Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
CarpeDiem24723. 09. 2011 07:15:50
Bravo, Panda, Mach sie einfach auf! nasmeh
gefällt mir
krasovc23. 09. 2011 07:48:55
Etwas gibt mir zu denken. Ihr sagt, Lojz zerreißt es wohl nicht, aber komisch kommt es mir vor, wie das Holz aus der Kaserne kam, es war schön gelagert. Auch ich habe Bilder, Unterschied in Jahren. Aber wirklich hat Schnee das Holz gefressen, da war schöner Haufen vor 4 Jahren. Jetzt fast nichts mehr. Jedes Mal, wenn ich vorbeiging, bekam ich das Gefühl, um die Kaserne herumzudrehen. Glaubt was ihr wollt, ich denke große, enorme Schade was passiert. Schade, dass sie es nicht wie auf Crni Prst eingerichtet haben.
Schön wäre es, trotzdem, solche Objekte renovieren, für Erinnerung jener, die "bezahlt" haben jene Kasernen mit großen Mühen. Ihr seid nicht über Grenze und, vielleicht, versteht nicht was Besatzung ist, da passiert es jetzt noch.
gefällt mir
dj1223. 09. 2011 08:51:43
Schlage vor so - uns "Slowenen" sind ca. 2 Millionen und wenn jeder nur 1 EURO gibt sammelt sich 2 Millionchen - mit dem Geld könnte man einiges auf Morbegna renovieren. LP
gefällt mir
CarpeDiem24723. 09. 2011 09:00:33
Ich bin bereit viel mehr als 1 € beizutragen! velik nasmeh
gefällt mir
Žan23. 09. 2011 09:21:20
Die Italiener haben Morbegno mit einem genau bestimmten Zweck gebaut. Morbegna war eine politische Erklärung in Stein gemeißelt. Morbegan war ein Denkmal für die italienische Eroberung unseres nationalen Raums.
Warum sollten wir das Denkmal unserer Niederlage restaurieren?
gefällt mir
zvončnica23. 09. 2011 09:28:07
Dafür, dass wir es nützlich nutzen, @viharnik, hat er schön geschrieben, für Tourenski- und Alpinisten bei schlechtem Wetter, lassen wir diese böse Geschichte, leben wir jetzt, in diesem Moment, haben wir keinen Hass in uns, sondern einen schönen Gedanken für jeden Tag, der uns gegeben ist.nasmeh
gefällt mir
Žan23. 09. 2011 09:38:04
Aufgrund von Naivität ist es nicht klug, die Geschichte zu vergessen. Manche Dinge haben einfach einen negativen Beiklang. Sogar Namen und Wörter. Sagen wir Kaserne oder Morbegna. Diese zwei Wörter klingen schlecht, etwas Negatives haftet daran.
Wer renovieren will, soll ein Objekt renovieren, das eine positive Botschaft trägt. Sagen wir das Staničev-Schutzhaus, das auch sorgfältige Hände braucht und es ungleich mehr verdient. Und es ist auch höher als Morbegna.
gefällt mir
CarpeDiem24723. 09. 2011 10:07:41
Mir ist nicht nach Wiederbelebung alter Feindschaften, Groll etc. Wir müssen einfach das Wasser zu unserer Mühle leiten, nutzen was jemand anderes schon entworfen hat, ein bisschen renovieren und für produktive Zwecke nutzen! Nicht, dass wir es jetzt, weil es italienisch ist, bis zum Jüngsten Tag verfallen lassen, aber wir schauen genüsslich zu, wie es zerfällt - Stein für Stein, hallo??eek

@Žan - höher als Morbegno???

EDIT: Ups, ich dachte es geht um die Stanič-Hütte! zadrega
gefällt mir
Žan23. 09. 2011 10:20:07
Ja, das Staničev-Schutzhaus ist deutlich höher als Morbegna.
gefällt mir
turbo23. 09. 2011 10:29:28
Ja, deutlich höher. Nur der Aljaž-Turm ist höher mežikanje
gefällt mir
adnap23. 09. 2011 10:37:50
Jakob Aljaž ließ 1895 ein Schutzhaus 55 m unter dem Gipfel auf der Südseite aushauen und ausstatten, es ist nach Valentin Stanič benannt. Es haben es Janez Klinar - Požganc und Kobar aus Mojstrana gesprengt und ausgehöhlt. Das Schutzhaus misst 2,4 × 2,2 × 2 m und bot Platz für 8 Sitzende oder 16 Stehende. Ursprünglich hatte es auch Holztüren, Bänke, Tisch und Stuhl.

Quelle: Wikipedia
gefällt mir
lingo23. 09. 2011 11:11:41
Auch auf Dolič gab es eine italienische Hütte, auf Prehodavci eine italienische Wache, und Wachen Porezen, Možnica, Komna, Bogatin, Lepena, Črna Prst, alles militärische Objekte. Wie kannst du wenigstens etwas Entschädigung von jemandem bekommen, der 25 Jahre dein Land besetzt hat und nie etwas dafür bezahlt hat - wenn nicht durch Ausnutzung wenigstens dessen, was er zurückgelassen hat? Wir müssen nicht dankbar sein nur für gebaute Straßen, Maultierwege und mehr, sogar das Wasserkraftwerk Doblar an der Soča hat Mussolini sagen wir bauen lassen, und der Strom daraus hat uns in all diesen 70 Jahren nicht gestunkenzadrega
gefällt mir
Žan23. 09. 2011 11:38:17
Es ist wahr, dass viele unserer Hütten aus italienischen Militärobjekten gebaut sind. An sich ist daran nichts falsch.
Man muss aber wissen, dass Morbegna nicht aus militärischen Bedürfnissen gebaut wurde. Sie belegt keinen militärisch-strategischen Punkt, sie wurde im Frieden ausschließlich zu Propagandazwecken gebaut. Die Italiener haben damit ihren Besitz abgesteckt. Ich denke, deshalb trägt sie keine positive Botschaft und verdient keine Renovierung. In der Nähe sind Planika und die Tržaška-Hütte, wahrscheinlich wirklich kein Bedarf, auf Fundamenten mit so schlechter Karma noch eine Hütte zu bauen.
gefällt mir
Scabiosa23. 09. 2011 11:57:03
Die Lage von Morbegna ist herrlich. Der Bau war wunderbar und würde eine Renovierung so verdienen.
gefällt mir
CarpeDiem24723. 09. 2011 12:06:16
Wenn das so ist, dann soll man auch eine Initiative starten, um den Namen der TRŽAŠKA Hütte zu ändern, aber solches Verhalten ist für mich absolut kontraproduktiv und sinnlos. Man muss nach vorn schauen (die Sache renovieren, bevor sie von allein einstürzt), nicht zurück und alte unliebsame Ereignisse wiederbeleben!!! mrk pogled
gefällt mir
Žan23. 09. 2011 12:14:17
Die Glava in Zaplanja ist die mit der schönen Lage und wunderbaren Aussicht, Morbegna hat sie sich nur angeeignet.

Italiener sind nicht immer freundlich zu schönen Gebäuden. Die Moschee in Log pod Mangartom haben sie ohne schlechtes Gewissen abgerissen. Slowenen haben sich immer gut um die Russische Kapelle gekümmert und sie ist heute noch in vorbildlichem Zustand.
Ich schlage vor, statt Morbegna die kleine Moschee am Rand des Militärfriedhofs unter dem Mangart wieder aufzubauen.
gefällt mir
pinkerton23. 09. 2011 12:14:39
Žan, nur bezüglich der Geschichte, wenn ich dazwischenfunke - alle genannten Objekte außer Bogatin und Komna (die auf "unserer österreichischen Seite" waren), aus denen die Hütten entstanden sind, wurden erst nach dem Krieg gebaut, also keiner wie Morbegna aus militärischen Bedürfnissen. Aber sie hatte unter allen den strategischsten (höchsten) Wachpunkt auf den neu angegliederten sacre confini. Große Ähnlichkeit auch mit dem Krn, den @lingo vergessen hat. Die Hütte auf dem Krn steht auf den Fundamenten eines Denkmals-Schutzheiligtums, das für die italienischen Eroberer des Krn errichtet wurde, beim Besuch schaut euch die Plattform und Treppen an, ein großer steinerner Adler aus dem Portal liegt noch immer einige Dutzend Meter tiefer im Schuttkegel. Monte Nero war Symbol ihres militärischen Erfolgs, die Hütte genau an derselben Stelle ist der zurückgekehrte Bumerang der italienischen Anmaßung, nicht schlecht, das ist gute Karma für UNS.
gefällt mir
Žan23. 09. 2011 12:19:52
Damit es kein Missverständnis gibt. Mit dem Namen der Tržaška Hütte ist nichts verkehrt. Auch mit Italienern nichts, und wir sollten sie nicht als unsere ewigen Feinde sehen. Im Gegenteil!
Falsch ist es, ihr militärisches Denkmal (wo kein italienischer oder unser Soldat fiel) fast auf dem Gipfel unseres Nationalbergs zu renovieren.
gefällt mir
Žan23. 09. 2011 12:28:41
Die Spitze des Krn haben die Italiener tapfer erobert und lange verteidigt. Das muss man anerkennen und sie verdienen eine Gedenktafel oben.
Die südlichen Hänge des Triglavs haben sie aber heimtückisch nach Kriegsende besetzt. Sie können nicht erwarten, dass wir dafür applaudieren oder gar ihre ehemalige Kaserne warten, die nicht mal unseren Namen hat. Abbrechen nicht nötig, aber renovieren wäre fast eine Sünde.
gefällt mir
Jani 5523. 09. 2011 12:53:26
Hey Slowenen, lasst uns alles aus der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkriegs anzünden, niederreißen, sowie aus den Illyrischen Provinzen, Maria Theresia, kurz alles vor der Unabhängigkeit.
Aber am Ort von Morbegna bauen wir die dringend benötigte neue moderne Bergstation, die nicht ständig wegen Lawinen neu gebaut werden muss (Zasavska Hütte), vorausgesetzt sie hat bessere Sanitäranlagen als Kredarica.
Es lebe Morbegna!!!
gefällt mir
Seite:123...9899100101102...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies