| VanSims21. 12. 2011 10:57:04 |
@Lunatic: es gibt auch mildere Maßnahmen wie Pfefferspray und auch stärkere (die Gott sei Dank ich noch nie benutzen musste). Was den Pfefferspray (OC) betrifft, ist er für Hunde und Menschen harmlos im Gegensatz zum chemischen (CS), der auch für Menschen schädlich sein kann. Lass mich einen "Traktat" über Verteidigungssprays schreiben (populär auch "Tränengas", obwohl der Begriff technisch nicht ganz passt):  Am Anfang wurde nur CS-Spray verwendet. Das ist eine schwache Lösung eines Nervenkampfgifts, das durch die Genfer Konvention verboten ist. Da die Genfer Konvention aber nur für Krieg und Militär gilt, ist seine Verwendung für zivile Zwecke erlaubt. So verwendet es die Polizei in vielen Ländern bei Polizeieinsätzen zur Neutralisierung von Kriminellen (Räuber, Geiselnehmer,...) und stellenweise (auch westlichen Ländern) auch gegen Demonstranten. In Ländern, wo Verteidigungssprays legal sind, werden sie (in kleinen kommerziellen Dosen) auch an Privatpersonen verkauft. Gerade wegen möglicher negativer Wirkungen von CS (Mensch kann im Extremfall sogar blind werden) und daraus resultierender Klagen gegen Polizei, Staat und auch Privatpersonen hat sich in letzter Zeit der Pfefferspray mehr verbreitet, der auf völlig natürlicher Basis hergestellt ist. Diese Basis ist Oleoresin Capsicum (OC) bzw. umgangssprachlich "Cayennepfeffer", den fast jede Hausfrau kennt. Prinzipiell könnte man damit also auch ein Gulasch würzen z.B. Als solcher ist er praktisch harmlos sowohl für Tiere als auch bei Verteidigung gegen Menschen. Er wird immer mehr auch bei der Polizei verwendet, eine Demonstration davon konntet ihr kürzlich sehen, als auf Nachrichtenportalen ein Video gepostet wurde, wie die Polizei in den USA Demonstranten direkt in die Augen damit besprüht hat, was natürlich extrem unangenehm ist. Beim Chemischen könnte man das nicht machen. Auch Pfefferspray in kleineren Dosen wird im Einzelhandel an Privatpersonen verkauft, wo es legal ist. Neben der Sicherheit hat Pfefferspray den Vorteil, dass es auch bei Betrunkenen wirkt, da es im Gegensatz zum Chemischen nicht über das Gehirn wirkt (das beim Betrunkenen zumindest teilweise blockiert ist), sondern direkt auf die Atemwege, wie wenn man Pfeffer einatmet, nur viel schlimmer weil konzentriert. Am konzentriertesten (und wirksamsten) sind so um die 10%. Unter 5% rate ich ab. Wichtig ist auch der SHU-Faktor, der mindestens eine Million sein muss. Meiner ist 11% mit SHU-Faktor zwei Millionen In einigen europäischen Ländern (Britische Inseln, Benelux, Skandinavien) und noch einigen anderen sind sie nicht legal. In den anderen hauptsächlich schon und natürlich auch in den USA (für ein Land wo Waffen frei verkäuflich sind wäre es seltsam wenn nicht ). Für ein konkretes Land muss man vor der Abreise nachforschen (z.B. Google). In alpinen Ländern sind sie legal, außer Frankreich (wo die Gesetzgebung da etwas unklar ist), in Deutschland darf Pfefferspray nur gegen Tiere verwendet werden (sog. Tierabwehrspray).
|
|