Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wohin mit dem Hund?

Drucken
ločanka8. 12. 2015 20:33:57
Wunderbare Hunde, sie wirken auf mich wie wunderbare Begleiter! Gleichzeitig eigenständig, sie wissen, was ihnen gefällt, und dafür sind sie bereit ungeachtet allem anderen, zu genießen. Sie sind zum Genießen geboren!
(+1)gefällt mir
gofra9. 12. 2015 10:21:25
Danke!
@sunshine: HIER

gefällt mir
sunshine9. 12. 2015 14:03:59
Danke Gofranasmeh
(+1)gefällt mir
hribuc8528. 08. 2016 15:43:20
Meine persönliche laienhafte Meinung basierend auf Gesehenem:

NEIN mit Hund über Komarča. Ausgenommen Rassen, die du in den Rucksack packen kannst.

LP

(+2)gefällt mir
VanSims30. 09. 2016 17:57:43
Tiere, die ich auf Streifzügen durch die Österreichischen Alpen, Vogesen und Dolomiten getroffen habe.

https://simsoneblog.wordpress.com/zivali-ki-sem-jih-srecal-na-potepanju-po-avstrijskih-alpah-vogezih-in-dolomitih/
gefällt mir
Nika W.6. 10. 2016 20:44:18
Mit Hund über das Pohorje – alles andere als freundlich

Das Pohorje ist ein beliebtes Wander- und Bergsteigerdestination und Teil der SPP - Slowenischer Bergpfad oder Transversale, die von Maribor nach Ankaran führt. Aufgrund nicht zu großer Höhenunterschiede und niedrigerer Lage (höchster Punkt in 1540 m), gilt dieser Teil der slowenischen Transversale als leichter und unanspruchsvoller Weg. Viele Bergsteiger und Wanderer entscheiden sich daher für eine mehrtägige Querung des Pohorje von Maribor nach Slovenj Gradec, was etwa 68 km Distanz, über 2000 Höhenmeter Auf- und Abstieg ausmacht.

Das Pohorje bedecken reiche Wälder aus Tanne und Fichte, Heuwiesen, Weiden und Wiesen, torfige Sümpfe und Torfmoore, Moore und Seen. Praktisch keine Siedlungen. Auf diesem Weg gibt es 8 Hütten oder Stationen.

Der Weg ist relativ gut markiert, nur die Entfernungen zwischen den einzelnen Punkten könnten stark diskutiert werden, da sie mindestens zwischen der Ruška koča und Rogla sehr ungenau, fast irreführend sind.

Das Pohorje lockt Bergsteiger, Wanderer und Ausflügler mit dem Slogan, dass wir von der außergewöhnlichen natürlichen und kulturellen Erbschaft, der Gastfreundschaft der Einheimischen und kulinarischen Genüssen in freundlichen Stationen begeistert sein werden.

Mehrtägige Querung des Pohorje und Übernachtung mit Hund in Bergsteigerhütten auf dem Weg von Maribor nach Slovenj Gradec kann jedoch alles andere als freundlich sein.

Slowenen sind bekannt als Hundefreunde. Viele Menschen haben Hunde aus den unterschiedlichsten Gründen: Liebe zu Tieren allgemein, für Bewachung und Sicherheit, für Spaß und Gesellschaft. Viele Hunde sind gleichberechtigte Familienmitglieder, besuchen mit ihrem Besitzer die Hundeschule und sind sozialisiert. Verantwortungsvolle Besitzer kümmern sich um die Hundefürsorge, Gesundheit, Impfungen und Hygiene. Hunde sind nicht nur Haustiere, einige haben spezielle Aufgaben: Sie sind Rettungshunde, Diensthunde in Armee und Polizei, Blindenführhunde. Weniger bekannt, aber zunehmend etabliert in der Welt und auch in Slowenien, sind Therapiepaare, die Therapien und Aktivitäten mit Hilfe von Tieren durchführen. Hunde mit Therapiehund-Status beim Verein Botschafter des Lächelns sind geschult, erzogen, freundlich und gepflegt. Ihre Zielgruppen sind Senioren in Altenheimen, Personen mit besonderen Bedürfnissen, Vorschul- und Schulkindern, Nutzer mit Verhaltensstörungen und Ähnlichem. Ihre Therapiemethode ist ganz einfach: Lächeln auf die Gesichter malen bei denen, die keinen Grund zum Lächeln haben.

„Meine Therapie ist ganz einfach: Ich schwenke so lange mit dem Schwanz und lecke dein Gesicht, bis du dich wieder besser fühlst.“ (Quelle: Verein Botschafter des Lächelns)

Hundefreunde stimmen wahrscheinlich zu, dass es nichts Schöneres gibt, als mit Hund in die Natur, spazieren, in die Hügel, in die Berge zu gehen. Für den einsamen Wanderer ist der Hund Gefährte und Begleiter auf dem Weg, besonders bei mehrtägigen Wanderungen und Bergsteigen.

Was haben also Pohorje, Hunde, Verein Botschafter des Lächelns und Bergsteigen gemeinsam?

Mit meinem vierjährigen Cocker Spaniel Vilijem sind wir ein Therapiepaar beim Verein Botschafter des Lächelns, wo wir anspruchsvolle Schulung für die Funktion als Therapiepaar absolviert haben und diese Arbeit als Freiwillige regelmäßig ausüben. In der Freizeit sind wir auch sonst sehr aktiv. Wir klettern nicht an Zweitausendern, sondern wandern niedrigere Hügel. Wir sind unzertrennlich.

Zusammen haben wir bereits 1.000 km des bekannten spanischen Pilgerwegs Camino del Norte bis Finisterre zurückgelegt. Und seit drei Jahren hintereinander gehen wir mit einer Gruppe Wanderer auf verschiedene mehrtägige Touren in Tschechien.

Vor zehn Jahren habe ich als passionierte Bergsteigerin die gesamte slowenische Bergtransversale durchwandert. Ich habe die Felsen zwischen Haken und Schlaufen genossen und in sorgfältig gepflegten Hütten übernachtet. Als Vegetarierin bin ich damals überall auf Probleme gestoßen, weil Jota und Gerstenbrei mit Wurst gekocht wurden und Buchweizen mit Fettkrümeln verfeinert. Zehn Jahre später kann ich nur die Leiter und Köche in den Bergsteigerhütten loben, da sie überall leckere Veggie-Menüs anbieten.

Mitten im Sommer dieses Jahres habe ich mich mit einer Gruppe Freunde und natürlich Hund Vilijem vorgenommen, den beliebten Weg von Maribor nach Slovenj Gradec zu wandern, den ich mit einem Wort beschreiben kann – ENTtäUSCHUNG. Es ist wahr, dass ich Erfahrung mit Pilgern mit Hund auf dem Camino habe, wo Hunde nicht sehr willkommen sind, aber in Spanien fand sich immer ein Dach über dem Kopf für uns. In Tschechien ist ein Hund in allen Unterkünften auf europäischen Wanderwegen willkommen. Ohne Probleme und meist ohne Aufpreis kann der Hund mit dem Besitzer im Zimmer schlafen. In der Schweiz haben Hunde mit Gehorsamkeitsprüfung Zutritt zu allen Bergsteigerhütten. Ähnlich überall in Europa. Ich plante den Weg von Maribor nach Slovenj Gradec in drei Tagen zu gehen, aber Umstände zwangen mich, es in zwei zu schaffen.

Ich habe mich bei der PZS erkundigt und festgestellt, dass tatsächlich eine Vorschrift mit dem Titel „Hausordnung der PZS-Bergsteigerhütten“ existiert, in der u.a. steht: „Hunde und andere Tiere dürfen nicht in Bergsteigerhütten gelassen werden.“ Die Hausordnung sieht keine Ausnahmen vor, weder für Rettungs-, Polizeis- und Militärhunde noch für Blindenführhunde.

Es gibt aber Hütten, wo man mit Hund willkommen ist und normalerweise haben die Betreuer solcher Hütten auch ihren eigenen Hund.

Alles schön und gut, denn Papier verträgt alles. Wenn aber ein Bergsteiger und Wanderer wirklich Ruhe braucht, weil er an diesem Tag schon viele Kilometer zurückgelegt hat, stößt er bei den Hüttenbetreuern auf vollständiges Fehlen von Mitgefühl und Hilfsbereitschaft - fühlt sich wütend, enttäuscht und hilflos. Mit Vilijem als Therapiepaar betreten wir Kindergärten, Schulen, sterile Umgebungen von Krankenhäusern und Pflegeheime. Unser Programm haben wir schon im Bürgermeisterbüro und vielen anderen Orten präsentiert. In Bergsteigerhütten, wo Bergsteiger auch mit schmutzigen und matschigen Stiefeln eintreten, hat aber der Hund keinen Zutritt! Mein Welpe Vili ist ein gesunder, gepflegter und erzogener Hund und obendrein Therapiehund. Ich bin bereit, für sein Übernachten in Bergsteigerhütten zuzahlen, bin aber bisher fast immer abgewiesen worden. Gleichzeitig hören wir das Jammern der Betreuer, dass die Hütten leerer sind als früher.

Für Wanderer und Bergsteiger mit Hunden sind im Ausland die Türen der Hütten offen, zu Hause standen wir vor verschlossenen und deshalb bin ich extrem enttäuscht. Ich nenne die Hütten, wo ich diese Erfahrung gemacht habe und die Folge dieses Beitrags ist:

Von Maribor nach Slovenj Gradec ist man mit Hund nur in der Ruška koča auf Areh willkommen, wo dem Hund erlaubt wird, im Gemeinschaftsschlafsaal zu übernachten, solange die Hunde andere Personen nicht stören und ihr Eigentum nicht beschädigen.

In der Hütte auf Klopnem vrh ist Hund nicht erlaubt, weil sie neuen Parkett haben.

In der Koča na Pesku erwartet dich schon am Anschlagbrett ein Plakat, dass der Hund draußen wartet.

In der Ribniška koča haben wir nur für Tee angehalten, wegen unfreundlichem Personal habe ich nicht gewagt, nach Übernachtungsmöglichkeit mit Hund zu fragen.

Den Grmovškov dom unter der Velika Kopa führt ein freundlicher junger Kerl, der ein freies Zimmer hatte bis er erfuhr, dass draußen ein Hund auf mich wartet. Die Hütte war plötzlich ausgebucht. Er schickte uns ins nahe Hotel, wo ich für eine Nacht mit Hund 40 Euro zahlen würde. Mitgliedschaft im Alpenverein wird natürlich nicht berücksichtigt.

Partizanski dom Kope ist leider geschlossen, Einheimische sagen, es war hundefreundlich.

Letzter Versuch zum Schlafen ist die Hütte unter Kremžarjev vrh. Die Betreuer boten ein Zimmer an, der Hund sollte aber im Holzschuppen übernachten. Auf meine Erklärung, dass der Hund, der nicht gewohnt ist allein draußen zu schlafen, die ganze Nacht heulen würde, erhielt ich nur Spott. Ich wollte dann mit Hund im Holzschuppen schlafen, aber sie erlaubten es nicht. Die Betreuer erwähnten den Präsidenten des Alpenvereins Sloweniens, der den Erlass unterschrieben hat, dass Hunde nicht in Bergsteigerhütten dürfen.

Koča na Osankarici war diesmal abseits des Weges, daher weiß ich nicht, wie hundefreundlich oder nicht sie ist.

Ich erwarte nicht, dass alle meinen Hund mögen und wir überall willkommen sind. Ich denke aber, dass der PZS überlegen sollte, dass viele slowenische Familien einen Haushund haben, mit dem wir Freizeit verbringen wollen und mit dem mehrere Tage zu Fuß durch Slowenien wandern und in slowenischen Bergen bergsteigen. Schließlich sind Slowenen für unsere Liebe zu Bergen und Alpen bekannt.

Ich glaube, dass auch in diesem Bereich Veränderungen kommen werden, wie bei anderen Fällen:

Vor Jahren war es undenkbar, jetzt Realität, dass Raucher in öffentlichen Gaststätten einen Raucherraum gefunden haben. Junge Eltern können in Gaststätten die Windeln ihrer Babys wechseln. Bergsteigerhütten haben ihre Menüs an Vegetarier angepasst. Warum nicht darüber nachdenken, dass jede Hütte Übernachtung mit Hund anbietet, gegen angemessene Gebühr natürlich. Bergsteigen und Wandern sind gesunde und beliebte Freizeitbeschäftigungen. Mehrtägiges Umherstreifen im Pohorje ist wunderbar. Viele würden gerne mit ihrem vierbeinigen Freund in Hütten übernachten, wenn diese Option verfügbar wäre. Sind wir fähig, mit der Zeit voranzugehen?

Dieser Artikel soll Anregung zum Nachdenken sein und nicht nur Kritik. Besonders wollte ich nicht nur das Pohorje kritisieren, da der Umgang mit Hunden in allen slowenischen Hütten gleich ist. Im Pohorje habe ich diesen Umgang kürzlich sehr intensiv und schmerzhaft erlebt. Es ist nur meine Erfahrung und Eindrücke vom Weg. Ich hoffe von Herzen, dass sich die Verhältnisse in diesem Bereich ändern und ich bald die Veränderungen loben kann, dass Bergsteigerhütten wanderfreundlich sind und auch zu ihren vierbeinigen Freunden.

Nika Weiffenbach
1
2
3
4
5
6
7
Meine Therapie ist ganz einfach: Ich wedle so lange mit dem Schwänzchen und lecke dein Gesicht, bis du dich wieder besser fühlst (Quelle: Verein Botschafter des Lächelns)8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+7)gefällt mir
VanSims26. 11. 2016 15:56:57
Tiere, die ich auf einer Reise durch Nordfrankreich getroffen habe.

https://simsoneblog.wordpress.com/zivali-ki-sem-jih-srecal-na-potovanju-po-severni-franciji/
(+1)gefällt mir
potpodnoge26. 11. 2016 18:36:10
Zufällig bin ich auf einen Artikel gestoßen, während ich Websites durchgesehen habe. Ich stelle mich selbst zur Diskussion, obwohl ich das nicht muss.
Über Tiere alles schön und gut. Wahre Liebhaber nehmen sie überall mit hin, kümmern sich besonders gut um sie, vielleicht manchmal sogar mehr als um Partner oder Kinder.
Allerdings, Hundefreunde und andere Tierliebhaber. Ihr müsst wissen, dass nicht alle Menschen für die Gesellschaft mit Tieren geeignet sind, auch wenn wir sie nicht hassen, sondern sie niedlich und angenehm finden. Es bleiben aber viele Gründe, keine Tiere um sich haben zu wollen, und wenn wir sie frei in jeder Umgebung antreffen, kann man von selbst dem nettesten Tier nicht erwarten, dass es an mir vorbeigeht, als ob zwei Freunde sich treffen.
Ein Grund kann Allergie gegen Fell sein. Ein anderer Grund ist Angst vor Hunden, die schon jemanden gebissen haben usw. Und so ein Mensch hasst den Hund nicht, sondern will ihn aus der Ferne meiden bzw. trifft ihn ungern. Besonders, weil die meisten (Ehre den seltenen Ausnahmen, die überall existieren) keine Hunde an der Leine haben. Weder in der Stadt, noch in der Natur, noch in den Bergen usw. Es findet sich immer eine Ausrede: „Mein tut euch nichts, er ist so brav.“ Die große Mehrheit ist es, aber manchmal stößt man auf einen, bei dem der Besitzer kaum Herr ist und der Hund den Besitzer mehr führt als umgekehrt.
Manche ertragen schon nicht, dass der Hund sie beschnüffelt und sabbert. Und das ist den Hundefreunden ganz egal. Sie sind so verliebt in Hunde (was richtig ist), dass sie sich gar nicht bewusst sind, dass Menschen unterschiedlich sind und dass, wie Besitzer ihre Hunde lieben, andere nichts mit ihnen zu tun haben wollen. Und ich wiederhole, nicht aus Hass auf Hund oder andere Tiere.
Wenn alle Hunde außerhalb des Hauses an der Leine hätten, würde mancher den Hund anders ansehen als wenn er sieht, dass er ihm mit seinem unverantwortlichen Besitzer begegnet.
Das passt auch zu diesem, ich zum Beispiel gehe gerne in die Natur, um mich nach dem vormittäglichen Getöse und Gepolter zu erholen und durchzuatmen. Und vor allem den Frieden zu genießen. Und siehe da, kaum betrete ich einen ruhigen Teil der Natur, kommt schon ein Hund angerannt, dessen Herrchen weiß nicht wo ist, und bellt an, als ob ich ihm etwas antun wollte. Ich setze mich auf eine Bank bei der Hütte in der Natur, will in Frieden ein Bier trinken, da fangen zwei Hunde an, aufeinander zu bellen, als ob etwas Schlimmes wäre. Der Besitzer sitzt daneben und kümmert sich nicht um das Bellen. Denn er denkt, wenn es mir gefällt, soll es allen gefallen, unnötiges Gebell anhören.
Und wirklich, immer mehr Menschen haben einen Hund, was nichts Schlechtes ist, schlecht ist, dass viele sie nicht erziehen können oder sie nur haben, weil der Nachbar einen hat, aber nicht fähig sind, richtig für ihn zu sorgen und ihn zu erziehen wie es sein soll und wie einige es können.

Wisst ihr, mir scheint es, jemanden mit dem zu belasten, was jemand mag, wenn nicht dummes Handeln, unnötig.
Und zurück zu eurem Thema. In der Hütte sind Menschen, die Ruhe wollen, ruhigen Nachtschlaf, denn am nächsten Tag warten verschiedene Touren, die viel Zeit, vielleicht sogar sehr viel, und Kraft kosten, deswegen wollen sie sich ausruhen. Wie wir wissen, checkt ein Hund in fremder Umgebung alles ab. Und nachts unnötig anzufangen zu bellen und damit Menschen zu wecken und sie in schlechte Laune zu versetzen ist kein guter Start in den Tag. Natürlich nehmen Hundefreunde das nicht an und finden immer mehr Ausreden für jeden Einwand, am liebsten die, dass wir, wenn wir Hunde meiden, schlechte Menschen sind. Aber das stimmt nicht, denn man muss berücksichtigen, dass Menschen unterschiedlich sind. Und wenn jemand etwas mag, etwas liebt, darf er andere nicht nach sich beurteilen und dasselbe Maß an Zuneigung zu denselben Handlungen oder Tieren erwarten.
Deshalb nicht anderen aufdrängen, was für uns akzeptabel ist. Vorschriften sind Vorschriften, die jeder an sich anpassen will und gar nicht merkt, dass sie nötig sind, weil wir in einer Gesellschaft unterschiedlicher Menschen leben. Und dass das Zusammenleben unter uns und dass wir uns möglichst wenig stören und jeder Freiheit genießt so viel wie möglich, brauchen wir Regeln, die das ermöglichen. Sonst liest es sich poser-mäßig, aber immer weniger Menschen sind sich dessen bewusst.
Und auch, wenn ein Hund bei jemandem zu Hause im Bett schläft, interessiert mich das nicht. In Hütten darf es das nicht geben. Denn wie ich sagte, Menschen sind allergisch auch gegen Hundefell und anderes und kann nicht jemand einen Hund im Bett oder auf gemeinsamer Liege haben, dann andere Menschen in dasselbe Bett auf dieselben Laken legen. Ich bin überzeugt, das ist unangemessen. Wie jemand es zu Hause hat, interessiert mich nicht, und wenn ich es wüsste, würde ich mich nicht einmischen.
Auf jeden Fall erwarte ich nicht von anderen, weil ich Strom spare, dass andere Bewohner z.B. im Block das Grollen meines Generators anhören müssen, weil ich Strom brauche, nirgends steht, dass ich ihn nicht zu Hause haben darf und einschalten und er läuft sagen wir 12 Stunden oder mehr am Tag, wenn ich zu Hause bin.

Ich bin überzeugt, dass Menschen sich immer mehr voneinander entfernen und die Mehrheit sieht nur noch eigene Bedürfnisse, Wünsche und Jagen danach. Wir werden uns immer feindseliger, wenn nicht feindlich. Und nicht nur im Fall von Tieren, sondern im Leben allgemein. Immer mehr Menschen sind überzeugt, dass was sie tun alles in Ordnung ist, allen passen muss, was andere tun alles falsch ist. Pech haben wir, dass wir in einer großen Gemeinschaft leben, in der jeder Einzelne sehr verschieden in Charakter und Persönlichkeit ist und das nicht wollen oder nicht wissen, wie man abstimmt, damit wir uns möglichst wenig stören.
(+24)gefällt mir
radagremvhribe27. 11. 2016 08:07:56
liebe nika, dein Post ist eher ein Toleranztest, leider haben wir nicht viel davon, oder?
(+1)gefällt mir
mukica27. 11. 2016 11:29:21
Ja, einige stören wirklich alles...Tiere, Menschen, Natur...finden immer etwas, mit dem sie nicht einverstanden sind und werden immer etwas finden mežikanje
Mich stören gelegentlich Leute, die voll von sich selbst sind, ihren Handys und Tablets während ihre Jugendlichen machen was sie wollen...Erziehung ihrer Wunderkinder als ob ihnen alles erlaubt wäre...und einige die zur Hütte sehryyy durstig kommen und dann nicht wissen, dass man auch zurück muss...machen was sie wollen...meistens um Hütten oder in der Nähe und sind viel lauter als alle Welpen zadrega
(+1)gefällt mir
VanSims27. 11. 2016 12:20:33
Obwohl ich Hundefreund bin, bin ich einer der wenigen solcher, die sagen kann, wie unangenehm es ist, wenn man sich vor ihnen fürchtet, da ich sie kürzlich auch noch hatte.

Klar, auch hier ist alles im Kopf und... hmmm einige sagen, es sind Energien, die Hunde bzw. Tiere im Allgemeinen noch wahrnehmen im Gegensatz zu uns Menschen, die dieses Gefühl verloren haben. Falsch wäre z.B. die Theorie, dass ein Hund Angst durch Geruch von Schweiß erkennt und Ähnliches... Das mit Energien ist nicht nur bei Tieren, sieht man auch in anderen Lebensbereichen. Es geht aber auch um das Prinzip, je mehr man sich gegen etwas wehrt oder erzwingen will, desto weniger erreicht man es.

Wenn du dich vor ihnen fürchtest, triffst du sie ständig und sie nerven dich, wenn nicht... ach manchmal würde ich gerne einen streicheln aber einfach als ob sie mich meiden... Und natürlich will ich nicht gewalttätig sein, respektiere den Besitzer, der nicht will (bzw. zumindest diesen Eindruck erweckt, was mit etwas Psychologie zu sehen ist), dass sein Hund 'belästigt' wird, obwohl als ich mich vor ihnen gefürchtet habe, hatten die meisten kein solches Verständnis für mich. Und natürlich muss man trotzdem einen gewissen Abstand zum Hund halten. Man weiß nie,...

Wie gesagt verstehe ich voll und ganz jene, die nichts mit Hunden zu tun haben wollen. Manche Besitzer verstehen wirklich nicht. Gerade z.B. Allergie gegen Fell, die der Vorgänger erwähnt hat, und all den Dreck, der sich schon auf einer Tour bei einem Tier ansammelt, auch wenn der Besitzer es sonst pflegt,... wer oben in den Bergen helfen kann, wenn eine allergische Reaktion, Atemstillstand,... kommt. Es gibt auch Menschen, die einfach nichts mit ihnen zu tun haben wollen und für die ist es besser, keine zu haben.

Hier ist wieder die slowenische Besonderheit. Ja, auch im Ausland gibt es freilaufende Hunde aber wenigstens nah am Besitzer, max. paar Meter davor oder dahinter so dass er sie unter Kontrolle hat und bei möglichem Vorfall sofort eingreifen kann (Rückruf,...).

Nur in Slowenien aber wirklich nur hier passiert es mir, dass ich einen Hund treffe, dann looo lange nichts, na dann kommt der Besitzer und fragt mich sogar ob Sie meinen Hund irgendwo gesehen haben oder ob wir zusammen zu ihm kommen, wo haben Sie ihn getroffen. Jetzt fürchte ich mich nicht mehr vor dem Hund, aber oft erschrickt er vor mir stattdessen was für ihn auch nicht angenehm ist, aber solche Besitzer kapieren das nicht. Und ja, potenzielle Gefahren können immer noch eintreten. Einmal kam ein Hund aus dem Gebüsch einen, zwei Meter vor mir und natürlich war es ein Schock für ihn, dass er auf mich gestoßen ist und er fing an wild zu bellen, zu knurren und Zähne zu zeigen. Auch wenn ich sie nicht mehr fürchte, war es für mich auch nicht angenehm. Ein Hund kann bei Begegnung mit anderen Menschen ganz freundlich sein aber nebenbei kann eine unvorhergesehene Situation eintreten wo der Hund defensiv reagiert.

Hütten: es stimmt nicht wie die obige Cocker-Spaniel-Besitzerin schreibt, dass in Europa meist Hunde in Hütten erlaubt sind ("Ähnlich anderswo in Europa"). Von Alpenländern weiß ich konkret für Italien und Deutschland, dass dort Hunde in Hütten offizieller Alpenvereine (CAI und DAV nacheinander) nicht erlaubt sind. In Italien wird das viel verletzt (oder Betreuer tolerant, wenn Sie wollen), aber offiziell nicht. In Deutschland glaube ich streng. Aber in letzterer viele private Hütten wo Hunde meist dürfen. 'Meist' weil auch dort jeder einzelne Besitzer entscheidet, wie bei uns für Gaststätten und Lokale im Tal. Na, wenn in PZS-Hütten weder Blindenhunde noch Retter dürfen, ist das dumm.

Meine Meinung ist, dass Hunden in Hütten erlaubt werden sollte unter Bedingung, dass sie mit Besitzer eigenes Zimmer haben und keinen Zutritt zu anderen Räumen. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, Gott sei Dank wenn ein friedlicher kleiner Hund kommt zum Streicheln aber es gibt andere Menschen empfindlich gegenüber Hunden, Bellen, Fell, Dreck,...

Und bezüglich unserer Hütten stimme ich @mukica zu. Wären nur Hunde Problem würde ich sie sofort überall erlauben auch auf Gemeinschaftslagern, in Essraum, vielleicht im Sekretariat, selbst wenn ich mich so vor ihnen fürchten würde. Wirklich Menschen können schlimmer als Tiere sein, besonders weil sie angeblich klug sind und ihr prolliges, unhöfliches und für andere oft störendes Verhalten wissen sollten. Und nicht nur Handys und Tablets, das ist am wenigsten. Radau, Saufen, Versauen, bis spät nachts, totale Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen die zum Ausruhen gekommen sind und nächsten Tag anstrengende oder technisch schwierige Tour haben und natürlich totale Ohnmacht der Betreuer die mehr auf Verdienst als darauf achten wie sich Leute fühlen.

Dann sagen wir von jemandem er benimmt sich tierisch! Na, Tiere sollen es uns nicht übelnehmen...
(+4)gefällt mir
dvojcica11. 12. 2016 19:55:06
Potpodnoge: gratuliere! Genau so in allen Punkten wie du aufgelistet hast. Einer Person mit Gehirn beizubringen ist Mission "unmöglich!" nochmal bravo!
(+6)gefällt mir
capraibex11. 12. 2016 20:54:30
Hundebesitzer benehmen sich in den Bergen als wären sie allein, auf ihrem Heimhof. Kein Schild, Warnung wirkt bei ihnen. Nur eine hohe Strafe würde solchen helfen, dann würde jeder zweimal nachdenken wohin und wann den Hund mitnehmen.
(+6)gefällt mir
SamoK11. 12. 2016 21:51:42
Mich stören nicht nur Hundebesitzer, sondern auch Radfahrer, Läufer, Trainer.
Und die mit Wanderstöcken.
Und mit neuen Gojzarji.
Und mit Handys - das erst! Was haben sie mit Handy in den Bergen zu tun!

Ja, noch das. Stören mich auch die, die in den Bergen Schokolade essen.
(+4)gefällt mir
sla12. 12. 2016 08:04:41
Mich stören alle, die Kaffee trinken (fuj und fej!!!)
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com12. 12. 2016 09:27:59
Zum Abschluss hier das.

Brief an ein Hotel an der Küste

Im Brief schrieb ich:
Ich würde sehr gerne meinen Hund auch in den Urlaub mitnehmen. Er ist gut gepflegt und benimmt sich gut. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Hund im Hotelzimmer übernachtet?

Hotelbesitzer antwortet mir:
Ich bin seit vielen Jahren Hotelbesitzer. In all der Zeit ist es mir nie passiert, dass ein Hund Handtücher, Bettwäsche, Besteck oder Bilder von der Wand gestohlen hat. Auch nie passiert, dass ich mitten in der Nacht einen Hund wegen Radau und Sauferei aus dem Hotel werfen musste. Kein Hund ist je abgehauen, ohne die Rechnung zu bezahlen.

Also ja, Ihr Hund ist mehr als willkommen bei uns. Und wenn er auch für Sie bürgt, sind Sie auch willkommen.

(+2)gefällt mir
bats12. 12. 2016 09:28:16
@potpodnoge, pure Fünf für den Kommentar.
Ich bin kein Hundegegner, hatte sogar einen für 15 Jahre, aber Mensch- und Tiereniveau sind trotzdem jeweils für sich, Wohnräume von Tier und Mensch müssen dennoch getrennt sein, auch wer wem untergeordnet ist und wem was erlaubt, sonst wirklich Sache des Besitzers.
(+4)gefällt mir
dvojcica13. 12. 2016 07:27:27
Capraibex: das stimmt auch! Jede Maßnahme wirkt nur so viel, wie ZEP weh tut! Leider ist das so!
gefällt mir
dvojcica16. 12. 2016 09:10:30
Turbo!! Würdest du dich mit einem Offiziellen, ich meine Gemeindeinspektor, so herumalbern? Gemeindeordnung ist voll auf meiner Seite, Köterchen an der Leine und kein Problem. Schönen Tag!
gefällt mir
Daaam16. 12. 2016 09:18:17
#dvojcica ..guter Monat hier als User (na vielleicht mehr wenn das dein zweites Profilvelik nasmeh), reicht schon überall auf Forum velik nasmeh Hunde-Debatte hundertmal durchgekaut. ...jagt nicht wieder Turbo weg zadrega
(+10)gefällt mir
Seite:123...2829303132...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies