|
| heinz22. 09. 2011 17:39:50 |
Also bist auch du nicht gerade eine verkörperte Spiritualität, wenn du doch einen Mitmenschen richtest.. und das wegen Resten blutiger militaristischer Vergangenheit. Sorry, aber leider ist es so..
|
|
|
|
| lingo22. 09. 2011 17:40:08 |
Ja freilich hat Lojz ihr geholfen, wesentlich niedriger zu sein als sonst, sie wäre sowieso zerfallen, und nicht weil italienisch, sondern weil höher als Kredarica, die höchste Hütte, die Aljaž baute - wäre Morbegna nur einen Meter niedriger, wäre sie nach schon gemachten Plänen renoviert worden. Heinz, du als Eisenarbeiter könntest das vom Direktor Klančnik erfahren, der das als Hauptgrund allen nannte, die je damit zu tun hatten. Lojz räumt sie jetzt nur in Teilen nach ztp auf und verbrennt das Holz vom Dach, das er gehäuft hat.
|
|
|
|
| CarpeDiem24722. 09. 2011 17:57:36 |
Auf irgendeine Weise wäre es interessant, Morbenje umzubauen, damit sie als zusätzliche Hütte unter dem Triglav dient, der sowieso immer zu klein oder mit zu geringer Kapazität ist (mindestens in der Saison)! 
|
|
|
|
| heinz22. 09. 2011 18:03:11 |
Offenbar seid ihr einige sehr gut informiert.., aber leider sind Halbwahrheiten nichts anderes als nur - Unwahrheiten. Dem, der so gerne spekuliert oder direkt verurteilt, rate ich, Lojz zu besuchen, ihm in die Augen zu schauen und zu sagen, was er denkt. Und er bekommt eine Antwort aus erster Hand. Vorerst ist das alles nur gewöhnliches Geschwätz. Viel Glück!
|
|
|
|
| viharnik22. 09. 2011 18:15:03 |
Falls nichts anderes, könnte man den Teil des Gebäudes, der noch gesund ist, ummauern, vom eingestürzten Teil trennen, ein hübsches Dach machen und das Innere in ein Winterunterkommen für Tourenski- und Winteralpinisten umgestalten. Besonders im Winter ist dieser Bereich ziemlich abgelegen vom Tal und würde bei plötzlichen Wetterumschwüngen Schutz bieten.
|
|
|
|
| CarpeDiem24722. 09. 2011 18:53:20 |
@Viharnik - was auch immer gemacht würde, meiner Meinung nach besser als die Überreste der Bausubstanz der Zeit zum Fraß vorzuwerfen, bis alles endgültig einstürzt! 
|
|
|
|
| zvončnica22. 09. 2011 19:08:18 |
@viharnik, sehr, sehr gute Idee, wenn sie nur auf fruchtbaren Boden fällt und bald umgesetzt wird, bevor alles am Boden liegt.
|
|
|
|
| viharnik22. 09. 2011 19:17:11 |
Es ist mir einfach so eingefallen, nach allem Gesehenen auf ZTP und der spirituellen Note zur Erhaltung allen Lebens und auch des Steins als solchen. So würde wenigstens eine hübsche Hütte aus originalen Steinblöcken von Morbegna zeugen und unsere Nachkommen daran erinnern.
|
|
|
|
| zvončnica22. 09. 2011 19:25:34 |
@viharnik, alle, die dieses Forum lesen, müssen dir mehr als eingestehen, dass deine Idee mehr als gut ist, und auch von diesem Blickwinkel her, was du jetzt geschrieben hast, lp
|
|
|
|
| CarpeDiem24722. 09. 2011 19:32:31 |
Ich bin sogar bereit (freiwillig) bei einer möglichen Renovierung zu helfen, und ich glaube es gibt noch einige von euch solche, wenn nur die Idee realisiert wird! 
|
|
|
|
| korado22. 09. 2011 20:21:56 |
Freunde der Morbegna kamen zu spät, deswegen wird sie bald einstürzen - Freunde des Turms waren zu schnell, und deswegen wird er einstürzen. Unsere Nachkommen werden nichts von keinem haben, wichtig nur dass wir zu unserer Zeit "volle Ärsche" hatten. Lojz ist hier am wenigsten schuldig!
|
|
|
|
| jprim22. 09. 2011 20:27:22 |
Schon wieder die alte Geschichte, darüber haben wir letztes Jahr diskutiert, ... eine ganze Menge wurde gesagt, damit ihr euch nicht wiederholt schaut mal zurück im Forum. LP!
|
|
|
|
| JusAvgustin22. 09. 2011 20:37:06 |
über vieles haben wir schon mehrmals diskutiert und werden es wieder, es werden sich völlig gleiche Themen wie bestehende auf dem Forum öffnen, gleiche Fragen, ähnliche Antworten... Zu diesem Thema gebe ich zu ich hab keinen Schimmer, deswegen bleib ich klug still, den anderen wenn's nicht passt Bruder lest halt nicht alles, oder hat diesmal vielleicht jemand auf deinen Schwanz getreten?! und deswegen winselst du...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lingo22. 09. 2011 20:42:13 |
Ich kann mich wahrscheinlich mit Jus einverstanden erklären, aber jprim hast du das wirklich so gesagt wie: ja letztes Jahr haben wir gesagt unsere Regierung ist faul, deswegen sind wir jetzt 10 Jahre still und wählen sie noch zweimal. Egal welches, damit kein Missverständnis
|
|
|
|
| CarpeDiem24722. 09. 2011 21:01:25 |
Genau so, das ist eben ein öffentliches Forum, Redefreiheit besteht grundsätzlich, Austausch von Meinungen willkommen und solange keine gegenseitigen Beleidigungen, weiß ich nicht, worin das Problem liegt? 
|
|
|
|
| JusAvgustin22. 09. 2011 21:04:19 |
grundsätzlich... konntest du nicht besser treffen, sonst sind wir schon wieder weit vom Thema. schönen Abend allen
|
|
|
|
| čemšeničan22. 09. 2011 21:13:36 |
ja, ja Avgustin, weit von den Bergwegen hat euch das Thema wieder hingebracht. Gruß und alles Gute!
1
2
|
|
|
|
| lijaneja22. 09. 2011 21:35:41 |
Hast du gesehen, Bojan; der Knochen, den wir geworfen haben, hatte noch viel Fleisch dran.
|
|
|
|
| Irina23. 09. 2011 00:06:20 |
lijaneja 22.9.2011 Hast du gesehen, Bojan; der Knochen, den wir geworfen haben, hatte noch viel Fleisch drauf. ------ ..schlage ričet vor, damit dieses Fleisch nicht verderben....Knochen für Rex.
|
|
|
|
| panda23. 09. 2011 07:00:07 |
Gründen wir ein Forum "Für den Bau der Morbegne", zukünftig höchstgelegene Hütte und nehmen Kredarica den Primat, da sie schon zu "touristisch" veredelt ist. Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.