Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Was ist los mit hribi.net?!

Drucken
panda25. 08. 2013 11:07:38
Ihr seid unglaublich. Jeder will das letzte Wort haben. Ich begrüße Primož' Vorschlag: gebt euch bergsteiger-mäßig die Hand... und jeder bleibt bei seiner Meinung.eek
(+10)gefällt mir
klemen8525. 08. 2013 14:52:09
Allen Lob an die Webseitenbetreiber für die Einführung der neuen Schwierigkeitsskategorie, besonders an Juš. Als Portalnutzer finde ich die Idee von Beschreibungen (leichterer) alpinistischer Aufstiege bis IV. Grad sehr willkommen und nützlich.

Meine Kommentare und Vorschläge weiter unten sind geschrieben aus Sicht von jemandem, den (mehr oder weniger gesicherte) Routen bis III., höchstens IV. interessieren. Jemand ohne Ambitionen für anspruchsvollere alpinistische Leistungen und Einschlagen von Haken, sondern jemand, der vom Wanderniveau gelegentlich ins etwas anspruchsvollere Bergsteigen wechselt. Damit meine ich auch jemanden, der vielleicht nicht alle Teile diverser Alpin-Ausrüstung hat. Ich stelle mir also vor, im Namen der Mehrheit zu schreiben, die die neue Schwierigkeitsskategorie interessieren könnte.

1. Wie schon jemand vor mir vorgeschlagen hat, wäre beim Bildmaterial eine Skizze mit ungefährer Aufstiegslinie oder Routenskizze in einem (orientierungs-)schwierigeren Abschnitt willkommen. Vor allem bei Fällen, wo die Route schwer in Worten zu beschreiben ist oder unklar sein kann.

2. Unter empfohlener Ausrüstung (im allgemeinen Überblick) würde ich vorschlagen, anzugeben ob Seil empfohlen ist (in Beschreibung ob hauptsächlich für Sicherung und/oder Abseilen; ggf. auch empfohlene Seillänge) und Info ob spezielle Ausrüstungsteile empfohlen sind (z.B. Hilfsleinen für Standplätze, ca. Anzahl Sets, Keil-Hex, Nuss, Möglichkeiten für »natürliche« Absicherung usw.). Erwähnung einer Lampe schadet nicht (sollte Basis-Wander-Ausrüstung sein), aber ich würde sagen, Info zu Seil und anderer Zusatzausrüstung ist hier wichtiger.

3. Bei Routenbeschreibung wünschenswert starker Fokus auf Infos zur bestehenden Routenausstattung (z.B. Haken, Betonringe für Standplätze usw.). Beim Beispiel Veliki Oltar (über NW-Grat) finde ich die Daten ausreichend detailliert, wobei ich mir mit dem Zusatz im letzten Satz »Die Route ist gut ausgestattet« vorstelle, dass hier und da ein alter Haken oder natürliche Absicherungsmöglichkeit für (relativ) sicheren Aufstieg sorgt – also kann ich grundsätzlich ohne Keile und friend gehen (nochmal – Infos aus Sicht von Wanderer/Bergsteiger interessieren mich, nicht von erfahrenem Alpinisten mit kompletter »Kampfausrüstung«, für den Sicherung auf III vielleicht sogar unnötig scheint).

4. Unter der Beschreibung wäre Info wann der Aufstieg gemacht wurde willkommen.

Bitte versteht meine Kommentare als gutgemeinte und positive Kritik bzw. Meinung eines Nutzers, der damit zu noch besserer und für durchschnittliche Nutzer nutzerfreundlicherer Nutzung des Portals hribi.net beitragen will. Nochmals allen Lob an Webseitenbetreiber und alle, die mit Routenbeschreibungen, Bedingungen und anderen Kommentaren zur Portalqualität, Sicherheit, Entwicklung der Wander-Kultur und mehr beitragen.

Sichere Schritte und schöner Bergsteigergruß!
(+9)gefällt mir
BibaS25. 08. 2013 15:06:24
Super! Ich begrüße die Idee...
(+1)gefällt mir
JusAvgustin25. 08. 2013 18:50:49
Zur Kenntnis genommen. Danke für die ermutigenden Worte und Vorschläge!nasmeh

Juš
gefällt mir
dprapr25. 08. 2013 19:44:17
http://www2.arnes.si/~mcuder/
Auf dieser Seite sind qualitativ hochwertig beschrieben praktisch alles, was Klemen vorgeschlagen hat. Beschreibungen sind sehr objektiv, genau und führen uns zu fast allen Zweitausendern in Slowenien.
Natürlich bedeutet das nicht, dass neue Beschreibungen nicht willkommen sind, besonders solche mit Foto-Material und Beschreibungen von "Routen", die manche noch eifersüchtig verbergen. Und Beschreibungen aktueller Verhältnisse, die sich auch mit den Jahren ändern. Besonders bei populäreren Gipfeln mehr Ausstattung der Zufänge, besser ausgetretene Pfade und stellenweise Steinmänner bzw. Wegmarkierungen.
Jedenfalls Lob an Juš für den Aufwand, den er in Beschreibungen steckt, auch wenn einige mit bereits veröffentlichter Literatur duplizieren.

(+1)gefällt mir
tones15. 01. 2014 22:06:37
Eine Frage an den Administrator:
Wie sucht man die neuesten geposteten Themen im Auslandsforum? Ich finde das nicht, da ich praktisch alle Foren durchsuchen muss, um ans Gewünschte zu kommen. Bin ich der Einzige so ungeschickt oder ist das wirklich nicht praktischer gelöst?
gefällt mir
Rok16. 01. 2014 01:24:52
Innenhalb der Gebirge im Forum sind die Themen nach Datum des letzten Beitrags sortiert. Bei ausländischen Gebirgen genauso wie bei slowenischen.
Ich schau mal, was man machen kann, um es praktischer zu gestalten.
Was zuletzt gepostet wurde, sieht man auf der Startseite. Es ist nicht getrennt nach Ausland und Slowenien.

LP Rok
(+1)gefällt mir
smatjaz16. 01. 2014 19:25:23
Rok, vielleicht das System der Bergliste, wobei die letzten Beiträge auf der ersten Seite hängen wie bisher.
zavijanje z očmi
gefällt mir
VanSims16. 01. 2014 19:37:24
Ja, bei mir sucht der Sucher auch keine Berge in den Auslandsforen.
gefällt mir
tones17. 01. 2014 22:51:13
Wahrscheinlich ist das größte Problem, dass einige Bergmassive im Forum in zwei Ländern eingeordnet sind (Karavanke, KSA, JA, Karnijci). So gerät die Suche in eine Endlosschleife und wirft dich rauf und runter im Forum. Schade, bei klarerer Struktur gäbe es wahrscheinlich mehr Einträge.
Vielleicht ließe sich das einfach lösen, indem jedes Bergmassiv nur in einem Land "registriert" wird. Es ist wirklich unsinnig, z.B. Aufstiege von Norden auf den Stol im Ausland zu suchen, das sind doch Karavanke. Gleiches gilt für Julijce, für KSA erst recht. Für die Karnischen Alpen macht es in meiner Meinung mehr Sinn, sie in Italien zu finden, wo der Großteil liegt, obwohl Aufstiege aus dem Ziljstal auf österreichischer Seite.
Es gibt sicher noch viele andere Lösungen, man muss nur etwas tun.
gefällt mir
VanSims18. 01. 2014 11:38:57
Stimmt nicht! Stol ist ein Berg in den Grenz-Karawanken und findet mir einige Links, während die Hohen Tauern unbestritten österreichisch sind und für Ankogel nichts findet.
gefällt mir
sirt120. 01. 2014 08:30:35
Bei mir findet es Ankogel sowohl in der Bergliste als auch bei den Webcams!
(+2)gefällt mir
VanSims20. 01. 2014 22:50:28
Ja findet es ihn dort auch bei mir, aber es geht um das Forum "Aktuelle Verhältnisse". Da findet es keine ausländischen Berge.
gefällt mir
tones21. 01. 2014 22:14:14
Das nervt mich, falls es nicht klar war: Ich gehe zu Aktuelle Verhältnisse und klicke Ausland-Forum. Da steht letzter Beitrag 20.1.2014. Es öffnen sich Österreich, Kroatien, Italien, Slowenien (hm, Ausland?) und Andere Länder. Aber nirgends finde ich den letzten Beitrag vom 20.1. Bei den ersten vier ist der letzte vom 21.1. um 21:30. Bei Anderen Ländern steht letzter 30.11.2013. Wenn ich dann z.B. Kroatien klicke, kriege ich alle kroatischen Massive und noch Andere Länder. Beim Klicken auf Andere Länder bin ich schon im Kreislauf. Wo finde ich denn den Beitrag vom 20.1.? Dann taste ich mich blind rumklickend im Forum ab, wo das sein könnte. Totales Chaos. Braucht wirklich Eingriff vom Admin.
gefällt mir
sirt122. 01. 2014 09:45:39
Ankogel ist auch bei aktuellen Verhältnissen, nur der letzte Eintrag ist mehr als 4 Monate her (16.9.13.)
gefällt mir
JusAvgustin23. 01. 2014 11:58:56
Das Forum sind wir Nutzer und nicht er als Einzelperson. Ich glaube, keiner von uns will, dass H zu einem normalen Schrott wird wie Foren zu anderen Themen bald. Für mich ist das keine Diktatur sondern nur Verhinderung unliebsamer Situationen. Ich sehe das so. Es gibt sowieso kein Rezept, das allen gefällt. Aber bis zu einem gewissen Grad stimme ich dir zu, dass es klug wäre, einige Kommentare zu behalten, auch wenn man die Meinungen nicht unterstützt und verteidigt. Aber ich stimme dem Admin zu, dass Beleidigungen, Drohungen und anderer Quatsch gelöscht werden.
Dein letzter Satz Okmodko ist total überflüssig, denn hribi.net liest nicht nur 200 Leute. Ich war auch immer gegen Zensur aber was mir auf ZS geschickt wurde (Kommentar zum Thema) überschreitet jede Toleranz. Mit Löschen verhindert man nur, dass das Feuer zu epischen (idiotischen) Ausmaßen ausartet.
(+1)gefällt mir
Mako23. 01. 2014 12:08:52
Warum wurde die Polemik über dieses Objekt gelöscht. Es gab wirklich einige unangemessene Reaktionen (persönliche Diskqualifikationen), normale kritische Blicke sind wohl nicht problematisch.

Majdas Eintrag ist geblieben, wo AŽ klagt, dass Vandalen seinen Biwak zerstört haben. Nichts ist mehr über AŽs Willkür übrig. Vielleicht könnte der Moderator aufschreiben, warum alles gelöscht wurde.

Wenn jemand sich aufregt, dass sein Biwak zerstört wird, muss er auch Kritik an sich schlucken, wenn er Kulturerbe zerstört.

Bitte, Moderator, um eine öffentliche Antwort.
gefällt mir
Tadej23. 01. 2014 12:11:40
Das Thema wurde nicht gelöscht sondern verschoben, nur unangemessene Kommentare wurden gelöscht.
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=5758
(+3)gefällt mir
CarpeDiem24723. 01. 2014 12:12:06
Zu viel Zensur ist nicht okay und kann uns an Zeiten erinnern ...... zavijanje z očmi
gefällt mir
Daaam23. 01. 2014 12:14:44
Tadej kann den Forum besitzen, da er ihn (zusammen mit Rok, wenn ich mich recht erinnere) aufgebaut hat.. Wenn es dir nicht gefällt, lies einfach den Forum nicht..niemand zwingt dich... Ich folge auch nicht 24 kur usw. weil der Kommentar-Level dort ist was meiner Meinung nach keiner hier oben will.. Und auf einem "noch spezielleren" Forum ist der Admin noch strenger... und das ist richtig wenn man kein Schrott-Forum will.
(+5)gefällt mir
Seite:123...1011121314...343536
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies