Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Was ist los mit hribi.net?!

Drucken
sirt114. 08. 2014 09:02:09
Und was sind Almen? Almen sind Gebiete in den Hügeln, wo Rinder weiden. Almen sind keine Berggipfel, sondern hauptsächlich in kleineren oder größeren Tälern, Mulden.
(+9)gefällt mir
VanSims14. 08. 2014 22:12:00
Unter dem Begriff "Gornik" stelle ich mir einen ausgerüsteten Menschen vor, mit Rucksack, in Bergstiefeln und all nötiger Bergausrüstung.

Wenn ich "Planinec" höre, erscheint vor meinen Augen das stereotype Bild eines älteren Mannes in grün-brauner Kleidung (gern noch Lodenhose) mit dem grünen oder grauen spitzen Hut und Abzeichen darin und mit Wanderstock. velik nasmeh

Wahrscheinlich auch Mitglied der engen PZS-Führung. Da sitzen sowieso nur Planinci! velik nasmeh
gefällt mir
Ruzowski14. 08. 2014 22:36:49
Also habe ich recht, wenn ich Kekec mit Planinec gleichsetze?velik nasmeh velik nasmeh Wir sind aber keine KEKCS...mežikanje

Ich denke auch, dass die Dinge in diese Richtung noch nicht geklärt sind. "Gornik" kommt mir ganz ordentlich vor. Gorniška Zveza Slovenije..hm, warum nicht?
(+1)gefällt mir
VanSims14. 08. 2014 22:46:48
@mukl: Milch um den Mund hast du, wenn du nicht weißt, dass 'Gore' auf Serbisch bzw. Kroatisch 'planine' heißt.
gefällt mir
sirt115. 08. 2014 11:20:59
Um 12.00 im 1. Programm Film Triglav. Vielleicht klärt der Film über das Symbol Sloweniens etwas davon?
(+2)gefällt mir
julius15. 08. 2014 14:15:32
@VanSims-, da ihr schon über Milchigkeit streitet, hier die nächsten Fragen für dich.
Was bedeutet die Abkürzung SPD?
Wann wurde SPD gegründet?
Wenn du die obigen Fragen beantwortest, wird dir manches klarer.
Und noch das: woher kommen unsere Almen, z.B.: Vodiška pl., Planina za Skalo,
Planina Lepoč, Velika pl., Planina polje ....?
Schönes Wochenende.
gefällt mir
pohodni15. 08. 2014 14:41:52
Aus meiner Sicht sehe ich die Dinge etwa so: Planinen gibt es dort, wo Untergrund ist, kann auch Fels sein, noch überwachsen mit grasigem Geröll, Wald oder niedrigem Gestrüpp. Wenn blanker Fels zu dominieren beginnt, was meist irgendwo über der Waldgrenze oder in etwa 1800 m Höhe ist, (nicht zwingend, da diese Grenze in der Höhe stark schwanken kann), fängt das Gebirgsgelände an.
Nach derselben Logik trenne ich auch Planer und Bergsteiger. Alle, die ich z. B. auf der Velika Planina treffe, sind für mich in dem Moment Planer, auch wenn sie sonst vielleicht Alpinisten sind. Wenn ich aber jemanden auf dem Gipfel von Grintovec, Ojstrica, Triglav... treffe, ist das für mich definitiv ein Bergsteiger, da er sich letztlich auf den Gipfel des Berges hochgearbeitet hat.
Planer und Bergsteiger trenne ich also hauptsächlich nach dem Gelände bzw. dem Gebiet, in dem sich die Person gerade aufhält und bewegt. Erworbene Kenntnisse und Erfahrungen spielen bei dieser Bezeichnung keine Rolle.
(+2)gefällt mir
Keko15. 08. 2014 14:57:38
Ich stimme pohodni zu, er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
gefällt mir
IgorZlodej15. 08. 2014 15:32:22
Also sind wir Chamäleons zavijanje z očmi, eh kommt schon.

Jeder ist das, was er fühlt zu sein. Kriterien gibt es aber wesentlich mehr als grüner oder grauer Untergrund.
(+6)gefällt mir
pohodni15. 08. 2014 16:22:07
Ich gebe zu, dass meine Definition von Planer und Bergsteiger sehr grob gesetzt ist. Natürlich macht es einen Unterschied, ob jemand zum Triglav von Kredarica oder über die Nord-Triglav-Wand kommt. Aber wenn ich auf dem Gipfel des Triglavs stehe, interessiert mich das nicht so sehr. Alle, die in dem Moment auf dem Gipfel stehen, sind für mich Bergsteiger, egal von welcher Seite und über welchen anspruchsvollen Weg sie hochgestiegen sind. In weitere Zerlegung und Schubladendenken würde ich mich nicht begeben.
(+2)gefällt mir
stargojzar15. 08. 2014 17:04:02
Planinec ist ein generischer Name für Wanderer in den Hügeln und keine Definition, wer wer ist nach Fähigkeiten oder Wissen. Jeder gornik oder Alpinist muss zuerst durch die planinske Welt, um zu dem felsigen zu kommen, also ist er deswegen kein Chamäleon
(+3)gefällt mir
mukl15. 08. 2014 17:42:45
Oh jeez, womit und womit für Definitionen beschäftigen sich die Leute, ob du Planinec oder Bergsteiger oder weiß nicht was bist, zum Kotzen....., und seid ihr euch bewusst, dass mit solchem Schubladendenken ihr eure Engstirnigkeit und Kleinheit zeigt?
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora15. 08. 2014 19:53:42
Journalisten spülen richtig das Gehirn, wenn jemand den heutigen Dok.film Triglav gesehen hat, haben sie sich nicht definiert, und sie haben auch die Slovenska smer geklettert. Früher haben sie alles hochgeschleppt von Rad bis Lojtra und Ähnliches, von Helm hatten sie noch nichts gehört, und heute ist wer keinen Helm hat schon ein großes Ding jezik
gefällt mir
pikica115. 08. 2014 23:18:56
Ich aber weiß, dass es in den Bergen viele solche Bergwanderer gibt, die sich um verschiedene Titel gar nicht kümmern. Sie wissen, wie viel sie können und wohin sie passen und geraten selten in Schwierigkeiten. Sie genießen es, wenn sie leicht auf gepflegten Wanderwegen laufen. Wenn sie in leichteres Gelände ohne Pfad geraten, beleben sie sich, sie fürchten auch Felswände nicht. Sie grüßen Leute, die sie treffen, sind rücksichtsvoll gegenüber Natur und Tieren. Und welchen Titel braucht man dafür? Man muss einfach nur Mensch sein, das ist alles mežikanje
(+19)gefällt mir
Keko16. 08. 2014 00:12:17
In dieser Polemik geht es nicht so sehr um Titel, die einzelne Liebhaber von Bergen, Almen, Hügeln haben. Es geht mehr um Polemik um die allgemeine Bezeichnung von jemandem, der in Hügel, Almen, Berge geht. Am meisten sticht ins Auge, dass sich eine Organisation erlaubt, die Nutzung eines allgemeinen, häufig gebrauchten Wortes "gornik" zu verbieten, wenn wir alle wissen, dass wir hier Berge, Hügel und Almen haben. Wie würde das aussehen, wenn sich jetzt eine andere Organisation intern erlauben würde, das Wort "Planinec" zu verbieten, und eine dritte sagen das Wort "Hügelwanderer". Was ist verkehrt daran, verschiedene Wörter für dasselbe zu verwenden. Am Ende könnte man Engstirnigkeit und Kleinheit, wie jemand oben sagte, nur der Organisation vorwerfen, die sich solche Verbote bestimmter Wörter erlaubt und damit ihre eigene Beschränktheit zeigt.
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora16. 08. 2014 20:16:36
Mir egalcool, anderen nichtzavijanje z očmi.
(+1)gefällt mir
onsight17. 08. 2014 04:45:16
Ich finde, ihr seid hier versammelte geeignete Leute, die mir bei meinem Dilemma helfen können. Ich habe einige Bilder von verschiedenen Hügeln, Almen, Bergen...
Ich möchte sie ins Büro mitnehmen, um Kollegen zu zeigen, aber wohin brennen? CD, Compact Disc oder CD? Definitiv will ich keine Bergbilder auf falsches Medium brennen, damit Kollegen Almen statt Berge sehen..oder schlimmer - Hügel. zadrega
(+5)gefällt mir
zippo17. 08. 2014 11:57:25
Nutze USB-Stick wenn du kein Geld vergeuden willst velik nasmeh
(+1)gefällt mir
JusAvgustin17. 08. 2014 12:36:18
oder leg sie auf Dropbox und brauchst kein Mediummežikanje
gefällt mir
serznoz30. 01. 2015 09:29:23
Administrator löscht Kommentar mit 50 Plusen. Seltsam?!
gefällt mir
Seite:123...1314151617...343536
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies