| ljubitelj gora23. 01. 2012 13:59:37 |
Jetzt bin ich etwas ausgeruhter, also schreibe ich mehr, gestern war ich da und habe noch Erkältung, Gipfel trotzdem erreicht bei aktuellem Gesundheitszustand, der Soplaninec mit dem ich mich erstmal getroffen habe hat mich positiv überrascht, seine perfekte Ausrüstung, die zeigt, dass es ihm nicht egal ist. Auf dem unteren Bild seht ihr Kerzen etwas schneebedeckt, denke das ist vom letzten Mal als eine Bergsteigerin abgerutscht ist. Auf Kalvarija unter Kredarica, glaube das heißt es so, gestoßen auf 15 cm dicke Schneedecke (darunter harte Eisunterlage), nicht verdichtet, nach schnellem Schnitt total instabil erkannt, obwohl 1.Stufe, Schneeklumpen ist den Hang runtergerutscht zum Spaß, also sofort Richtung ändern (etwas zurück und mehr rechts)...Bei Kredarica Ankunft windig, also gleich hoch während Wetter hält und sind gegangen, unterwegs drei Bergsteiger getroffen, bei einer Frau Crampons kaputt, deswegen Abstieg mit extra Crampons auf Ketnice, alle drei im Seil, von MT zum Gipfel einige Schutze draußen, Aufstieg etwas erleichtert, aber Eispickel nirgends reinstechen, Rückweg von MT zu Kredarica stellenweise unangenehm, zu wenig Schnee, auch "untergehohlte" Stufe gar nicht gefallen, hoffe mehr Schnee fällt und Aufstieg leichter, Stufen sonnige Seite unter MT schlecht...außer schattiger Seite besser. Winteraufstieg Triglav sehr anspruchsvoll braucht zwingend Erfahrung, Grat unter Triglav exponiert Pfad 30 cm kann Übergang gruselig sein. Das ist meine Meinung Noch Video vom Triglav Gipfel. http://www.youtube.com/watch?v=lbYjFSD010I
1
| (+2) |  | |
|
|