Ich habe schon mehrmals gesagt, dass wir im Kapitalismus sind und das ein 'nimm oder lass' System ist. Preise sind marktgerecht. Leute kaufen. Übrigens vergleichbar mit denen in Österreich wie ich bei letzten Streifzügen dort gesehen habe. Und zur Klarstellung: Dolomiten sind noch teurer!
Marky, hast du vorher gefragt, wie viel Kaffee kostet, oder Rechnung verlangt? Gulasch mit Polenta scheint mir noch ganz realistischer Preis, wenn ich die auf Kredarica anschaue.
@Massen auf Matterhorn (Link bei GregorC): Die, die wirklich in Bergen genießen, wandern ohne Führer, natürlich auf Touren, für die sie fähig sind. Sag nicht allein, weil wir das schon diskutiert haben und bei so einem Aufstieg wie Matterhorn ist es wirklich klug, jemanden für Sicherung zu haben.
Ansonsten, wenn du jemanden hast, der dir ständig sagt, was du tun musst, und dich am Seil hochzieht, was hast du davon? Das ist nicht dein Aufstieg, dein Erlebnis. Kannst dich nicht damit identifizieren, auch wenn Führer nicht so hetzt wie oben. Bemühst dich nicht dafür. Kein Erlebnis, wenn du Übergänge suchst, Seil spannst, dich sicherst... Das ist dann wirklich deine Tour, dein Erlebnis!
Ähnlich wie wenn Agentur die ganze Reise plant. Nicht nur Fahrt und Schlaf, was vielleicht Sinn macht, ihnen zu überlassen, sondern auch alles, wohin du gehst, was du anschaust... Oder wenn du zu Immobilienagentur gehst und Schlüsselfertighaus willst. Bauen es und ziehst ein. Keine Seele drin. Nicht deine Reise, dein Haus. Kannst dich nicht identifizieren.