Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
jozo25. 08. 2011 21:00:40
Nach Jalovec am Sonntag, heute zum Triglav von Vrata, über Tominšek noch im Dunkeln als es angenehm kühl ist. Am Abzweig beruhige ich mich links zur Stanič-Hütte, wo später die freundliche Wirtin sagt, dass ihnen wegen dieser infernalen Hitze hier das Wasser ausgeht. Nach kurzer Pause über Rž nach Kredarica, wo überraschend kein Gedränge. Gleich zu Beginn des gesicherten Aufstiegs zum Triglav treffe ich Wegmarkierer, die einige Drahtseile neu machen, damit der Weg möglichst einfach wird. Höher oben treffe ich "unseren" Wetterfritzen Zvone, der ein Drittel seines Lebens auf Kredarica verbringt. Zusammen hasten wir zum Gipfel, wo mich traumhaftes Wetter erwartet. Kurze Pause, dann Abstieg über Prag nach Vrata. toller Tag, obwohl heiß, aber das hab ich vor dem Start einkalkuliert.
Tominšek-Weg1
Valentin-Stanič-Hütte2
Triglav3
Škrlatica4
Planika-Hütte5
Zvone und der unermüdliche Kellner6
König der Berge Jalovec7
Es wird Zeit, ihn langsam auszutauschen8
Kredarica9
Weg über den Prag10
Schon fast im Tal11
Aljaž-Hütte in den Vrat12
gefällt mir
LidijaJesih26. 08. 2011 19:46:49
Trotz der rasenden Hitze in den Tälern war der Tag in den Bergen richtig angenehm. Unsere Gruppe diesmal von Kot über Vrbanove špice und Begunjski vrh (gestern) via Kredarica zum Triglav, dann abwärts zur Planika und über Kurica und Krma zurück ins Tal. Jetzt hat der Weg zum Triglav von Kredarica endgültig den Status des bestgesicherten Weges. Nicht mal Staub ist von der Montage neuer Drahtseile weggeweht. Also, der Weg ist jetzt komplett verseilt und Očak gefesselt...zadregaDer Aufstieg über Kredarica ist jetzt meiner Meinung nach einer der einfachsten Anstiege. Erwartet...
Richtung Kredarica, Triglav ist noch golden1
neu gesichert mit Stahlseilen2
bis hierher jetzt neue Seile. Wenig Grund, sich auf dem Pfad zu hocken?3
manchmal lassen sie es für einen Moment in Ruhe4
Richtung Planika.5
Wiesen unter Kurica6
nichts Besonderes, wenn man hier im Winter Ski fährt7
Wasser wird knapp. auch hier nur ein schwaches Rinnsal8
Privat steht da! Gefällt mir nicht.9
und das gefällt mir auch nicht - Lärchen werden bereits braun10
gefällt mir
BGODAR27. 08. 2011 07:25:04
Das ist wirklich jetzt wirklich super zum Gehen keine Angst wirklich gut gesichert von Kredarica ist für mich sowieso das einfachste
nasmeh
gefällt mir
urbancek27. 08. 2011 09:09:17
Angesichts dessen was ich gestern auf Triglav und Kredarica gesehen hab würde ich die Hütte auf Kredarica und alle anderen in der Nähe abreißen und alle unnötigen Sicherungen entfernen... Reines Saufen und Nicht-Bergsteigen geht da oben ab... Vom Gestank auf 2515m beim Vorbeigehen am WC ganz zu schweigen...zmedenjezenzavijanje z očmieek
gefällt mir
ljubitelj gora27. 08. 2011 09:22:19
Du solltest bis September warten, unter der Woche, dann sollten die wenigsten Leute auf dem Triglav sein, ich überlege auch lieber woanders hinzugehen, wo ich noch nicht war.
gefällt mir
miko1427. 08. 2011 09:27:27
urbanček

Ich stimme dir vollkommen zu zmedeneek
gefällt mir
urbancek27. 08. 2011 09:31:28
Das habe ich nicht meinetwegen geschrieben, ich habe kein Problem, vorbeizugehen, und den Massen entkommt man schnell, man weicht nur ein bisschen von den Hauptwegen ab, obwohl diese selbst mich nicht so stören... Na ja, als Bergsteiger mit einigen Werten bin ich entsetzt über die slowenische Bergsteigerkultur und die "Zerstörung" und Entwertung des höchsten Gipfels der Julischen Alpen und Sloweniens... Weil ich sehe, dass sich der Zustand verschlechtert... Lp!
gefällt mir
ljubitelj gora27. 08. 2011 09:34:36
@urbancek du hast meine Stimme und ich stimme dir zu aber leider streiten wir uns nur um Blödsinn.
gefällt mir
otiv27. 08. 2011 10:17:29
Die Massenhaftigkeit ist nun mal ein Problem und das lässt sich nicht ändern. Geld regiert die Welt und so ist es auch auf der Kredarica und folglich die Stimmung in unserer höchsten Hütte. Es wird schwer, diesen Zustand zu verbessern.
gefällt mir
tisa27. 08. 2011 10:29:41
Ich denke, das Problem liegt auch in der Denkweise der Wanderer, die glauben, es sei "cool", auf den Triglav zu gehen, wann immer sich die Gelegenheit bietet, und sich dann mit der Anzahl der Aufstiege brüsten. Und wenn unser Vatergipfel, der davon schon den Kanal voll hat, erobert ist, muss nach slowenischem Brauch getrunken, gesungen und wieder getrunken werden......Wirklich traurig. Gut, dass es keine Hütten auf Jalovec, Mangart, Špik gibt....mrk pogled
gefällt mir
1mitjas27. 08. 2011 10:34:46
Es reicht nicht, dass sie den Grat gesprengt haben, ich dachte, der Verstand hätte die Markierer endlich erreicht. Aber neben den Stahlseilen haben sie noch eine Leiste dran gemacht, damit du nicht ausrutschst. Und das letzte Woche. Ich denke, es wird Zeit für einen Lift auf den Gipfel.
gefällt mir
nadap27. 08. 2011 10:55:22
Stimme dir voll und ganz zu otiv, deswegen haben wir am Mittwoch lieber in der Stanič-Hütte übernachtet (wo auch nicht alles OK ist) und morgens zum Triglav aufgebrochen. Die Schlange zum Vater stört mich nicht, sondern das Verhalten Einzelner. Es ist mir nicht egal, wenn ein Hubschrauber über mir kreist, wie es Donnerstag bei der Abfahrt nach Prag passiert ist. Trotz Anstrengung und Hitze (hoch Tominšekova zurück über Prag) haben wir zwei tolle Tage in den Bergen verbracht, am Ende Erfrischung im Bohinj-See. Lp und sicheren Schritt.
gefällt mir
blazek3327. 08. 2011 11:47:41
Darum gehe ich nur noch ausschließlich im Winter zum Triglav und auch nur unter der Woche, dann gibt's keine solche Nachfrage.
gefällt mir
ploha27. 08. 2011 15:57:18
Heute zum Triglav über Plemenice und kann sagen, dass dieser Weg nicht so massenhaft besucht ist wie z.B. die anderen, die zum Vater führen. Oben wie immer ziemlich lebhaft, trotz zeitweise ziemlich starkem Wind, der mich von Luknja an begleitet hat. Deshalb nur kurzer Aufenthalt und Abstieg zur Kredarica und über Tominšek-Weg nach Vrata.nasmeh
Jalovec1
Richtung Luknja2
Razor3
4
5
6
Richtung Škrlatica7
gefällt mir
urbancek27. 08. 2011 22:39:14
Ja, ich hab nur zwei Leute bis zum Gipfel über diesen Weg getroffen... Oben dann Schockvelik nasmeh Ist eine ganz andere Geschichte, wenn du um 8.20 auf'm Gipfel aus Vrata bist oder die, die da in Trainingshosen hochgeschlendert sind, noch gähnend aus der Hütte...velik nasmeh
gefällt mir
darkojeknic28. 08. 2011 15:58:01
Auch über Plemenice kann's voll sein. Foto von Luknja am Freitag um 8:30. Nochmal doppelt so viele Leute hinter mir.
Loch 26.08.2011 um 8.301
gefällt mir
ljubitelj gora28. 08. 2011 16:15:39
Heute bin ich auch allein zum Triglav gegangen, über Plemenice. Schon vor 5 Uhr morgens gestartet, im Dunkeln mit der Lampe am Handy hab ich mir den Weg bis zur Höhe des Bivaks unter Luknja beleuchtet, als ich bei Luknja ankomme geh ich schnell Richtung Plemenice, vor mir nur ein älterer Bergsteiger aber der ist schnell weiter. Der Weg ist extrem anspruchsvoll, freies Klettern, senkrechtes Klettern an Stahlseilen, Klettern am scharfen Grat, guter Halt muss sein und sicherer bedachter Schritt, oben am Triglav Jubel, deswegen schnell Richtung Kredarica, wo ich mir die Hütte besser anschaue, weiter zum Dom Valentina Staniča von da noch zu Vrabanove Špice und schließlich Abstieg über Prag nach Vrata.
Nacht, nichts war vor 5 Uhr morgens sichtbar, gut dass ich eine Lampe am Telefon hatte, mit der ich bis Luknja geleuchtet habe.1
der Tag bricht langsam an2
Luknja3
auf dem Gipfel von Luknja4
gehe über Plemenice5
schon hoch über Luknja6
7
8
sieht ziemlich übel aus9
10
11
12
über Plemenice13
14
Das ist nicht der richtige Weg!!!15
senkrecht16
17
18
19
20
21
22
es weiter unten queren23
24
auf dem Gipfel25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
über Prag41
Vrata42
gefällt mir
urbancek28. 08. 2011 16:59:21
@darkojeknic: Ja um 8:30 ist nix Komisches...nasmeh Dort um 6:00 wär's eine ganz andere Lage...lol
gefällt mir
velkavrh28. 08. 2011 17:03:53
Bergliebhaber, mit dir ist wirklich nicht zu spaßen. Jetzt wo ich das seh, ist's 17 Uhr, und du hast die lange Tour schon eingetragen. Unglaublich, das kann nicht jeder, geschweige denn fast keiner. Respekt! Für dich war ich wohl nur zu langsam und hast nicht auf mich gewartet, der den Weg noch für dieses Jahr plant. Weiß aber, dass wir uns aus der Ferne mit einem Tag Sprung gegrüßt haben, weil ich gestern den ganzen Tag dort rumgelaufen bin - von Vodnikova, Doliča und Planika. Schöner Gruß aus den Bergen!
gefällt mir
urbancek28. 08. 2011 20:07:42
Hier weiß ich echt nicht, was so besonders ist, dass du die Tour ins Portal stellst, dass man's um 17 Uhr sehen kann... Ich hab letztens eine noch längere gemacht, Stunde Autofahrt nach Hause, und hätt sie um 15 Uhr hochladen können...eekzavijanje z očmimežikanje
gefällt mir
Seite:123...8889909192...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies