|
| potka23. 10. 2015 17:30:09 |
Unsere Fellnasen sind gar nicht schuld, sondern die ungezogenen und unverantwortlichen Besitzer-nicht alle, damit kein Irrtum. In der Natur, urbanen Räumen... muss der Hund an der Leine sein, so sagt das Gesetz. Persönlich irgendwo in den Hügeln, wo nicht gerade viele Besucher sind, stört es mich nicht, wenn ich einen Hund ohne Leine treffe. Und nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass die, die mit ihrem Hundefreund in die Berge gehen, den Hund irgendwie besser beherrschen und grundsätzlich verantwortungsvoller sind. Im Gegensatz zu all denen (wieder nicht allen), die ihre kleinen und großen Viecher nach Šmarna oder Golovec ohne Leine führen, wo sie absolut wegen der Besucherzahl an der Leine sein sollten. Da ist es mir manchmal auch unangenehm. Von der Frechheit einiger, wenn man sie auf die Leine hinweist, ganz zu schweigen...Nach dem langen Spaziergang heute hat unser Fellknäuel süß neben mir geschnarcht, und er war an der Leine
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega23. 10. 2015 21:11:49 |
Unser Jüngerer rennt auch gerne hinter Gämse her, deswegen ist er meist an der Leine, der Ältere versteckt sich, wenn die Berge voll werden 
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| capraibex23. 10. 2015 22:44:24 |
Wenn der Hund hinter Gämse herläuft, hoffe ich, dass ihn der erste Jäger erledigt. Das wird dich nüchtern machen, glaub mir.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega23. 10. 2015 22:58:47 |
Er rennt nicht mehr, seit er es das erste Mal versucht hat, weil er angeleint ist, und je nachdem wo die Gämse hinkommen, denke ich, er würde sich selbst erledigen, bräuchte keinen Jäger. Und sei nicht so sauer, weil er keinen Schaden anrichtet
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GregorC24. 10. 2015 09:14:38 |
Vor Kurzem habe ich auf dem Ratitovec einen freilaufenden Hund beobachtet, der im Razor hinter einer Gämse hergerannt ist. Diese ist ihm auf (für den Hund) unzugängliches Gelände entkommen, der Hund hat voll losgebellt. Die ganze Primitivität haben aber seine Besitzer gezeigt, die ihn angetrieben haben, schneller zu laufen, weil sie ihm entkommen würde. Und dann haben sie sich noch über seine "Ohnmacht" lustig gemacht.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| capraibex24. 10. 2015 13:21:49 |
GregorC, ich selbst bin Zeuge solcher Vorfälle, Leute lassen Hunde frei laufen, wie es ihnen passt. Typisch slowenisch, Hundebesitzern eine ordentliche Strafe verpassen, dann überlegt jeder zweimal, wie man sich benehmen muss.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims24. 10. 2015 17:00:16 |
In jeder Gruppe gibt es schlechte und gute Menschen (Radfahrer, Berggänger, Junge, Alte, Schwule, Feministinnen,...). Leider geben gerade die schlechten Exemplare jeder Gruppe von Menschen einen schlechten Namen. So auch unter Hundebesitzern. Ich habe Erfahrungen mit beidem. Hunde sind natürlich unschuldig. Die Gesetzgebung ist, wie sie ist, und bei uns wird sie sich noch lange nicht ändern. Es gibt Abwehrmittel gegen bissige Hunde (diese wirken meistens auch gegen noch gefährlichere Besitzer solcher Exemplare), und das ist auch das Meiste, was wir selbst für unsere Sicherheit tun können. Niemand sonst wird es für uns tun.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown24. 10. 2015 17:32:55 |
Freilaufende Hunde stören mich sehr. Zwar scheinen sie in den Bergen schon etwas müde zu sein und springen nicht auf Leute, aber in den Tieflagen ist es mir schon mehrmals passiert, dass sie mich angegriffen haben. Deshalb rate ich Hundebesitzern wirklich, den Hund anzuleinen, denn wenn euer Hund zufällig auf mich springt, habe ich jetzt genug Abwehrmittel, dass es garantiert das letzte Mal sein wird, dass er jemanden angesprungen hat, und ihr müsst selbst dafür sorgen, ihn ins Tal zu tragen.
|
|
|
|
| lino24. 10. 2015 17:41:56 |
iUnknown, du wagst viel - die größten Lieblinge der Menschen zu bedrohen. Manche sind bereit für eine physische Auseinandersetzung, schon wenn du den Kleinen böse anschaust. Vorsicht also.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| potka24. 10. 2015 19:07:36 |
Nach meinen Infos kann ein Jäger einen freilaufenden Hund erschießen, wenn er andere Tiere jagt oder anderweitig aggressiv ist. Andernfalls Anzeige bei Polizei und Inspektion - die Strafe ist nicht gerade niedrig. Kurz: Leine - es geht nicht nur um die Sicherheit der Menschen, sondern auch um den Hund selbst
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gmirko24. 10. 2015 19:16:57 |
Liebe anonyme Berggänger, wenn ich so lese und höre, sind Hunde in den Bergen überflüssig für euch, Radfahrer stören euch, im Winter Tourenski-Fahrer. Würdet ihr letztere auch zum Abschuss vorschlagen?
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega24. 10. 2015 21:37:55 |
geschweige denn Flüchtlinge :P
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SamoK25. 10. 2015 18:37:33 |
Weiß nicht, aber mir scheint, dass ihr ungeduldigen hier nicht dieselben Berge bewandert wie ich, und ich hab in Slowenien fast alles durchkraxelt. Viele Hunde hab ich getroffen, viele auch ohne Leine, aber das Schlimmste, was mir passiert ist, dass so ein armer Kerl zu laut gebellt hat, als der Besitzer ihn vor der Hütte angebunden hat. Solche Gräuel, die ihr erlebt habt, nie und nirgends.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| subaru25. 10. 2015 20:42:36 |
Stimme SamoK voll und ganz zu.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Irina25. 10. 2015 23:32:41 |
Mit etwas mehr Toleranz unter den Menschen und gegenüber Tieren könnte alles geregelt werden. Dass aber Hunde oder Menschen Wildtiere jagen, ist das Unerträglichste.
1
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| capraibex26. 10. 2015 15:50:29 |
Das Problem sind die Menschen bzw. Hundebesitzer, die sich nicht um die anderen kümmern. Sie lassen sie überall und immer laufen, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Dasselbe mit manchen Forenteilnehmern, die durch unangemessene und beleidigende Aussagen auffallen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lino26. 10. 2015 21:16:02 |
Irina, dieses Hündchen Luna strahlt so positive Energie aus, dass man es nicht einmal zufällig fürchten würde.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec27. 10. 2015 18:40:48 |
Das Hauptproblem ist vor allem Intoleranz. Auf der einen Seite überhebliche Hunde-Besitzer, die fast zum Kampf bereit sind, schon wenn man ihren Welpen böse ansieht, auf der anderen Seite diejenigen, die hysterisch losschreien, sobald sie einen losen Hund in 50m Entfernung sehen. Wenn beide einen Schritt zurücktreten würden, gäbe es viel weniger Unmut und böses Blut. Dasselbe beim Radfahren, Klettersteigen,... Ich persönlich hatte nie Probleme mit Hunden, rufe sogar mal einen frei laufenden und streichle ihn. Meinen Hund nehme ich normalerweise nicht in die Berge mit, weil er Autofahren nicht mag.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| VanSims27. 10. 2015 19:24:20 |
@Trobec: schau, manche haben einfach Angst vor Hunden. Ich habe mich sehr daran gewöhnt und habe sie fast nicht mehr. Da ich sie früher hatte, weiß ich, wie das ist, wenn man sich zuerst vor einem Hund erschrickt, der auf einen zuläuft, und dann, ohne dem Hund etwas zu wollen, vom überheblichen Besitzer hört (oder der einen sogar physisch angreifen will), der nur gestört ist, dass man sich vor dem Hund gefürchtet hat oder daraus schließt, dass man etwas gegen Hunde hat und damit vielleicht persönlich beleidigt ist oder meint, man greift in sein Recht ein, den Hund überall frei laufen zu lassen oder Gott weiß, was so ein Besitzer denkt, wenn überhaupt. Die meisten Besitzer sind in Ordnung, aber auch hier, wie in jeder Gruppe von Menschen, gibt es schlechte Individuen, die ein schlechtes Licht auf alle Hundefreunde werfen.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.