|
| pecjoe21. 09. 2011 21:03:14 |
Diesen Freitag (23.9.) Nachmittag fahr ich in die Julischen Alpen - bis Kredarica, Samstag früh zum Triglav und dann zurück ins Tal. Wenn sich eine junge Bergliebhaberin und gute Gesellschaft anschließen will, melde dich schnellstens im Forum.
|
|
|
|
| Bojan_A21. 09. 2011 21:08:05 |
Triglav 100% trocken. Ansonsten hab ich heute eine Tour namens Zickzack und kreuz und quer zum Triglav gemacht: Krma-Wassernapf über der Hütte- auf dem Weg nach Kredarica bis zur Stelle, wo links der markierte Weg zum Konjski preval abzweigt- Konjski preval- Kredarica- Planika- über den Fuß zum Triglav- Spaziergang zum Žakelj-Biwak unter Glava im Kar-Kugy-Bande- Kredarica über "Gletscher"- Staničev dom + Aufstieg zum Rži-Gipfel und zurück nach Krma. Frage, ob man sich eine noch seltsamere Route zum Triglav ausdenken kann. 
|
|
|
|
| lijaneja21. 09. 2011 21:15:04 |
Bojan, hast du vielleicht Morbegno fotografiert? Angeblich hat Žakljevs Junge sie fast bis zum Boden abgerissen.
|
|
|
|
| Bojan_A21. 09. 2011 21:18:24 |
Hey, leider nein. Aber es kam mir schon komisch vor, dass ich's nicht gesehen hab.
|
|
|
|
| adnap21. 09. 2011 21:53:00 |
lijaneja, das ist was von Morbegna übrig ist
|
|
|
|
| lijaneja21. 09. 2011 21:59:24 |
Adnap, danke fürs Bild. Wirklich traurig. Immerhin ist es nur ein historisches Denkmal. Aber es hat wirklich Pech wegen dieser paar Meter...
|
|
|
|
| Bojan_A21. 09. 2011 22:14:52 |
Warum wird sie abgerissen?
|
|
|
|
| rb0121. 09. 2011 22:23:36 |
|
|
|
|
| viharnik21. 09. 2011 22:32:39 |
Er reißt sie ab, damit sie Morbegna nicht als zweite Kredarica auf ZTP renovieren und die Idylle bei seiner höchsten und liebsten Residenz verdampfen würde. Trotzdem wäre es besser gewesen, wenn Morbegno als historische Sehenswürdigkeit schon lange schrittweise renoviert und vor Verfall geschützt worden wäre. Nun ist der Fall an einen Punkt gebracht ähnlich dem Koliseum in Ljubljana. Dann wenn schon alles verloren ist und Wasser bis zum Hals steht, wollen alle das historische Erbe erhalten.
|
|
|
|
| donat22. 09. 2011 11:22:07 |
Ich wollte die Kaserne nochmal aus der Nähe anschauen, bisher habe ich sie nur von ferne gesehen. Ich denke er hat kein Recht sie abzureißen weil es ein historisches Denkmal ist. Traurig. Was passiert, parkst du falsch im TNP und wirst gleich bestraft. Vielleicht ist er ein cooler Typ aber bei mir hat er allen Respekt verloren. Man sollte ihm die Aufgabe geben alles wieder in ursprünglichen Zustand zu versetzen.
|
|
|
|
| urbancek22. 09. 2011 11:38:19 |
Schade weil andere Hütten um Triglav wachsen mussten. Besser wäre gewesen wenn am Ort von Morbegna eine Hütte/Haus gebaut worden wäre...Aber offensichtlich passte es nicht zusammen weder zeitlich noch sonst...
|
|
|
|
| GregorC22. 09. 2011 11:45:18 |
Morbegna könnte als kulturhistorisches Denkmal erhalten bleiben. Planinhütten um Triglav gibt es schon genug und es hätte keinen Sinn diese noch in Hotel und Gaststätte umzuwandeln. Traurig dass es langsam nicht mehr gibt aber leider hat bisher niemand gehandelt und niemand wird... Wahrscheinlich weil die Verantwortlichen nicht über Ljubljana hinaussehen.
|
|
|
|
| velkavrh22. 09. 2011 12:17:15 |
Gerade am Samstag gehen wir über Plamenice hier vorbei und filmen das!
|
|
|
|
| MasTaj22. 09. 2011 12:20:18 |
Na wir machen uns samstags zur Planika auf dann sonntags früh zum Triglav... hoffe auf gelungenen Aufstieg und unvergessliche Ausblicke Fotos schick ich euch bei Gelegenheit  
|
|
|
|
| urbancek22. 09. 2011 15:36:29 |
GregorC: du hast ein bisschen falsch verstanden... Es würde Sinn machen, das in "Hotel und Gaststätte" zu ändern, wie du sagst, nur wenn 3 oder 4 andere zerstört wären...
|
|
|
|
| heinz22. 09. 2011 16:35:00 |
Nur so viel zur Kenntnis allen, die denken, dass Lojz etwas mit dem Verfall von Morbenje zu tun hat: Lojz ist keineswegs ein Mensch mit so hartem Kopf, der sich vorstellt, dass Abriss ihm so oder so nützen könnte. Wie genau, soll der, der das denkt, sagen? Wobei wäre er besser dran, wenn er sie einrissen, wie es manchen scheint? Und andererseits (viel wichtigeres Faktum): wie viel Schnee dort oben fällt und was der jährlich mit den Ruinen macht und welche Stürme dort im Winter toben, weiß er am besten. Nach seiner Erzählung sogar solche, die einige Zentner oder sogar tonnenschwere Betonplatten heben, wie bei einem der Dächer geschehen, das weit weggeschoben wurde. Klar, dass Lojz keine solchen Muskeln hat? Und wer reißt dann eilig viele andere Ruinen etwa gleich alter Karavanke-Hütten in den Karawanken (z. B. Seča, Vošca..) nieder, die auch bis 1500 m tiefer liegen? Vielleicht auch Lojz? Und wer ist der, der ihn mit Steinblock in der Hand bei der offensichtlichen Tat erwischt hat? Jesenicer Alpinist (wie Tine Mihelič ihn respektvoll nennt), Herr Alojzij Žakelj leugnet alle solche Anschuldigungen entschieden. Lp,
|
|
|
|
| viharnik22. 09. 2011 17:13:08 |
Wenn er Bivaks selbst baut und Material auf den Schultern bergauf trägt, dann ist Morbegna für ihn Katzenkasparl zum Planieren . Stattdessen lieber Touren auf umliegenden Gipfeln .
|
|
|
|
| heinz22. 09. 2011 17:15:39 |
Na, also bist du der, der ihn vielleicht gesehen hat, was du ihm vorwirfst zu tun?
|
|
|
|
| viharnik22. 09. 2011 17:31:30 |
Ich habe ihn nicht gesehen, aber gehört und so feste Verbindung der Steinblöcke von Morbegne reißt sicher kein Wind nieder, das ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Morbgna verwandelt sich nämlich ungewöhnlich schnell in Ruinen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.