Was ist los mit hribi.net?!
|
| velkavrh19. 08. 2013 08:25:40 |
JusAvgustin, sehr willkommener, informativer Beitrag! Danke!
|
|
|
|
| Daaam19. 08. 2013 09:18:23 |
Hja! Wenn ich die neue Thema richtig verstehe, habe ich ein Bedenken. Anfangen echte alpinistische Routen zu beschreiben scheint mir leicht unsinnig, weil die Zielgruppe auf diesem Forum schrumpft auf 10 oder weniger Nutzer. Alles käme wahrscheinlich raus (ohne Groll ) als Prahlen was alles ich klettern kann, klar mit 99% Nutzer normale Schottergeher (Schottergeher: dich nicht mitzählend ) Sprichwort "Letzter in Stadt, Erster im Dorf" passt gut... Klar willkommen Beschreibungen und Berichte aus Touren die sich noch irgendwie in "Bereich" Nutzer bewegen (Weglose basis 1 und 2 Schwierigkeit, evtl. auch 'ne Drei dazwischen) aber Kletterrouten beschreiben, seh ich als Selbstwerbung und nicht als Nutzen für uns, außer Fotos angucken. Schau ich auch gern solche jenseits meiner Fähigkeiten. Platz für solche Beschreibungen kann auf "Bedingungen-Forum" bleiben. Nochmal ohne Groll, mit Respekt vor allen Leistungen die du da oben in Felsen erreichst
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 08. 2013 09:30:38 |
Es war gedacht die Sache unter "Wegschwierigkeit" bei Neuen Wegbeschreibungen hinzuzufügen... Wege die jeder hinzufügen kann. OK versteh die Botschaft. Auch dein Sprichwort, das komplett daneben ist. Na kein Sinn es lang zu machen. Danke für die Meinung
|
|
|
|
| garmont19. 08. 2013 09:58:43 |
Juš, deine Idee scheint mir sehr gut. Alpinistische Routen in Kletterführern sehr spärlich beschrieben (mindestens mir) und jede zusätzliche Info (und Bilder) mehr als willkommen. Sorge dass es Selbstwerbung wäre ganz unnötig, da Aufstieg auf nächsten Hügel Höhepunkt von jemandes Bergsteiger-Karriere sein kann. Also jedem das Seine. Grüße
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 08. 2013 10:08:37 |
Rokavi, mehr Anstiege zu Veliki Oltar, Škrlatica, Martuljški Ponci, Gratklettere usw... bis IV. Stufe (noch möglich in Schuhen) Hab massig Literatur und Bilder. Warum nicht teilen. Wird nicht (mind. meinerseits) Beschreibungen wie in Kletterführern sein, sondern Anstiege, die schon AS sind. Nochmal, unter deinem Profil Option Berg eingeben und Wegbeschreibung eingeben. Da war max. Schwierigkeit anspruchsvolles Wegloses, richtig Leute nicht irreführen. Ansonsten hab ich alle Beschreibungen mit allen Notizen und Ausrufezeichen ergänzt. So weiß jemand am Start ob für ihn oder nicht. Selbstwerbung? Fern davon. Eher Hilfe für andere.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Loni19. 08. 2013 10:10:31 |
Ich denke, die echten brauchen sich nicht zu brüsten, wir "gewöhnlicheren" Sorte sind für jeden Tipp dankbar.
|
|
|
|
| Keko19. 08. 2013 10:31:29 |
Ich denke, dass ein Teil des Forums, der alpinistischer gefärbt wäre, für ziemlich viele Forenteilnehmer sehr willkommen wäre. Unter den sogenannten Šodrovci gibt es auch etliche, die schon alpinistische Ambitionen haben oder in Zukunft haben werden, und dieser Forumsteil könnte ihnen eine gute Hilfe und Sprungbrett in etwas alpinistischere Gefilde sein. Die, die Alpinismus nicht interessiert, sollen sich einfach von diesen Themen fernhalten, unangemessene Kommentare vermeiden und diesen Forumsteil denen überlassen, die es interessiert. Auch mir scheint die Idee sehr gut und ich unterstütze sie bedenkenlos.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Becar19. 08. 2013 10:49:02 |
Auch mir als normalem Berggänger scheint Jušs Idee positiv und sie sollte nicht als Promotion gesehen werden, da, wenn ich richtig verstehe, jeder alpinistische Anstiege hinzufügen kann, nicht nur Juš. Vielleicht nutzt momentan nur ein kleiner Teil der Leute diesen Teil der Beschreibungen, aber das kann sich ändern, neue Nutzer kommen... Jedenfalls würde die Vielfalt des Forums zunehmen und es passt besser zu unseren Bergen als z.B. wie man in eine Bar in Ankaran kommt . Das ist meine Meinung und ich wünsche, dass die Idee Früchte trägt. Lp
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 08. 2013 10:54:20 |
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Das soll der Zweck sein. Die Frucht keimt schon!
|
|
|
|
| Daaam19. 08. 2013 11:22:44 |
Entschuldigung.. war nicht beabsichtigt, eine gallige Debatte anzuzünden.. Wie ich schrieb "falls ich das Thema richtig verstehe". .. Ich habe nichts dagegen, wenn Beschreibungen für schwierigere Wege ohne Pfad gemacht werden, die Schwierigkeiten 1,2 oder sogar 3 erreichen können - ich freue mich sogar darüber, da ich auch Infos daraus ziehe, aber ich verstand, dass Kletterrouten beschrieben werden sollen. Damit meine ich, wir bekommen Beschreibungen von diversen "ašotov" "čopa", Felskletter usw. usw. usw.. was wahrscheinlich jenseits der Reichweite von 99,8% der Forenteilnehmer ist .. Aber klar, wir gestalten das Forum alle mit, also muss man meine Meinung nicht zu sehr beachten
|
|
|
|
| jedriličar19. 08. 2013 11:28:26 |
Juš, ich finde die Idee ausgezeichnet (ich schreibe auf Kroatisch, hoffentlich regt sich der nicht auf) ... Wenn jemand das als Selbstwerbung sehen will, sein Problem, soll er solche Beschreibungen überspringen. Wie ich und die meisten Fragen überspringen wie: welcher Weg ist schwerer zum Triglav, bla bla ... weil die Leute nicht mal ein bisschen in Fotos und Kommentaren zurückblättern wollen. Jedenfalls fehlen alpinistische Beschreibungen, und was in Führern steht ist so spärlich beschrieben, dass man manchmal nicht mal den Mut hätte, eine Route danach anzugehen, also was mich angeht, ist jede Beschreibung willkommen, du hast meine volle Unterstützung, mach weiter ...  
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 08. 2013 12:11:44 |
Beschreibung des Veliki Oltar über den NW-Grat ist gemacht, wartet auf Admin-Freigabe... Solche Sachen hatte ich im Sinn, nicht irgendwelche Fünfer usw...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Daaam19. 08. 2013 12:16:02 |
Mit Juš über ZS haben wir klargestellt was jeder meinte. Die Sache ist erledigt, sodass weitere Debatte zu "meiner Provokation" unnötig ist 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| urbancek19. 08. 2013 14:36:18 |
offtopic: Ich verstehe wirklich nicht, wer und warum sich an mich mit diesem "Verschieben" meiner Beiträge gemacht hat, die nebenbei in den richtigen Themen stehen. Aber dass es 5, 10 oder mehr Threads zu einem Berg offen gibt, stört niemanden? Wenn ihr schon Ordnung spielt, dann seid konsequent und lasst für alle dieselben Regeln gelten. Das Durcheinander im "Aktuelle Bedingungen"-Forum ist so groß, dass ihr wirklich erstmal vor eurer eigenen Türe kehren solltet, bevor ihr euch an andere macht. Jeder, der ein bisschen mit der Suchfunktion spielt, kann das sehen. Hier noch was zum Lesen, da anscheinend niemand es bemerkt hat: klick
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 08. 2013 15:03:51 |
Es gäbe noch viel größeres Chaos, wenn manche nicht "nörgeln" würden, dass ein bestimmtes Thema schon existiert, also hast du meine volle Unterstützung beim Nörgeln. Aber wisse, dass es so, dass es jedem gefällt oder richtig ist, nie sein wird. Mach dich damit so schnell wie möglich abgefunden, damit du nicht am Ende enttäuscht bist wie ich. Aber auch daran gewöhnt man sich... 
|
|
|
|
| urbancek19. 08. 2013 15:19:44 |
Klar Juš, dass nie alles allen gefällt, ist mir kristallklar . Das will ich gar nicht erreichen. Ich wünsche mir nur, dass mindestens die Administration und Igor Zlodej (der anhand des Geschehens in bestimmten Themen offensichtlich auch zur Administration gehört, weiß nicht..) gleiche Maßstäbe an alle anlegt bezüglich Themen im "Aktuelle Bedingungen"-Forum. Nicht, dass sie einem Einzelnen ein Thema verschieben, das NICHT dupliziert ist und den Namen eines spezifischen Gipfels enthält, während dieselben Leute andererseits 5 oder sogar mehr offene duplizierte Themen für einen anderen Gipfel erlauben. Dann fragst du dich, wo das Prinzip bleibt...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| korl19. 08. 2013 17:01:21 |
weißt du urbanček, das ist deswegen, dass einige sagen können - ich hab hundert offene Themen, du wirst nie so viele haben wie ich!!! du hast richtig erkannt, die Kriterien sind nicht gleich für alle
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 08. 2013 19:21:18 |
Seit Langem bin ich auf dem Portal, verfolge Forenbedingungen und schon früher tauchten alpinistische Aufstiege unter Forenbedingungen auf, jedenfalls ist hribi.net nicht mehr nur ein Wanderportal, sondern auch mehr. Juš ich kenne dich persönlich, weiß genau was du willst und wo du steckst. Ich hätte aber einige Bemerkungen zu diesen Beschreibungen, unter empfohlener Ausrüstung sollte auch Seil, Reverso, Gurt etc stehen und unten eine Warnung, dass solch ein Aufstieg nur für Erfahrene geeignet ist, die alpinistische Ausrüstung beherrschen oder dass man auf solche Route nur mit Bergführer gehen soll. Warum, weil dieses Portal hauptsächlich wandern ist und Warnungen einfach sein müssen, wenn ich so eine Warnung irgendwo bei einem AO z.B. Matica, Radovljica anhängen würde, würde ich mich blamieren. Meine Meinung
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi25. 08. 2013 00:11:26 |
Warum Reverso als Pflichtausrüstung?
|
|
|
|
| JusAvgustin25. 08. 2013 09:02:35 |
Schon die Kategorisierung des Aufstiegs sagt alles. Es steht auch in der Notiz am Ende, wenn du bis zum Ende gelesen hättest, hättest du's vielleicht gesehen... Und du kennst mich nicht mal annähernd geschweige wo ich bin...  Drei Aufstiege sind schon unter Routenbeschreibungen, nur zum Probieren. Genau wissen wir's erst wenn jemand wiederholt. Schönen Tag, auch wenn's regnet! Juš
1
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.