Mit Hund über das Pohorje – alles andere als freundlich
Das Pohorje ist ein beliebtes Wander- und Bergsteigerdestination und Teil der SPP - Slowenischer Bergpfad oder Transversale, die von Maribor nach Ankaran führt. Aufgrund nicht zu großer Höhenunterschiede und niedrigerer Lage (höchster Punkt in 1540 m), gilt dieser Teil der slowenischen Transversale als leichter und unanspruchsvoller Weg. Viele Bergsteiger und Wanderer entscheiden sich daher für eine mehrtägige Querung des Pohorje von Maribor nach Slovenj Gradec, was etwa 68 km Distanz, über 2000 Höhenmeter Auf- und Abstieg ausmacht.
Das Pohorje bedecken reiche Wälder aus Tanne und Fichte, Heuwiesen, Weiden und Wiesen, torfige Sümpfe und Torfmoore, Moore und Seen. Praktisch keine Siedlungen. Auf diesem Weg gibt es 8 Hütten oder Stationen.
Der Weg ist relativ gut markiert, nur die Entfernungen zwischen den einzelnen Punkten könnten stark diskutiert werden, da sie mindestens zwischen der Ruška koča und Rogla sehr ungenau, fast irreführend sind.
Das Pohorje lockt Bergsteiger, Wanderer und Ausflügler mit dem Slogan, dass wir von der außergewöhnlichen natürlichen und kulturellen Erbschaft, der Gastfreundschaft der Einheimischen und kulinarischen Genüssen in freundlichen Stationen begeistert sein werden.
Mehrtägige Querung des Pohorje und Übernachtung mit Hund in Bergsteigerhütten auf dem Weg von Maribor nach Slovenj Gradec kann jedoch alles andere als freundlich sein.
Slowenen sind bekannt als Hundefreunde. Viele Menschen haben Hunde aus den unterschiedlichsten Gründen: Liebe zu Tieren allgemein, für Bewachung und Sicherheit, für Spaß und Gesellschaft. Viele Hunde sind gleichberechtigte Familienmitglieder, besuchen mit ihrem Besitzer die Hundeschule und sind sozialisiert. Verantwortungsvolle Besitzer kümmern sich um die Hundefürsorge, Gesundheit, Impfungen und Hygiene. Hunde sind nicht nur Haustiere, einige haben spezielle Aufgaben: Sie sind Rettungshunde, Diensthunde in Armee und Polizei, Blindenführhunde. Weniger bekannt, aber zunehmend etabliert in der Welt und auch in Slowenien, sind Therapiepaare, die Therapien und Aktivitäten mit Hilfe von Tieren durchführen. Hunde mit Therapiehund-Status beim Verein Botschafter des Lächelns sind geschult, erzogen, freundlich und gepflegt. Ihre Zielgruppen sind Senioren in Altenheimen, Personen mit besonderen Bedürfnissen, Vorschul- und Schulkindern, Nutzer mit Verhaltensstörungen und Ähnlichem. Ihre Therapiemethode ist ganz einfach: Lächeln auf die Gesichter malen bei denen, die keinen Grund zum Lächeln haben.
„Meine Therapie ist ganz einfach: Ich schwenke so lange mit dem Schwanz und lecke dein Gesicht, bis du dich wieder besser fühlst.“ (Quelle: Verein Botschafter des Lächelns)
Hundefreunde stimmen wahrscheinlich zu, dass es nichts Schöneres gibt, als mit Hund in die Natur, spazieren, in die Hügel, in die Berge zu gehen. Für den einsamen Wanderer ist der Hund Gefährte und Begleiter auf dem Weg, besonders bei mehrtägigen Wanderungen und Bergsteigen.
Was haben also Pohorje, Hunde, Verein Botschafter des Lächelns und Bergsteigen gemeinsam?
Mit meinem vierjährigen Cocker Spaniel Vilijem sind wir ein Therapiepaar beim Verein Botschafter des Lächelns, wo wir anspruchsvolle Schulung für die Funktion als Therapiepaar absolviert haben und diese Arbeit als Freiwillige regelmäßig ausüben. In der Freizeit sind wir auch sonst sehr aktiv. Wir klettern nicht an Zweitausendern, sondern wandern niedrigere Hügel. Wir sind unzertrennlich.
Zusammen haben wir bereits 1.000 km des bekannten spanischen Pilgerwegs Camino del Norte bis Finisterre zurückgelegt. Und seit drei Jahren hintereinander gehen wir mit einer Gruppe Wanderer auf verschiedene mehrtägige Touren in Tschechien.
Vor zehn Jahren habe ich als passionierte Bergsteigerin die gesamte slowenische Bergtransversale durchwandert. Ich habe die Felsen zwischen Haken und Schlaufen genossen und in sorgfältig gepflegten Hütten übernachtet. Als Vegetarierin bin ich damals überall auf Probleme gestoßen, weil Jota und Gerstenbrei mit Wurst gekocht wurden und Buchweizen mit Fettkrümeln verfeinert. Zehn Jahre später kann ich nur die Leiter und Köche in den Bergsteigerhütten loben, da sie überall leckere Veggie-Menüs anbieten.
Mitten im Sommer dieses Jahres habe ich mich mit einer Gruppe Freunde und natürlich Hund Vilijem vorgenommen, den beliebten Weg von Maribor nach Slovenj Gradec zu wandern, den ich mit einem Wort beschreiben kann – ENTtäUSCHUNG. Es ist wahr, dass ich Erfahrung mit Pilgern mit Hund auf dem Camino habe, wo Hunde nicht sehr willkommen sind, aber in Spanien fand sich immer ein Dach über dem Kopf für uns. In Tschechien ist ein Hund in allen Unterkünften auf europäischen Wanderwegen willkommen. Ohne Probleme und meist ohne Aufpreis kann der Hund mit dem Besitzer im Zimmer schlafen. In der Schweiz haben Hunde mit Gehorsamkeitsprüfung Zutritt zu allen Bergsteigerhütten. Ähnlich überall in Europa. Ich plante den Weg von Maribor nach Slovenj Gradec in drei Tagen zu gehen, aber Umstände zwangen mich, es in zwei zu schaffen.
Ich habe mich bei der PZS erkundigt und festgestellt, dass tatsächlich eine Vorschrift mit dem Titel „Hausordnung der PZS-Bergsteigerhütten“ existiert, in der u.a. steht: „Hunde und andere Tiere dürfen nicht in Bergsteigerhütten gelassen werden.“ Die Hausordnung sieht keine Ausnahmen vor, weder für Rettungs-, Polizeis- und Militärhunde noch für Blindenführhunde.
Es gibt aber Hütten, wo man mit Hund willkommen ist und normalerweise haben die Betreuer solcher Hütten auch ihren eigenen Hund.
Alles schön und gut, denn Papier verträgt alles. Wenn aber ein Bergsteiger und Wanderer wirklich Ruhe braucht, weil er an diesem Tag schon viele Kilometer zurückgelegt hat, stößt er bei den Hüttenbetreuern auf vollständiges Fehlen von Mitgefühl und Hilfsbereitschaft - fühlt sich wütend, enttäuscht und hilflos. Mit Vilijem als Therapiepaar betreten wir Kindergärten, Schulen, sterile Umgebungen von Krankenhäusern und Pflegeheime. Unser Programm haben wir schon im Bürgermeisterbüro und vielen anderen Orten präsentiert. In Bergsteigerhütten, wo Bergsteiger auch mit schmutzigen und matschigen Stiefeln eintreten, hat aber der Hund keinen Zutritt! Mein Welpe Vili ist ein gesunder, gepflegter und erzogener Hund und obendrein Therapiehund. Ich bin bereit, für sein Übernachten in Bergsteigerhütten zuzahlen, bin aber bisher fast immer abgewiesen worden. Gleichzeitig hören wir das Jammern der Betreuer, dass die Hütten leerer sind als früher.
Für Wanderer und Bergsteiger mit Hunden sind im Ausland die Türen der Hütten offen, zu Hause standen wir vor verschlossenen und deshalb bin ich extrem enttäuscht. Ich nenne die Hütten, wo ich diese Erfahrung gemacht habe und die Folge dieses Beitrags ist:
Von Maribor nach Slovenj Gradec ist man mit Hund nur in der Ruška koča auf Areh willkommen, wo dem Hund erlaubt wird, im Gemeinschaftsschlafsaal zu übernachten, solange die Hunde andere Personen nicht stören und ihr Eigentum nicht beschädigen.
In der Hütte auf Klopnem vrh ist Hund nicht erlaubt, weil sie neuen Parkett haben.
In der Koča na Pesku erwartet dich schon am Anschlagbrett ein Plakat, dass der Hund draußen wartet.
In der Ribniška koča haben wir nur für Tee angehalten, wegen unfreundlichem Personal habe ich nicht gewagt, nach Übernachtungsmöglichkeit mit Hund zu fragen.
Den Grmovškov dom unter der Velika Kopa führt ein freundlicher junger Kerl, der ein freies Zimmer hatte bis er erfuhr, dass draußen ein Hund auf mich wartet. Die Hütte war plötzlich ausgebucht. Er schickte uns ins nahe Hotel, wo ich für eine Nacht mit Hund 40 Euro zahlen würde. Mitgliedschaft im Alpenverein wird natürlich nicht berücksichtigt.
Partizanski dom Kope ist leider geschlossen, Einheimische sagen, es war hundefreundlich.
Letzter Versuch zum Schlafen ist die Hütte unter Kremžarjev vrh. Die Betreuer boten ein Zimmer an, der Hund sollte aber im Holzschuppen übernachten. Auf meine Erklärung, dass der Hund, der nicht gewohnt ist allein draußen zu schlafen, die ganze Nacht heulen würde, erhielt ich nur Spott. Ich wollte dann mit Hund im Holzschuppen schlafen, aber sie erlaubten es nicht. Die Betreuer erwähnten den Präsidenten des Alpenvereins Sloweniens, der den Erlass unterschrieben hat, dass Hunde nicht in Bergsteigerhütten dürfen.
Koča na Osankarici war diesmal abseits des Weges, daher weiß ich nicht, wie hundefreundlich oder nicht sie ist.
Ich erwarte nicht, dass alle meinen Hund mögen und wir überall willkommen sind. Ich denke aber, dass der PZS überlegen sollte, dass viele slowenische Familien einen Haushund haben, mit dem wir Freizeit verbringen wollen und mit dem mehrere Tage zu Fuß durch Slowenien wandern und in slowenischen Bergen bergsteigen. Schließlich sind Slowenen für unsere Liebe zu Bergen und Alpen bekannt.
Ich glaube, dass auch in diesem Bereich Veränderungen kommen werden, wie bei anderen Fällen:
Vor Jahren war es undenkbar, jetzt Realität, dass Raucher in öffentlichen Gaststätten einen Raucherraum gefunden haben. Junge Eltern können in Gaststätten die Windeln ihrer Babys wechseln. Bergsteigerhütten haben ihre Menüs an Vegetarier angepasst. Warum nicht darüber nachdenken, dass jede Hütte Übernachtung mit Hund anbietet, gegen angemessene Gebühr natürlich. Bergsteigen und Wandern sind gesunde und beliebte Freizeitbeschäftigungen. Mehrtägiges Umherstreifen im Pohorje ist wunderbar. Viele würden gerne mit ihrem vierbeinigen Freund in Hütten übernachten, wenn diese Option verfügbar wäre. Sind wir fähig, mit der Zeit voranzugehen?
Dieser Artikel soll Anregung zum Nachdenken sein und nicht nur Kritik. Besonders wollte ich nicht nur das Pohorje kritisieren, da der Umgang mit Hunden in allen slowenischen Hütten gleich ist. Im Pohorje habe ich diesen Umgang kürzlich sehr intensiv und schmerzhaft erlebt. Es ist nur meine Erfahrung und Eindrücke vom Weg. Ich hoffe von Herzen, dass sich die Verhältnisse in diesem Bereich ändern und ich bald die Veränderungen loben kann, dass Bergsteigerhütten wanderfreundlich sind und auch zu ihren vierbeinigen Freunden.
Nika Weiffenbach