Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wohin mit dem Hund?

Drucken
heinz13. 10. 2011 20:20:50
Barfuß oben oder unten, bezüglich UP-Name wäre es sicher passend, wenn du dich in Hundefreund umbenennst.zavijanje z očmi
gefällt mir
VanSims13. 10. 2011 20:59:18
Na, ich wusste, dass sie mich auch unter diesem Namen entlarven.

OK ich bin Bergliebhaber, der Via Italiana ohne Sicherungs-Set bestiegen hat. Suche jetzt junge Gesellschaft für Winterfreuden in den Bergen!

Und als VanSims muss ich hier auf dem Forum Vorwürfe von heinz und turbo anhören (eine Person?), weil ich meine Wanderungen und Ausflüge in Frieden verbringen will ohne den Terror unverantwortlicher Hundefreunde zu erleiden!
gefällt mir
FLEKSARCA13. 10. 2011 21:06:20
Gib's zu, du hast dir für den Post oben Zeit genommen, oder?velik nasmeh
gefällt mir
turbo13. 10. 2011 21:34:26
Vom ersten Beitrag an benutze ich ausschließlich einen "Spitznamen". Schaut man in mein Profil, sieht man, dass er aus Initialen von Nachname und Vorname besteht mežikanje

(damals hatte ich denselben "Spitznamen" auch auf PZS-Forum)

Ich ertrag keine Leute, die anderen Vorschriften machen.
Beispiel:
in einem Post fragt jemand welche Ausrüstung für eine Tour nötig ist, im nächsten Post rät dieselbe Person jemandem, dessen Klettergrad eine oder zwei Stufen schwerer ist, wie und was auf der Tour zu tun.
Person, die Hunde und ihre Besitzer (meistens) hasst, gibt sich als Kinologie-Experte und Psychotherapeut in einer aus.
Nerven mich Leute, die schreiben: morgen mach ich, morgen geh ich. Erst die Tour machen, dann Beschreibung erstellen und ggf. Foto hinzufügen. Und nicht zu sehr angeben, denn viele auf diesem und anderen Foren sind schneller, erfahrener, fähiger . . .
Und nicht komplexbeladen sein und sich nicht hinter verschiedenen "Spitznamen" verstecken.

Und ja, meistens Wege ohne Pfad sind meine Pfade seit Jahrzehnten. Weil ich auch die Berge in Frieden und Ruhe erleben will.
Weg von ungeduldigen, feindselig denkenden, unter verschiedenen Spitznamen versteckten komplexbeladenen Personen wie vansimsi, mateji, ljubitelji und wahrscheinlich noch welche jezen Und Ähnliche.

Allen die Berge wirklich lieben, viel Glück! nasmeh
Wenn ihr allein unterwegs seid, zu zweit, dritt oder mehr und natürlich auch, besonders ihnen, allen die in die Berge mit euren "felligen" Freunden geht nasmeh
gefällt mir
ursula10007514. 10. 2011 06:44:15
OK, bisschen zum Spaß aber vielleicht auch deswegen, weil ich manchmal mit gehorsamem Hund in die Berge gehe und schon welche wie VanSims getroffen habe.

Terminologie ZZZiv in Punkt 22 Abs. 5 sagt:
22. Öffentlicher Ort ist öffentlicher Raum wie im Gesetz zur Wahrung der öffentlichen Ordnung und Ruhe definiert, außer Flächen wo keine oder keine größere Anzahl Menschen erwartet wird.

Was ich auch so deuten kann, dass wenn ich in den Berg gehe wo normal nicht viel Verkehr ist mein Hund der nicht gefährlich ist (Auslegung nächster Punkt) frei sein kann.

Unabhängig davon dass du das Gesetz in die Hand genommen hast (VanSims) könnten sie dich nach Art. 15 bußgeldern.
gefällt mir
Lothar14. 10. 2011 07:01:48
"Tier tötet wegen "Bauch" (Hunger)
Mensch ist das einzige Tier, das zum Vergnügen töten kann."

Sag das unserer Katze, die alles genug hat, aber sich dem Jagen von Vögeln oder Mäusen nicht enthalten kann, auch wenn sie die Getötete danach nicht frisst. Einmal hat sie sogar mit dem Kopf eines armen Spatzen gespielt. Wenn die nicht rein aus Vergnügen tötet, dann keiner. Und ich bin sicher nicht der Einzige. Wie Menschen untereinander unterschiedlich sind, sind Tiere auch.. mežikanje

Ansonsten habe ich meist positive Erfahrungen mit Menschen und Tieren. Hatte aber eine unangenehme Erfahrung, als jemandem mein freilaufender Hund nicht passte. Der war auch noch auf mich allergisch, weil ich versehentlich auf "sein Land" geraten bin (ja ja, manchmal entdeckt man neue Orte auch in niedrigeren Lagen jezik ). Der Hund war für den nur noch "Sahnehäubchen". velik nasmeh

Warum habe ich ihn überhaupt manchmal frei laufen? Weil ich denke, er hat dasselbe Recht auf freie Bewegung wie wir. Wenn immer an der "Kette", kann er sich nicht genau so benehmen wie ein Hund es mag (hoch runter links rechts überall schnüffeln usw.). Sie haben einfach anderes Tempo als (die Meisten? velik nasmeh) wir. Also, für mich zumindest, freilaufender Hund kein Problem, wenn nicht aggressiv (zu Menschen oder Tieren). Ich beiße andere nicht (weder Gedanken noch Worte oder Fäusten) und mein Hund auch nicht. Man sagt: welcher Herr solcher Hund. Obwohl ich mich gar nicht als Besitzer meines (haha weiß ich) Hundes sehe. Jeder sei sein eigener Herr. Ich bin nur "Alpha-Männchen" im Rudel und er hat sich entschieden mir zu folgen und meine Wünsche zu beachten jezik
gefällt mir
nevi14. 10. 2011 07:24:34
Die Katze wird von Instinkten geleitet, Menschen sollten Instinkte bewusst beherrschen. Tierschlächter tun's nicht.
gefällt mir
Lothar14. 10. 2011 07:49:10
^^^^^

Sollen sie? Vielleicht sind sie nicht intelligent genug. Oder sie waren in einem früheren Leben irgendwelche Bestien und können nicht aus ihrer Haut. jezik

Ich weiß... ein Mensch erwartet von seinesgleichen, dass er wenigstens einige ähnliche Werte und Meinungen hat wie er. Wenn nicht, muss man etwas unternehmen, oder? Ähnlich ist es auch bei Tieren. Zum Beispiel Wölfe (da wir über Hunde debattieren velik nasmeh) nehmen nicht jeden in ihr Rudel auf und vertreiben einige. Oder manchen gefällt es nicht mehr in einem Rudel und sie beginnen ihr eigenes...
(+1)gefällt mir
VanSims14. 10. 2011 11:36:05
Zuerst @ursula100075: Leider in Slowenien, wo wir verwirrende Gesetze haben, ist die Hundekontrolle in öffentlichen Bereichen (also alles Nicht-Privat) über mehrere Gesetze verteilt, nicht nur im Tierschutzgesetz. Dort steht es so, wie du gesagt hast.

Dann haben wir noch das Jagdgesetz, das vorschreibt, dass der Hund in der Natur unter Kontrolle sein muss (nein, Lothar, streng gesetzlich hat er kein Recht auf freie Bewegung) und z.B. das TNP-Gesetz, wo ausdrücklich steht, dass er im TNP-Gebiet angeleint sein muss. Und noch mehr könnte man finden. Zum Beispiel Strafgesetzbuch: Verursachen allgemeiner Gefahr,...

Also, wenn jemand das Gesetz in die eigene Hand nimmt, seid ihr Hundebesitzer, die keine Hunde angeleint oder unter Kontrolle habt, wo sie es sollten, und damit Gefahr für Menschen und auch Tiere verursacht (falls euch Tiere mehr leid tun als Menschen).

Andererseits ist die Verteidigung gegen Tiere mit Pfefferspray (das dem Tier überhaupt nichts schadet) hier völlig legal. Es ist wahr, dass in manchen z.B. europäischen Ländern nicht.

Nur zur Info: In alpinen Ländern ist Pfefferspray zur Verteidigung gegen Tiere völlig legal außer in Frankreich, das hier etwas zweideutige Gesetzgebung hat.
gefällt mir
VanSims14. 10. 2011 14:06:53
***@turbo sagt***: Eine Person, die Hunde und ihre Besitzer (meistens) hasst, gibt sich als kynologischer Experte und Psychotherapeut in einer Person aus.

Nicht meine Schuld, wenn du meine Posts schlecht liest, Tausend und einmal wiederhole ich: Hunde hasse ich nicht, auch Besitzer nicht (mindestens verantwortungsvolle). Ich mag freundliche Hunde zu treffen und verteidige mich natürlich vor rasenden. Du, der Menschen nicht magst, tust wahrscheinlich dasselbe bei Menschen? Oder lässt du dich von den feindseligen einfach machen?

Ich habe mich nie für kynologischen Experten oder Psychotherapeuten gehalten. Ich habe mich ein bisschen über Hunde und ihre Psychologie im Internet informiert, genau wie du über Menschen könntest.

Du hast sowieso heftig ins Dunkle getreten mit dem Rest. Zeig einen meiner Posts, wo ich jemandem die Leviten gelesen habe, Rat gegeben habe, der mein Wissen überschreitet. Wege, die ich gehe, beschreibe ich (manchmal mit Bild) und gebe gerne Info darüber. Ich schreibe nie im Voraus: Ich gehe irgendwohin, außer ich suche Info oder Rat zu einem geplanten Weg (hoffe, das ist erlaubt). Und ich weiß, hier gibt's viele mit viel reicherem Bergsteigererfahrung als ich. Wahrscheinlich du auch.

Auch verstecke ich mich nicht unter anderem Nickname als nur VanSims (wer ein bisschen schlau ist, konnte meinen Post vor deinem als Witz verstehen).

Anderes ist natürlich, wenn du mich so diskreditierst mangels Argumenten. Oder vielleicht weil du mir neidest, dass ich Probleme löse statt vor ihnen zu fliehen. Ich fliehe nicht vor Hunden wie du vor Menschen. Und wenn ich Hunde hassen würde, wäre das größere Sünde als Menschen? Du bist nicht der Einzige, der so denkt, aber... Gott helfe, wohin wir gekommen sind!

Das und dass du Leute einfach so beschuldigst (nicht das erste Mal) hat vielleicht dazu beigetragen, dass du keine guten Beziehungen zu Menschen hast. Rate, behaupte nichts. Aber ich bin nicht schuld, wenn du das Problem verdrängt hast statt zu lösen.

Andererseits bin ich mir bewusst, dass du wahrscheinlich sonst in Ordnung bist, Bergsteiger mit Erfahrung und Wissen mindestens wie aus deinen anderen Posts ersichtlich. Wie gesagt, Erfahrungen wahrscheinlich reicher als meine. Natürlich ist keiner perfekt und jeder hat Probleme, die man angehen muss, nicht weglaufen.
gefällt mir
turbo14. 10. 2011 18:07:03
@Vansims
Du liest einfach nicht aufmerksam und zwischen den Zeilen.
Wenn du aufmerksam lesen würdest... aber Wortverschwendung, weil du es nicht verstehen wirst. Denn schon elf Seiten dieses Threads jagst du dasselbe.
Mein Schreiben "flog" auf verschiedene Posts verschiedener Schreiber. Wo du dich findest, ist dein Problem.
Das Leben ist schön. Auch in den Bergen. Besonders dort. Ich habe überall genug Gesellschaft, gute Gesellschaft. Was gute, exzellente. Obwohl ich von Natur aus ein mürrischer Einsiedler bin und mich, zumindest fühlen sich Gefühle so, in den Bergen am zufriedensten fühle, wenn ich mich allein in irgendwelche Wildnis schleiche. Und weit davon entfernt, vor Menschen zu fliehen. Weil das Leben zu kurz ist, ist mir jede Minute schade, die ich mit jemandem vergeude, der mir nicht "passt". Unter anderem passen mir solche nicht, die ständig "jagen" dasselbe und nicht fassen können, dass es noch eine andere Sicht auf die Sache gibt. Und auch solche passen mir nicht, die sobald sie das "sichere" Umfeld ihres Zuhauses verlassen, überall potenzielle Gefahr sehen und sich einfach so - für alle Fälle, mit Pfefferspray auf den Weg machen.
Genug. Es begann mit der Frage, wohin man schön mit seinem vierbeinigen Freund gehen kann. Und nach einigen konstruktiven Vorschlägen kam ein VanSims und lenkte die Debatte völlig in andere Richtung. Und leider bin ich drauf reingefallen und habe auch in dieser Richtung beigetragen. Und andere auch. Wäre schön, wenn es mit einigen Vorschlägen für Ausflüge mit Vierbeinern endet, vielleicht mit einer Winteridee.
gefällt mir
Enka14. 10. 2011 20:42:40
MajaO, geh nach Čaven von den Tunneln über den Srednječavenska-Weg über Mala gora. Wir haben auf dem Weg niemanden getroffen (auf dem direkten, auf dem wir zurückkamen, ganz schön viele - und Steine rollen auf dem direkten, was wahrscheinlich auch deinen Hündchen mal passiertwinking).
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora14. 10. 2011 21:43:14
Ich mag auch Tiere und habe schon darüber nachgedacht, einen Deutschen Schäferhund-Mischling in die Gruppe zu nehmen. Zu Hause haben wir einen Bauernhof und viele Tiere.
gefällt mir
VanSims14. 10. 2011 23:51:09
***Turbo hat gesagt:***Und ja, ich gehe auch in die Natur für Ruhe, Genuss, Rekreation... und dass ich mich auf mein eigenes zurückgezogen habe, das sind Wege ohne Pfad, in Einsamkeit, war nicht Ursache Hunde und/oder Ähnliches. Menschen waren die, die mir... ich sage nicht was.

Das war deine Aussage! Daraus habe ich geschlossen, dass du dich vor Menschen in unmarkierte Pfade zurückgezogen hast und so dein Problem (nicht) gelöst hast. Ich werde vor niemandem nirgendwo fliehen!

Gibt es eine andere Sicht? Eine Sicht, die impliziert, dass man Menschen etwas aufzwingen kann, was sie nicht wollen, wovor sie Angst haben, was ihnen widerstrebt, was sie nicht mögen oder einfach Ruhe wollen? Entschuldigung, wenn ich jetzt grob bin: solche Sicht ist für mich verdorben und primitiv!
gefällt mir
Kozorog15. 10. 2011 00:15:01
ljubitelj gora.. gute Idee aber du wirst ihn nicht mit in die Berge nehmen können.. via ferrata wird schwer...
(+1)gefällt mir
gmajna15. 10. 2011 00:57:32
Zwei Hundesnapschüsse, damit ihr nicht endlos streitet, wer schlauer ist und wer recht hat. smile
gefällt mir
hočo15. 10. 2011 14:34:43
ich wandere oft in Hügeln mit meiner Labrador, z.B. auch storzic, grintovec, vrtaca, und hatte noch keine schlechte Erfahrung, sogar als sie einem Wanderer auf dem Gipfel von storzic das Sandwich weggenommen hat embarrassed
gefällt mir
LidijaJesih18. 10. 2011 08:59:36
Begeistert von dem Geschriebenen Maja, und von den Bildern. Welcher Wille und Liebe strahlt aus allem. Die, die keinen Hund haben, verstehen es nicht, so wie die, die nicht in die Berge gehen, nicht verstehen, was wir dort sehen. Hänge Foto meiner Liebsten bei, dahinter Storžič. nasmehnasmehnasmeh
die größte Schmuseeinheit der Welt1
gefällt mir
serajko18. 10. 2011 22:32:19
@majao
Letztes Mal hab ich nach Pflege der Pfoten gefragt. Danke auch für Antwort zu Zs. Alles war im Zusammenhang mit diesem kleinen Racker
1
(+1)gefällt mir
VanSims19. 10. 2011 10:48:28
Eine Frage: Sind diese Hunde mit so Haaren über den Augen nicht alle schielend?
gefällt mir
Seite:123...7891011...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies