Allen Lob an die Webseitenbetreiber für die Einführung der neuen Schwierigkeitsskategorie, besonders an Juš. Als Portalnutzer finde ich die Idee von Beschreibungen (leichterer) alpinistischer Aufstiege bis IV. Grad sehr willkommen und nützlich.
Meine Kommentare und Vorschläge weiter unten sind geschrieben aus Sicht von jemandem, den (mehr oder weniger gesicherte) Routen bis III., höchstens IV. interessieren. Jemand ohne Ambitionen für anspruchsvollere alpinistische Leistungen und Einschlagen von Haken, sondern jemand, der vom Wanderniveau gelegentlich ins etwas anspruchsvollere Bergsteigen wechselt. Damit meine ich auch jemanden, der vielleicht nicht alle Teile diverser Alpin-Ausrüstung hat. Ich stelle mir also vor, im Namen der Mehrheit zu schreiben, die die neue Schwierigkeitsskategorie interessieren könnte.
1. Wie schon jemand vor mir vorgeschlagen hat, wäre beim Bildmaterial eine Skizze mit ungefährer Aufstiegslinie oder Routenskizze in einem (orientierungs-)schwierigeren Abschnitt willkommen. Vor allem bei Fällen, wo die Route schwer in Worten zu beschreiben ist oder unklar sein kann.
2. Unter empfohlener Ausrüstung (im allgemeinen Überblick) würde ich vorschlagen, anzugeben ob Seil empfohlen ist (in Beschreibung ob hauptsächlich für Sicherung und/oder Abseilen; ggf. auch empfohlene Seillänge) und Info ob spezielle Ausrüstungsteile empfohlen sind (z.B. Hilfsleinen für Standplätze, ca. Anzahl Sets, Keil-Hex, Nuss, Möglichkeiten für »natürliche« Absicherung usw.). Erwähnung einer Lampe schadet nicht (sollte Basis-Wander-Ausrüstung sein), aber ich würde sagen, Info zu Seil und anderer Zusatzausrüstung ist hier wichtiger.
3. Bei Routenbeschreibung wünschenswert starker Fokus auf Infos zur bestehenden Routenausstattung (z.B. Haken, Betonringe für Standplätze usw.). Beim Beispiel Veliki Oltar (über NW-Grat) finde ich die Daten ausreichend detailliert, wobei ich mir mit dem Zusatz im letzten Satz »Die Route ist gut ausgestattet« vorstelle, dass hier und da ein alter Haken oder natürliche Absicherungsmöglichkeit für (relativ) sicheren Aufstieg sorgt – also kann ich grundsätzlich ohne Keile und friend gehen (nochmal – Infos aus Sicht von Wanderer/Bergsteiger interessieren mich, nicht von erfahrenem Alpinisten mit kompletter »Kampfausrüstung«, für den Sicherung auf III vielleicht sogar unnötig scheint).
4. Unter der Beschreibung wäre Info wann der Aufstieg gemacht wurde willkommen.
Bitte versteht meine Kommentare als gutgemeinte und positive Kritik bzw. Meinung eines Nutzers, der damit zu noch besserer und für durchschnittliche Nutzer nutzerfreundlicherer Nutzung des Portals hribi.net beitragen will. Nochmals allen Lob an Webseitenbetreiber und alle, die mit Routenbeschreibungen, Bedingungen und anderen Kommentaren zur Portalqualität, Sicherheit, Entwicklung der Wander-Kultur und mehr beitragen.
Sichere Schritte und schöner Bergsteigergruß!