|
| garmont18. 09. 2011 06:50:17 |
Auch ich war gestern oben. Zum Glück war's kein solches "Grauen" wie jprim beschrieb (bezüglich der Bergung). Ein jüngerer Bergsteiger verletzte sein Knie und konnte nicht allein absteigen. Aber tags zuvor rutschte ein Bergsteiger ca. 15 Meter den Hang zwischen Kleinem und Großem Triglav hinunter und hielt glücklicherweise ganz zerschunden auf einer Police über dem Abgrund. Zur Mahnung, wie klein wir sind .... Lp
|
|
|
|
| ribič8818. 09. 2011 08:29:59 |
Der Tag interessiert mich, ob es klug ist, am Dienstag zum Triglav aufzubrechen. Auf der Webseite zeigt es, dass es dienstags schön, nur kalt ist.
|
|
|
|
| Jure S18. 09. 2011 08:47:06 |
Ich hoffe, du machst Witze der Schnee muss sich erst ein bisschen setzen, aber der wird sich wahrscheinlich gar nicht setzen, weil er sich vorher wahrscheinlich schmelzen anfängt. Angesichts der Stärke der Niederschläge, die uns erwarten, wird oben wahrscheinlich ganz schön Schnee fallen. Rate dir, mit dem Ausflug zum Triglav ein bisschen zu warten  Lp, Jure
|
|
|
|
| viharnik18. 09. 2011 08:51:21 |
Genau auf Triglav wird's Dienstag noch Tombola. Erwartet 30-40 cm Schnee und an Kredarica-Höhen auch etwas Eis. Kann unten auch noch etwas Eis am Dienstag geben trotz späterer Tauwetter. Für die kommenden Tage muss man nicht wieder auf Winterausrüstung und Kleidung hinweisen, wenn jemand in die Berge geht, natürlich nicht vor Montag, wenn in wenigen Stunden fast 20cm Schnee fallen.
|
|
|
|
| JusAvgustin18. 09. 2011 10:45:42 |
Freitag gegen 13 Uhr starten wir von Kota. Gruppe von 14 schnell am Brunnen, weiter zum Debeleg kamen. Vom Debeleg kamen zum Staniča vergeht Zeit in fröhlicher Stimmung. Sehr schnell beim DVS. Von dort kurzer Sprung zur Kredarica, die schon voll belegt war. Gut dass ich einen Monat vorher reserviert habe... Folgt entspannter Abend mit Lagerbier und lachenden Schüsseln. Vielleicht haben wir jemandem Schlaf gekürzt, aber Kumpel wenn du zur Kredarica gegangen bist um zu pennen hast du dich gewaltig geirrt. Kurz nochmal Entschuldigung im Namen aller... Um halb 6 aufstehen, Tee und zum Gipfel. Grüppchen dehnt sich schön, Schwester zieht "Spur". Gipfel nach 1,5 Std (wegen Herrn Langsamen) vorn. Am Gipfel Erstaufsteiger aufstellen und Seil fängt an zu singen. Vielleicht haben manche Mitleid mit meinen "Getauften" gehabt aber Tradition muss sein. Stark empfehle ich diese Taufe 60m 7,6 mm Alpen-Seil (gut gewickelt - tut richtig weh... ) Nach Winken Abstieg zur Kredarica, Heli beobachten, Würste essen und Radler saufen... Zufrieden über Rž zum DVS für noch eins, folgt "Za Cmirom Express". Im Tal in guten zwei Stunden bei Turkov rov t. Letzte Aufgabe die erledigt werden musste (Crew durstig...) Wasser suchen in RP Bett (erfolglos), Wasser gefunden ca 200m entlang Bett Richtung PR. War echt geil, Fotos diesmal besser keine.
1
|
|
|
|
| sabina196718. 09. 2011 12:00:28 |
JusAvgustin, gut dass du Foto angehängt hast wo du Taufpate bist..., so seh ich dass du auch meiner warst , obwohl ich nicht in eurer Gruppe war. Danke..
|
|
|
|
| mosovnik18. 09. 2011 14:10:26 |
Na ja, von Freitag auf Samstag war's auf Kredarica ganz schön anstrengend, hehe. Gut dass wir sie aus Tal direkt zum Gipfel und zurück zur Hütte genommen haben. Dann aber...... Ja, morgens am Start des Wegs zur Rjavina spürte man die "schlaflose" Nacht auf Kredarica, aber schon am Grat hat Wind heiße Köpfe geklärt und Nebel mehr Aktivität gefördert. 
|
|
|
|
| Alpski Slovenc18. 09. 2011 15:27:28 |
Na endlich hast du's geschafft. Gratuliere.
|
|
|
|
| Alpski Slovenc18. 09. 2011 15:30:37 |
snežinkica, wer hat so schöne Fotos gemacht??
|
|
|
|
| snežinkica18. 09. 2011 17:10:21 |
Danke. Derjenige, der bei mir war .
|
|
|
|
| jprim18. 09. 2011 17:15:04 |
Nach dem Erleben solcher Belagerung des Triglava, wo sogar Kroaten sich wunderten, wie viele Slowenen es gibt, will ich nichts Ähnliches mehr, na, habe ich das Leben kennengelernt, von dem ich nur gelesen habe. Großer Pluspunkt nur, dass wir Triglav an einem Tag geplant haben, denn wenn wir in so einem Trubel irgendwo übernachten müssten (manche prahlen sogar mit Hütten), weiß ich nicht, wie... Und Schluss der Story, wir Slowenen sind wirklich etwas Besonderes, aber ich meine mehr negativ als positiv. Sichere Schritte.
|
|
|
|
| freeskies18. 09. 2011 17:22:26 |
Wenn du Ruhe erleben willst, lohnt es sich im Herbst, wenn die Hütten zu sind... Im Sommer nicht hoch in die Menge gehen.
|
|
|
|
| MBrando18. 09. 2011 17:48:02 |
freeskies: Genau so. Und die Farben, Düfte, kalte Morgen und warme Tage. Ahh, Romantik in der Höhe. Im Sommer hängen wir meist in den Wänden, dann direkter Abstieg, so dass mich die Menge nur streift, was mir dann passt, um mir die größeren Planerinnen und Steinböcke anzugucken 
|
|
|
|
| zvončnica18. 09. 2011 18:17:59 |
Ich stimme euch jprim, freeskies und MBrando zu, vielleicht muss man sich fragen - Warum geht jemand in die Berge und was sucht er dort? Wenn er die Schönheiten der Natur bewundern, ihre Energie, Ruhe, Einsamkeit spüren will, dann ist es das. Wenn du aber nur hochstürmst, Ziel - in der Hütte schlafen und dann auf dem Forum angeben, nur damit sie sehen dass du es bist und wo du warst, dann ist es ein anderes Lied.
|
|
|
|
| bari18. 09. 2011 18:57:31 |
Ups, der Post von zvončnica ist eine Lehre für snežinkica  Oder ist es nur weiblicher Unfug......
|
|
|
|
| zvončnica18. 09. 2011 19:01:13 |
Ich muss jprim und freeskies für ihre Fotos loben, aus denen hervorgeht, dass sie echte Bergliebhaber sind.
|
|
|
|
| lanica119. 09. 2011 09:58:17 |
Kann mir jemand sagen, nach Vorhersagen, ob der Aufstieg auf Triglav nächsten Wochenende 24,25.9. noch möglich ist oder ob man es besser abraten sollte?
|
|
|
|
| otiv19. 09. 2011 10:11:02 |
@lanica1 Alles hängt von der Schneemenge ab, die heute in den Bergen fällt. Meist schmilzt Schnee auf Südabhängen im September schnell, auf Nordabhängen langsamer. Bei viel Schnee Besuch am besten verschieben.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.