Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
ogo21. 01. 2012 05:16:53
Wahrscheinlich hat "enit" keine Eier, um mit Gleitschirm zu fliegen, drum haut er auf die Tastatur rum. Hut ab vor jedem, der sich traut zu springen!
(+2)gefällt mir
IgorZlodej21. 01. 2012 06:46:28
Wenn du was brichst, häng's nicht an die große Glocke. Angriffe auf @enit sind völlig überflüssigzavijanje z očmi.
gefällt mir
pikec121. 01. 2012 10:01:43
LP
Stimme Igor zu, ist wirklich kein Scheißen im tnp. Kein Schaden (Verschmutzung) durch Gleitschirm gemacht. Am meisten Scheiß machen Wanderer (nicht alle) die Müll im tnp wegwerfen, in Bergen rauchen, pissen...... das sind Pisser, nicht wer mit Gleitschirm runtergeht.
Gut dass wir noch wandern dürfen.....
gefällt mir
GregorC21. 01. 2012 10:06:38
Noch ein sinnloses Gesetz in der Reihe vieler. Schade. Aber wahr, besser solche Sachen nicht posten. Vor allem wegen enit und ähnlicher Moralisten, die selbst offensichtlich perfekt sind.
(+4)gefällt mir
Irina21. 01. 2012 10:38:35
Das soll hoffentlich nicht noch ein Thema für Streitereien werden.
Es ging nicht darum, ob Gleitsegler den TNP verschmutzen oder nicht. Sondern um verbotene Handlungen.
Meine Meinung ist, wenn etwas verboten ist, ist es verboten. Ist das so schwer zu verstehen und zu respektieren? Kinder rechtfertigen ihre eigenen Verstöße normalerweise mit den Sünden anderer, die in ihren Augen noch größer sind. Seid ihr keine Kinder? Und wenn nicht, dann benehmt euch eurem Alter angemessen.

Ich beobachte, dass für den durchschnittlichen Slowenen eine schriftliche Verbotstafel nicht mehr reicht, es müssen physische Hindernisse sein, um das Gesetz zu achten. Auf vielen Bergwegen steht ein Schild, dass Weiterfahrt verboten ist. Für eine kultivierte Nation würde das reichen. Nein, bei uns beachtet das fast niemand. Gutes Beispiel ist Tamar. Immer mehr „piš-me-vuh“ Helden, die bis auf den Gipfel fahren würden, wenn möglich. Man stellt Rampen mit Schloss auf, weil für die Rowdys reicht eine Rampe allein nicht.

Respektiert die Regeln, schützt die Natur und genießt ihre Gaben.
(+3)gefällt mir
pikec121. 01. 2012 12:35:00
Warum ist in unserem elenden Slowenien alles verboten?? Weil elende Gesetze für die sitzende fette Elite geschrieben sind, deshalb gibt es ,,Verstößer,,. Bergfahren, Gleitsegelfliegen, ich könnte mehr auflisten. Im Ausland ist das nicht so, es ist erwünscht und sie fördern die Entwicklung. Es gibt angelegte Strecken, Destinationen. Warum kannst du vom Mont Blanc absteigen, von Kredarica nicht?? Warum darfst du nicht mit dem Rad zur Komna und Ähnliches. Warum will sich der Tourismus nicht entwickeln? Bohinj, Kranjska Gora ist perfekt dafür.
Genug jetzt, ohne Groll nasmeh
(+6)gefällt mir
urarrr21. 01. 2012 13:16:30
Ich sehe, dass einige von euch papistischer sind als der Papst selbst. Lebt ihr um zu leben oder um zu genießen....

Zu Gesetzen...sie werden unter Einfluss verschiedener Lobbyisten geschrieben...aber Gesetze ändern sich auch mit der Zeit....ich denke, dieses wird auch....

was dann passiert.....Schrecken a

Vor einer Woche beim Abstieg von Kredarica hat mir jemand genervt warum der Hund nicht angeleint war...aber es ist egal, er war nicht meiner und wog nur ca. 15 kg...wichtig war, dass er nicht angeleint war....

Ich sehe, dass einige sich beim Eintreten nicht genug beruhigen. Vielleicht würde ein HELEX helfen....

Wer nach dem Haar im Ei sucht, findet es immer, auf die eine oder andere Weise
(+8)gefällt mir
JusAvgustin21. 01. 2012 13:47:17
und wenn ein Helikopter fast einen AS oben trifft ist das in Ordnung oder?????????????????????????????????????????????????????????? Und wenn sie wieder Leute retten, die keinen Schimmer von Bergen haben, weil schlecht ausgerüstet, keine Basics usw... Und Verschmutzung links rechts, Helikopter-Überflüge... Aber Gleitsegler, der lautlos ist, verschmutzt die Umwelt nicht und stört weder LEUTE noch Tiere (der Mensch ist eh ein dummes Tier!) und das ganze Theater. Das ist eine große Dummheit. Das ist wirklich das Letzte, worum wir uns sorgen sollten!
(+5)gefällt mir
enit22. 01. 2012 13:03:03
Was es bedeutet mutig zu sein, kann für jemanden schwerer sein, einem Mädchen zu sagen: „Du gefällst mir!“, als etwas sonst Menschliches zu tun, aber um den Preis des eigenen Lebens. Für Letzteres heftet man dir am Ende eine Medaille für tapfere Tat an, die du zu vergessen versuchst, aber das Erste feierst du jeden Tag des Lebens. Ich habe beide Erfahrungen gemacht, daher darf ich so darüber denken. Niemand fragt dich je wieder nach diesen Gefühlen, die schwer zu erklären sind, weiß aber, dass ich es wieder tun würde. Würde ich aber etwas in vollem Bewusstsein tun, wissend dass es verboten ist? Oder sogar zum Schaden eines anderen oder nur dessen wegen, seinetwegen ich immer wieder komme, um immer wieder festzustellen, dass es noch immer genauso wild ruhig und respektvoll ist? Für mich weiß ich NEIN, und ich bin gar nicht papistisch sondern ganz einfacher Mensch, der es wagt jemandem zu sagen, dass er auf das scheißt, was ich einfach liebe. Ich hoffe, diese meine Erklärung ist Rechtfertigung genug für das, was ich geschrieben habe und zukünftig noch schreiben werde (hoffe mit so wenig Kürzeln wie möglich) auf diesem Forum. Ich respektiere Gleitsegler, da ich auch aus einer Familie komme, deren Wurzeln eng mit der Luftfahrt verbunden sind, aber der Ort (Kredarica) ist nicht geeignet und leider Jalovec auch nicht.
Wie es mit dem Helikopter oben war, weiß ich am besten, weil ich keine Foren gelesen, Zeitungen oder Nachrichten geschaut habe, sondern vor Ort war. Ich war noch an vielen Orten, wo etwas gemacht oder zumindest versucht wurde. Deshalb sind wir Freunde.

(+1)gefällt mir
urarrr22. 01. 2012 13:43:36
@enit

Schau ZS an
gefällt mir
polh22. 01. 2012 15:30:00
Warum ist es gut, dass Paragleiten vom Triglav/Kredarica verboten ist? Ein Paragleiter verursacht physisch weniger Schaden auf dem Weg als ein Wanderer und auch auf dem Weg bergab wirft ein Paragleiter keinen Müll weg, was beim Wanderer nicht garantiert werden kann, besonders bei Touristen. Also hat ein Paragleiter geringeren Einfluss auf die Umgebung als ein Wanderer. zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
urbancek22. 01. 2012 15:40:42
Vielleicht wegen Helikoptern??eek
(+2)gefällt mir
Edi222. 01. 2012 15:50:43
Wenn ich diese Debatte lese, weiß ich einfach nicht, was ich denken soll. Alle sind schlau, jeder auf seiner Seite, aber wenn es irgendwo hakt, dann retten. Es gibt ein Gesetz über Bergwege, in dem Bergfahren klar definiert ist, wo man fahren darf und wo nicht. Bei PZS gibt es auch eine Kommission für Tourenfahren und da kann man alle nötigen Infos bekommen. Ich nehme an, Paragleiter haben auch Regeln, wo und wann sie starten dürfen. Wie man sich in Anwesenheit eines Helikopters im Hochgebirge bei Landung oder Start verhält, sollte jeder erfahrene Bergsteiger wissen, daher scheint mir die Behauptung, dass ein Helikopter jemanden fast erwischt hat, sehr unsinnig.
Radfahrer, geht ins Ausland und fahrt frei auf Bergwegen, die nicht für Radfahrer sind, dann seht ihr, was echtes Gesetzesrespekt ist.
Paragleiter, nutzt Startplätze, die für euch registriert sind, da dort und in der Umgebung die meisten eurer Unfälle passieren.
Vor allem Radfahrer und Paragleiter beachtet, dass ihr nicht allein seid und Retter auch Familien haben, mit denen sie ihre Freizeit verbringen wollen.
gefällt mir
urbancek22. 01. 2012 15:54:25
Edi2, ich stimme zu, manche Dinge sind etwas zu sehr "eskaliert"....zavijanje z očmi
gefällt mir
GregorC22. 01. 2012 16:28:41
Edi2 wenn wir hier Mountainbiking so organisiert hätten wie im Ausland gäbe es kein Problem. Im Ausland ist Fahren auf Bergwegen erlaubt und gefördert. Mountainbiking ist eine immer wichtigere Touristenbranche. Sie haben natürlich auch Sperrgebiete und das wird respektiert. Wenn Mountainbiker hier Sperrwege einhalten sollen können wir das Radfahren einstellen. Ich stimme zu dass bestimmte Bereiche gesperrt werden nicht alles pauschal wie hier geplant.
Was die Kommission für Tourenradfahren beim PZS angeht ist sie sehr willkommen aber bei diesem Thema berücksichtigt PZS ihre Vorschläge nicht.
Und zu deinem letzten Absatz. Retter haben wesentlich mehr mit Wanderern zu tun als mit Radfahrern also rede kein dummes Zeug.
Es gibt genug Platz für alle es braucht nur Geduld aller Beteiligten. LP
(+3)gefällt mir
Okmodko22. 01. 2012 16:30:53
Hört, wo ist dieser große Triglav? Ist er nahe Donačka?
gefällt mir
tol22. 01. 2012 16:35:03
Da Radfahrer erwähnt werden, muss ich mich melden.
Ja, einfach Mehrheit überstimmt Minderheit auch ohne richtigen Grund. So muss es sein und wird sein.
Technologie entwickelt sich und heute kannst du mit dem Rad bis 2000m. Ja, dann macht ihr Schaden, Löcher, Erosion erhöhen etc...
ja, Quatsch, und Wanderer nicht? Was ist ein Wanderweg? Eingriff in die Natur. Schaut Kamniški vrh...1000 Abkürzungen, jede Abkürzung hat noch 100 Abschnitte. Ein Wegteil ist "gesperrt", aber alle nutzen ihn....

Man muss Hand in Hand gehen, zuhören und beobachten die Teilnehmer in der Natur....
Wanderer können Millionen Wege haben, Hütten haben wir gebaut wo nötig...aber wir können uns nicht einigen, dass Wege "offen" für alle sind...

Auf Wanderwegen haben viele mich überholt und geflucht...ich hielt an, redete und bisher sind wir immer "freundschaftlich" auseinandergegangen.

Gesetze sind da, um respektiert zu werden, oder. Ich hoffe, wer das schreibt, fährt immer nach Tempolimits auf der Straße und traut sich nicht, 1 km/h mehr zu fahren....

Da Ausland erwähnt wird. JA, keine generelle Sperre aller Wege. Nur einige für Radfahrer aus begründeten Gründen gesperrt. Das haben wir nicht. Hast ein Rad? Fahr auf die Straße. Auf der Straße hupen Leute, fahren 5 cm am Lenker vorbei...

(+3)gefällt mir
cebelca22. 01. 2012 16:41:34
Edi2, bitte prüfe die Fakten, bevor du Unsinn schreibst, und prüfe zuerst, wer letztes Jahr den GRS-Rettern am meisten Freizeit mit der Familie genommen hat.
Mountainbiker 9-mal, Gleitsegler 73-mal, Wanderer (ohne Alpinisten) 193-mal.
Quelle: Jahresbericht GRS
http://www.grzs.si/ftp/NoviceGRZS/KINFO/2012/analiza/Analiza-17-1-12.pdf
gefällt mir
Irina22. 01. 2012 17:06:02
Anstatt Energie für Internetstreite zu verschwenden, nutzt sie nützlicher, damit ihr etwas davon habt. Vom Schreiben "hier oben" springt nur der Blutdruck, kein Effekt.

Wartet nicht darauf, dass Schreiber in Staatsämtern Papier bewegen, wenn ihr sie nicht ständig anstupst. Organisiert euch, bereitet eure Vorschläge vor, unterstützt laut und öffentlich die Kommission bei PZS, bereitet öffentliche Tribünen vor, opfert etwas eurer Freizeit auch für Papierkram und Aufklärung der breiteren Öffentlichkeit.
Immer noch, wenn sich eine ausreichend große und laute Gruppe mit klaren Vorschlägen versammelt hat, erreicht sie ihr Ziel.
Ein neues Gesetz wird vorbereitet, seid ihr informiert, kooperiert ihr, habt ihr jemanden gefragt, habt ihr euch angeschlossen? Um euren Platz unter der Sonne zu erkämpfen (Mountainbiker), müsst ihr euch auch selbst anstrengen und nicht immer warten, dass es jemand anders für euch macht.
(+3)gefällt mir
cebelca22. 01. 2012 17:54:03
Sie bemühen sich schon eine Weile.
http://www.odprimopoti.si/
gefällt mir
Seite:123...112113114115116...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies