|
| jusuf14. 09. 2011 13:18:06 |
Ich stimme 100% mit dir überein swiss! Wer etwas Nützliches zu sagen hat oder anderen rät, soll es schreiben, die anderen "verschieben" sich lieber woanders hin. Solcher Blogs mangelt's nicht. L.P.
|
|
|
|
| joste14. 09. 2011 14:47:46 |
Am Samstag waren wir von Pokljuka über Planika oben. Riesige Menschenmengen, glücklicherweise hat die Gruppe von 100 Frauen auf dem Triglav-Weg zum Gipfel erst nachmittags angefangen, aber trotzdem war über den Grat ganz schön ein Zug. Ansonsten toller Tag, gute Stimmung unterwegs und wunderbare Ausblicke. Velo polje hat der Hirte am Sonntag verlassen, die Kühe haben auch die Weiden verlassen, die wir auf dem Weg nach Konjščica getroffen haben. Mehr Fotos habe ich auf meinem Blog gepostet, erkennt sich jemand? Link: Triglav-Fotos
1
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 09. 2011 14:49:51 |
wir gehen freitag nachmittag von Kote zum Stanič-Haus und dann weiter nach Kredarica. (angeblich ist die Hütte voll ) Der Aufstieg auf den Triglav ist nicht jedermanns Sache und viele stecken viel Training und Vorbereitung in diesen Anstieg. Sonst ändert sich meine Meinung (die ihr alle gut kennt, ich habe oft darüber geschrieben) nicht. Wenn jemand will, taufe ich ihn gerne samstags... und trinke eine Tasse. Schick PN mit Betreff: geschlagen in den Bergen (Witz! ) Etwas mehr Geduld und kompakte Felsen; auch gegenüber Hunden...
|
|
|
|
| main14. 09. 2011 14:55:01 |
Sieht so aus, als hätte der Triglav am Samstag wieder einen Iro gehabt.
|
|
|
|
| ljubitelj gora15. 09. 2011 00:39:59 |
Noch ein bisschen peppe ich das Thema auf Als ich kürzlich über Plemenice zum Triglav ging war ich oben der schlechtest ausgerüstete Bergsteiger, obwohl Helm da war, aber mein Kleidungsstil ist nicht gerade passend für die Berge. Diese Plemenice haben mir gezeigt dass der Weg anstrengend ist, Klettersteige gehen schon, aber Höhen und kg. Einige bereiten sich richtig auf Triglav vor, andere konträr aber alle kommen hoch runter, frage mich wie viele solche Bergsteiger würden selbes Jahr selbe Woche hoch runter, denke nicht mal 0.5 Prozent.
|
|
|
|
| Marky15. 09. 2011 02:42:49 |
Also, es ist fast 3.00 Uhr und wir fahren von MB nach Planina Blato, wo wir um ca. 6.00 mit Wandern starten. Wir gehen vorbei an den Triglavseen zu Dolič, Freitag zum Gipfel und Abstieg ins Tal. Bis bald..
|
|
|
|
| sh15. 09. 2011 06:44:43 |
Garmont, es heißt, der kleine Quell unter Begunjski vrh ist wahrscheinlich für immer ausgetrocknet, Ursache soll ein kleineres Erdbeben im Triglav-Gebirge sein.
|
|
|
|
| metuzalem4315. 09. 2011 14:21:36 |
ljubitelj gora:ich würde die Samstags-Tour schon heute wiederholen! Für Triglav ist der Kopf wichtiger als Beine, obwohl ohne sie geht's normal nicht! Mehr Geduld ...
|
|
|
|
| JusAvgustin15. 09. 2011 14:26:07 |
Ljubitelj gora, du bist unglaublich. Nimmst du mich mal mit?
|
|
|
|
| MasTaj16. 09. 2011 14:34:38 |
Hallo! mich interessiert, ob es klug ist, nächstes Wochenende zum Triglav zu gehen, da am Montag Regen im Tal und 10 Grad Celsius erwartet werden... wir würden Samstag gehen und Sonntag zurück? Rat wäre willkommen.. danke 
|
|
|
|
| tiyana16. 09. 2011 15:07:06 |
hängt davon ab, welches Wetter nächste Woche ist ... Montag und Dienstag Schnee in den Bergen vorhergesagt ...
|
|
|
|
| velesa16. 09. 2011 16:41:10 |
MasTaj, bezüglich des Wetters wurde dieser Link http://www.ilmeteo.it/meteo-europa/Triglav?refresh_ce schon mehrmals gepostet. Über kluge und dumme Touren zum Triglav hat jeder sicher seine eigene Meinung basierend auf eigenen Erfahrungen, Vorbereitung und mehr. Basierend auf der aktuellen Wettervorhersage, deinen Fähigkeiten, Vorbereitung,... würde ich sagen, es ist dumm, zum Vater aufzubrechen 
|
|
|
|
| IgorZlodej16. 09. 2011 18:39:18 |
Es war eine kluge Entscheidung. Von Zadnjica zur Luknja, dann über Plemenice zum Triglav, zurück runter zu Plemenice und über Kugy zurück nach Zadnjica. Wetter ausgezeichnet zum Gehen, Ausblicke vom Gipfel zwar begrenzt, aber ich hab sie schon mehrmals gesehen, Weg ohne Besonderheiten oder jetzt Teil des Weges noch besser, und einige Forumsteilnehmer getroffen, einen der mit einem Kumpel auf Pelc unterwegs war hab ich sogar zurück zu seinem Ausgangspunkt bei der Kirche gefahren und bekam danach ein üppiges Mittagessen.
1
2
|
|
|
|
| urbancek17. 09. 2011 21:30:27 |
Heute Triglav belagert bis zum Anschlag. Wer später oben ankam, steckte in Schlangen fest... Ansonsten sind wir über Plemenice hoch, runter Tominšek... Alles bp, nur bei Kredarica hat sich wieder die Frage im Kopf gedreht: Ignoriert die PZS oder der darin involvierte Verein, der diese Hütte betreibt, die Werte, die im TNP gelten sollten, also vor allem Erhaltung der reinen und ursprünglichen Natur (worauf sie uns Sterbliche streng hinweisen). Diese Hütte, Gestank und Abfall drumherum, Rohre und Seile auf dem Boden geworfen, mitten im Herzen des Parks negiert das alles. Kämpfen diese zwei Organisationen also nicht für dasselbe Ziel. Offensichtlich nicht... P.S: Jakob Aljaž würde sich im Grab umdrehen, wenn er sähe, was mit "seinem" Triglav und Umgebung passiert und wie der Bau anfangs unschuldiger Wege und Schutzhütten eskalieren kann. (so auch in anderen Bereichen; z.B. Computer war anfangs nützliche Erfindung, heute Schuld an vielen Krankheiten, schlechtem Lebensstil, Kriminalität...) Nach Laienrechnung bringt die Hütte ordentlich Gewinn und wieder hat Geld über Natur gesiegt...auch auf 2515 m. Lp!
1
2
|
|
|
|
| ljubitelj gora17. 09. 2011 21:40:12 |
Es kommt Regen, in den Bergen Schnee wird diesen mit Feuchtigkeit geladenen Luft wenigstens etwas wegwaschen und wegfegen...nächste Woche wieder wärmer.
|
|
|
|
| jprim17. 09. 2011 22:01:36 |
Genau wie Urbanček geschrieben hat, Grauen, Flaschen rum... Diese Kalvarie haben wir heute erlebt, weil es mich reizte, wie das aussieht. Danke schön dafür, echte Bergsteiger sind rar an der Kredarica. Ansonsten unterschreibe ich deinen Kommentar Urbanček. Na, und eine Bergung konnten wir auch beobachten. Grausam LP!
1
|
|
|
|
| sabina196717. 09. 2011 23:06:45 |
Als ich heuer im April die noch stark verschneite Kredarica besuchte und zum Vater hinsah, fiel der Entschluss, ihn zu besuchen, wenn's schön ist. Aber ich hab nicht genug Mut aufgebracht, gestehe ich . Aber wenn dich jemand begleitet, dem du vertraust, kommt der Mut von allein . Wir sind Freitag von Pokljuka zum Vodnikov dom, dann weiter zur Planika, wo wir übernachteten, heute Morgen zum Gipfel. Muss sagen, das Personal in der Hütte trotz randvoll behielt viel gute Laune, Freundlichkeit und Geduld . Wunderschöne Morgendämmerung begleitete uns, aber auf dem Weg trafen wir schon eine Gruppe, die vom Gipfel zurückkam. Die erste größere Gruppe trafen wir beim Rückweg, aber laut Urbančeks Erzählung haben wir den Weg rechtzeitig gemacht, da wir nirgends steckenblieben. Zurück auf demselben Weg, aber der Blick zum Triglav kündigte schon die Erfüllung der Wettervorhersage an . Die wunderschönen sonnigen Tage vergingen zu schnell .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12