Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wohin mit dem Hund?

Drucken
turbo2. 12. 2012 15:43:34
Monte Glemina da Gemona ;

Eher Hügel als Berg, geschweige denn Berg. Toller Weg, wunderbare Ausblicke. Gehst langsamer, damit es länger dauert, und machst kürzere Schritte, damit es länger wirkt. Trotz frech niedriger Höhe hoch genug für die Julische Voralpen. Prinzessin war mit der Tour zufrieden, ich nicht weniger. Und vom Gipfel sieht man alles, was man in der Nähe schon besucht hat. Und alles, was man noch plant.
Detaillierter in Bild und Wort hier :

http://tubojan.blogspot.com/2012/12/monte-glemina-da-gemona.html
(+3)gefällt mir
turbo8. 12. 2012 18:18:39
MONTE BRANCOT DA BRAULINS (Karnische Voralpen)

Am Freitag sind Prinzessin und ich wieder nach Humin gefahren und haben die Tour zum Monte Brancot, 1015m gemacht. Zwar niedriger Hügel, aber Start auf 210m ergibt 800m Aufstieg. Gute Tour, schöne Gegenden, lohnt sich. Nicht nur auf dem Hügel, auch darunter viel Schönes und Interessantes.

Mehr in Bild und Wort hier:

http://tubojan.blogspot.com/2012/12/monte-brancot-da-braulins.html
(+7)gefällt mir
Irina9. 12. 2012 21:28:04
@turbo,
danke für die neue Vorstellung. Ich speichere sie fleißig und wenn's bestimmt ist besuche ich sie mal, diesen Berg nämlich. Vielleicht nicht hoch aber Höhe zählt nicht immer. Oder?
(+3)gefällt mir
turbo9. 12. 2012 21:51:45
@Irina ;

So schnell wie möglich, so hoch wie möglich und so schwer wie möglich war meine kurze Phase und ist lange vorbei. Sagen wir gerade genug und gerade lange genug, um mich selbst zu testen, viel zu erleben und das Wesen von Hügeln und Bergen zu erkennen.
Und jetzt, schon lange, wirklich lange, habe ich viel lieber so weit wie möglich vom Zuhause, so abgelegen und so wenig bekannt. Und je abgelegener und weniger bekannt, desto freundlicher und herzlicher die Leute. Und laden dich mit deinem Hundchen in einem Weiler ohne Laden oder Gaststätte zu Kaffee zu sich nach Hause ein. Ja, das ist mir kürzlich im Laško-Gebiet passiert.

Und abends nach der Tour und noch ein paar Tage danach ist es so schön warm ums Herz . . .
(+11)gefällt mir
strelec195410. 12. 2012 10:34:47
"turbo"
Schließe mich deinem Denken an, wie du bin ich angefangen öfter in so wenig bekannte und belebte Ecken zu gehen dort finde ich viel mehr als nur Ruhe.
Verstehe aber auch die, die Rekorde in Zeit, Schwierigkeit...usw brecheneek hab das selbst vor Jahren gemacht.
lpMarjannasmeh
(+10)gefällt mir
Majdag14. 12. 2012 08:48:21
... Vielleicht nützlich für jemanden!
Bei diesen Winterspaziergängen, wenn Schnee an Pfoten haariger Hundefreunde ansetzt. Ich schütze Iras Pfoten mit unbenutzten Gummischuhen, Nylons, Socken, was ihr habt. Ich schneide sie zu Quadraten, wickel um Pfote und binde zu. So kriegt sie Pfotenstiefelchen. Krallen durch, Ballen geschützt. Glaubt mir, viel praktischer als gekaufte Stiefelchen, die schnell abgehen und nicht billig sind. Manchmal verliert sie eins, neues schnell dran. Zuhause einfach abziehen. Bin drauf gekommen letzten Winter, als trotz Cremes volle Schneebälle an Pfoten hatte und nicht laufen konnte. Manchmal kommen Ideen spät, aber besser spät als nie. Kann lächerlich wirken aber es funktioniert, und viele schöne SpaziergängenasmehMajda und Ira
(+11)gefällt mir
sjevnika14. 12. 2012 12:33:15
Danke Majdag, ich probiere aus, wie's bei unserer Pija geht. Jetzt schmiere ich dick die Ballen mit Apotheken-Vaseline (MajiO-Empfehlung), manchmal erneuere unterwegs und unser Hündchen trägt jetzt zufrieden auch Schnee.

lp, Saša
(+5)gefällt mir
Majdag14. 12. 2012 13:02:01

...Bei Ira funktioniert es gutbreites Grinsen
(+1)gefällt mir
turbo14. 12. 2012 18:47:09
In den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatte ich, wir hatten zu Hause eine Yorkshire-Terrier-Hündin. Langhaarige Dame, die sich über alles liebte umherzutreiben. Und wir gingen von Planica nach Tamar, von Stara Fužina nach Voje, nach Lipanca auf Pokljuka und ähnliche Ausflüge noch anderswo. Bei Trockenem und im Schnee. Probleme mit Laub und Unterwuchs bei trockenen Bedingungen und Schnee bzw. Schneeklumpen im Winter löste ich mit einem Mäntelchen am Bauch und gestutzten Pfötchen. Das heißt gestutztem Fell zwischen den Ballen und auch etwas höher an der Pfote. Sie war halt langhaarig und Laub, Unterwuchs und Schnee hängte sich gerne an, rollte im Fell. Ballen schmierte ich, zeitgemäß, mit Nivea-Creme. Oder war es Solea, wer weiß?

Oh, wie schöne Erinnerungen. Auch sie war eine echte Prinzessin. Das Foto passt zur Zeit.
(+3)gefällt mir
turbo24. 12. 2012 16:38:40
VALLE CAVANATA ; (Adria-Küste, Grado)

Am Sonntag besuchte ich mit der Prinzessin den westlichen Nachbarn wieder und wir gingen bisher am tiefsten. Wir streiften durch das Naturschutzgebiet Valle Cavanata, genossen Meeresluft und seligen Frieden und hatten uns herrlich amüsiert. Wo ich diesmal Kaffee trank und ob wir eine oder zwei Kugeln leckten oder nicht, bleibe diesmal Geheimnis.
Etwas mehr in Bild und Wort wie gewohnt auf:
http://tubojan.blogspot.com/2012/12/naravni-rezervat-valle-cavanata.html
(+5)gefällt mir
turbo31. 12. 2012 18:41:34
MONTE STELLA nach TARCENTO ; Julische Voralpen

Schon zum dritten Mal diesen Monat ins Friauler Tiefland. Schon dritter Volltreffer. Und schon drittens prima.
Wir waren auf dem Hügel, schauten auf Berge und Meer, ich im Kurzarm und Prinzessin oben und unten ohne. Heute nur oberer Teil des Wegs; den unteren mit Tümpeln und Crosis-Wasserfällen nehmen wir im Sommer auf, wenn uns das Plantschen im Wasser zusagt.
Mehr Geschriebenes und Fotografiertes auf:
http://tubojan.blogspot.com/2012/12/monte-stella-da-tarcento.html
(+8)gefällt mir
mukica1. 02. 2013 15:13:38
turbo@ genießt schöne Touren....Lächelnein bisschen neidischZwinkern
hat so auf Vošca genossen1
Ich liebe Schnee2
da ich keinen Schlitten habe, rutsche ich...geht super..3
(+7)gefällt mir
tisa1. 02. 2013 16:27:06
Mukica, ich bin dir auch ein bisschen neidisch auf die tolle Gesellschaft.LächelnZwinkern Genießt weiter.
(+1)gefällt mir
pohodnik117. 02. 2013 00:23:12
@MajaO…wenn ich mich nicht täusche, haben dir in diesem Thread http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=5086&stran=1 @GITA und @Igor Zlodej einen »Hinweis« für dieses kreisförmige Schneeschuhlaufen gegeben….vielleicht könntest du in deinem »Sauberkeitswahn« wenigstens ein »danke für den Hinweis« oder Ähnliches schaffen…aber nein, du bist in deinem »Personal Space« autark….du hältst sie wohl nicht für »Eindringlinge, bzw. ungeladene Gäste oder jemanden, der um deine Nähe bettelt«…nur einen »Hinweis« haben sie dir gegeben….du nicht mal »danke«…wirklich schön…und ich wundere mich nicht, dass Besuche in deiner »Zauberland« kurze Haltbarkeit haben…wie du selbst sagst…

…und ich weiß nicht, warum du @dm72 öffentlich zurechtweisen und öffentlich schreiben musstest, dass du ihm den Rest auf ZS schreibst….(konntest du ihm nicht alles sagen???)…seine Fotos und Pfadbeschreibungen sind phänomenal und ich hoffe, er hat deswegen nicht beschlossen, seine Touren nicht mehr zu posten…
gefällt mir
Calendula7. 02. 2013 01:07:15
pohodnik11, was hat dich geritten, dich ans Widersprechen zu machen? Nun kommen ganze Romane, mit denen sie allen das Hirn wäscht, die gewagt haben ihr zu widersprechen. Sie ist die Klügste, allwissend, weiß alles über Öfen, Stöcke, Klettern, Pfade, Hunde, nichts ist unmöglich. Früher hat LG Leute mit ZS-Nachrichten belästigt, offensichtlich hat sie die Stafette übernommen.
gefällt mir
SunBurned7. 02. 2013 02:42:17
Jetzt MajaO verwirrt: "I didn't expect a kind of Spanish inquisition..."

Grüppchen der Hartnäckigsten einstimmig bei dramatischer Musik: "NOBODY expects the Spanish inquisition!"
gefällt mir
pohodnik118. 02. 2013 22:53:30
@MajaO, danke für die Sorge..Sex ist völlig in Ordnung, mehr als in Ordnung, ausgezeichnet nasmeh...also, mach dir keine Sorgen um mich...

Danke für die Tour-Einladung...aber danke, wirklich nicht...

@Maja O: "aber es passiert auch, dass wir das unter uns klären und nicht vor euch allen."... Na komm schon, warum hast du dann @dm72 öffentlich zurechtgewiesen und nicht auf ZS, um es unter euch zu klären...wirklich eine "Perle"... in Anführungszeichen... (betone, in Anführungszeichen, falls du sie zufällig übersiehst...)

gefällt mir
VanSims8. 02. 2013 23:26:22
Wenn ich mir noch ein bisschen über die Hunde-Kultur ihrer Besitzer erlauben darf. Interessant ist, dass sich in der Hunde-Kultur, besonders im Verhalten der Hunde-Besitzer gegenüber anderen Leuten, Spaziergängern, Bergsteigern die aktuelle Realität und der Verfall der slowenischen Gesellschaft schön zeigt.

Auf der einen Seite verantwortungsvolle Leute, die ihr Leben nach ihren Lebensprinzipien, Neigungen, Genüssen... leben wollen, ihre Probleme lösen und nicht Opfer von Problemen anderer sein wollen, wollen anderen nicht im Weg sein und auch nicht dass andere ihnen im Weg sind. Ihr Motto: lebe und lass leben! Sie übernehmen Verantwortung für ihre Taten, achten aber streng darauf, nicht als Sündenbock für Unverantwortlichkeit anderer herhalten zu müssen oder unter deren Fehlern zu leiden. Ob absichtlich oder nicht, egal. Dafür soll höchstens der Verursacher leiden.

Auf der anderen Seite unverantwortliche Leute, die nie fähig waren, ihre Probleme erfolgreich zu lösen und dementsprechend ihr Leben zu genießen. Leute, für die das Delegieren von Verantwortung an irgendwen und Suchen nach Ersatzbefriedigungen (inkl. Schikanieren anderer, womit sie ihre seelischen Wunden heilen) vertraut ist. Ihre Energie richten sie statt zur Lösung eigener Probleme auf Suche nach Schuldigen und Ersatzbefriedigungen. Andererseits lassen sie sich unnötig fremde Verantwortung aufbürden. Schwache Leute, Weichlinge. Sie können kein NEIN sagen! Aber geschickt jonglieren sie mit dem Begriff Verantwortung, erfinden tausend Ausreden warum etwas nicht klappte und lenken ihren dadurch entstehenden Zorn auf unbestimmte Mitmenschen (natürlich die Schwächeren). Solchen Lebensstil verteidigen sie natürlich verzweifelt. Alle Mittel erlaubt zur Befriedung ihrer Traumata, unerfüllter Wünsche, Träume,.. Hunde-Terror ist vielleicht nur eines davon.

Seit ich mich mehr in der Natur bewege (auch Bergwandern ist Teil davon) treffe ich mehr Besitzer und deren Hunde. Interessant wie gerade die Kultur von Leuten und Volk in so banalen Dingen wie - Hunde od. Umgang damit und mit anderen Leuten, Mitspaziergängern, Mitbergsteigern... sichtbar wird. Genau darin sieht man Kultur und Charakter des Slowenen und z.B. des Italieners oder Österreichers. Mit negativen und positiven Dingen. Bei allen drei genannten Völkern, ohne Missverständnis.

Was den Pfefferspray angeht, ist es heute nichts Besonderes, ihn mitzunehmen. Fürchten ihn od. widersetzen sich nur die, die dadurch nicht tun können was sie wollen. Er hat mich nicht nur vor vielen verrückten Hunden und verrückten Besitzern bewahrt - vielleicht hat er mir auch das Leben gerettet in ganz unhündischen Situationen mitten in der Zivilisation fern von Natur. Vielleicht... Denn dank ihm erfahre ich nie, was ein Irrer mit mir gemacht hätte, der mir entgegenkam falsche Richtung auf Radweg und nach Kollision unserer Räder mit Fäusten drohte, dann als Spray wirkte, mich(!) als Psycho beschimpfte. Dank demselben Spray erfahre ich auch nie, was ein Räuber mit seinem Messer mit mir auf einer meiner Europa-Reisen gemacht hätte, nachdem er auf gebrochenem Englisch forderte, ihm 'alles was ich habe' zu geben!
(+3)gefällt mir
VanSims9. 02. 2013 01:28:29
Auch von mir Gratulation an Maja für ihre Tour, schöne Beschreibung und schöne Fotos. cool nasmeh

Was @dm27 betrifft, gar nichts falsch daran, dass er wegen Unverantwortlichkeit beim Umgang mit seinem Hund ein bisschen öffentliche Kritik bekommen hat. mežikanje

Was das Danken angeht: oje, wenn sich alle hier für jede Info, jeden Tipp, jeden Hinweis aus Kommentaren, Ausflugberichten, Pfadbeschreibungen bedanken würden,... wären mind. 80% aller Posts nur Dankesworte. velik nasmeh mežikanje Und Gott sei Dank schreiben wir, kommentieren, verschicken Nachrichten, helfen uns gegenseitig ohne dass jemand etwas erwartet.
gefällt mir
oldtimer 559. 02. 2013 06:45:24
VanSims reine Wahrheit, als ob fachlich erklärt. Ich hab in Bergen keine Probleme, weder mit Leuten noch ihren Vierbeinern. In Städten ist's etwas anders, hatte Probleme: Hängt vom Besitzer ab. Zwinkern
(+3)gefällt mir
Seite:123...2021222324...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies