|
| VanSims4. 10. 2011 22:26:48 |
Dieses Wochenende auf der Slemenova špica, die wirklich sehr belebt ist, habe ich einige Hunde gesehen. Nur ein Samojede war angebunden, die anderen (z.B. ein süßer Apportierhund) frei, ansonsten freundlich und schön sie zu sehen, obwohl sie wahrscheinlich in einem zivilisierten westlichen Land an der Leine wären. Nun, beim Abstieg kurz vor der Abzweigung nach Tamar hat jemand mit einem freilaufenden Deutschen Schäferhund (irgendein 'Šapi' oder wie der Besitzer ihn nannte) Angst gemacht, der ängstlich, nervös aussah und jeden Moment auf die Menge der Vorbeigehenden losstürmen würde. Natürlich keine Spur von Leine. Offensichtlich noch einer, der (wahrscheinlich mit dem Auto zum nahen Vršič gefahren) mit dem Hund in die Berge gekommen ist, um sich damit zu brüsten und zu erschrecken.
|
|
|
|
| VanSims5. 10. 2011 22:38:41 |
Nun, meine Erfahrungen aus dem Ausland sind, dass Hunde dort wenigstens an Stellen mit vielen Leuten ordentlich angeleint sind. Natürlich findet man dort auch mal einen Besserwisser, Angeber,... der denkt, er ist die Ausnahme, aber in mindestens 90% bei Hütten, belebten Gipfeln, Warten auf die Seilbahn,... Hunde ordentlich an der Leine. Mir ist es noch nicht passiert wie hier, dass Hunde einfach überall frei herumlaufen. Auch auf Wegen sind sie hauptsächlich angeleint. Man trifft sie nicht auf anspruchsvollen Wegen (zugegeben auch bei uns selten aber doch). Wenn schon auf dem Weg frei, ist er freundlich oder geht vorbei als ob man nicht da ist. Kurz: sozialisierte und freundliche sind manchmal frei, andere angeleint. Nur eine schlechte Erfahrung habe ich aus dem Ausland, über Erfahrungen hier lieber nicht reden. Ich wandere in fremden Bergen etwa so viel wie in heimischen.
|
|
|
|
| VanSims6. 10. 2011 11:59:13 |
Vielleicht ein Fünftel der Besitzer sind wie du, bei den anderen bei Warnung oder Bitte, ihn wegzunehmen, anzuleinen,... (selbst wenn er es ohne meine Bitte tun würde) erlebe ich eines oder mehrere der Folgenden: - "der tut nix" - "was willst du denn?!?" - Beschimpfungen - Spott - Schreien - Aggressivität - Drohungen mit Gewalt Etwa 20% davon machen es dann vielleicht (nach langem Verhandeln und Nervenverlust) wirklich an und binden den Hund oder räumen ihn weg, dabei nerven sie dich vielleicht noch ein bisschen: - bindet ihn an, Hund aber immer noch vor dir. Er ist ja angebunden, oder? - räumt ihn vom Weg aber so, dass du direkt an seinem knurrenden oder bellenden Maul vorbeigehen musst. - ... Wir sprechen natürlich von Besitzern auf der Sonnenseite der Alpen. Ich bin kein Mensch, der überheblich, stolz, arrogant ist aber ich verlange von meinen Mitmenschen dieses Minimum an Respekt, außerdem gehe ich in die Natur um mich von Alltagsverpflichtungen und Sorgen zu erholen nicht um mich noch mehr zu nerven deswegen habe ich solche Warnungen aufgegeben. Ich handle einfach. Mir tut der Hund leid (obwohl Pfeffer langfristig nicht schadet), weil er immer für die Sünden seines Herrn büßt, der Herr nicht!
|
|
|
|
| Lunatic11. 10. 2011 14:17:27 |
Grundsätzlich stimme ich zu, deswegen gibt es so viele ungeeignete Hunde dann freilaufend in der Natur, ein Hund der irgendeine Aggression gegen Menschen, Hunde Tiere zeigt ist nicht zum Freilaufen oder für Leine + Maulkorb, wenn du weißt dass z.B. die Hündin nicht tolerant zu anderen Hündinnen ist, lass sie nicht mal mitten im Wald auf Pokljuka frei, obwohl fast null Chance eine zu treffen (auch wenn sie Rückruf beherrscht, kann eine junge Hündin anfliegen, die dann unschuldig darunter leidet und ein Teufelskreis entsteht), davon sind definitiv zu wenige Besitzer sich bewusst, der Grund für den vorherigen Post war dieser Kontrast urban - Natur, Besitzer und Hund der nicht fähig für Freilauf in Gedränge auch für Natur nicht geeignet. Hoffe du stimmst zu 
|
|
|
|
| VanSims11. 10. 2011 17:25:27 |
Über Gesetze in diesem Bereich haben wir schon geredet: sie sind schlecht, unangemessen, nicht-europäisch, die welche sie durchsetzen sollten sind zu mild. Deshalb solches Chaos wie es ist und einige können machen was sie wollen. Es war ähnlich auf der Straße. Vor fünfzehn-zwanzig Jahren hatten wir schlechte Gesetze und schlechte Kontrolle und keine Strafen und Chaos. Natürlich waren nicht alle so aber wegen eines gewissen Prozents 'Fahridioten' war es so. Dann haben sie Gesetzgebung, Kontrolle und Strafen verschärft und jetzt ist es viel besser. Viele dieser Idioten haben sich besonnen oder wurden von der Straße entfernt. Aber es ist noch nicht gut was zeigt dass es ein langwieriger Prozess ist. Im Hunde-Bereich sind wir jetzt noch da wo vor fünfzehn-zwanzig Jahren im Verkehr. MajO: in jedem Bereich leider Möglichkeit für Extreme: Frage ob Gesellschaft sie toleriert oder nicht. Hier tun sie es offensichtlich noch in diesem Bereich! Und es wirft wirklich schlechtes Licht auf alle Hundefreunde. Jede Gruppe von Menschen wird leider von der Gesellschaft nach negativen Extremen beurteilt. Deshalb bin ich überrascht dass gerade unter Hunde-Besitzern (und verantwortungsvollen) solche Opposition gegen gesetzliche Änderungen.
|
|
|
|
| heinz12. 10. 2011 09:05:36 |
>leider wirft schlechtes Licht auf alle Hundefreunde<- VanSims, ich sehe kein schlechtes Licht. Das ist deine Erfindung! >Gesellschaft leider beurteilt nach negativen Extremen<- VanSims, nicht >Gesellschaft<, sondern du selbst. Grundsätzlich bist du mit deinen Phobien ziemlich allein, oder gibst hauptsächlich subjektive Bewertungen ab.
|
|
|
|
| VanSims12. 10. 2011 12:56:34 |
@Heinz: Viele haben sich in diesem Thema gemeldet und mir recht gegeben und ich denke sogar mehr als Gegner. Und lies mal die Foren drumherum. Nicht nur Hunde sondern verschiedene Lauf-, Radfahrer,... Und du wirst sehen ich bin bei weitem nicht allein. Viele mehr haben Angst vor euch (weiß nicht warum) und schweigen. Gerade solche in sich gekehrten Besitzer wie du geben schlechten Ruf (und tu nicht wieder so als ob du den übertragenen Sinn der Worte nicht verstehst) allen anderen Besitzern. Wegen solcher (ich und mein Hund zuerst dann lange nichts dann vielleicht Nachbars Hund) mögen viele Leute Hunde nicht. Neben dir haben sich in diesem Thema auch viele vernünftige Besitzer gemeldet, deren Hunde ich glaube wäre schön anzuschauen und sie auch zu treffen.
|
|
|
|
| heinz12. 10. 2011 14:14:33 |
Schau, VanSims, du bestätigst wieder nur eins - dass du zu angespannt bist: wer deinen Übertreibungen widerspricht, ist für dich einfach ein schlechter Besitzer usw., schlechter Ruf, selbstverliebt.. -(ich und mein Hund zuerst dann lange nichts dann vielleicht Nachbars Hund) Seltsam ist dein Denken! Auch deine Behauptung, dass viele Leute Hunde nicht mögen, ist rein deine! Sie hält sicher nicht, oder ist haltlos. Und diese: dass die Leute sich schon vor den Besitzern selbst fürchten! Hey, halt die Pferde an!
|
|
|
|
| VanSims12. 10. 2011 14:39:54 |
****heinz sagte:****:wer deinen Übertreibungen widerspricht, ist für dich einfach ein schlechter Besitzer usw., schlechter Ruf, selbstverliebt. Leider weiß ich nicht, was du mit dieser Übertreibung meinst. Wenn ich betone, dass es ein solches Gesetz gibt, dass man eine Hunde-Kultur einführen muss und andere nicht mit seinem Dreck belästigen soll, ist das Übertreibung? Schönes Denken, ja! Viele Leute mögen Hunde nicht. Das ist leider wahr. Nicht jeder, der nicht protestiert, wenn ein Hund da losläuft, wo er angeleint sein sollte, ist automatisch Hundefreund. Auch nicht jeder, der Bellen, Springen, Stören des Hundes ertragen muss... Viele leiden still den Terror. Ich war auch so, bis ich mich gewehrt habe. Und ja, die unverantwortlichen Besitzer selbst sind gefährlicher als ihre Hunde. Das zeigen meine Erfahrungen mit unverantwortlichen Besitzern. Der Hund ist nämlich nur dessen Spiegel!
|
|
|
|
| aleš4312. 10. 2011 19:25:15 |
Heinz, ich stimme dir zu!
|
|
|
|
| turbo13. 10. 2011 10:04:05 |
Schön, dass Weihnachten und Neujahr naherücken  VanSims, hast du schon den Weihnachtsmann für einen süßen Welpen angeschrieben 
|
|
|
|
| VanSims13. 10. 2011 10:55:03 |
MajaO: sehr schön! Nur mag ich nicht wo du mit ihnen unangeleint gehst... Ok, dann wenn allein lass sie natürlich toben!  Aja, was bedeutet es wenn der Hund sich um die eigene Achse dreht wenn du Leckerlis gibst?  turbo: ja, würde gern einen Hund haben aber Hund ist Verantwortung nicht nur zu anderen sondern zum Hund. Gib zu ich bin Egoist und zu faul um mich zu kümmern, tägliche Spaziergänge, Füttern, Tierarzt, Impfungen, Kurse... plus Haufen Geld ausgeben. Aber halbherzig pflegen wie manche, nein. Dazu wohne ich in Wohnung und große Hunde (keine kleinen Kläffer) gehören da meiner Meinung nach nicht weil's Folter für sie ist.
|
|
|
|
| turbo13. 10. 2011 14:16:06 |
@MajaO ...dass wir verschieden sind, hast recht... Toleranz gegenüber Andersdenkenden . . . KEIN Aufzwingen der eigenen Meinung anderen . . . Gegenseitigen Respekts gibt's leider heutzutage immer weniger 
|
|
|
|
| GregorC13. 10. 2011 14:42:05 |
Majao super Video. Schön zu sehen und zu treffen so erzogene Hunde. Und natürlich verantwortungsvolle Besitzer. Die meisten bedauerlicherweise wissen nicht, welche Verantwortung ein Hund ist. Leider werfen gerade die ein schlechtes Licht auf alle. Hab eine Freundin die hat solche Angst vor Hunden (Pech in der Vergangenheit), dass wir sie einfach nicht mehr in die Berge mitnehmen können, weil immer irgendein Hund sich genau an sie hängt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz13. 10. 2011 15:08:05 |
für die, die (haben/m) schlechtes Gedächtnis und sich (lassen/m) ärgern. Hallo! Bin neu beim Wandern und brauch Idee für Ausflug mit Hund. Also suche Berge/Hügel die auch an diesen Sommerwochenenden weniger besucht sind und auf Weg keine Sicherungen, Wände zum Klettern... Letzten Sonntag waren wir am Kurji vrh und es war super, keine Menschenseele getroffen. Hab freundlichen Hund, aber groß und nicht alle mögen Hunde. Wär froh über jeden Vorschlag. Danke (U&Q) Nur so viel zur Auffrischung, was der ursprüngliche Zweck des Themas war.. vielleicht gibt's auch Option neues Thema mit anderem Titel zu eröffnen.
|
|
|
|
| VanSims13. 10. 2011 16:39:36 |
Ist nicht verkehrt, wenn Leute mit Hunden die sogar fachlich versiert sind, ein bisschen erzählen wie und was mit Hund in Bergen und auch was zu gesetzlichen Seiten und allgemeiner Hunde-Kultur für Unwissende.  @GregorC: Was ist mit irgendwelchen Zwangsmitteln zum Vertreiben von Hunden? Denn ich find's extrem dämlich, dass man sich von irgendwelchen unverantwortlichen Viechern diktieren lässt wohin man darf und nicht!
|
|
|
|
| heinz13. 10. 2011 17:32:15 |
weiß nicht warum mir immer mehr scheint dass Mate07 über eine breite Palette von Usernamen verfügt.. Das einzige Tier das in der Natur stört ist der Mensch. Und kein Tier hat der Natur so viel Schaden zugefügt wie der Mensch. (turbo)
|
|
|
|
| turbo13. 10. 2011 18:02:20 |
Ich werde es stark potenzieren. Sehr sehr. Zuerst alle Hunde an die Leine, auch die am besten erzogenen. Und viele werden immer noch nicht zufrieden sein. Also allen Hunden an der Leine noch Maulkorb auf die Schnauze. Und immer noch nicht zufrieden. Na, am Ende bleibt der Hund zu Hause, Besitzer oder Besitzerin in den Bergen. Aber Pech, viele Hundebesitzer wissen sich nicht zu benehmen, grüßen nicht oder grüßen nicht zurück, sehen komisch aus, oder . . . kurzum, irritieren jemanden. Und um Missverständnisse zu vermeiden, bleiben Besitzer und Besitzerin besser zu Hause. Mit ihrem Hund. Und dann ist der glücklich . . . aber was, wenn eine Schlange über den Weg kriecht, ein Murmeltier hinter dem Felsen pfeift, ein Gams einen Stein lostreten . . . na, das lässt sich auch regeln. Einige erschießen, einige verscheuchen . . . und dann vielleicht Frieden. Vielleicht. Wenn das Wetter nicht spielt. Mit allem was kriecht, geht und fliegt in unseren Bergen verstehe ich mich prima. Mit einem Steinbock haben wir uns sogar auf Mišelj vrh unterhalten. Mauerläufer fressen mir aus der Hand an vielen Orten. Wenn ich eine Schnecke auf der Straße finde, trage ich sie ins Gras. Tier tötet wegen "Bauch" (Hunger) Mensch ist das einzige Tier, das zum Vergnügen töten kann. Wuff Wuff 
|
|
|
|
| heinz13. 10. 2011 18:12:10 |
bravo turbo! Das ist gesunder Bergsinn oder Weisheit! Hand drauf!
|
|
|
|
| VanSims13. 10. 2011 20:13:26 |
@heinz: die war ja jetzt barfuß! VanSims ist VanSims und bleibt es, weil er zu allem steht was er sagt. ***@turbo sagte:*** Mensch ist das einzige Tier, das zum Vergnügen töten kann. Warum sagst du dann Mensch ist Wolf dem Menschen? Mensch dem Menschen ist (leider) Mensch!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.