern.
gefällt mir
Kozorog14. 09. 2011 20:25:30
Das Problem ist, dass Leute keinen Führer lesen, bevor sie auf Tour gehen. Das andere Problem ist, dass beim Bewerten aus dem Gedächtnis, trotz verschluckter Angst auf einem Weg, sie gerne zeigen, dass es für sie Kinderspiel war... also... ich lese Hribi.net, Gore in ljudje... und geschriebene Führer... dann plane ich die Tour... und die Meinung der Kinder enthusiastischer Eltern interessiert mich gar nicht... aber ich freue mich, dass sie in die Berge gehen und die Eltern sie in diesem Geist erziehen..
gefällt mir
heinz14. 09. 2011 21:15:58
Gelegentlich treffen wir Eltern aus aller Welt - sogar viele Ausländer, die ihre Nachkommen auf anspruchsvollen Wegen wie Haustiere führen. Was wollen wir, das ist nur ein weiteres modernes Phänomen, bei dem wir uns fragen, wie sehr Kinder so etwas wirklich selbst wollen, oder ob sie lieber zu Hause mit einem Ball auf dem Spielplatz spielen würden.. Aber lasst uns nicht unhöflich, bösartig usw. sein, und lasst die immer präsenteren Unterschiede leben..
Wenn wir die Kommentare der Kleinen hören, wissen wir sicher, dass diese Kinder wahrscheinlich nicht von allein dort oben hingehen würden, oder ihnen würde sonst etwas Schlimmes passieren.. Dann würde sich zeigen, dass so etwas für sie eigentlich mehr als zu anspruchsvoll ist. Erinnert euch auch, dass wir in unserer Kindheit alle, begleitet von Eltern, viele, unzählige waghalsige Streiche gemacht haben... und dabei hatten wir überhaupt keine Angst.
Schwierigkeitsbewertungen sollten zumindest vorerst so bleiben, wie sie offiziell von Fachleuten gegeben wurden (meine bescheidene Meinung).
gefällt mir
Kozorog14. 09. 2011 21:21:27
primoza... jeder hat auf seine Weise recht! Ein Moment Unaufmerksamkeit reicht und der Unfall ist da! Leider in den Bergen oft mit tödlichem Ausgang sogar dort, wo man sich fragt, wie das überhaupt möglich war.

Ich lese gerne deine Wege und die Bewertungen der Kinder, nehme es aber mit großer Reserve, denn Kinder erkennen Gefahren nicht wie Erwachsene und können sie nicht kritisch einschätzen. Für sie ist es ein Spiel und toll!
Wie ich schrieb, freue ich mich, dass du sie im Bergsteigergeist erzogst, denn wenn ich diese Jugend anschaue... habe ich keine Worte, was mit ihr passiert...
Ich wünsche dir und den Kindern noch viele schöne Aufstiege!
gefällt mir
CarpeDiem24714. 09. 2011 21:37:32
Kommt darauf an, welche Route zum Jalovec, z. B. die von Vršič über Špička ist nicht gerade ultra anspruchsvoll! velik nasmeh
gefällt mir
tisa14. 09. 2011 21:38:59
Na klar ist es leichter, wenn die meisten mit der Seilbahn kommen und nicht aus dem Tal laufen.nasmeh
gefällt mir
Kozorog14. 09. 2011 22:28:12
Na, wir sind am Anfangvelik nasmeh hängt immer davon ab, wo du startestmežikanje Sagen wir auf Kanin gibt's eine sehr anspruchsvolle Route über Vrh Krnice.... zavijanje z očmi
Ermüdung und technische Schwierigkeit unterscheiden!!!! Du kannst nur einen Teil haben, der technisch seeehr schwer ist, Ermüdung aber sind 7-12 Std. Schotter stapfenvelik nasmehzavijanje z očmimežikanje
gefällt mir
Kozorog15. 09. 2011 06:14:07
Ja, dann musst du noch ein Buch über Pfadkategorisierungen lesen... ohne böse Absicht!
gefällt mir
Tomažke15. 09. 2011 20:02:31
Ich stimme Primoza und den anderen zu. Für mich kann's sehr anspruchsvoll, anspruchsvoll oder leicht sein... Aber Tatsache ist, das ist die "leichteste" in der Kategorie sehr anspruchsvoller Wege, die ich gegangen bin.
gefällt mir
Kozorog15. 09. 2011 21:48:04
primoza.., als du geschrieben hast was als leichter Weg, anspruchsvoll und sehr anspruchsvoll gilt hast du dir schon selbst geantwortet.
Für mich kannst du den Weg für dich wohin zählen wie du willst, ist aber wahr nicht für jeden Bergsteiger der "5 Minuten Zeit" hat!
Schon der Anfang der Polemik darum fand ich an den Haaren herbeigezogen, nur um was zu schreiben... jetzt bin ich sehr überzeugt richtig zu liegen... "Klugscheißern um des Klugscheißerns willen" aber ohne Groll... ich klugscheiße auch, kein Irrtum!
gefällt mir
Wine22. 09. 2011 10:17:20
Bitte Hilfe, fährt die Seilbahn Nevejski Preval-Hütte Gilberti sonntags? Öffnungszeiten (erste und letzte Fahrt, Preis??)
gefällt mir
CarpeDiem24722. 09. 2011 10:50:59
Fährt nicht mehr (soweit ich weiß hat sie am 4.9.2011 mit Fahrten aufgehört)!
gefällt mir
IgorZlodej28. 09. 2011 19:59:01
War gestern. Auf Kanin gehen die meisten von der Bahn, warum nicht aus dem Märchentäler Resija sage ich und gehe. Resija, dieses Märchentälchen liegt nah bei mir, aber trotzdem bisschen Umweg. Über Učja und über Sattel Karnica, dann Hauptstraße im Tal bis Ort Korito od. kurz vor Korito schon auf markierten Weg 642 abbiegen, lasst euch nicht von Schild an Straße täuschen (731), bringt mich in unter Stunde zur Planina Kanin. Vollkommen neues Gebäude, eigentlich Biwak mit allem Komfort aus Interreg III/A, Julische Alpen/Italien/Slowenien, bezweifle dass in Laibach je gehört, na Italiener maximal genutzt und massiv gebaut, sieht man. Weiter auf Weg 642a der unter Žrd auf 634 trifft, bringt zum Bivak Marušič. Weiter zum Vrh Krnice und weiter zum Hohen Kanin, hier neue Markierungen die aber nicht mehr Richtungen zeigen wie alte. Vom Gipfel gleich weiter zum Kleinen Kanin und weiter zum Črni Vogl, dort Abzweig zu Planina Kanin suchen und ab über steinmann-markierten Pfad od. stellenweise ohne zurück zur Planina Kanin und zum Ausgang. Schöne, eigene und aussichtsreiche Tour. Für die nicht zu hoch wollen Variante Planina Kanin zu Planina Kot und zurück ins Dorf Korito, auch schön.
Der Wald ist in allen Jahreszeiten interessant1
eigenartiges Tal zwischen den Bergen2
neu gebauter Bau auf der Alm aus EU-Mitteln, und bei uns, wir geben Millionen zurück3
da oben zum Sattel Peravo müssen wir4
enormer Felssturz noch ziemlich frisch,5
schon auf Weg 634, vor Jahren bin ich hier abgestiegen6
Gipfel Krnice, steil und gut gesichert, eigentlich eine Via ferrata7
Bivak Marušič, seit gestern nicht mehr so sympathisch wie immer8
Schattenseite des Kanin in voller Sonnensplende9
und noch Richtung Montaž10
Visoki Kanin11
12
Mali Kanin13
an dieser Stelle verlasse ich die Ta visoko rosojansko pot und biege talwärts zur Planina14
aber die Planina ist weit unten, seht ihr sie?15
Blick zurück bergauf16
gefällt mir
IgorZlodej14. 05. 2012 18:10:30
Da ich die Tour jeden Winter mache, diesmal keine Details. Von Neveja Skier weit tragen, diesmal über zweiter Skipiste-Gabelung. Entschieden zuviel, entscheide letztes Mal. Schnee vereist, Sonne macht nicht weich, Nordwind weht noch. Von Gilberti rechts, Schnee noch härter, höher entscheide für Steigeisen, alles vereist. Was für ein Schneefall das war, Regen bis 2400m, 0,5cm Eisschicht lange gefährlich. Gehe hoch durch Rinne (hart-eisig) slowenische Seite. Vielleicht würde Davo runterfahren, ich auf keinen Fall in solchen Bedingungen. Als Skier an und paar Meter runter auf Dolge Prode merk zu gefährlich zum Ausrutschen. Also Steigeisen wieder drauf und kurzer Abstieg. Dann auf Skiern Quere Kaninske Pode bis unter Kaninwand. Quere noch gut verschneit, nur höher an Drahtseilen paar Meter blank. Letzte Quere rechts unter Schnee. Kurze Pause oben, dann zu Skiern. Abfahrt auf 2-3cm Graupel-Eis/Schnee, nicht überall bis Ende unter Vrh Osojnic, Steigeisen wieder hoch bis unter Hudi Vršič, Abfahrt über Veliki Graben bis Banata. Skier auf Rucksack zum Sedlo (Prestreljeniška Scharte). Abfahren Richtung Prevala, 14 Uhr noch hart vereist, sonnseitige Hänge suchen, etwas besser von Prevala zur Prevalska Ravan. Wieder Anstieg und noch paar 100m Piste, dann Fußweg nach Neveja. Tour für ganze Schicht (8Std) schön wie immer. Bei starker Vereisung im Schnee fast ganzer Julische Alpen empfehle passende Ausrüstung und Vorsicht.

Eisig1
durch harten und vereisten Graben zur slowenischen Seite2
Blick zur slowenischen Seite-Richtung Krn3
berühmte Brücke4
Das Überqueren der Kanin podi bietet Kurvenfreuden, aber Vorsicht vor Löchern5
eine von Hunderten6
die Prečka zum Kanin-Gipfel ist noch verschneit7
auch die Prečka rechts direkt unter dem Gipfel ist noch verschneit8
der Blick auf das märchenhafte Rezija bezaubert mich immer, besonders schön vom Kanin9
vom Kreuz ist nur ein Stummel übrig, jemand hat den Deckel der Dose verloren10
zurück in den Kar zwischen Veliki und Mali Kanin11
hinauf unter Vrh Osojnic12
Prestreljenik mit Fenster13
Traverse über Veliki Graben14
Prestreljenik ist schon halb eingestürzt15
grün in den Žlebeh16
(+3)gefällt mir
mailman14. 05. 2012 19:07:42
Igor, Sie sind ein Ass!!!
gefällt mir
Kokta14. 05. 2012 21:02:01
Legende!
gefällt mir
BT8815. 05. 2012 10:25:24
Der Doktorvelik nasmeh
gefällt mir
cat19. 06. 2012 15:18:54
Vielleicht weiß jemand, wie die Verhältnisse auf dem Hohen Kanin sind? Gibt es noch Schnee?
gefällt mir
ajda22. 06. 2012 17:03:19
kucelj hallo, wenn du auf Seite 5 klickst suche turbots Beitrag vom 01.09.2011 hat Link dort und alle anderen Daten gegeben. Wahrscheinlich hilft dir das, schau einfach hin.
Lp
(+1)gefällt mir
Seite:12345678...192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies