Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wohin mit dem Hund?

Drucken
donat20. 12. 2011 18:52:29
Im Winter, wenn oben Schnee liegt, sehe ich kein Problem, dass der Hund auf dem Tisch ist, ist aber doch nicht das Kultivierteste.
Damit es auch im Sommer oben nicht behaart wird.
Ich war überrascht, als ich heuer frühling früh auf dem Porezen war, dass der Betreuer selbst sagte, der Hund solle mit mir in die Hütte kommen, weil es draußen kalt, frostig war und starker Wind blies.
Er lag unter der Bank neben dem Ofen und ließ sich nicht stören.velik nasmeh
sogar der Hund muss gehorchen, Ordnung ist Ordnung1
(+2)gefällt mir
dogna21. 12. 2011 08:08:51
pohodnik11, ich wünsche dir ein weniger stressiges Jahr 2012 und viel Spaß in den Bergen, mit Hündchen oder ohne.
(+3)gefällt mir
pohodnik1121. 12. 2011 08:47:03
Danke, dogna, wünsche dir dasselbe auch.
gefällt mir
VanSims21. 12. 2011 08:56:43
Mich interessierte trotzdem, was das Detašieren ist. Das findet man im Netz. Nix über Hunde... mrk pogled

1. Detaširanje (aus dem Französischen détacher) ist in der militärischen Terminologie die Bezeichnung für eine militärische Einheit, die (vorübergehend) von der Hauptmasse der Streitkräfte getrennt ist, um eine besondere Aufgabe zu erfüllen.

Quelle: slowenische Wikipedia

2. Offenbar kennen es auch Hausfrauen und so entfernt man vielleicht den Schmutz vom Tisch, auf dem der Hund gesessen hat:

http://minet.si/novice/15413

3. Detachment, also expressed as non-attachment, is a state in which a person overcomes his or her attachment to desire for things, people or concepts of the world and thus attains a heightened perspective.

Quelle: englische Wikipedia
gefällt mir
VanSims21. 12. 2011 10:57:04
@Lunatic: es gibt auch mildere Maßnahmen wie Pfefferspray und auch stärkere (die Gott sei Dank ich noch nie benutzen musste).

Was den Pfefferspray (OC) betrifft, ist er für Hunde und Menschen harmlos im Gegensatz zum chemischen (CS), der auch für Menschen schädlich sein kann.

Lass mich einen "Traktat" über Verteidigungssprays schreiben (populär auch "Tränengas", obwohl der Begriff technisch nicht ganz passt): mežikanje

Am Anfang wurde nur CS-Spray verwendet. Das ist eine schwache Lösung eines Nervenkampfgifts, das durch die Genfer Konvention verboten ist. Da die Genfer Konvention aber nur für Krieg und Militär gilt, ist seine Verwendung für zivile Zwecke erlaubt. So verwendet es die Polizei in vielen Ländern bei Polizeieinsätzen zur Neutralisierung von Kriminellen (Räuber, Geiselnehmer,...) und stellenweise (auch westlichen Ländern) auch gegen Demonstranten. In Ländern, wo Verteidigungssprays legal sind, werden sie (in kleinen kommerziellen Dosen) auch an Privatpersonen verkauft.

Gerade wegen möglicher negativer Wirkungen von CS (Mensch kann im Extremfall sogar blind werden) und daraus resultierender Klagen gegen Polizei, Staat und auch Privatpersonen hat sich in letzter Zeit der Pfefferspray mehr verbreitet, der auf völlig natürlicher Basis hergestellt ist. Diese Basis ist Oleoresin Capsicum (OC) bzw. umgangssprachlich "Cayennepfeffer", den fast jede Hausfrau kennt. Prinzipiell könnte man damit also auch ein Gulasch würzen z.B. mežikanje Als solcher ist er praktisch harmlos sowohl für Tiere als auch bei Verteidigung gegen Menschen. Er wird immer mehr auch bei der Polizei verwendet, eine Demonstration davon konntet ihr kürzlich sehen, als auf Nachrichtenportalen ein Video gepostet wurde, wie die Polizei in den USA Demonstranten direkt in die Augen damit besprüht hat, was natürlich extrem unangenehm ist. Beim Chemischen könnte man das nicht machen. Auch Pfefferspray in kleineren Dosen wird im Einzelhandel an Privatpersonen verkauft, wo es legal ist.

Neben der Sicherheit hat Pfefferspray den Vorteil, dass es auch bei Betrunkenen wirkt, da es im Gegensatz zum Chemischen nicht über das Gehirn wirkt (das beim Betrunkenen zumindest teilweise blockiert ist), sondern direkt auf die Atemwege, wie wenn man Pfeffer einatmet, nur viel schlimmer weil konzentriert.

Am konzentriertesten (und wirksamsten) sind so um die 10%. Unter 5% rate ich ab. Wichtig ist auch der SHU-Faktor, der mindestens eine Million sein muss. Meiner ist 11% mit SHU-Faktor zwei Millionen

In einigen europäischen Ländern (Britische Inseln, Benelux, Skandinavien) und noch einigen anderen sind sie nicht legal. In den anderen hauptsächlich schon und natürlich auch in den USA (für ein Land wo Waffen frei verkäuflich sind wäre es seltsam wenn nicht mežikanje ). Für ein konkretes Land muss man vor der Abreise nachforschen (z.B. Google). In alpinen Ländern sind sie legal, außer Frankreich (wo die Gesetzgebung da etwas unklar ist), in Deutschland darf Pfefferspray nur gegen Tiere verwendet werden (sog. Tierabwehrspray).
gefällt mir
Zebdi21. 12. 2011 13:10:39
Es gibt, und es ist empfehlenswert, die IP-Adresse zu werfen velik nasmeh
(+4)gefällt mir
Planjava29. 12. 2011 23:16:07
Hallo!
MajaO, Turbo, Hündchen....
einige hier vermissen eure Präsenz,
schöne Fotos und Beschreibungen von Ausflügen!

Grüße
gefällt mir
Lj30. 12. 2011 12:03:45
MajaO, danke für den Link, ich werde gerne auch deine Beschreibungen von Ausflügen in Hundegesellschaft verfolgen. Du hast wirklich einen angenehmen Schreibstil und es macht Freude, dich zu lesen. Viel Spaß und lp,
Ljubica
gefällt mir
ljubitelj gora4. 01. 2012 20:11:54
Für alle Hundefreunde, achtet auf die Hundeausstellung, ich war bei dieser Ausstellung und es war bunt, interessant und man konnte mit den Besitzern viel reden, die erzählen schön alle Vor- und Nachteile bestimmter Rassen.

http://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.108001012546594.13602.100000100885830&type=1
(+1)gefällt mir
pohodnik115. 01. 2012 22:18:40
Dieses Konzert hast du leider schon verpasst! jezik
Aber dieses noch nicht, weil MajaO nachträglich das Datum auf dieses Jahr korrigiert hat....mežikanjemežikanjemežikanje
gefällt mir
Irina5. 01. 2012 22:55:13
geppo 20.12.2011

Wie unterschiedlich wir sind und in dieser Vielfalt sollte der Charme sein und nicht der Grund für ewige Streitigkeiten unter den Leuten.

Garnelen sind mir sympathisch. Wenn es der einzige freie Tisch wäre würde ich sie wahrscheinlich vom Tisch runterholen, sonst würde ich einen anderen freien wählen.

Auch auf dem Foto von Majinas Welpen habe ich nicht drauf geachtet, dass sie auf dem Tisch sind, sondern auf ihr Aussehen in verschneiten Mänteln.

Luna1
(+1)gefällt mir
pohodnik116. 01. 2012 08:31:16
MajaO von meiner Seite keine Vorwürfe, unabhängig von den geschriebenen Worten in diversen Posts. Sich im Datum zu vertun kann jedem passieren. Das hättest du wahrscheinlich gar nicht bemerkt (außer du liest deine Posts mehrmals), wenn dich nicht jemand drauf hingewiesen hätte, wie ich. Da du das Datum im alten Post korrigiert hast (nicht einen neuen geschrieben), musste ich meinen Kommentar auch erklären. Sonst würde mein Kommentar "dumm" wirken. Das war's. Schönen Tag.
gefällt mir
sjevnika6. 01. 2012 09:47:09
Hallo Maja,

mich interessiert aber trotzdem mehr über weißes Vaseline und Peranton-Gel. Meine Pinscherin und wahrscheinlich noch so ein "Wuffel" von anderen Usern würde das auch nutzen.nasmeh Vielen Dank im Voraus für die Erklärung,

Saša
gefällt mir
Lunatic6. 01. 2012 10:36:45
Für unsere Luna benutzen wir gewöhnliches Vaseline aus der Drogerie Markt, es ist ein mittelgroßes gelbes Plastikgefäß, da ist ganz schön was drin, und bei uns hält es mindestens ein halbes Jahr. Und ist nicht teuer... mežikanje
gefällt mir
sjevnika6. 01. 2012 13:37:21
Danke Maja für die Erklärung, ich besorge alle drei und berichte dir, welche Veränderungen es bei unserer hyperaktiven Pinscherin gibt, die vor Jahren auch eine Verletzung hatte i.e. gerissene Kreuzbänder (wir haben schon drüber diskutiert).

Saša
(+1)gefällt mir
LidijaJesih7. 01. 2012 19:29:36

Maja, das ist für dich, und für alle die Hunde mögen. Ist wie deiner, oder?

http://www.youtube.com/watch_popup?v=P9Fyey4D5hg

(+3)gefällt mir
Kriška8. 01. 2012 11:01:41
Wirklich süßes Video, dieser Jack Russell Terrier ist wirklich talentiert! nasmeh. Über den Unterschied zwischen dieser Rasse und Parsons wird Maja schon sagen.
(+1)gefällt mir
VanSims3. 02. 2012 06:57:23
Tipps zur Verteidigung vor Hunden:

http://obrambapes.ednevnik.si
gefällt mir
main7573. 02. 2012 07:23:44
Was bringt das aus dem Wasser?velik nasmehnasmeh
gefällt mir
Irina12. 02. 2012 21:56:32
O, Maja .... danke, dass du dich erinnert hast. Ich glaube, ihr habt euch amüsiert. Ich wünsche euch, dass es weiterhin so schön ist .... mit oder ohne Regenmänteln. nasmeh
Luna1
(+3)gefällt mir
Seite:123...1112131415...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies