Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wohin mit dem Hund?

Drucken
SamoK28. 10. 2015 16:25:57
Jax - beim Ersten stimme ich zu. Hunde, die Radfahrern nachjagen, sind wirklich lästig. Und ja, es kann zu Unfällen kommen. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema als Angst vor einem Hund, den man in den Bergen trifft, oder?
Beim Zweiten ist es so. Wegen des Bisses allein landest du nicht im Krankenhaus, es sei denn, du bist ein sehr moderner Mensch und gehst ins Krankenhaus wegen einer Zecke oder weil du zweimal hintereinander niest.
Anderes ist, wenn du fällst. Da gebe ich dir völlig recht. Aber wieder - meine Erfahrung ist, dass Menschen das größere Problem sind. Zweimal als Radfahrer im Krankenhaus gelandet, beide Male wegen Menschen. Nie wegen eines Hundes, obwohl Hunderte getroffen. Solche richtig ernsten.
gefällt mir
gorolazka28. 10. 2015 17:21:52
Wegen eines Bisses bis aufs Blut wirst du schlau genug sein, ins Krankenhaus zu gehen, wegen der Gefahr von Tollwut und anderen Krankheiten. Wer garantiert dir, dass der Hund, der dich gebissen hat, gesund war? Sieht so aus, als wäre es mein Problem, weil mich ein Hund gebissen hat und ich mich immer noch vor Hunden fürchte?
(+5)gefällt mir
SamoK28. 10. 2015 17:40:11
Hey, wenn du gerne Angst hast, bitte! Für mich ist Angst eine der dümmsten Sachen, die ein Mensch machen kann. Vollkommen unnötig und nutzlos.
gefällt mir
gorolazka28. 10. 2015 17:47:25
SamoK also wenn ein Hund deine Tochter beißt, bringst du sie nicht zum Arzt? Erklärst du ihr, dass das etwas Normales ist und sie selbst schuld ist? Du würdest nächstes Mal keinen losen Hund böse ansehen?
(+7)gefällt mir
SamoK28. 10. 2015 17:51:42
1. Ich weiß nicht, ob ich sie bringen würde oder nicht. Würde dann entscheiden.
2. Ich sage ihr nicht, dass sie schuld ist. Warum bist du mit Schuld belastet? Von Schuld weiß ich nichts.
3. Ich werde keinen losen Hund böse ansehen, warum?

Überhaupt wird kein Hund meine Tochter beißen, weil ich sie so erziehe, dass sie Hunde beherrscht. Und nicht nur Hunde, auch Menschen, was viel schwerer ist.
gefällt mir
jax28. 10. 2015 18:00:44
Da ich sehe, dass wir uns nicht verstehen, nur das: klar, wenn ein Hund einen Radfahrer in den Knöchel beißt, geht der wahrscheinlich nicht ins Krankenhaus. Aber der Haken ist, dass ein Hund, der sich um die Pedale von Radfahrern herumtreibt, früher oder später einen umhaut. Das wird viel unangenehmer sein und könnte dort enden.
(+4)gefällt mir
SamoK28. 10. 2015 18:02:53
jax, du hast schlecht gelesen. Darin habe ich dir zugestimmt.
gefällt mir
marinka6729. 10. 2015 06:36:24
Noch einmal: Was sagt das Gesetz über freilaufende Hunde?
Und ich würde um Anleitungen bitten, wie ich meine Enkelin lehren kann, Hunde zu beherrschen. Sie ist 6 Jahre alt.zmeden
Spaß beiseite. SamoK, offensichtlich hat dein Kind noch keinen Hundebiss abbekommen und ich hoffe, das bleibt so. Falls es passiert, berichte, wie du dich verhalten hast.
(+2)gefällt mir
grega_z_brega29. 10. 2015 06:55:48
TierSchG sagt:

§ 5 Abs. 23:
Ein gefährlicher Hund ist ein Hund, der einen Menschen oder ein Tier gebissen hat. Als gefährliche Hunde gelten nicht:
– dienstliche Polizeihunde oder Militärhunde, deren Biss Folge der Ausübung des Dienstes ist;
– Hunde, deren Biss Folge des unbefugten Betretens eines Gebäudes oder eingezäunten Grundstücks ist, das am Eingang mit Warnschild gekennzeichnet ist.

§ 11
Der Halter von Haustieren muss die Geburt unerwünschter Tiere durch Isolierung, Verhütung, Sterilisation oder Kastration verhindern.
Der Tierhalter muss durch geeignete Erziehung und Training oder andere Maßnahmen sicherstellen, dass das Tier nicht gefährlich für die Umgebung ist.
Der Hundehalter muss in öffentlichen Bereichen physischen Schutz des Hundes durch Anleinen gewährleisten.

§ 12
Halter von Tieren und Tiertransporteure müssen physischen Schutz gefährlicher Tiere gewährleisten.
Halter gefährlicher Hunde müssen physischen Schutz auf eine der folgenden Arten sicherstellen:
– Hunde angeleint und mit Maulkorb,
– in Zwinger oder Gebäude eingesperrt,
– in eingezäuntem Bereich mit Zaun mind. 1,8 m hoch, am Eingang mit Warnschild.
Gefährliche Hunde dürfen nicht Personen unter 16 Jahren anvertraut werden.

Erkundige dich, was lokale Verordnungen dazu sagen.
(+2)gefällt mir
GregorC29. 10. 2015 13:26:48
Samo, es hat ziemlich konkret gebissen, sodass man die Abdrücke des Eispickels im Pedal sehen konnte. Wenn das nur eine Warnung ist...eek Dann weiß ich nicht, was echtes Beißen für dich bedeutet.
Und wenn dich ein Hund (oder jedes Tier) beißt, gehst du zum Arzt wegen Tollwutimpfung, wenn du etwas gesunden Menschenverstand hast.
(+2)gefällt mir
marinka6729. 10. 2015 15:41:40
Danke Grega vom Ufer. Ich denke, weitere Debatte ist nicht nötig.
(+4)gefällt mir
nipecar8. 11. 2015 10:32:33
Wohin mit dem Hund? Gestern auf Črni Prsti mit Mops und Border Collie, beide ohne Probleme mežikanje
(+3)gefällt mir
gofra7. 12. 2015 17:16:33
Wir haben erst vor gut 2 Jahren mit Wandern in den Bergen angefangen, haben aber schon folgendes besucht:

- Kamniško sedlo (KSA)
- Savinjsko sedlo über Okrešelj (KSA)
- Grintovec (KSA)
- Peca (KSA)
- Raduha (KSA)
- Begunjščica (KV)
- Košuta-Grat (Veliki vrh, Kladivo...) KV
- Golica (KV)
- Viševnik (JA)
- Vodnik-Hütte (von Rudno polje über Studorski preval) (JA)
- Triglav-Seen-Tal bis Prehodavci (von Planina Blato) (JA)
- Pogačnikov dom auf den Kriški podi (JA)
- Ratitovec (Škofjeloško und Cerkljansko hribovje)
- Auf Pokljuka Stammgäste (Blejska Koča auf Lipanca, Debela peč...)

... nirgends Probleme, techn. Schwierigkeit gesehen, die meisten Gipfel um +/-2000 m. Wichtig: gut erzogener Hund, bewusster Besitzer mit klarem Urteil, gute Kondition beider.

Ergänzend paar Regeln für solche Touren (vielleicht nützlich):

- Hund immer angeleint. Bei leichten Touren normaler Leine. Bei langen/schwierigen: Hundegurt mit Heck-Anhänger (wenn Ziehhund), elastische Leine um Hüfte. Immer gesichert, hilft beim Ziehen wenn trainiert. Abstiege, besonders steil, anders - Ziehen gefährlich.

- verbaler Gehorsam! Wer nur mit Leine kann, bleibt zu Hause. Abstiege problematischer, Hund schneller. Dann Gürtel ab, in Hand. Besser Hund folgt. Vermeide, gut erzogener Hund (und Herr!) ok. Wildbegegnung: Rasse-abhängig. Jäger streng kontrollieren.

- Hund beobachten: Tun, Interesse, Verhalten, Signale. Vorausdenken (Wild). Hund keine Maschine, ermüdet, Scharfkantiges nervt. Angst vor Leitern etc. nie zwingen!

- Tour gut prüfen: Wasserbedarf, Quellen, Wild, Vieh, Schatten, Hütte offen, Besucher, Gelände, Gefahren (Helm mir, Hund nicht).

- Hund nie provozieren wg. Fauna. Pause bei Gemsen beobachten, Natur respektieren, ruhig genießen.

- Bei Absteigern IMMER anhalten, ausweichen, warten. Bisher nur freudige Gesichter, aber unbekannt.

- Kein Baden in Seen/Teichen (geschützt) ohne Erlaubnis. Ökos fragile.

- Nach Hundekot aufräumen, mind. vom Weg.

- Extra: Gurt + Hüftgurt, Schuhe für Stein, GENUG WASSER + Leckerli wirken Wunder. Hund verbraucht Kalorien.

Könnte mehr, aber reicht. Als Besitzer zweier Siberian Huskies: Leben verändert durch regelmäßige Gipfel. Toll, wenn Hund genießt... stundenlang starrt. Nicht immer angelegt - Ausnahmen, Fotos!

Gruß F
Spielen am Wasser1
Ara genießt den Ausblick (Košuta)2
Ausblick genießen (Veliko Kladivo)3
Pause und verdiente Jause bei der Koča am Triglav-See4
Navigationsirrtum (Grintovec)5
Triglavseen6
Zum Vodnikov-Haus7
Winterabfahrt vom Visevnik8
Blick in die Ferne (Kamnisko sedlo)9
In Erwartung des Sonnenuntergangs (Ratitovec)10
Studorski Preval11
(+14)gefällt mir
grega_z_brega7. 12. 2015 19:44:43
guter Abschleppdienst das nasmeh
(+2)gefällt mir
gofra7. 12. 2015 19:52:40
Bedingt! Letztens nichts vom Ziehen nasmeh
(+3)gefällt mir
grega_z_brega7. 12. 2015 19:58:38
Streiken Sie? Sind Sie keine Polizeihunde? nasmeh
(+2)gefällt mir
gofra8. 12. 2015 08:58:57
Manchmal braucht's Motivation von mir - untypisch, aber so ist es nasmeh
(+5)gefällt mir
lino8. 12. 2015 11:14:08
Gofra, du hast sehr schöne Hunde. Pass auf sie auf. Lp!
(+1)gefällt mir
gofra8. 12. 2015 15:13:13
Danke, froh!
(+3)gefällt mir
sunshine8. 12. 2015 20:08:23
Gofra, wo hast du den Hunderrucksack gekauft?
gefällt mir
Seite:123...2728293031...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies