Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
Irina28. 08. 2011 23:00:24
@gorski svizec 28.8.2011

Kann mich aber nicht mit dir einverstanden erklären. Ich gehör nicht zu dem, wie du sagst, Gesindel das in den Bergen saufen geht, aber ohne Hilfsmittel würd ich viele Berge nur aus'm Tal angucken. Und wär zu Unrecht um vieles gebracht.
Wahrscheinlich liegt's Problem auch dran, dass Saufen toleriert wird, statt Säufer öffentlich zu verachten.
gefällt mir
ajda28. 08. 2011 23:09:50
Ljublitelj, versteh nicht warum du nach jeder Tour die du machst so betonst dass du allein warst. Selbst wenn zehn mit dir gehen musst du den Weg allein schaffen, keiner trägt dich. Blätter nur eine Seite zurück, die Bergsteigerin hat die Tour allein gemacht. Wenn du mal Angst hast zitterst du halt ein bisschen und gut nasmeh Aus der Beschreibung ist schon klar ob der Bergsteiger allein unterwegs ist, also das zu betonen find ich unnötig. Lp
gefällt mir
ljubitelj gora28. 08. 2011 23:31:19
Darum, weil ich wirklich allein gegangen bin, sie hat's auch geschrieben. Und ein Aufstieg den nur eine Person oder 3 plant ist ein großer Unterschied, was denkst du war vor 2 Jahren als ich zum ersten Mal allein zum Triglav aus Krma bin, ab Planika hab ich Bergsteiger getroffen und die haben mir Stimmung gegeben, Lust den Gipfel zu erobern oder denkst du ich wär allein hochgegangen wenn da keiner gewesen wär, wahrscheinlich nicht, auch als ich zum ersten Mal zurück zur Kredarica (Ziel zurück nach Planika) bin ich hinter einer kleineren Gruppe her, wir kannten uns nicht aber alle hatten denselben Zweck Abstieg zur Kredarica, wenn ich allein gewesen wär dann nicht mit immer mehr Aufstiegen auf anspruchsvolle Touren ist die Angst langsam geschwunden.

Ganz andere Geschichte wenn 3-5 Leute irgendwo hingehen. Ich geh gern in die Berge, hab nicht umsonst so'n Benutzernamen.
gefällt mir
urhh28. 08. 2011 23:37:55
Um Himmels willen nein, fliehen nicht manche in die Berge genau deswegen, damit sie so'm Zeug nicht ertragen müssen? Weiß nicht warum kein Respekt da ist, nur beweisen wer besser ist. Fehlt jemandem echt so viel Selbstbewusstsein dass sie sich bedroht fühlen sobald wer sich ein bisschen brüstet, oder gottbewahre wenn ein anderer ihn lobt?
Manche quatschen wirklich so als hätten sie "Gott an den Eiern" velik nasmeh
gefällt mir
velesa28. 08. 2011 23:46:34
Aus den letzten paar Beiträgen könnte ich die Verhältnisse für den Triglav nicht erkennen. Warum??? Weil sie überhaupt nicht unter diesen Titel gehören.
gefällt mir
turbo29. 08. 2011 12:58:18
Velesa, die Verhältnisse erkennst du am besten von der Webcam mežikanje Wir verstehen uns, oder zavijanje z očmi
gefällt mir
ljubitelj gora29. 08. 2011 12:58:55
@velkavrh
Ich wandere sehr gerne, wenn Samstag oder Sonntag schön ist kein Problem, kann nochmal gehen. Stöcke würde ich vielleicht zu Hause lassen. Kann auch anderer Aufstieg, anderer Weg sein. Aber ich sag dir, der Weg ist deutlich anstrengender als der zum Jalovec.
gefällt mir
Lothar29. 08. 2011 13:50:09
Ja, ja, manchmal (bzw. immer velik nasmeh) ist es gut, das Ego unter Kontrolle zu haben. Man weiß natürlich, dass die heutige Gesellschaft genau das Gegenteil fördert, denn um eine gute Position in der Gesellschaft zu erlangen (Respekt, Ansehen, guten Job), muss man in mindestens einer Sache sehr gut oder der Beste sein. Deshalb sind wir, wie wir sind: aggressiv, wettbewerbsorientiert bis zum Ende, kümmern uns nur um uns selbst und hassen die, die besser sind als wir, weil sie besser sind (der Bessere ist eine Weile im Himmel, zumindest bis jemand noch Besserer kommt :Zungenasmeh. Ich weiß nicht, warum wir mit solchem Denken weitermachen, da es hoffentlich klar ist, dass es uns nie zu einem längerfristigen Glück führt.

Na ja, wenigstens wenn wir in die Natur gehen könnten wir ein bisschen vergessen, was wir in der Zivilisation nicht vergessen können. Vielleicht wären das die ersten Schritte zur wahren Glückseligkeit. zadrega

Das ist nur meine bescheidene Meinung, natürlich.

Hmm, ja, ich sehe, dass dieser Beitrag wenig mit dem Triglav zu tun hat, oder? Vielleicht könnte jemand diese "unsere Debatte" woanders hin verschieben... oder auch nicht. mežikanje
Es gibt viele Murmeltiere unter dem Triglav und wenn du ein bisschen füchsig bist, kannst du sie mehrere Minuten ganz aus der Nähe beobachten.1
gefällt mir
velkavrh29. 08. 2011 20:46:49
Ich kann bestätigen, dass -ljubitelj gora- ein wirklich netter Kerl ist. Keine Panik, eine erfolgreiche Bergsteigerzukunft wartet auf ihn, sagen wir. Auch meine Generation war in seinem Alter schneller. Ich bin mit ihm zum Jalovec von Tamar über die Jalovška Škrbina gegangen, allein hätte er das sicher nicht gepackt. Ich war der langsamere Partner, aber hoch und runter sind wir sicher gekommen voller schöner Eindrücke.
gefällt mir
VanSims29. 08. 2011 20:57:22
nur @Lothar:

Respekt? Ansehen? Nein, das sind überhaupt nicht die ersten Prioritäten eines Egoisten. Guter Job? Hängt davon ab, was für wen ein guter Job ist?

Was meine ich? Der 'Egoismus', den die heutige Gesellschaft fördert, ist weit vom echten Egoismus entfernt. Ein Egoist kümmert sich zuerst um sich und seine Bedürfnisse. Ansehen, Respekt, Prestige... sind ihm zweitrangig. Aggressivität, Wettbewerbsgeist - nur soviel wie für ihn und seine Bedürfnisse nötig. Den Besseren hassen? Nein, ihn ausnutzen!

Die sogenannte 'Gesellschaft' bzw. die mit Einfluss und Macht haben natürlich einen Grund, falschen 'Egoismus' zu fördern. Das sind die echten Egoisten! Für die anderen ist es ein Problem, weil nur sie Egoisten sind! Wohin kämen wir, wenn jeder sich zuerst um sich kümmerte und erst dann um andere, und quasi-Werte wie 'Ansehen', 'Respekt'... ihm von sich aus egal wären? Dann könnte niemand niemanden ausbeuten, betrügen, quälen... Gerade denen, die jetzt von diesem quasi-'Egoismus' leben, würde die Welt zusammenbrechen!
gefällt mir
Žiga2229. 08. 2011 21:01:38
Hallo Bande, bitte haltet euch am Thema und segelt nicht ab! Wenn ihr über Werte von Bergsteigern debattieren wollt, macht einen Thread in "Sonstiges" (nebenbei, wäre ein interessantes Thema mežikanje).

Zurück zum Thema; weiß jemand, bis wann die Betreuer im Triglavhaus auf Kredarica sind? Bis Mitte September oder Oktober?
gefällt mir
viharnik29. 08. 2011 21:09:34
Wenn das Wetter schön ist, sind sie bis Ende September oben und vielleicht ein paar Tage Anfang Oktober.
gefällt mir
debnivrh30. 08. 2011 15:51:37
wie wird's mit Wetter oder Verhältnissen diese Tage auf Triglav... morgen und Donnerstag sollte das Wetter noch ein bisschen halten oder? wie sieht's nächste Woche aus?
gefällt mir
JusAvgustin30. 08. 2011 17:04:11
so 'ne kleine Regenschauer, nichts Schlimmeres. deutlich kühler, kurzum Genuss für die Berge...mežikanje
gefällt mir
lynx31. 08. 2011 17:16:46
PFY troll, schön, aber das Thema geht um Triglav. Ich versuche wieder auf das Originalthema umzuleiten:
Kredarica
gefällt mir
Bojan_A31. 08. 2011 19:02:32
Gibt es hier eine Funktion zum Ignorieren von Usern, wie auf anderen Foren?

Ansonsten lockt es mich auch, diesen Herbst wieder zum Triglav zu laufen. Macht jemand mit? Wegen chaotischen Verkehrs war Laufen bisher zur Hochsaison-Zeit nicht möglich.
gefällt mir
usantej7. 09. 2011 20:27:38
Heute ist sogar der Hund zum Triglav gegangenzmeden
1
2
3
gefällt mir
VanSims7. 09. 2011 21:21:14
Grausam! Na für ihn ist es mir egal, wenn aber jemandem etwas passiert hätte, wäre er natürlich für nichts verantwortlich.

Ein Unfall vor drei Jahren, als ein Hund eine Wanderin in den Abgrund zog, war offenbar nicht genug.

Und wenn er so ein Held ist, soll er so etwas auf einem vergleichbar schwierigen Weg in Österreich oder Italien probieren, wo es natürlich streng verboten ist. Wenn er Glück hat, erinnert ihn nur jemand daran (weiß nicht, wie sie dort auf 'kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten' reagieren!), wäre nicht schlecht, wenn ihn eine Bergpolizei büßt.
gefällt mir
CarpeDiem2477. 09. 2011 21:25:54
Oftmals denken die Leute gar nicht (weder an die eigene noch an die Sicherheit anderer), wichtig ist nur, sich später bei den Nachbarn zu brüsten, dass Fifi, Mufi oder was auch immer den Daddy erobert hat, hallo??!
gefällt mir
Seite:123...8990919293...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies