Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
planika508. 09. 2011 06:13:43
Hundeanstieg zum Triglav-Gipfel ist nichts Neues. Ich denke, hier gibt es keine Vorschriften, wer auf den alleroberen Gipfel klettern darf, jeder Hundebesitzer bringt sich und den Hund auf eigene Verantwortung zum Gipfel. Viel schlimmer ist es, wenn Jungs ihre Auserwählten mit zitternden Beinen und keuchend zum Gipfel führen und zum Glück gibt es viele Bergsteiger, die wissen, wie man ausweicht und ihnen freie Bahn gibt.
(+1)gefällt mir
heinz8. 09. 2011 08:08:13
VanSims lies:
http://www.gore-ljudje.net/informacije/69178/
wirst du erkennen, dass auch ein Mensch einem anderen in den Bergen einen Unfall verursachen kann..
gefällt mir
VanSims8. 09. 2011 08:57:27
Heinz, das ist mir klar. Mensch-Mensch-Unfälle sind sicher mehr, aber das weil Menschen in den Bergen immer noch die große Mehrheit sind. Wären Hunde so massenhaft in den Bergen wie Menschen gäbe es sicher mehr Hund-Mensch-Unfälle. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund auf einem anspruchsvollen (höher eingestuften Weg) einen Unfall verursacht, ist sicher größer als bei einem Menschen. Hund (außer vielleicht Rettungs- und trainierten) weiß nicht was ein Abgrund ist, kennt keine Gefahren, weiß nicht was Loslösen von Steinen bedeutet,...

planika50: Du hast den Kern getroffen! Keine Vorschriften, das ist das Problem! Und du hast den Kern des Denkens solch eines unverantwortlichen Besitzers getroffen: 'sich und Hund auf eigene Verantwortung'. Verantwortung gegenüber anderen gibt es für ihn nicht. Und das ist das Problem. Wäre nur er in Gefahr, wäre es mir völlig egal.

Ansonsten habe ich auch schon so einen Kerl und eine zitternde Wanderin gesehen, wie sie den einfacheren Abstieg von der Gradiška-Runde gemacht haben. Wahrscheinlich keine Kletterer weil keine Ausrüstung, wahrscheinlich aus Nanosa gekommen und gedacht: das schaffen wir hier! Vielleicht auch Fehler des lokalen PD keine Tafel aufzustellen, dass es ein anspruchsvoller Weg ist, da man unten über den schönen Waldweg über Plaz z.B. runterkommt. Habe aber vergessen zu schauen, ob sie vielleicht High Heels hatte. velik nasmeh
gefällt mir
heinz8. 09. 2011 09:11:47
Leider muss ich dir sagen, VanSims, dass du in vielem irren. Z.B.: Hund weiß nicht was Abgrund ist, was Gefahr ist..
Auch die Behauptung (Urteil), dass jemand unverantwortlicher Hundeherr ist, weil er ihn zum Triglav mitgenommen hat, hält ebenso wenig. Es sieht so aus als wärst du Theoretiker deiner auf Angst vor Hunden basierenden Ideen. Einmal vor einem Hund in die Hocke gehen und ihm erlauben dein Gesicht abzulecken, dann wirst du wahrscheinlich langsam das Theoretisieren aufgeben.
Das Einzige, was hier zu bemerken wäre, ist dass Hunde das Klettern nicht beherrschen können, da sie keine Hände haben. Deshalb ist es auf Klettersteigen am unangenehmsten für sie selbst.
gefällt mir
krasovc8. 09. 2011 09:45:31
Hunde haben keine Hände zum Klettern, also wie du sagst, müsstest du den Hundebesitzer verprügeln. Hunde gehen mir richtig auf die Nerven, besonders wenn sie nicht an der Leine sind (wie das Gesetz es vorsieht), ich habe schon mit einem fertig gemacht, weil er auf meinen Sohn gebellt hat. Das ist der Nachteil, deswegen sind wir mit Sprays und Messern ausgerüstet, um die Situation vor Ort zu lösen. Es ist traurig, aber es gibt keine anderen Möglichkeiten, wenigstens den Hundebesitzern beizubringen, dass nicht allen gefällt, von einem Hund abgeleckt zu werden, soll er anderswo Ärsche lecken gehen. Heinz, ich denke, wenn dich eine Kuh ablecken würde, wäre es dasselbe wie bei einem Hund? Und eine Kuh jagt dich sicher nicht, Hunde tun es gelegentlich definitiv.
gefällt mir
VanSims8. 09. 2011 09:56:50
Heinz: wer einen Hund auf anspruchsvolle und höher bewertete Wege mitnimmt, ist unverantwortlich. Darauf bestehe ich. Hat der Hund, der auf der Planjava seine Besitzerin in den Abgrund gezogen hat, gewusst, was ein Abgrund ist? Und wie krasovc sagte, hat ein Hund kein Gehirn, obwohl es wahr ist, dass viele Hunde schlauer als ihre Besitzer sind.

Was die Angst vor Hunden angeht. Ja klar, wenn dir ein bellender und knurrender Hund entgegenkommt, hast du Angst, wer nicht. Und auch bei scheinbar ruhigen bin ich vorsichtig. Es ist auch eine Hygienefrage, wie der Besitzer sich kümmert, was der Hund mit seiner Schnauze alles abgeschnüffelt hat, bevor er dich vollsabbert oder sogar ableckt, welche Krankheiten er hat,... Würdest du dich von einem Unbekannten (ok sagen wir weiblich) einfach umarmen und ablecken lassen und was weiß ich.

Ansonsten hat auch mein Freund einen Hund, mit dem wir uns gut verstehen und kuscheln. Das erste Mal als ich bei ihm war, hat er mich auch angebellt, aber als wir uns besser kennengelernt haben, verstehen wir uns jetzt super. Aber das ist ein Hund, den ich kenne! Bei unbekannten Hunden weiß man nie und hört auf, uns damit zu belästigen!
gefällt mir
heinz8. 09. 2011 10:17:25
vielleicht wisst ihr nicht, wie viele Millionen mehr Bakterien ein Mensch im Maul hat als ein Hund.. und welche Säure Hund / Mensch hat, usw. Hundespeichel zerstört schädliche Bakterien in wenigen Sekunden, im menschlichen Maul vermehren sie sich nur.. Also, mutig die Fresse zum Hund halten: ihr werdet echte Freunde.. so ein Hund vertraut dir dann ewig und verteidigt dich.mežikanje
gefällt mir
usantej8. 09. 2011 10:21:47
Vielleicht noch ein bisschen Erklärung zu meinem Bild (habe nicht so viel Diskussion erwartet). Die Hundeführer waren Ausländer - Deutsch sprechend, der Hund hatte ein Bergrettungsabzeichen und schon auf den ersten Blick sah man, dass er dressiert war und Befehle befolgte. Aber es ist auch wahr, dass ich noch nie einen so verängstigten Hund gesehen habe wie gestern, an Stellen wo er den Weg suchte, hat er gezittert und sehr ängstlich gewirkt. Deshalb hat mich die Szene ein bisschen schockiert und ich bin der Meinung, dass auf höher bewerteten Wegen ein Hund nichts zu suchen hat, auch wenn er Retter ist, stelle ich mir nicht vor, wie er auf schwer zugänglichem Gelände mitten in einer Via ferrata helfen kann. (Aber das ist nur eine Laienbewertung und keine Expertenmeinung.)
gefällt mir
heinz8. 09. 2011 10:24:09
P.s. - ich würde meinen Rex nicht auf den Triglav ziehen (habe schon mal darüber geschrieben), obwohl ich gut weiß, dass er es schaffen würde. Aber warum ihn >quälen<, was hätte er davon. Für Prahlen mit so einer Leistung bin ich nicht..
Aber Hunde sind auch ziemlich unterschiedlich, für viele stellt der Aufstieg auf Tr. sicher nichts Großes dar, während andere schon zittern, wenn sie über eine Kante schauen.. (ähnlich wie Menschen)
gefällt mir
VanSims8. 09. 2011 10:41:35
heinz: ja, das ist es. Ich denke, das Problem ist, dass du alle Hunde nach deinem Hund beurteilst und Besitzer nach dir selbst, der vielleicht verantwortungsvoll ist. Deiner ist vielleicht wirklich an Berge gewöhnt, wenn er dich regelmäßig begleitet, hat keine Höhenangst, bewältigt etwas schwierigere Abschnitte des Weges, vielleicht achtest du auch darauf, dass er andere Leute nicht gefährdet,...

Aber du musst dir bewusst sein, dass die meisten Hunde, die in die Berge gehen (besonders auf solche Massenwege - sogar niedriger als Triglav) meist Sofa-Hunde sind, die in Wohnungen, Häusern, Garagen, Hundehütten oder sogar an Ketten eingesperrt sind (vielleicht haben einige wenigstens einen Garten, um ein bisschen zu rennen) einmal am Tag vielleicht ein Spaziergang. In die Berge vielleicht 1-2x im Jahr. Wie soll so ein Hund sich richtig in den Bergen benehmen? Und wenn der Besitzer so dumm ist, mit so einem Hund in die Berge zu gehen, wie soll er dann aufpassen, dass er keine Dummheit macht?
gefällt mir
heinz8. 09. 2011 12:29:36
Über Hunde (bzw. ihre Besitzer) haben wir, denke ich schon debattiert, -irgendwo anders. Ich urteile weder über Hunde noch Besitzer: ob Sofa-, Haus-, Garage-, Garten-, usw. Du aber, wie ich sehe, beherrschst das Thema wirklich..
gefällt mir
FLEKSARCA8. 09. 2011 14:21:13
Heinz, Hunde beißen VanSims wie deine Berg-NOB-Markierungenvelik nasmehmežikanje. Kommt schon, versöhnt euch ein bisschen.
gefällt mir
VanSims8. 09. 2011 14:31:46
Heinz, nur noch eine Bemerkung, dass du selbst angefangen hast (zu Recht) Hunde zu unterscheiden. Sie sind wirklich ziemlich verschieden.

Und noch eine Frage: warum in Österreich, als ich dort in den Bergen unterwegs war während des Urlaubs und jetzt zwei Wochenenden hintereinander, keine Probleme mit einem Hund hatte. Bei uns fast bei jedem Ausflug mit einem. Wo ist dann das Problem?
gefällt mir
turbo8. 09. 2011 14:55:18
Der Hund ist des Menschen bester Freund.
Der Mensch ist des Menschen Wolf.

Das ist nicht aus meinem Wunschbuch, das stand schon oft und vielerorts.
(+1)gefällt mir
Kozorog8. 09. 2011 22:31:37
Ja, Hund und Wolf sind verwandt..nasmeh also keine wesentliche Unterschiede! Tut mir das Tier leid, wenn unverantwortliche Herrchen ihn überall hinschleppen, auch dorthin wo ein Hund nicht hingehört.
Schon vom Bild sieht man, wie der Hund schlauer ist als sein Herrchen, sicher erschrocken, aber er hat sich hingesetzt und ruht!

gefällt mir
heinz8. 09. 2011 22:34:43
au, was für 'n b. ! jetzt hast du ihn - u zavijanje z očmi
gefällt mir
sergejjj10. 09. 2011 10:45:31
Gestern auf Triglav. Start um 4:00 vor Aljažev dom nach Luknja und über Plemenice zum Gipfel. Wetter fast perfekt wenn ich gelegentlichen Nebel und ab und zu so kalten Wind abziehe, dass Mütze nötig war. Abstieg zur Staničeva koča und über Prag zurück zum Aljažev dom.
Pfad durch Plemenice1
Ausblick (Jalovec und Mangart)2
Sphinx!!!!!3
Gipfel - was sonst :)4
gefällt mir
metuzalem4313. 09. 2011 12:24:10
metuzalem43
Samstag nach 50 Jahren wieder auf Triglav über Weg von Planika. Für meine EMŠO und XXL der geeignetste Weg. Abstieg bereichert durch Begegnung mit 100 Frauen knapp unter M.Triglav, was die Führer gut und sicher gemeistert haben.
auf dem Gipfel nach den 50er Jahren1
gefällt mir
skalaš7013. 09. 2011 14:44:05
So sah die Taufe des frisch gebackenen Gipfelstürmers auf dem Gipfel unseres Vaters aus.
Wer könnte dieser junge Bergsteiger sein?
1
2
3
gefällt mir
JusAvgustin13. 09. 2011 14:58:14
seid ihr ernst?mežikanje
gefällt mir
Seite:123...9091929394...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies