Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wohin mit dem Hund?

Drucken
VanSims22. 04. 2012 18:46:43
Ich hebe das Thema hoch! mežikanje

@turbo:

>>> sag mal (uns), wie viel Pfefferspray verbrauchst du täglich, wöchentlich, monatlich???

genaue Mengen messe ich nicht, aber genug um vor unerwünschten Kötern Ruhe zu haben.

>>>Und im anderen Forum schreibst du, dass dich die Grenztafeln auf die Leber gehen, dass du sie künftig selbst entfernen wirst . . .

Das mit den Tafeln hast du dich ein bisschen vertan aber es nervt mich wirklich dass ich manchmal eine "Hunde an der Leine" Tafel abbauen würde, da sie eh nutzlos dort sind. Die die es kapieren halten sich dran ohne sie.

>>> gott sei dank sind wir nicht in den USA, sonst könntest du dir einen schwereren Kaliber statt Spray kaufen . . .

Ja, und ich würde es bei Bedrohung durch einen Hund benutzen. Falls der Besitzer mir auch was wollte (nicht das erste Mal) würde ich es auch an ihm benutzen. Weil dort Selbstverteidigung, anders als unser verfaultes System, als Recht in der Verfassung steht, würden sie mich nicht verurteilen dafür, fraglich ob der Fall überhaupt vor Gericht kommt.

>>>Zuerst alle Hunde an der Leine, auch die am besten erzogenen. Und viele immer noch nicht zufrieden. Also allen Hunden mit Leine noch Maulkorb auf die Schnauze. Und immer noch nicht zufrieden. Na, und am Ende Hund zu Hause, Besitzer in den Bergen.

Das wäre auch in Ordnung und würde mich nicht stören. Na ich bin schon mit einem weniger strengen Regime zufrieden, wie ich gesagt habe.
gefällt mir
FLEKSARCA22. 04. 2012 21:23:06
Du meinst, du wirst im LG-Stil wieder ein bisschen durchs Forum rasenzavijanje z očmi. Die, die der Meinung sind, dass Leute mit Pfefferspray rumlaufen und Angst haben, Meinung wahrscheinlich nicht ändern. Außer Diža hat dich ein bisschen genervt, und du willst Gleichgesinnte rausscheuchen, geh glücklich. Sonst Regenschirm in die Hand, oder einen Stock über die Schulter, und raus an die Luft, wirst besser mögenvelik nasmeh.
(+2)gefällt mir
VanSims22. 04. 2012 22:52:33
Bitte nichts gegen LG. Er ist schon ok nur hier habt ihr ihn gelyncht weil er halt ein bisschen anders ist. Habt euch über ihn lustig gemacht als er Gesellschaft für die Berge gesucht hat, na er hat gefunden was er wollte und wünsche ihm viele angenehme Aufstiege mit seiner FB-Gruppe.

Manchmal schreibt er was Dummes aber seine Tourbeschreibungen sind großartig und sonst finde ich ihn ok.
gefällt mir
sprehajalec23. 04. 2012 09:30:01
Vielleicht könnte sich noch ein Hundebesitzer melden....
Verstehe diese Jagd nicht. Tatsache ist, dass es Besitzer wie mich gibt - ich streife durch die Hügel nur wegen des Hundes - aus irgend einem Grund.
Und das mit den Tafeln "Hunde an die Leine". Ich meine welchen Sinn hat es den Hund anzuleinen wenn ich ringsum allein bin????? Ich lege meinen kleinen Vieh an wenn ich wen treffe, dann wieder ab Und mir ist noch nicht passiert dass jemand sauer wurde. Die meisten Leute die ich treffe lächeln nur zufrieden, weil sie sehen dass ich den Köter wegen ihnen gerufen und angelegt habe.
Etwas Geduld bitte.
Ženiklovec1
(+1)gefällt mir
U&Q23. 04. 2012 11:38:08
Auch ich bin wegen des Hundes in die Berge gegangen, jetzt hat es mich total reingezogen und ich genieße die Berge wirklich aber stelle mir nicht vor irgendwo ohne meine treue Begleiterin zu gehen, deswegen gehe ich natürlich nie wo man ein bisschen klettern muss, aber es gibt genug andere Hügel wo wir beide ohne Angst genießen können.
Da ich Studentin bin habe ich die Möglichkeit auch unter der Woche in die Berge zu gehen wenn nicht so viele Leute da sind, in jedem Fall wähle ich lieber Wege mit weniger Verkehr. Auch bei belagerten Gipfeln führen meist Wege wo man keine lebende Seele trifft.
Auch ich hatte selbst noch keine schlechten Erfahrungen wegen des Hundes. Oben lege ich sie immer an, wenn wir unterwegs wen treffen schiebe ich sie vom Weg weg und sie sitzt artig während Leute vorbeigehen. Manchmal sind Leute gerade um die Ecke und ich kann sie nicht schnell genug wegbringen aber sie drängt sich nicht an Leute, in solchen Situationen geht sie artig vorbei.
Tafeln aber....ohne Kommentar. Nicht nur dass ich "Hund an Leine" Tafeln bemerkt habe, auf dem Weg von Ljubelj nach Zelenica sogar dass der Hund an Leine und Maulkorb haben muss (mitten im Sommer, in der Sonne, Aufstieg und dem Hund nicht erlauben mit der einzigen möglichen Art abzukühlen - Zunge), auf einem Weg nach Gonte habe ich sogar eine Tafel bemerkt (mitten auf Asphaltstraße) "verboten für Hunde und Radfahrer". Leute sind ungeduldig, ich will keine konfliktvolle Person sein und weiß dass ich mit Streit auf dem Forum nirgends komme, deswegen ignoriere ich solche Beiträge.
Kurji vrh.1
Pfad zur Begunjščica.2
(+2)gefällt mir
bostjanp23. 04. 2012 19:52:58
Ich habe nichts gegen Vierbeiner in den Bergen, nur erinnere an etwas. Bin der Meinung, dass wenn der Hund auf Ruf zum Herrchen hört unabhängig von Geschehnissen, dann sind Leinen nicht nötig. Wenn der Hund das nicht beherrscht, dann ist Leine notwendig. Spreche wegen eines unangenehmen Falls kürzlich. Beim Gehen auf Kamniški vrh hat mich ein ahnungsloser kleiner Hund ein bisschen "getestet" unter dem Waden über dem Schuh, dann fast sein etwas größerer Freund auch. Der Biss hat die Haut nicht erreicht und keine Ausrüstung beschädigt und am wichtigsten, meine Gesundheit war nicht gefährdet. Aber würde Hundebesitzer daran erinnern, ob ihr Köter fähig zum Rückruf ist. Wenn nicht, dann anleinen. Den Besitzern zuliebe für die Sicherheit von Bergsteigern/Alpinisten.

p.s. die Hunde habe ich nicht gereizt von meiner Seite, weil ich das nicht tue.
(+3)gefällt mir
VanSims23. 04. 2012 20:45:13
Sprehajalec und U&O sagen, sie sind gute Besitzer und kein Grund ihnen nicht zu glauben. Gerade deswegen können sie psychopathische Besitzer nicht verstehen, weil ihnen solches Verhalten fremd ist, weil sie sorgsam mit Tieren sind und einsichtig und respektieren auch ungeschriebene Regeln. Psychopathen verstehen nur Psychiater (und die nicht ganz).

bostjanp: Angeleint oder nicht - der Hund darf Fremde nicht belästigen. Auch ein angeleinter Hund kann auf dich springen oder dich beschnüffeln oder nur um dich rumlaufen, dich anstarren,... Manchen gefällt das einfach nicht - nicht unbedingt aus Angst sie wollen halt kein Amen. Der Grund ist egal (wie eine normale Frau nicht will dass alle Männer sie begrabschen). Das ist Menschen belästigen. Normalen Leuten ist das klar... Man kann den Menschen fragen ob er den Hund nah haben will. Ist das so schwer?

Das schreibe ich natürlich für normale Besitzer die nur zerstreut oder gleichgültig sind. Beim Psychopathen ist es egal ob Hund angeleint oder nicht und ob er recall beherrscht oder nicht. Der Hund wird z.B. angeleint sein aber auf dich springen der Besitzer lacht daneben. Oder sonst beherrscht recall aber ruft ihn nicht. Lieber grinst oder schaut nur zu und genießt.

Beispiel aus Italien: kommt mir ein Paar entgegen mit Deutschem Schäferhund - losgemacht und frei laufend. Hund nähert sich mir, die zwei nur: 'Non fa niente, non fa niente,...' Weder haben sie ihn zurückgerufen noch angelegt. Dann musste ich mit Pfeffer sprühen. Na, dann hat er ihn endlich gehalten damit ich vorbeikonnte.

Traurig dass man bei den meisten solchen Besitzern gerade Kraft (oder wenigstens androhen) einsetzen muss damit sie sich rühren. Er weiß vielleicht dass er nichts macht, ich nicht. Klar muss man völlig ruhig sein, schon wegen des Hundes ihn nicht reizen und klar dem Besitzer keinen Spaß machen.

Und bitte wenigstens normale Besitzer: spart euch den dummen Spruch 'der tut nix'. Macht was!
(+1)gefällt mir
Flora123. 04. 2012 21:46:07
@VanSims: Du hast ZS.
gefällt mir
jprim23. 04. 2012 21:46:10
@VanSims
... ich denke, du benutzt das Wort Psychopath völlig falsch, mein Gott, wo sind wir angekommen ...
Jetzt laufen schon Psychopathen auf Bergwegen.zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
bostjanp25. 04. 2012 19:43:26
Das Wort „probal“, das ich im vorherigen Beitrag erwähnt habe, bedeutet, dass mich dieser kleine Hund buchstäblich über dem Schuh gebissen hat, zweimal, aber weder die Hose zerrissen noch das Bein verletzt hat. Der Besitzer hat nicht reagiert, ich habe nur die Stimme über den Hund erhoben und dann haben beide sich ein bisschen entfernt und Ruhe gegeben, obwohl er noch gebellt hat. Ich habe keine Angst vor Hunden und zeige keine Furcht noch provoziere ich sie. Es war nur ein Vorfall und ich hoffe der letzte. Die Hunde, die MajaO hat, kenne ich nach Charakter, ebenso Beagles, und sie sind gar nicht unangenehme Hunde. Gehorsam, nur bei Beagles muss man den Rückruf sehr lange trainieren, damit der Hund wirklich stehen bleibt und zum Besitzer kommt, wenn er schon hinter Geräuschen im Wald herläuft. Nochmals, wenn mich jemand falsch verstanden hat, habe ich nichts gegen Hunde und Besitzer in Hügeln/Bergen. Wenn ich selbst einen Hund hätte, wäre er sicher ein Bergsteiger, höchstwahrscheinlich ein reinrassiger Deutscher Schäferhund, ausgebildet als Rettungshund.
(+2)gefällt mir
turbo25. 04. 2012 20:25:12
Ich habe mir zadrega geschworen, mich nicht mehr zu diesem Thema zu äußern. Aber ich mache es noch einmal und diesmal zu Hunden definitiv das letzte Mal mežikanje. Also etwas breiter nasmeh

Seit vier Jahrzehnten gehe ich in die Berge. Ich habe fast alles ausprobiert, was die alpine Wander- Bergwelt bietet. Von Massenwanderungen auf leichten markierten Pfaden bis hin zu weglosem Solowandern mit leichterem Klettern. Sommer wie Winter. Auch ein Eisfall hinter mir und unzählige steile Schneerinnen. Vom geliebten Skitourenfahren ganz zu schweigen. Und Canyoning und Rafting als Zusatzwert. Und Gleitsegelfliegen im Tandem. Ich war überzeugt, alles, wirklich alles was die Bergwelt bietet, ausprobiert zu haben. Dann sind wir letztes Herbst mit MajaO und ihren zwei Hündchen auf den Čisti Vrh gegangen und .... zmeden
Ja, und ich habe etwas völlig Neues bezüglich Hügel und Berge entdeckt cool Ganz neue Horizonte, für die ich MajaO bis ans Ende meiner Tage dankbar sein werde nasmeh. Den unbrauchbaren Teil der Welt mit zwei Fellknäueln besuchen. Zwei gut erzogene, herzliche, freundliche und oh und einfach wunderbare Welpen. Mit denen, und mit MajaO natürlich gleichermaßen mežikanje, das Herumstreifen durch allerlei Hügel, Berge und Gipfel immer wieder ein einzigartiges Erlebnis ist. So ein besonderes Erlebnis, dass wir, wie es aussieht, ab Ende Sommer die Bergwelt mit einer Fellfreundin mehr besuchen werden velik nasmeh

Mit hündischen Grüßen, Turbo
(+4)gefällt mir
foxy25. 04. 2012 21:15:30
Noch eine zum Hundethema, und nicht nur in den Bergen. Ich gebe zu, es juckt mich richtig, wenn ich den Satz höre „der tut nix“. Mein Sohn ist glücklicherweise schon groß genug, dass Hunde ihn nicht mehr erreichen, aber als er klein war, hatte ich unzählige Probleme wegen Hunden. Mein Sohn ist schwer asthmatoisch und tödlich allergisch gegen Hunde, daher waren Hunde-„Küsse“ für ihn und mich immer wieder harte Prüfungen. Er darf sie nicht mal streicheln, ohne sofort gründlich die Hände zu waschen. Kurzum, kein Kontakt erlaubt. Stellt euch seine und meine Qualen vor, besonders in den Bergen, wenn man weit von Wasser entfernt ist und das Gesicht von einem Hunde-Kuss anschwillt. Ich hatte immer Medikamente dabei, aber das sind Asthmamedikamente, die nicht helfen, wenn das Gesicht so zuschwillt, dass man die Augen nicht mehr öffnen kann. Und dass es euer kleiner Draufgänger ist, dem das immer wieder passiert. Ganz zu schweigen davon, dass Hunde ihn unendlich lieb haben und immer zuerst zu ihm rennen. Ich weiß, die Leute denken nicht darüber nach und meinen nichts Böses, aber so ist es. Deshalb bin ich gar nicht begeistert von der Freundlichkeit fremder Hunde, obwohl ich Tiere mag und selbst mal einen Hund hatte.
Ich habe die Schnauze voll von Erklärungen, dass er nichts Böses will nicht reicht und dass mein Sohn tödlich allergisch ist und um Himmels willen den Hund festhalten, damit wir vorbeikommen.
Ach ja, und noch dazu, ich bin nicht dafür, Hunde anzuleinen, nur lasst sie dressiert sein, dann ist die Sache erledigt.
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora26. 04. 2012 10:34:14
Ich habe einen Deutschen Schäferhund-Mischling und wir gehen jeden Tag zum Training auf die Hügel...rufe ihn nicht mal, aber er wartet immer vor der Tür...wedelt mit dem Schwanz, flitzt hin und her, springt....nasmeh
gefällt mir
sprehajalec26. 04. 2012 10:46:09
Und dann?zmeden
Wenn ihr zum Training geht?

Mein Viech überwacht mich auch vor dem Aufbruch. Wenn es den Rucksack sieht...velik nasmeh
Und immer noch. Begegnungen mit Menschen und Tieren? Ich habe einen Hund, bin aber trotzdem einer von denen, die sich vor Hunden fürchten. Und ich verstehe Leute, die ihren Frieden wollen. Ist es so schwer, für die paar Minuten zu greifen oder anzuleinen, bis das Treffen vorbei ist? Für mich nicht, und für andere sollte es das auch nicht sein. Viele entspannen sich sichtlich, wenn sie sehen, dass der Köter wirklich unter Kontrolle ist.
Auf den Kommentar sorglosen Besitzer „der tut nix“ antworte ich meist mit „weiß er das?“ oder „ICH ABER“. Dann ist Ruhe. Na ja, manchmal schauen sie mich komisch an, warum ich meckere, wo ich doch selbst einen Hund habe, aber so bin ich halt.
(+3)gefällt mir
dore26. 04. 2012 11:48:39
Warum seid ihr noch nicht aufgehört?
Ich gehe in die Berge, mit Hund, auch wenn einige vor Wut platzen, Zorn.....
(+5)gefällt mir
sla26. 04. 2012 15:45:12
dore - pass nur auf, dass du ihn an der Leine hast, und räum den Kot hinter ihm weg....
gefällt mir
IgorZlodej26. 04. 2012 16:52:12
Das Wetter hat sich gemacht, Feiertage vor der Tür, die Lage zu Hause ist wirklich nicht neidenswert, aber Hügel und Berge sind da. Geht mal an die frische Luft, nehmt eure Hunde mit, ihr werdet sehen, es geht euch gleich bessernasmeh.
(+10)gefällt mir
GregorC26. 04. 2012 17:56:32
Letztens konnte ich nicht glauben, wie manche (angeblich) hinter ihren Hunden aufräumen. Beim Laufen auf dem nahen Hügel sah ich, wie eine Dame den Dreck in eine Tüte gepackt hat, sich umgeschaut und ihn einfach mit der Tüte zwischen die Bäume geworfen hateek Wichtig, dass sie ihn aufgehoben und in die Tüte getan hat.zmeden Manchmal denkt man, dass einen nichts mehr überraschen kann, aber doch...
(+2)gefällt mir
VanSims26. 04. 2012 18:40:24
@jprim: wie würdest du so einen nennen, der seinen Hund auf dich springen lässt und kichert? Oder dich anbellt, wenn du nur aus Angst schreist? Oder dich physisch angreift, wenn du dich gegen seinen Hund wehrst?

Was ist das dann, wenn nicht ein Psychopath? Unausgeglichen, Sadist, Übermächtiger, Komplexbeladener, der seine Frustrationen an anderen auslässt...? Eins ist allen klar: so ein Mensch ist nicht gesund.

@foxy: noch ein Beweis, wie manchen Hundefreunden die Leute egal sind, selbst wenn ihnen ihretwegen etwas passiert.

Pfefferspray wäre dann nichts für dich, weil selbst bei so vorsichtiger Anwendung Tropfen auf den Anwender (Hand, die spritzt) oder jemanden in der Nähe fliegen können. Bei einem Gesunden ist das nichts, höchstens ein paar Tränen und Rötung, die nach zwei Tagen weg ist, für einen Asthmatiker kann es aber schlimmer sein.

Zweite Option ist ein Ultraschall-Hundvertreiber, aber der wirkt schlecht bei ruhigen Hunden, die dir eh nichts tun würden.

Letzte Option ist ein Elektroschocker, bei weniger aggressiven Hunden reicht meist schon der Klang, dass sie wegspringen oder fliehen.

Was sagt so einer dann, wenn du sagst, dein Sohn ist Asthmatiker? Ich probier's mal mit "ich bin allergisch". Wenn er dann immer noch grinst oder brüllt, na ja... hab keine Worte.

@ sprehajalec: >>>Auf den Kommentar verantwortungsloser Besitzer "der tut nix" antworte ich meist mit "ICH SCHON".

Die ist gut, könnte ich mal gebrauchen. Obwohl ich die Regel hab, mich zu wehren und still weiterzugehen, auch wenn er rummotzt, melde ich mich nicht. Manche warten ja nur darauf, um dich dann noch verbal zu zerlegen. Ignorier ihn einfach!
gefällt mir
VanSims26. 04. 2012 18:45:14
@MajaO: Ich glaube, deine Hunde würden mir nichts tun und es wäre eine positive Erfahrung. Wenigstens schließe ich aus dem, was du hier schreibst, dass du eine sorgfältige und verantwortungsvolle Besitzerin bist.

Wir können was über PN ausmachen. Nur diese Woche über die Feiertage bin ich nicht da. Geh nicht in die Berge mežikanje Danach aber gerne!
gefällt mir
Seite:123...1213141516...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies