Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wohin mit dem Hund?

Drucken
ljubitelj gora14. 08. 2012 20:05:17
Ja, der Hund ist des Menschen bester Freund.
(+8)gefällt mir
Irina15. 08. 2012 00:26:52
Hallo Wanderer!
Gestern habe ich den Blog durchgeschaut und die Fotos in der Galerie genossen. Und siehe da, heute kam auch die Wegbeschreibung. Aber ich habe eine Frage, wie habt ihr die Übernachtung geregelt; Wohnmobil oder in Hütte/Hotel? Danke.

Füge hinzu, dass Luna schon so viel mit Gondeln und Sesselliften "gefahren" ist, dass sie total souverän ist und sich nicht mehr fürchtet. Meist legt sie sich hin und beobachtet das Treiben unter sich.

Dem neuen Tandem turbo-Prinzessin wünsche ich langes und schönes Freundschaft.
Luna1
(+4)gefällt mir
turbo15. 08. 2012 08:28:09
@Irina
weiß nicht, ob es richtig ist, dass ich antworte zmeden wenn ja, gut, wenn nicht, sorry zadrega

Aufenthalt in Lesachtal, in St. Lorenzen, war in einer Ferienwohnung, wo Hunde mehr als willkommen sind velik nasmeh Toller Ausgangspunkt für alle Touren außer Grossglockner-Umgebung (die eh als Zusatz gedacht war - Süßigkeit zu allem Schönen) nasmeh Vom Apartment zum fernsten Start nie mehr als 30 km, da St. Lorenzen genau in der Mitte des Lesachtals liegt. Viele Wander-, Mittel- und Hochtouren easy ohne Auto, startest direkt vor der Apartment-Tür. Und kannst anderswo im Tal enden und mit dem Bus heim.
War sicher, dass Trenta und Zajzera keine Konkurrenz bekommen würden. Nach Lesachtal haben sie welche. Einerseits nördliche Hänge der Karnischen Alpen, andererseits südliche Lienzer Dolomiten. Freue mich auf den Winter, wenn ich wieder dort mit Tourenski bin mežikanje und Prinzessin natürlich mežikanje

(+4)gefällt mir
Irina16. 08. 2012 02:57:02
@turbo,

was wäre schlimm daran, mir Infos zu geben? Also war die vorauseilende Entschuldigung total überflüssig. Danke für die Nettigkeit und viel Spaß auf Touren mit Prinzessin.

(+4)gefällt mir
jany198016. 08. 2012 16:54:58
Wohin mit etwas größeren Hunden?
Bekannt ist, dass kleinere Rassen wendiger sind und sich besser auf Abhängen zurechtfinden,....
Wohin mit dem?velik nasmeh

deutsche Hündin...1
(+2)gefällt mir
katty16. 08. 2012 17:01:07
Jany1980, gestern auf dem Weg zu Tosec bemerkt—ganze Strecke von Start zu Ziel viele Hunde verschiedener Rassen und Größen. Vom Samojeden bis Golden Retriever. Ich denke, dein Hund kann solche Leistungen.
(+1)gefällt mir
jany198016. 08. 2012 17:33:59
Weiß, dass jeder Hund viel mehr kann als einige hier oben denken...
Diese dumme Frage war für die, die sich selbst nicht mögen geschweige Tiere...
Katty danke für Antw. mežikanje
(+5)gefällt mir
turbo17. 08. 2012 14:07:46
Kosobrin hat gesagt:
"für jede Krankheit wächst eine Rose"
Frei nach Kosobrin also mežikanje für jeden Pelzträger findet sich der richtige Steig nasmeh

Da mir etwas Fahrt nicht zuviel ist, sind Prinzessin und ich nach Ljubelj gefahren und spaziert bis Zelenica. Die untere Hälfte des Weges auf dem Waldsteig, wo Schatten und etwas Wind war, so dass das Gehen beiden Spaß gemacht hat. Oben auf der "Rettungsstraße" haben wir etwas gelitten und sind beiläufig zur Hütte gekommen. Hinten hinter der Hütte, auf der Skipiste, ideale Wiesen zum Ballspielen und Herumrennen. Schön verbrachter Vormittag, keine Hitze, angenehmer Wind oben wie unten, wirklich fein.
(+10)gefällt mir
ghost13wolf18. 08. 2012 16:28:39
Heute sind Ox und ich auf Uršlja Gora (Plešivec) von Slemen gegangen. Der Weg ist sehr geeignet für einen Hund, ziemlich steil zwar, aber durch den Wald, so dass dem Pelzling nicht zu heiß wird. Muss aber warnen, dass wir bis zum Gipfel und darauf sicher 10 Hunde oder mehr getroffen haben, also wenn euer Hund Probleme mit Artgenossen hat, rate ich von diesem Ausflug ab. Ist aber Samstag heute, daher mehr Zweibeiner als morgens auf dem Markt. nasmeh
(+6)gefällt mir
mosovnik18. 08. 2012 17:48:51
Genau so, wie turbo sagte: "Für jeden Pelzling findet sich der richtige Steig"!

Damit er aber richtig ist, muss man wirklich etwas in Sachen Kondition, Anpassung an anspruchsvollere Wege etc. tun. Unser 9-jähriger Labrador mit etwas Hilfe schafft noch Wege wie z.B. der Jägersteig von Škrbina nach Krofička. Weiß aber, dass das nicht lange mehr gutgeht. Die Intensität der Anstrengung auf solchen Wegen in dem Alter ist wirklich groß.
Ein paar Eindrücke von dem Weg nach Krofička: http://www.mojalbum.com/mosovnik/kroficka-lovska-pot-04-08-2012

Genießt es mit euren Vierbeinern, wo auch immer, und viel Glück!
(+4)gefällt mir
VanSims18. 08. 2012 23:33:48
Ich bin immer noch der Meinung, dass Hunde nicht für technisch schwierige Wege sind. Warum, hab ich schon gesagt.
gefällt mir
mako4419. 08. 2012 10:41:32
Ich denke auch, dass Spazierengehen mit Hunden auf Veliki vrh-Košuta und Tragen von Katzen dort oben nicht hingehört!
gefällt mir
VanSims19. 08. 2012 21:46:40
Amm... aha, ich bin wieder dran, einigen den Blutzucker etwas anzuheben? breites

Na hier ein paar streunende Hunde aus dem Herumstreifen in Bosnien und Herzegowina. Sehr ruhig, wollen nichts und ich konnte mich ihnen ganz nah nähern. Menschen meiden sie vielleicht sogar etwas. Wissen wahrscheinlich schon warum...

Mutiger und gefährlicher vielleicht nur im Rudel. Und natürlich nicht anfassen auch wenn jemand wagt, weil wer weiß welche Krankheiten sie haben, obwohl einige mit etwas am Ohr markiert waren, was bedeutet, dass sie vielleicht registriert, geimpft und zumindest notdürftig versorgt sind.
Mitten auf Baščaršija... vielleicht nur für Touristen in der Saison dort hingestellt ;)1
Lecker...2
Dieser war in einem eingezäunten Bereich neben dem Block. Zuerst bellte er mich an, aber als er sich beruhigte, einigten wir uns auf ein Foto.3
In Mostar.4
Auch in Mostar.5
Wohin schaut es?6
Na, dieser hier...7
Sieht aus wie Polde Bibič. ;)8
Und wohin schaut der?9
Trauriger Blick - es ist nicht leicht, auf der Straße zu leben...10
(+5)gefällt mir
anja sanja20. 08. 2012 12:16:56
Ich hab selbst einen Hund und würde nur fragen, was für euch ein technisch schwieriger Weg ist. Ich denke, das ist sehr relativ. Hab einen sehr kleinen Hund und höre immer unterwegs Kommentare, wie viele Batterien ich gewechselt habe, aber alle sind begeistert, wohin das Viech kommt von Košuta bis Vtača, Debele peči....
Weil wenn ich dran denke, für meine Mama ist schon Golica oder Debele peč technisch anspruchsvoll.
Es ist aber klug zu schauen, wie der Weg ist, ob er für den Hund wegen der Größe passt, meine ich. Sonst geht der Hund überall hin und es fällt ihm nicht schwer, auch weil er beim Besitzer ist.
Ah, hier ist ein Link für alle, die wissen wollen, wie mein Köter ist, und für alle, die sich gruseln wollen, aber wisst nur, dass ich mich um alle Kommentare nicht kümmere, der Punkt ist, wir haben Spaß :-)
Hier eingeben
(+3)gefällt mir
John20. 08. 2012 12:25:53
Der Weg z.B. nach Golica ist nicht technisch anspruchsvoll, nicht mal für deine Mama. Kann aber anspruchsvoll sein (konditionell). Meine Meinung ist, dass technisch schwierige Wege, besonders für Hunde, z.B. alle Wege nach Grintovec, Skuta, Kočni ab Jezersko.
(+3)gefällt mir
anja sanja20. 08. 2012 14:44:07
John, freut mich, dass du geschrieben hast, dass es deine Meinung zum technisch anspruchsvollen Weg ist lächeln das respektiere ich lächeln Ich bin dagegen, dass einer behauptet, es ist ein technisch anspruchsvoller Weg cool
Ich würde dir nur sagen, dass die Hunde fähig sind, wahnsinnig hoch zu kommen, sogar auf Grintovec, ohne besondere Probleme. Ich würde sie aber nicht auf Skuta zerren, weil zu viele Griffe und zu viel zu tragen. Nur wenn ich einen Rucksack für sie hätte. Ich schaue immer Wege an, die sie grundsätzlich selbst gehen kann lächeln
Ich wünsche dir noch viele Abenteuer und schaut uns nicht böse an, wenn wir mit Hunden da oben rumkriechen. In Bergen passieren noch andere Sachen, die schlimmer sind als Hunde auf Gipfeln zwinkern
(+2)gefällt mir
John20. 08. 2012 14:53:07
Na, nur damit wir uns verstehen lächeln Ich nehm auch Hund manchmal sogar zwei (Welpen) in die Berge. Kommen an viele Orte ja, aber nicht ins Klettergestein natürlich, sonst überall lächeln
(+4)gefällt mir
VanSims20. 08. 2012 19:02:56
@anja sanja:

>>>>>"Ich wollte dir nur sagen dass die Hündchen fähig sind wahnsinnig hoch auch auf Grintovec ohne besondere Probleme zu kommen würde sie aber nicht auf Skuta schleppen weil es zu exponiert ist und zu viel zum Tragen"

Na, dann hast du eine ungefähre Vorstellung wohin man mit Hund kann und wohin nicht. Hoffen wir, du meinst Grintovec über Streha.

Meiner Meinung nach Wege, die als schwierig und höher markiert sind, nicht geeignet für Hunde. Ausnahme leichtere schwierige oder solche, die nur auf wenigen Abschnitten schwierig sind, sonst ist der Weg 'gewöhnlicher Spaziergang'.

Was die Konditionsanforderungen angeht, muss jeder Besitzer selbst einschätzen, was sein Hund kann und was nicht. Leider wissen viele das nicht.
gefällt mir
turbo25. 08. 2012 12:44:18
Ich mag keine Hitze und mag keine Massen jezen
Und mag kein warmes Bier obwohl ich nicht wüsste wann ich das letzte Mal ein richtig gekühltes gekippt habe zmeden
Und grübele und grüble noch ein bisschen und... grüble aus zavijanje z očmi
Auf Kranjska Rebra keine Massen wenn wir früh genug starten Hitze stört noch nicht und Bier weder warm noch kalt ganz sicher nicht oben mežikanje
Und wir sind mit Prinzessin auf Kranjska Rebra gegangen was sonst nasmeh
Start und Ende am Črni Vrh wegen früher Stunde weder oben noch unten Hitze keine Massen ebenfalls Kühe unter dem Gipfel einige alle freundlich Ferdinand den Bullen nicht gefunden was nicht bedeutet dass er nicht da ist eek Ausblicke weit herum herrlich. Auf dem Weg zwei Quellchen wo die Fellnasen die Zunge benetzen und die Pfoten erfrischen können nasmeh
Am Črni Vrh Kaffee für mich und Eis für Prinzessin. Na ja eigentlich beide. Eis nämlich cool
(+9)gefällt mir
Scabiosa25. 08. 2012 19:03:58
Süßer Bericht,
im erkennbaren turbo-Stil cooljezik
(+2)gefällt mir
Seite:123...1617181920...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies