Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Was ist los mit hribi.net?!

Drucken
IgorZlodej12. 08. 2014 16:06:01
Anscheinend hat @keko seinen Beitrag geändert, während ich diese Nachricht vorbereitete.

Ich denke, es war genau umgekehrt.

*Auf Basis dieser zwei Schlussfolgerungen hat PZS später eine interne Rundschreiben oder Anweisung an die Organe und Funktionäre von PZS sowie die fachliche Dienststelle von PZS herausgegeben und sie an alle Präsidenten und Leiter der Kommissionen und Ausschüsse von PZS geschickt. Damit haben sie betont, dass die Wörter »Gornik« und »Gorništvo« innerhalb von PZS nicht (mehr) erlaubt sind.*
(+1)gefällt mir
Keko12. 08. 2014 16:27:29
Ich habe den Beitrag wirklich geändert, weil ich die Wörter versehentlich vertauscht und Blödsinn geschrieben habe.
Entschuldigung.
(+1)gefällt mir
lynx12. 08. 2014 17:33:24
Ja, das Portal sollte sich auch in orographia.net oder sogar topographia.net umbenennen, weil auch Hügel und Berge beschrieben werden. Augenrollen

Ansonsten gut, jetzt kann jeder seine eigene Realitätsblase auch hier schaffen.
gefällt mir
VanSims12. 08. 2014 18:45:56
Was mich betrifft, bin ich Gornik und KEIN Planinec. Ich besuche nämlich Berge. Ab und zu kreuze ich wirklich eine Alm, halte vielleicht in einer dortigen Almhütte an,... ansonsten sind Berge mein primäres Ziel.

Aber in die Almen geht's südlich der Kolpa, seit 1945 leider auch bei uns und statt mit der Unabhängigkeit wieder in die Berge zu gehen, gehen wir immer noch 'in die Almen'. verwirrt Zwinkern

Und PZS kann sagen was es will. Man sieht, dass dort auch noch die ehemaligen Genossen herrschen!
(+4)gefällt mir
miri12. 08. 2014 20:08:08
@VanSims, kannst du die Bedeutung des Wortes "tovariš" erklären? Wenn du es kapiert hast, benutze es, sonst such dir ein anderes.
gefällt mir
Daaam12. 08. 2014 20:24:00
Bin ich der Einzige, der das nicht kapiert, wie sich jemand aufregen und nervös machen kann, wenn er nicht richtig als Planinec bzw. Gornik angesprochen wird... Du bist nicht fünf Minuten früher oben oder im Tal, und genießt die Natur auch nicht besser, wenn über den ganzen Rücken Bergziege, Alpenbock steht und auch wenn du Urenkel von Tožbar/Mota und ähnlichen Hakenmännern bist, hilft dir das nichts... Wenn PZS schon bestimmte Wortverwendungen verbietet, dann warte ich darauf, dass sie uns noch sagen, welchen Tee man in der Hütte kochen darf (wahrscheinlich nur Planinski?) ..Was die derzeit sehr heiße benachbarte Debatte (Slo.-Route Triglav) angeht, kann ich nur lange die Augen rollen... Die Lage in Slowenien ist ein Spiegel von uns und unserer Gesellschaft. Es sind nicht immer nur alle anderen schuld.
(+6)gefällt mir
pinkerton12. 08. 2014 20:32:16
Die Berge wurden uns vor '45 produziert, ich denke, das ist das Erbe der panslawischen Idee aus der Zeit, als wir Deutsche losen und uns in dem Königreich mit Serben und Kroaten zusammensuchten!

Jetzt wird niemand den Namen nach 100 Jahren ändern, aber sicher ist es nicht so wie es sein sollte.

Wenn es so ist, dann soll Bojč Pollak uns nur eine Frage beantworten: warum heißen alle anderen Verbände der Alpenstaaten alpine, alpin, alpino, alpen-association, kurz alpen-/alpenverband, nur bei den Slowenen haben die Bullen lieber ihre Kälber in Berge eingeschlossen, wo mehr Weide als Steine ist und uns nur der Bergsteigerverband zugefallen ist?
(+1)gefällt mir
pinkerton13. 08. 2014 07:20:52
Natürlich liegt alles am Verständnis.
Wenn du mountain als Bergweide übersetzt, hast du schon am Start versagt. Manchmal ist es sinnvoller, die Bedeutung der Wortwurzel zu untersuchen als durch die halbe Welt zu googeln. Denn wenn du aus K-S Alpen um jeden Preis Kamnische Berge machen willst, tust du es. In dieser Benennung sind wir den südlichen Nachbarn nur wegen gemeinsamer Geschichte ähnlich.
gefällt mir
Keko13. 08. 2014 09:37:04
Jetzt muss nur noch jemand gefunden werden, der vorschlägt, Gorenjska in Planinenjska umzubenennen.
gefällt mir
SunBurned13. 08. 2014 09:42:52
Mir gefällt aber das Wort Hribolazec. Hügel deswegen, weil wir nicht immer in die höchsten Berge gehen. Mit "laziti" geben wir uns einen Hauch humorvollen/selbstironischen Touch, was auch gut tut. Am Ende müssen wir uns eingestehen, dass wir uns mit einer extrem sinnlosen Tätigkeit beschäftigen (halben Tag kriechen wir irgendwo hoch, die andere Hälfte irgendwo runter, summa summarum haben wir nichts gemacht :-) ).

Gornik ist für mich ein zu ernster Ausdruck.

Planinec ist mir auch ein schönes Wort, obwohl es semantisch wirklich verfehlt ist wegen des Kroatischen. Aber deswegen fühlt sich mein "Slowenentum" wirklich nicht bedroht.
(+5)gefällt mir
urbancek13. 08. 2014 09:54:47
Ich habe das immer so verstanden, dass Gornik ein etwas fortgeschrittener Planinec ist. Das bedeutet, er geht auf anspruchsvolleren Wegen oder wegefrei, dass er Sicherungsgerät und andere technische Ausrüstung verwendet und die Grundlagen kennt. Dass er verschiedene wegefreie oder unmarkierte Anstiege beherrscht und z.B. Klettern II. Grades ohne Sicherung usw. Ich hatte mit diesen beiden Wörtern keine Probleme. Und in Zukunft werde ich das Wort Gornik weiterhin verwenden. Lp!
(+7)gefällt mir
JusAvgustin13. 08. 2014 10:13:06
Dann ist der einzige Sinn dieser Aktivität Bier nach der Tour... Was alles tun wir für ein Bier, a?mežikanje
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora13. 08. 2014 10:43:05
Urbanček und warum sollte jemand das alles beherrschen? Gehst du in die Berge für dich selbst, weil dich die Berge zu sich locken oder für andere um dich in einem gewissen Licht zu zeigen, was du alles beherrschst, kannst, und wen kümmert es überhaupt wie viele Stunden jemand hochläuft... vieles im Leben ist falsch, vom Kochen des Essens, Schlafen auf schlechter Matratze, bis Atmen der Stadtluft, von Ernährung voller E-Nummern bis Vernachlässigung heimischer Eco-Lebensmittel, aber das stört niemandenzavijanje z očmi, ja, der Sinn liegt in diesem Bier nach der Tour, offensichtlich, weil es so gut schmeckt.velik nasmeh
gefällt mir
SunBurned13. 08. 2014 11:55:12
JusAvgustin, du musst das ein bisschen als Spaß nehmen, na mežikanje

Sonst schmeckt mir Bier aus dem Hauskühlschrank wirklich nie so gut wie das in der Gastwirtschaft unter dem Berg, von dem ich gerade heruntergestiegen bin.
(+3)gefällt mir
jani5813. 08. 2014 12:17:17
Manchen ist Tee und Saft gut, wichtig dass wir gute Laune habenvelik nasmeh
(+5)gefällt mir
GregorC13. 08. 2014 13:30:06
Matej, vielleicht sollte jemand solche Dinge in erster Linie aus (eigener) Sicherheit beherrschen? Wenn du aber denkst, dass du solche Dinge nur beherrschst, um dich damit vor anderen aufzuspielen, dann weiß ich wirklich nicht, was ich denken soll. Ausrüstung, wenn man sie nicht richtig benutzen weiß, ist nichts wert.
Was mich die Begriffe angeht, ist es mir völlig egal, was PZS sagt. Ich kann Planinec, Gornik, Šodrovc, pohodnik oder Hribovc sein. In Berge, Hügel, auf Almen gehe ich und mir ist es wirklich nicht danach, mich mit einem Titel zu belasten, mit dem ich mich nennen würde.
(+14)gefällt mir
dprapr13. 08. 2014 14:17:20
Genau so, GregorC!
Dort oben sollten nur gute Leute sein, bereit in jedem Moment jedem zu helfen, sich zu grüßen, freundlich zu plaudern, nach Wunsch zu raten.
Und es gilt noch immer, dass man in den Bergen alle duzt. Also, wenn wir über diese grundlegende Etikette hinausgehen, warum sollte es dann wichtig sein, wie sich jemand nennt. Wenn eine Organisation uns damit in Rechte und Unrechte teilen will, denke ich, dass es ihr nicht gelingen wird.
(+10)gefällt mir
Žiga2213. 08. 2014 14:53:17
(Pardon, erst später, als ich den unteren Text gepostet habe) habe ich gesehen, dass die Debatte um inoffizielle Bezeichnungen gornik/hribovc/planinec/... geht und nicht um fachliche Titel. Den Text lasse ich trotzdem stehen, weil ich denke, er hat Sinn in der Debatte nasmeh)

Ich denke, der Titel zählt doch etwas, besonders wenn es eng wird oder man mit totalen Unbekannten zu tun hat.

Mit purem Gequatsche ist nichts, aber wenn der Dreck den Ventilator trifft, muss man handeln und nicht rummotzen, da kommt Qualifikation und Wissen zum Tragen.

In kritischen Situationen, wo keine Zeit für Diskussion ist, vermittelt man mit dem Nennen des Titels (Anwärter, Alpinist, Instruktor, Führer, GRS-Leute,..) in ein oder zwei Wörtern indirekt, welche Kenntnisse und Erfahrungen man hat, ohne Zeit zu vergeuden, so dass man schnell rausfindet, wer der Erfahrenste in der Gruppe ist, Aufgaben verteilen und handeln kann.
gefällt mir
panda13. 08. 2014 15:59:37
warte noch auf korla und kleinen Pilzsammler (alles eine und dieselbe Person neben den schon bekannten - lg und žiga22).jezik
(+7)gefällt mir
mukl14. 08. 2014 08:02:18
Was für kranke Kommentare, Berge, Hügel, Almen....., da schreibt jemand, dass Almen ab Kolpa runter sind, wahrscheinlich hat er noch schöne Milch um den Mund, und was ist mit dem: "zurück ins Bergsteiger-Paradies...", ist das südländisch oder was? eek
gefällt mir
Seite:123...1213141516...343536
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies