Was ist los mit hribi.net?!
|
| grega_z_brega23. 08. 2016 00:04:45 |
Gebt Anweisungen an die Leute, dann wie gesagt, je mehr Stimmen, desto realistischer die Bewertung, so laufen Datenbanken. 
|
|
|
|
| Keko23. 08. 2016 00:13:53 |
Am Ende jeder Wegbeschreibung könnten einige Kategorien sein. Zum Beispiel: Schwierigkeit, Exponiertheit, Ausrüstung ... Neben jeder Kategorie 10 Sterne (wie früher unter Bildern). Markiere einen Stern von 1 bis 10 nach eigenem Ermessen. Durchschnitt der Bewertungen bei ausreichend Teilnehmern würde eine ziemlich realistische Bewertung pro Kategorie ergeben. Vielleicht 10 oder 20% der abweichendsten Bewertungen ignorieren, um Spekulanten auszuschließen. Damit würde das Forum etwas Interessantes gewinnen.
|
|
|
|
| grega_z_brega23. 08. 2016 00:17:27 |
Etwas in der Art, ja... Nicht nur um Interesse zu gewinnen, sondern auch Wert.
|
|
|
|
| viharnik23. 08. 2016 06:17:36 |
Die Bewertung der Wegschwierigkeit kann offiziell nur von der Bergkommission gegeben werden, die sich gut vergleichend auskennt und auch geschützte Wege außerhalb unserer Grenzen bewertet, da wir eine beträchtliche Anzahl ausländischer Bergsteiger hier verzeichnen. Ein solches bewertetes System könnte prozentual tatsächlich die Anzahl der Bergunfälle reduzieren und folglich auch die Anzahl der Rettungen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Branee23. 08. 2016 06:56:55 |
Es ist schon alles gemacht, das System ist nicht ideal aber es funktioniert. Touren werden immer mit dicker Reserve genommen und ich halte mich selbst daran. Also beim Klettern wähle ich nie Grade, die am oberen Limit meiner Fähigkeiten sind, weil sie von der Situation abhängen, die uns die Natur bietet. Also Faktoren wie glatte Felsen usw. Das sind Dinge, die Leute auf Klettersteigen und anderen anspruchsvollen Wegen nicht berücksichtigen. Für Anfänger wäre es willkommen, wenn Bewertungen gegeben würden wie z.B. im Masere-Führer, Dolomiten, Traumberge, wo Klettersteig Bewertung von 1 bis 6 hat und Punkte für die Anstrengung des Weges (konditionell); wenn wir dieses System übernähmen, wäre es viel besser.. Das Problem ist nur, dass ziemlich viele Leute sich gar nicht auf Touren vorbereiten Sonst aber:
1
|
|
|
|
| Janez Seliškar23. 08. 2016 07:36:25 |
Viel Geschriebenes, wenig Gesagtes. Wanderwege in RS sind kategorisiert wie angegeben: "Wanderwege werden je nach technischer Schwierigkeit der Nutzung in folgende Kategorien eingeteilt: 1. leichte Wanderwege, 2. anspruchsvolle Wanderwege und 3. sehr anspruchsvolle Wanderwege." Der Weg ist so schwierig wie er ist. Wie ihn ein Einzelner erlebt, hängt von seinen Fähigkeiten und der Vorbereitung auf die Tour ab. Die Meinung eines Einzelnen zur Schwierigkeit des Weges ist seine subjektive Bewertung. Vielen würde es nutzen, sich einige Infos zu Wanderwegen auf der Verlinkung durchzulesen: http://www.pzs.si/vsebina.php?pid=57
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Sini23. 08. 2016 08:16:22 |
Ja, es wurde viel geschrieben und wenig gesagt, ihr seid schuld: Janez Seliškar, Branee und Ähnliche. Auf diesem Forum gibt es Hunderte von individuellen Meinungen. Auch ich habe das Recht, meine Meinung zu äußern, und das werde ich. Immer! Also soll mich Janez Seliškar weiterhin aufpassen. Ich lese oft, wenn jemand nicht mehr auf diesem Forum sein will und sagt, er melde sich ab und so. Genau wegen Seliškar & comp. Ich melde mich aber nicht ab. Wenn ihr mich löscht, komme ich zurück, keine Sorge. Deshalb nochmal (und wenn nötig hundertmal): "Für alle Bergsteiger, die an Wegen im Bereich 'sehr schwieriger markierter Weg' gewöhnt sind: Jezerka Kočna über Kremžarjeva ist wunderbar ausgeführt, nicht zu schwierig, genau richtig gesichert und interessant! Du brauchst Helm und Vorsicht - die ist sowieso immer nötig, und viel bergsteigerisches Herz für alles, was Kočna bietet. Viel Erfolg allen!" So! Nicht die Meinung von Janez Seliškar, sondern meine. Ach ja, und mein bescheidener Vorschlag: Wenn man keine Meinung sagen darf, eigene Erfahrungen beschreiben, dann lasst auf hribi.net nur Wegbeschreibungen, löscht die Kommentaroption. Weil wie Seliškar mich schwer liest, lese ich ihn auch schwer.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| planika8223. 08. 2016 09:10:46 |
Ich finde Sini's Kommentar völlig am Platz. Sie hat genau geschrieben, dass der Weg nicht zu anspruchsvoll ist "Für alle Bergsteiger, die an Wegen im Bereich sehr schwieriger markierter Weg gewöhnt sind". Also nicht der anspruchsvollste in der sehr schwierigen Gruppe. Das bedeutet, der Weg ist sehr schwierig, aber in dem Bereich gibt es andere, die schwerer sind. Wirklich kein Bedarf für so viel Negativität und schlechte Laune wegen eines völlig gut gemeinten und willkommenen Kommentars. Auch wenn jemand mit etwas nicht einverstanden ist, kann man das völlig konstruktiv und kultiviert sagen, nicht mit Angriffen und manchmal sogar Beleidigungen. Der betreffende Kommentar war für mich völlig verständlich und passend. Außerdem stimme ich voll mit der Beschreibung überein, da ich sie selbst so erlebt habe.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Tadej23. 08. 2016 10:09:51 |
Danke für die Vorschläge. Ich stimme zu, dass in der Schwierigkeit "leichter markierter Weg" nicht alle gleich leicht sind, bzw. bei den schwereren gleich schwer. Mein Vorschlag ist, die Schwierigkeit so zu lassen wie sie ist, aber bei jedem einen Stern für Schwierigkeit in dem Bereich hinzuzufügen. Beispiel: Vršič - Poštarski dom (leichter Weg) = 1 Stern (bedeutet sehr leicht) Kamniška Bistrica - Kamniško sedlo (leichter Weg) = 2 Sterne (bedeutet leicht) Kamniška Bistrica - Kokrsko sedlo (leichter Weg) = 3 Sterne (bedeutet weniger leicht, aber bleibt die Bezeichnung leichter Weg) Gleiches dann für teilschwierig, schwierig, sehr schwierig... Dann würde noch die Orientierungsschwierigkeit hinzugefügt...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz23. 08. 2016 10:52:39 |
Tadej, auch mir scheint diese Art der Markierung super, denn auf der Hribi.net-Seite geht es nicht um schematische Regeln, die PZS oder internationale Bergsteigerorganisation diktieren, sondern um Infos, die wir für die Tourenplanung brauchen. Richtig, dass die Kategorisierung von Wegen von erfahrenem Bergsteiger mit Kilometern und Anfänger total verschieden ist, aber lass uns aus den Infos einen Durchschnitt holen. Die mit Kilometern sollten ein bisschen "leiser" sein, dass ein Weg anspruchsvoll ist, auch wenn es uns nicht so vorkommt, weil für manche viel schwerer als für uns, konditionell oder technisch..... Jungs und Mädels, habt ihr eure Anfänge vergessen???? Tadej, bezüglich der Tatsache, dass ich einige Tracks auf die Seite lade, fehlt mir ein Feld für Bedingungen auf der Tour, die sehr wichtig sind und Touren dadurch stark unterscheiden (trocken - winterlich), sowohl Länge als Richtung. Jetzt löse ich das mit Eingabe unter Kommentar, es wäre aber ratsam, ein Eingabefeld zu öffnen, da ich schon auf Wintertouren gestoßen bin, die sich stark von trockenen unterscheiden und in manchen Abschnitten für trockene Bedingungen gefährlich sind.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| radagremvhribe23. 08. 2016 12:32:44 |
mir aber scheinen die genannten Wege, Kokrško sedlo, Kamniško sedlo usw., nicht leicht, ich würde sie z.B. als Wege beschreiben, die meist steil aufsteigen, sonst ohne Besonderheiten, können schmale Wege mit Schutt oder breiter Karrenweg sein, z.B. nach Višarje, vielleicht etwas breitere Beschreibung, leichte Wege sind für mich woanders und anders
|
|
|
|
| Branee23. 08. 2016 12:40:33 |
Na und dann liest du so einen Kommentar wie von radagremvhribe und kannst anfangen mit dem Kopf "gegen die Wand" zu hauen  Und solche würden Wegbewertungen abgeben, die gar nicht wissen, was das Kriterium ist, furchtbar
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| turbo23. 08. 2016 13:11:56 |
@radagremvhribe Auf dem untenstehenden Link ist eine Wegbeschreibung, damit du eine bessere Vorstellung bekommst, was leicht, anspruchsvoll... bedeutet  http://www.pzs.si/novice.php?pid=10730
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Daaam23. 08. 2016 13:31:53 |
Oder es wird eine parlamentarische Kommission gebildet bisschen Spaß.. Ja wenn alle Einträge angeklickt werden müssen, wartet jemand oder eine Gruppe mit riesigem Aufwand. Oder einfach neben Schwierigkeit noch 5 Sterne für "Klassen"-Schwierigkeitsbewertung hinzufügen und wir klicken nach Gefühl am Anfang würden sich Meinungen wahrscheinlich stark teilen ..wenn ein bestimmter Weg schon 50 oder mehr Klicks auf "Schwierigkeits"-Sterne hat, denke ich, das müsste dann eine ziemlich reale Bewertung sein. Natürlich Regeln klar festlegen. Damit der Weg nach Kamniško sedlo nicht wirklich "schwere leichter Weg" wird.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| miri23. 08. 2016 14:11:29 |
So viel Literatur und Daten waren noch nie im menschlichen Leben verfügbar. Wie mukica sagte, noch mehr Verwirrung. Es ist schwer, jemandem zu raten, wenn man seine Fähigkeiten nicht kennt. Für einen selbst gilt "Kilometer".
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr23. 08. 2016 14:40:24 |
Das wird ähnlich der Fotobewertung sein, die auch nicht geklappt hat. Bewertungen subjektiv, dahinter meist Unbekannte. Wer garantiert, dass jemand nicht absichtlich Sterne hinzufügt? Oder jemand, der den Weg gar nicht gegangen ist? Mit Sicherheit in den Bergen ist nicht zu spaßen.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| ribnik19. 09. 2016 11:09:01 |
Auf der hribi.net-Seite funktioniert der Link zur Najdi-Suche nicht. Hoffe, die Verantwortlichen beheben den Fehler bald, er ist wirklich lästig. Danke.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tadej19. 09. 2016 11:18:10 |
Danke für die Mitteilung.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: