|
| GregorC19. 10. 2011 17:25:53 |
MajaO, identischer Fall hatte ein Kollege vor ca. 10 Jahren, als sein Hund immer schwerer lief, am Ende konnte er die Hinterpfoten nicht mehr bewegen. Tierärzte verzweifelten, weil sie nichts rausfinden konnten, warum, und empfahlen eine Spritze, mit der sie sich schon abgefunden hatten. Aber sie konnten sich nicht entschließen, ihn zum Tierarzt zu bringen. Der Hund zeigte langsam Besserung und war bald OK. Und wanderte noch viele Jahre fröhlich in die Berge 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims19. 10. 2011 18:35:31 |
MajaO: danke für die Erklärung! Soweit ich weiß bei Schäferhunden und Mastiffs mit großen Körpern und relativ schwachen Beinen kann man's noch mit Selektion und Ausschluss kranker Tiere aus Zucht begrenzen. Aber diese kurzschädeligen Hunde z.B. (typisch Mops) sind so nach Rassestandard. Und solche würde ich verbieten. Das ist Tierquälerei und versteh nicht Leute, die so'n Freak als Haustier wollen. Weiß nicht ob du weißt, aber angeblich hat eine Rasse (glaub Franz. Bulldogge nicht 100%) den Makel dass Rüde die Hündin nicht besteigen kann und sie müssen künstlich besamen.
|
|
|
|
| VanSims23. 10. 2011 19:29:45 |
Wenn bisher nur über längere und höhere Wege für Hunde geredet, dann noch welche für Nachmittagsspaziergang nach Mittagessen oder für die nicht so Bergbegeisterten. Neben berühmter und überlaufener (hundefülliger ) Šmarna gora noch z.B.: - Katarina - Toško čelo - Gobavica - Sv. Primož über Kamnik - Sv. Ana über Podpeč - Čemšeniška planina - Celjska koča (eigentlich schon 'Celje Hotel' seit das Scheusal dort steht statt original Hütte). Wenn jemand noch Idee hat, soll sagen.
|
|
|
|
| ljubitelj gora30. 10. 2011 01:54:51 |
Ich besorg mir so einen, wir sind genau richtig für schnelles Gehen.
1
2
|
|
|
|
| ninaub30. 10. 2011 19:50:15 |
Heute mit meiner Rina auf Ratitovec. War nicht einzige Vierbeinerin, hat sich gut benommen, andere auch. Einziges was mich gestört hat (ja mich ) - wir gingen schon bergab, Hündin an Leine hinter mir und bei rechtem Bein damit sie Aufsteigende nicht stört, da sagt Vater schon von fern zum Sohn - aua pass auf die ist groß und böse lass sie in Ruh. OK richtig sie in Ruh lassen aber falsch aus vielen Sichten - Lehren schlechter Haltung zu Hunden, erzieherisch fragwürdig... bah. Aber Tag nicht verdorben - Sonne über Nebelmeer - unbezahlbar!
1
|
|
|
|
| vulpes31. 10. 2011 09:27:17 |
@ninaub Hab euch am Hüttle gesehen. Find richtig dass Eltern Kinder lehren wie man sich bei Hunden verhält, aber stört mich auch dass manche Rassen als böse dargestellt werden. Richtig dass Kind sich Hunden nicht aufdrängt aber nicht durch Angst sondern durch Respekt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dogna31. 10. 2011 18:16:12 |
Heute waren mein Mann und ich auf dem Ratitovec. Wunderschöner sonniger Tag. Auf dem Weg hoch, runter und auch oben habe ich so viele Hunde gesehen wie lange nicht. Keinen habe ich bellen gehört. Sie waren aller Rassen, groß und klein. Meistens alle an der Leine, man sah sie waren gut erzogen. Besitzer meist junge Leute und es war wirklich schön zu sehen wie die Hündchen gehorchen. Scheint als ob Ratitovec eine passende Tour für Hunde ist. Viel Spaß in diesen wundervoll sonnigen Tagen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| samoa31. 10. 2011 18:31:15 |
Auch meine beste Freundin der Rasse Dackel ist eine echte Berggängerin. Heute genossen wir auf der Alm Korošica, zurück über lojtri nach Stari Ljubelj.
|
|
|
|
| svit1. 11. 2011 23:43:09 |
Wundervolle Beschreibung... dieser unermesslichen Ruhe... schön, wirklich
|
|
|
|
| Lunatic4. 11. 2011 14:42:54 |
Ich ziehe unsere Luna bei Temperaturen von -3, -5 an, sie ist Dalmatinerin und hat keinen Unterpelz, sonst beim Laufen grundsätzlich kein Problem Gestern auf ŠG eine Nacht , gebe ich ihr aber ein Halsband mit Lichtern, damit sich keiner vor ihr erschreckt und ich sie selbst sehe
|
|
|
|
| Scabiosa7. 11. 2011 12:32:19 |
Liebliche Fotos vom Ausflug zur Gießlhütte-Ladinger Spitz verdienen mehr Sterne. Besonders 1. und 3.  
|
|
|
|
| VanSims7. 11. 2011 15:46:10 |
MajaO: dann sagst du, ihr habt euch mit turbo gut amüsiert. Ist das nicht interessant wie manche im 'real life' ganz andere Personen sind als im Netz. Das habe ich schon mehrmals bemerkt
|
|
|
|
| VanSims9. 11. 2011 11:55:54 |
Maja nur ein gut gemeinter Rat: sei vorsichtig mit losen Hunden in Österreich. Dort hat ein Jäger das Recht, einen frei laufenden Hund zu erschießen. Schau dir das an: http://www.abschaffung-der-jagd.at/mordbilder.htm Das ist eine anti-Jagd österreichische Organisation. Schau dir den dritten Link von unten an. Armer Hund! Aber verantwortlich ist die Besitzerin. Aus dem Artikel erfährst du (wenn du Deutsch kannst), dass er ihn völlig legal erschossen hat. Und arm das Schwein (zweiter Link von unten). 
|
|
|
|
| VanSims9. 11. 2011 22:44:49 |
Ich wollte keine Polemik wieder anheizen aber würde teilweise der anti-Jagd-Organisation recht geben. Die auf deinem Link MajaO prahlen noch mit den Kadavern. Ok, Jagen für Nahrung noch, aber nicht für Trophäen und Prahlen. Auf der einen Seite schießen sie lose Hunde, was man sagen würde ok, schützen Tiere vor ihnen aber auf der anderen quälen sie sie mit denselben Hunden selbst. Größter Bullshit ist dass Jäger sich um Natur und Tiere kümmern,... und bla bla! Natur kümmert sich selbst darum, Mensch soll sich nicht einmischen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Nanook10. 11. 2011 10:40:50 |
Welche Idee für einen anspruchslosen Mini-Spaziergang auf einen Hügel(chen) für einen pensionierten etwas tauben und etwas blinden Hunde-Opa? Ideal um Vrhnika oder Lj-Barje, Logatec, Polhograjsko, Škofjeloško. Am besten ein einsamer Pfad/Straße, ohne Hütte oben. Danke schon im Voraus! 
|
|
|
|
| Loni10. 11. 2011 11:02:12 |
Am Ende zeigen sich auch diese "Alten" mit ihrer Kondition. Ich war richtig überrascht von unserem, wir sind von zu Hause Richtung Hleviše gestartet, zwischendurch haben wir es uns anders überlegt und sind zum Pšenk gegangen, um zu schauen, aber 12 km (plus wahrscheinlich noch ein paar Meter mehr, Hund wie Hund) hat er völlig problemlos marschiert. Es ist wahr, dass wir ihn nicht mehr in größere Steigungen mitnehmen. Dann haben wir den ganzen Tag Ruhe vor seinen Tricks, weil er so erschöpft ist, dass er nur für den Spaziergang zur Schüssel aufsteht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Nanook10. 11. 2011 13:44:38 |
Der war bis vor Kurzem noch bei Kräften, aber vor einem Monat hat er eine unangenehme Sache bekommen und seitdem (noch?) ist er nicht fit für längere Touren. Er geht aber gerne auf Ausflüge und erkundet.
|
|
|
|
| Lunatic10. 11. 2011 14:02:06 |
Zum Einstieg, um wieder in Form zu kommen, schlage ich Jetrbeng von Katarina vor, bisschen Makadam, dazwischen Bänke zum Ausruhen, falls zufällig die Hinterbeine etwas ruhen, wenn es ein bisschen bergauf geht, gehen tut nicht weh Vielleicht noch Katarina - Gonte (ohne Grmada) Noch mehr findet sich
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Loni10. 11. 2011 14:35:20 |
Nanook, unser war schon vor gut 4 Jahren am Rande, invalide zu werden, alles zusammen war so schofel. Aber wenn ich ihn jetzt anschaue und mich erinnere, was für ein armer Kerl er damals war, als ob's nicht derselbe Hund wäre.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.