|
| luky689. 03. 2013 12:09:44 |
Ich sag's so, fürchtet Menschen nicht Hunde! @Anya, was für eine Schönheit 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Irina9. 03. 2013 12:35:51 |
@Anya, was für zwei Schönheiten. Ich stimme dir zu, mir würden sie den Tag auch verschönern. Wie gut es ihnen gefallen haben muss, mit Schnee im Überfluss den ganzen Tag. @zdomec, jeder hat Recht auf seine Meinung. Aber, dass vor einem Jahrzehnt Hunde die Besitzer nicht in die Berge begleitet haben, hält nicht stand. Ich habe schon meinen vierten Cocker Spaniel und auf geeigneten Touren waren alle bei mir. Klar, in die Wand gehört kein Hund und dorthin habe ich sie nicht mitgenommen. Normalerweise weiß der Hund, wohin der Besitzer geht und wenn ich den Rucksack raushole, steht er schon an der Tür. Warum sollte es zu Hause eingesperrt warten, wenn es auch die Pfoten vertreten mag. Aber warum streiten wir immer wieder. Es liegt an den Besitzern, dass die Hunde anderen nicht lästig sind. Und an den (Nicht-)Hundefreunden, nicht gleich das Fell aufzuregen, sobald sie einen vierbeinigen Begleiter sehen. Es gibt genug Platz für alle ... Menschen, Tiere, Pflanzen.
1
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| VanSims9. 03. 2013 12:43:11 |
@pipe: Mit Tieren ist es wie mit Menschen. Grundsätzlich magst du sie, aber solange sie nichts von dir wollen oder du sie nicht als Bedrohung siehst. Dann wehrst du dich einfach. Sonst ja, ich mag Tiere. Nicht nur Hunde sondern generell. Und stimmt, wie @luky68 sagte, man muss Menschen fürchten. Hinter jedem aggressiven, angreifenden und unsozialisierten Hund steht sein Besitzer. Am liebsten würde ich ihn mit Pfefferspray begrüßen, aber das hilft bei einem Hundangriff nicht viel. Beim erwähnten Hund aus der Vodnik-Hütte habe ich den Spray nicht benutzt, weil ich dachte, wegen der Menge an Leuten würde er wahrscheinlich nichts tun oder wenn er genau mich anpeilt, wäre es Pech. Dazu saßen wir enger zusammen auf den Felsen, der Hund lungerte zwischen uns herum, schnüffelte jeden einzeln und ich hätte versehentlich noch jemand anderen besprühen können. @zdomec: Hunde gehören grundsätzlich in die Berge, aber mit guter Ausrüstung, gutem Führen, Gehen mit ihnen auf geeigneten Wegen und angemessenem Verhalten des Besitzers vor allem zum Hund selbst aber auch zu anderen Menschen unter Berücksichtigung solcher, die mit seinem Hund nichts zu tun haben wollen. @Anya: wirklich süße Hunde! Samojeden oder? Stimme auch @Irina zu. Das war bei hl. Hieronymus unter dem Nanos, oder?
1
|
|
|
|
| strelec195410. 03. 2013 08:45:56 |
Weiß nicht ob hribi.net die Seite ist, auf der man Hundeprobleme diskutieren und alle beleidigen sollte. Wir haben Gesetzgebung die das Zusammenleben mit Vierbeinern regelt, ob schlecht oder gut weiß ich nicht, aber sicher besser als gar keine. Wenn Anhänger und Gegner sie einhalten würden gäbe es keine Probleme. Kurz hribi.net ist meiner Meinung nach keine Seite für pelzige Probleme, es gibt wahrscheinlich viele kynologische Seiten und regelt solche Probleme dort wo Leute sich damit beschäftigen. lpMarjan 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jozee10. 03. 2013 11:05:41 |
Die Probleme der Pelztiere sollen die Besitzer wirklich auf ihren Seiten lösen. Aber das Problem sind ihre Besitzer, wenn diese sich ihrer Verantwortung für das Zusammenleben nicht bewusst sind. Kein Gesetz und keine Vorschrift wird ihnen helfen, ihre Aufgaben und Pflichten zu erkennen und damit ihren Egoismus und Hass gegenüber Mitmenschen zu überwinden. Solch eine Haltung gegenüber Menschen, wie die Besitzerin mit ihrem Hund im zuvor erwähnten Artikel zeigt, manifestiert sich leider auch in ihrer eigenen Lebensumgebung und es ist nicht leicht für ihre Nächsten.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| VanSims10. 03. 2013 11:41:33 |
Leider muss man sagen, dass die Hundebesitzer im zweiten Video, das Maja verlinkt hat, wirklich unverantwortlich sind. Man könnte sagen Hunde laufen frei im Winter irgendwo 'off the beaten tracks' und die Natur schläft dann auch, aber ansonsten unverantwortlich gegenüber Wandergefährten und auch Tieren (z.B. Gämsen sichtbar). Und sie kommen mir noch stärkere Rassen vor. Ist der begleitende Musiktrack wirklich zufällig? 
|
|
|
|
| BorisM10. 03. 2013 12:17:59 |
Sorry, aber wo siehst du etwas Problematisches? Zwei Hunde die spielen, immer um den Besitzer herum, keine anderen Wanderer irgendwo zu sehen. Diese Gämsen fühlten sich auch nicht bedroht. Also waren sie wahrscheinlich ziemlich weit weg, Gämse flieht meist bevor man sie sieht. Ich denke hier haben die Hundeführer keine Probleme, sondern die die nicht über ihren eigenen Arsch hinaussehen. Und wirklich verstehe ich nicht, warum Berggänger die mit Hunden in die Berge gehen, auf diesem Forum keine Infos austauschen dürfen. Ist der Thementitel nicht WO MIT DEM HUND HIN?
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| VanSims10. 03. 2013 12:42:23 |
@BorisM: Val Comugna, Sella Giaf. Wolfswildnis, oh je. War zwei Tage allein dort, einzige Wanderer die ich traf (am Ende beim Abstieg nach San Francesco), Paar mit Deutschem Schäferhund der auf mich zugeschossen ist und ich Zwangsmittel brauchte. Besitzer war in der Nähe ja.  Und wer hätte gedacht dass ich Gämse auf Weg von Srebotnik sehe. Ca 50-100 m entfernt. Und total angepisst und zeigte keine Absicht wegzurennen, bin ganz vorsichtig vorbeigegangen. Wenn ich Hund gehabt hätte, geschweige frei, geschweige zwei schwerer zu bändigen... Got the point? Sonst warst du nicht ernst gemeint oder?  "andere Wanderer nirgends zu sehen" - ja pervers zu filmen wie seine Hunde Wanderer anspringen und posten.
|
|
|
|
| BorisM10. 03. 2013 12:54:03 |
Weißt du was, du hast Probleme schon beim Hund auf dem Bildschirm, geschweige live. Was wäre wenn, denk du musst dir den Film nochmal angucken, ich seh da nix Problematisches.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Calendula10. 03. 2013 13:04:52 |
Ha ha, die allwissende Maja ist da, hat euch Knochen hingeworfen und Diskussion in Stall verwandelt. Ihre Spezialität. Kluge verlassen Thema, Naive beißen an.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| VanSims10. 03. 2013 14:14:04 |
Meine Vorhersage: ab Calendulas Post löschen die Admins alles. 
|
|
|
|
| IgorZlodej10. 03. 2013 14:32:12 |
warte dass @jožka ins Thema beißt, die kennt sich auch mit Schneeleoparden und Prinzessinnen aus 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| BorisM10. 03. 2013 17:51:21 |
Könntest du bitte beschreiben, was du gesehen hast, beunruhigt mich dein Sehen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| VanSims19. 03. 2013 12:41:56 |
@BorisM: wenn du das nicht siehst, hier für Abendmeditation! 
|
|
|
|
| ljubitelj gora28. 05. 2013 18:38:26 |
Im Kot-Tal war schon aus der Ferne das Bellen zweier Hunde zu hören, nach 15 Min. hole ich zwei Wanderer und zwei freilaufende Hunde ein, die ständig bellen. Erwartete einen ruhigen Spaziergang und mindestens beim Vorbeigehen sagen die Besitzer freundlich, man weiß nie, was für Hunde das sind. Letztes Mal z. B. Martuljek-Wasserfall, Hundefrau danke Gott an der Leine, weil der Hund sprang.
1
|
|
|
|
| JusAvgustin28. 05. 2013 19:03:49 |
Stimmt, danke Gott... Hunde haben genauso Rechte wie wir alle anderen. Manchmal müsste man einen Menschen an die Leine legen und nicht den Hund! 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| VanSims28. 05. 2013 19:40:33 |
Und dann haben auch Menschen das Recht, andere zu beschnuppern, zu sabbern, auf sie zu knurren, sie zu beißen,...?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Becar28. 05. 2013 19:45:25 |
Der Hund muss auf dem Wanderweg an der Leine sein, wie meiner, wie die Regeln vorschreiben und wie es richtig ist. In den Bergen soll Steinbock, Gämse frei laufen, freilaufender Hund gehört dort sicher nicht hin, wenn nicht wegen Menschen, dann wegen Verjagung der Wildtiere.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora28. 05. 2013 20:35:31 |
Kenne einen Dorfbewohner, der sich vor Hunden fürchtet und wenn er einen sieht, rennt wie ein Fuchs davon. Die Tafel sagt alles, Hundespazierwege sind anderswo und es gibt viele davon. Ich habe keine Angst vor Hunden, bester Freund des Menschen, im Kot erwarten Wanderer keine Hunde. Juš, aber das zielt wieder auf mich, wenn du denkst, ich gehe noch so wild in die Berge wie damals zur Kukova Spica, hast du dich stark geirrt, war kürzlich auf Kukova den Pfad hoch, mich aufhaltend, um mich umschauend.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.