|
| CarpeDiem24723. 09. 2011 13:24:05 |
Die Moschee soll jemand anderes renovieren, wenn sie ihm so am Herzen liegt (ich bin kein römisch-katholischer orthodoxer Gläubiger, ganz und gar nicht), aber wer sie vermisst, kann sie bald in LJ besuchen! 
|
|
|
|
| Scabiosa23. 09. 2011 13:26:13 |
Žan - Italiener erwarten sicher kein Applaus und keine Wartung "ihrer Kaserne". Aber sie könnten uns applaudieren, wenn wir schlau genug wären, diese wunderschöne Station, die wir von ihnen quasi mit Schlüssel übernommen haben, nützlich für uns zu nutzen.
|
|
|
|
| Žan23. 09. 2011 13:41:28 |
Meister Žakelj nutzt sie nützlich und das ist ganz richtig. Dienstag habe ich Sporttag und schaue mir die Ruinen aus der Nähe an. Wer weiß, vielleicht tut mir die ehemalige Kaserne sogar leid.
|
|
|
|
| CarpeDiem24723. 09. 2011 14:05:50 |
Unabhängig vom Geschichtsverlauf können wir Ausländern für einige Dinge SEHR dankbar sein, ich denke sofort z.B. an die Straße zum Mangart-Sattel, die mich bei jedem Besuch begeistert. Stellt euch vor, wie viele Tunnel gebaut wurden. Mit unserer Produktivität und Qualität (wenn ich nur an Šentviški denke) wären solche Tunnel bis ins Jahr 3000 nicht gebaut, und selbst wenn, würde niemand drüberfahren aus Angst, dass dem Beton was passiert! 
|
|
|
|
| Žan23. 09. 2011 14:07:13 |
CapreDiem, du machst Witze, oder?
|
|
|
|
| GregorC23. 09. 2011 14:14:33 |
CapreDiem hat völlig recht! Für viele Dinge (Straße, Maultierpfad, Tunnel...) können wir ihnen dankbar sein. Einige kommen einfach nicht aus ihrer Haut und würden solche Sachen einfach einreißen und niederreißen, weil sie ideologisch nicht einverstanden sind. Statt sie zu eurem Vorteil zu wenden und Nutzen davon zu haben. Was soll man machen, Slowenen s(ind) halt so.
|
|
|
|
| Žan23. 09. 2011 14:24:04 |
Bitte werft mir nicht vor, dass ich zum Abriss und Niederreißen aufgerufen habe, denn das ist einfach nicht wahr. Noch falscher ist die Behauptung, dass ich jemandem für die Straße zum Mangartsattel dankbar sein sollte. Wem? Der italienischen Armee? Was habe ich oder wir alle zusammen von dieser Straße und den Tunneln? Autoabgase in 2000 Metern! Nachdem sie im Ersten Weltkrieg so viel Schaden angerichtet haben, sollten wir ihnen dankbar sein, weil sie in zwei Jahrzehnten der Besatzung ein paar Maultierpfade zu ihren Karavellen gebaut haben? Kommt schon, Leute, schaltet eure Gehirne ein.
|
|
|
|
| mosovnik23. 09. 2011 14:31:19 |
Ich kann's nicht glauben, dass auch solche in die Berge gehen, die solch einen Unsinn "versprühen". Nur ein kleiner Unterricht: Ich selbst habe als elfjähriger Junge die Gelegenheit gehabt, die Morbegna-Festung zu sehen, als sie noch ein Dach hatte, das Gebäude war fast "unberührt". Es wäre minimaler Aufwand nötig gewesen, um es nutzbar zu machen. Das war vor ein paar Jahrzehnten, hehe. Sucht auf diesem Forum, ihr findet ein Foto der Festung aus jener Zeit. Allen, die das Gelände kennen, ist klar, dass das Objekt am "richtigen" Platz steht, nur damals haben nicht die "richtigen" Leute entschieden. Auch heute haben wir ähnliche. Und es wäre kein "Denkmal für die Italiener" gewesen. Wir haben das Territorium übernommen und auf unserem Land sind wir selbst die Herren. So sollte es sein, aber wegen solcher und anderer Umstände damals in dieser Gegend hatten wir nicht die "richtigen Herren". Nur noch das zur Erinnerung: Auch die Stanič-Hütte haben wir nicht unter dem jetzigen Namen geerbt (zuvor Dezmannhaus), aber es gab nie Probleme deswegen, weil Ausländer sie gebaut haben. Ja, daher schließe ich mich denen an, die nicht verstehen, warum auf der ZTP keine renovierte Festung ist, wie auch immer sie hieß.
|
|
|
|
| urbancek23. 09. 2011 14:38:05 |
@Žan: Die größte Verschmutzung in diesen Gegenden ist der "Skret" auf Kredarica und das in 2515m. Schön wäre es, diesen Kerl Lojze in Ruhe zu lassen, damit er sein Idyll genießt... Zweifle, dass er jemandem richtig schadet... Und SCHÖN wäre es, wenn die Debatte endet oder in ein anderes Thema verschoben wird...
|
|
|
|
| GregorC23. 09. 2011 14:38:48 |
Kommt schon, lass jemand die letzten zwei oder drei Seiten Kommentare löschen, die sind total sinnlos, oder wenigstens in ein anderes Thema verschieben. Žan, manche haben das Hirn eingeschaltet und uns kümmert die Zukunft mehr als die Vergangenheit. Du siehst alles zu schwarz-weiß. LP
|
|
|
|
| krasovc23. 09. 2011 14:43:12 |
Zan. Ich denke, das ist kein Denkmal der Niederlage, sondern Beweis dafür, wie die Italiener Angst hatten, wieder in 3 Tagen zum Piave-Fluss geführt zu werden. Ich hänge ein Bild bei, wo um Doberdob herum Schilder aufgestellt wurden, wo sie die 12. Offensive "vergessen" haben. Italiener sind halt ein ängstliches Volk, da sie keinen Krieg gewonnen haben, wenn keine Hilfe kam. Aber aus dem Hintergrund haben sie heimtückisch gehandelt. Das werden sie nie zugeben. Trauriger noch ist, dass Italiener kaufen, was sie nicht erobert haben, und die Slowenen haben das verstanden. Deshalb würde ich auch mehr geben, damit Morbegno repariert wird, nur damit sie da oben bilingual schreiben, der einzige Grund, das ist Angst vor Slowenen.. den alten wie mein Urgroßvater, der sie zur Piave getrieben hat....
1
|
|
|
|
| pinkerton23. 09. 2011 16:04:30 |
Heutzutage haben wir meist das Problem mit dem einseitigen Umschalten des Gehirns auf die Zukunft und keine Zeit mehr, uns um die Vergangenheit zu kümmern. Aber das ist nicht richtig, denn für eine erfolgreiche Zukunft muss man die Vergangenheit verflucht gut kennen, sonst werden wir sie irgendwann wiedererleben müssen. Deshalb wiederholen sich der Menschheit die alten Fehler ständig, aber na ja, die Warnungen verstehen wir nie alle gleich.
|
|
|
|
| mirank23. 09. 2011 16:37:43 |
Krasovc; die zwölfte Schlacht auf dem Kras gab's nicht. Da sind sie nur gelaufen ohne einen Schuss abzugeben . Ansonsten denke ich, dass der letzte Zug zur Renovierung der ehemaligen Kaserne (nicht Festung) vor ein paar Jahren verpasst wurde und hauptsächlich weil das Objekt zu hoch liegt und auch auf der falschen Seite des Hügels.
|
|
|
|
| 5Xum23. 09. 2011 17:54:07 |
Unglaublich, wie viel Informationen über die aktuellen Bedingungen auf dem Triglav ihr in den letzten zwei Tagen geschrieben habt...
|
|
|
|
| zvončnica23. 09. 2011 18:24:16 |
Derzeit befassen wir uns mit der Morbegna-Utrdba, das Wochenende wird wohl schön, zumindest zeigt es die Wettervorhersage
|
|
|
|
| turbo23. 09. 2011 18:54:04 |
Zvončica, das Wochenende wird herrlich Die Tour wird aber schön 
|
|
|
|
| 5Xum23. 09. 2011 19:05:13 |
Die Vorhersage fürs Wochenende ist wie heute, als ich mich im Regen und elender Sicht ein paar Meter unter dem Loch umgedreht habe. Beim Aljažev dom war es bewölkt, aber trocken, danach verschlechterten sich die Bedingungen Meter um Meter. Irgendwo am unteren Geröll begann es aus der Wolke zu regnen (ich war schon vorher von der Luftfeuchtigkeit nass), sodass die Felsen kein Gewicht trugen, gleichzeitig pfiff ein höllisch kalter Wind. Die Vorhersage sieht wirklich gut aus, aber trotzdem wünsche ich allen vorsichtige Schritte.
|
|
|
|
| mukica23. 09. 2011 19:11:13 |
Aber es sieht so schön aus...
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 09. 2011 19:11:50 |
Für heute war sogar etwas Regen für das Berggebiet angesagt, morgen Samstag wird es richtig schön.
|
|
|
|
| 5Xum23. 09. 2011 19:31:20 |
Na, vorsichtig. Rate allen, lieber zu früh hinunterzugehen als durch die Luft.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.